Guten Abend!
Die Einstellung TLS, wenn möglich, hat zwar mit Deinen Problemen nichts zu tun, ist aber trotzdem nicht glücklich gewählt, denn entweder ja oder nein, also kein TLS oder TLS, aber wenn möglich, das heißt eigentlich überhaupt nichts, ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Mir ist, als hättest Du 2 Probleme.
1. du findest Deine Mails nicht mehr.
2. Du kannst Deine Server nicht erreichen. Wenn Du sie aber schon mit Telnet nicht erreichst, liegt das Problem vermutlich im einstellungsbereich Deines Internetzuganges, der arme Vogel kann nur aufpicken, was man ihm gibt, und wenn der Server schon vom computer nicht erreicht werden kann, ist der arme Vogel unschuldig und hilflos.
Schau doch mal in Deinem Profilverzeichnis im Verzeichnis Mail in Deinem Web.de Konto-Ordner nach den Dateien ohne Endung, die gleichnamige Indexdateien mit der Endung .msf zum Partner haben. Diese endungslosen Dateien kannst Du mit jedem Texteditor öffnen, schau doch mal, ob Deine Mails da noch drin sind.