1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Archivierung möglich ?

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 10:28

Hallo Rainer!

Zitat von "Fritze123"

Rothaut,

ich verwende Windows XP. Wo liegt nun der Profilordner ?

c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Darin gibts wieder einen Ordner namens Mail.
    Achte aber bitte darauf, dass unter Extras Ordneroptionen im Windows Explorer versteckte und Systemdateien angezeigt werden.

Zitat

Überschreibst Du Deine Datensicherungen immer wieder oder legst Du neue Dateien an ?

So wie ich meine Mails sichere nämlich nicht mit der Gesamtsicherung, kann ich die Profilsicherung immer wieder überschreiben.
    Denn meine Mails werden regelmäßig ganz woandershin mit dem im 1. Beitrag erwähnten Add-On ausgelagert.

Zitat

Kann ich eventuell alte Sicherungen mit neuen Sicherungen zu einer Gesamtsicherung zusammenführen ?

Würde ich nicht unbedingt empfehlen, da Du dann vielleicht Dinge überschreibst, die Du weiter belassen wolltest, und wenn Du Deine Mails regelmäßig auslagerst, ersparst Du Dir diese Prozedur sowieso, weil Du immer Dein Profil neu sichern kannst, also nichts zusammenführen musst.

Zitat

Was passiert mit Attachments bei der Datensicherung ?

Die werden beim Auslagern auch mit Mport/exporttools mitgenommen, und beim Kopieren des Profilverzeichnisses sowieso.
    Allerdings würde ich einen eventuell verwendeten Virenscanner davon abhalten, irgendwelche Aktionen sowohl im thunderbirdprofil selber, wie auch in den gesicherten Ordnern, durchzuführen, scannen darf er meinetwegen, aber nichts verschieben, löschen etc. weil sonst könnten die MBX-Dateien beschädigt werden und dadurch dann unbrauchbar sein.

Zitat

Was passiert beim Rücksichern der Datensicherungen ins Thunderbird ? Wird der dort vorhandene Datenbestand überschrieben ?

Ja, weil die Aktion ist ja eigentlich nur ein rückkopieren, und wenn Du inzwischen was geändert hast, wird das natürlich mit der Kopie überschrieben, deshalb ja meine Empfehlung, die Mails extra auszulagern.
    Denn da kannst Du sie dann mit besagter Erweiterung auch jederzeit wieder in den Vogel zurückholen, ohne dass andere Dinge überschrieben werden.

• Archivierung möglich ?

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 09:11

Guten Morgen Rainer und willkommen im thunderbirdforum!

Archivierung ist möglich, allerdings etwas anders, und imho sogar komfortabler als bei Ausguck.
    Du hast mehrere Möglichkeiten.
    Du kannst Deinen Profilordner regelmäßig auf einen externen Datenträger sichern. Da Du uns leider nicht verraten hast, welches Windows Du verwendest, kann ich Dir wiederum nicht verraten, wo Du den Profilordner findest.

Thunderbird legt seine Mails in sogenannten MBX-Dateien ab, die im Thunderbird selber als Ordner dargestellt sind, und sie besitzen den Vorteil, dass sie auch mit jedem Texteditor geöffnet werden und gelesen werden können.

Meine alten Mails sichere ich regelmäßig mit der Erweiterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    auf einem externen Datenträger, lösche sie im Vogel dann und komprimiere im Vogel dann alle Ordner. Bei einem einzelnen Konto geht das schön mit Alt d k, aber wenn Du mehrere Konten hast oder Deinen Komprimiervorgang voreinstellen möchtest, hilft Dir die Erweiterung:
    Xpunge
    Regelmäßiges Sichern und Komprimieren des Vogels ist absolut wichtig, auch um Datenverlust vorzubeugen.

• Signatur als normalen Text anzeigen lassen

• Rothaut
    • 29. Januar 2009 um 08:51

Guten Morgen Miteinander!

Öhm, vielleicht verstehe ich da jetzt ja was nicht, und bei blasser Schrift oder nicht kann ich nicht mitreden *zugeb*, aber dass eine Signatur in Reintext dargestellt wird, kann ich doch in Extras, in den Kontoeinstellungen doch schon dadurch festlegen, dass ich das Kontrollkästchen Datei als Signatur anhängen aktiviere und als Signaturdatei eine Textdatei nehme.
    Und mit dem Addon ,
    Signature
    und für meinen Geschmack noch besser
    Signature Switch
    Habe ich doch auch Einstellmöglichkeiten, meine Signatur im Reintext so zu gestalten, wie ich es möchte, zumindest, was die Formatierung von Zeilen etc. betrifft, wie gesagt, bei'Schrift halt ich mich lieber raus :
    -)

• 2 Konten GMX Freemail, Tb akzeptiert 2.Konto nicht[erledigt]

• Rothaut
    • 28. Januar 2009 um 19:51

Schönen guten Abend!
    Ich kenne web.de nicht, aber wird der Benutzername nicht vom Provider festgelegt? Ich kannmir nicht vorstellen, dass ein Provider eine Änderung des Kunden da so einfach hinnimmt.

