Hallo Rainer!
Zitat von "Fritze123"ich verwende Windows XP. Wo liegt nun der Profilordner ?
c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
Darin gibts wieder einen Ordner namens Mail.
Achte aber bitte darauf, dass unter Extras Ordneroptionen im Windows Explorer versteckte und Systemdateien angezeigt werden.
ZitatÜberschreibst Du Deine Datensicherungen immer wieder oder legst Du neue Dateien an ?
So wie ich meine Mails sichere nämlich nicht mit der Gesamtsicherung, kann ich die Profilsicherung immer wieder überschreiben.
Denn meine Mails werden regelmäßig ganz woandershin mit dem im 1. Beitrag erwähnten Add-On ausgelagert.
ZitatKann ich eventuell alte Sicherungen mit neuen Sicherungen zu einer Gesamtsicherung zusammenführen ?
Würde ich nicht unbedingt empfehlen, da Du dann vielleicht Dinge überschreibst, die Du weiter belassen wolltest, und wenn Du Deine Mails regelmäßig auslagerst, ersparst Du Dir diese Prozedur sowieso, weil Du immer Dein Profil neu sichern kannst, also nichts zusammenführen musst.
ZitatWas passiert mit Attachments bei der Datensicherung ?
Die werden beim Auslagern auch mit Mport/exporttools mitgenommen, und beim Kopieren des Profilverzeichnisses sowieso.
Allerdings würde ich einen eventuell verwendeten Virenscanner davon abhalten, irgendwelche Aktionen sowohl im thunderbirdprofil selber, wie auch in den gesicherten Ordnern, durchzuführen, scannen darf er meinetwegen, aber nichts verschieben, löschen etc. weil sonst könnten die MBX-Dateien beschädigt werden und dadurch dann unbrauchbar sein.
ZitatWas passiert beim Rücksichern der Datensicherungen ins Thunderbird ? Wird der dort vorhandene Datenbestand überschrieben ?
Ja, weil die Aktion ist ja eigentlich nur ein rückkopieren, und wenn Du inzwischen was geändert hast, wird das natürlich mit der Kopie überschrieben, deshalb ja meine Empfehlung, die Mails extra auszulagern.
Denn da kannst Du sie dann mit besagter Erweiterung auch jederzeit wieder in den Vogel zurückholen, ohne dass andere Dinge überschrieben werden.