• 2 Konten GMX Freemail, Tb akzeptiert 2.Konto nicht[erledigt]

• Rothaut
    • 27. Januar 2009 um 18:37

Schönen guten Abend!
    Ich habe auch 2 Freemailkonten von GMX in Thunderbird eingerichtet, und beide laufen einwandfrei, ich kann rum da nur zustimmen, dass da irgendwas anderes schieflaufen muss. BTW. weiß ich eigentlich gar nicht, ob GMX mehrere Aliasadressen auf demselben Freemailkonto akzeptiert, ich kenne es nur so, dass es mehrere Aliasnamen, nicht aber E-MailAdressen akzeptiert, aber seit ich mein 1. Freemailkonto dort eingerichtet habe, sind ja schon fast Jahrtausende vergangen :-), und beim 2. habe ich da nicht extra nachgefragt, das war schon in diesem Jahrtausend!

• Keine Benachrichtigung bei e-mail Eingang wenn Filter gesetz

• Rothaut
    • 27. Januar 2009 um 17:06

Hallo coach clife, so viel Zeit nehmen wir uns alle hier!

TB macht das garantiert nicht von selber. Wie holst Du den Deine Mails via Imap oder Pop3? Ich filtere sehr viele Mails, im Posteingang landen nur die wenigsten, die andern wandern gleich irgendwohin, bleiben aber ungelesen, allerddings erhalte ich den Eingangssound vom Ordner, wo sie hineingefiltert werden, weil ich das in meinem ersten beitrag angesprochene Add-On verwende.

• Keine Benachrichtigung bei e-mail Eingang wenn Filter gesetz

• Rothaut
    • 27. Januar 2009 um 10:43

Guten Morgen und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich denke, diese Erweiterung könnte Dir nützlich sein, ich setze sie liebend gern für gefilterte Mails ein, wenn sie schon beim Hereinkommen in andere Ordner verschoben werden, so weiß ich immer, wo was eingetroffen ist.
    Mailbox Alert

• Thunderbird mit zwei verschiedenen e-mail adressen

• Rothaut
    • 26. Januar 2009 um 15:01

Schönen Nachmittag!

Auch wäre es toll, wenn du weitere Hilfe benötigst, dass Du uns auch die Angaben nicht verschweigst, ob POp- oder Imapkonto, ob mehrere Konten, oder mehrere Adressen auf demselben Konto, Betriebssystem und TB-Version wären auch interessant, um effektiv helfen zu können.

• Probleme bei der Anmeldung auf einer Forenunterseite

• Rothaut
    • 26. Januar 2009 um 10:24

guten Morgen Rum!

Öhem, Du meldest Dich daheim jedesmal neu an, wennn Du ins Forum gehst? Was könnte dann meinen bösen Bürorechner dazu veranlassen, meine Anmeldung grad auf der Neuenbeiträgeseite nicht durchzulassen? Könnte des u. U. evtl. ein Problem der hiesigen Feuermauer sein, auf die ich natürlich keinen Einfluss habe. Aber auf der Hauptseite vom Forum lässt mich ja sowohl Fuchs wie auch Feuermauer durch, *grübel*.
    Computer, das unbekannte, unergründliche Wesen, oder was schrieb MRB gestern in einem andern Beitrag von Murphy? :-(

• Rothaut
    • 26. Januar 2009 um 10:03

Hallo thunder!

Vielen Dank für Deine rückmeldung, ja meine Schuld, ich habe nicht geschrieben, dass das Problem bei mir im firefox 3.05 auftritt unter Windows XP Pro, Servicepack 3. Den Internetexplorer verwende ichnur unter Androhung von Gewalt :-) oder bei den paar Seiten, die im Firefox nicht laufen mögen.
    Vielleicht zeigt sich ja der versteckte Fehler unerwartet, bis dahin lebe ich halt so wie bisher.

• Rothaut
    • 26. Januar 2009 um 09:23

Guten Morgen miteinander!

Ich habe auf meinem Bürorechner ein recht eigenartiges Problem bei der Anmeldung ins Forum.
    Bequem, wie ich nun mal bin, habe ich als Startseite gleich die Seite mit der Auflistung der neuen Beiträge gewählt. Das klappt auf meinen 6 Rechnern zu Hause wunderbar, weil ich da auch "angemeldet bleiben" aktiviert habe. Im büro wollte ich das aber nicht, denn wer weiß, vielleicht schreibt dann ein gemeiner Kollege einen noch dooferen Beitrag als die Rothaut es selber zustande bringt, deshalb melde ich mich jedesmal im Forum an, wenn ich das Erstemal rein will. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mich zwar, wenn ich von der Startseite aus Forum anwähle und mich dann anmelde, es tadellos funktioniert. Will ich mich aber auf der Seite, wo die neuen Beiträge aufgelistet sind, anmelden, und trage dort Benutzernamen und Kennwort ein, wird das einfach ohne Fehlermeldung ignoriert und ich kann mich nicht einloggen.
    Noscript hat die Seite auf der Positivliste, also der kann nicht schuld sein. Vermutlich sitzt das Problem vormeiner PC-Tastatur, kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen?

• Posteingang: verschobene mails

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 21:12

Hallo Husten und willkommen im thunderbirdforum!

Mir ist Dein Problem nicht ganz klar. Wo hast du denn die alten Mails dass die neuen dort hingeschoben werden? Hast du vielleicht einen Filter, der die Mails unter bestimmten Kriterien als gelesen markiert und dann mitunter gleich verschiebt?

• TB informiert über zuviele neue Mails

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 17:54

Hallo und schönen Nachmittag!
    Naja, den Kaspersky hätte ich lieber nicht drüberlaufen lassen, zumindest nicht so, dass er eine Aktion durchführen kann, ohne dich vorher zu fragen.
    Und wie hast du unter Servereinstellungen deine Kontrollkästchen aktiv? Hast Du nur Alle Kopfzeilen herunterladen, oder hast du auch neue Nachrichten automatisch herunterladen aktiviert?

• Archivierung von alten Mails

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 16:26

Schönen Nachmittag!

Da würde ich mir doch extern auf einer andern Partition oder Datenträger ein Archiv anlegen, die Mails mit
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    dort hin exportieren, im vogel löschen und dann den Vogel komprimieren. du kannst sie mit derselben Erweiterung jederzeit wieder in den Vogel herein holen.

• Kann von einem Konto keine Email verschicken [erledigt]

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 16:17

Hallo nochmal!
    Um zu sehen, ob Du Passwort und Benutzername aktiv hast bzw. es zu aktivieren, musst Du auf den entsprechenden SMTP-Server des Unikontos gehen, auf Bearbeiten und dann das Kontrollkästchen, falls nicht aktiv, Benutzername und Kennwort verwenden mit der leertaste aktivieren.

• Signatur Trennzeichen ändern

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 16:10

Schönen Nachmittag miteinander!

Jetzt schon großes Sorry, wenn ich was schreibe, was sowieso schon jedem zum Hals raushängt, aber vielleicht ist sich unser Fragesteller nicht bewusst, dass korrekte Sig-trenner dazu dienen, dass beim Antworten oder Weiterleiten die Signatur nicht mehr mit zitiert werden soll. Programme, wie z. B. der Oje, ignorieren Sig-Trenner völlig, mir wurde das korrekte Anwenden von Sig-trennern auch erst in der the Bat-Beginner-Liste und im fidonet eingeimpft. Und wenn Du einenSig-Trenner machst, der anders aussieht, als die 2 Bindestriche und Leerzeichen, dann wird diese Funktion außer Kraft gesetzt.

• Kann von einem Konto keine Email verschicken [erledigt]

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 15:47

Hallo Lady_Sniper und willkommen im thunderbirdforum!
    hast du auch dem Unikonto den richtigen SMtP-Server zugeordnet? Ich weiß, dass die Unikonten nicht immer über Port 25 senden, aber das wird ja vermutlich in der Anleitung gestanden sein. Benutzername und Passwort verwenden ist aktiv?

• Alles Weg nach neustart

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 15:34

Hallo Wolf! [Ot]Ich war doch schneller :-) scnr[/ot]

*duck und weg*

• TB wählt falsches Ausgangskonto

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 15:29

Hallo Klaus und willkommen im thunderbirdforum!

In Extras Konten in der ersten Zeile des jeweiligenKontos hast Du, wenn Du auf dem Kontonamen mit dem Focus stehst, und 4mal Shift Tab drückst das Einstellfeld für den SMTPserver, und da musst du dem entsprechenden SMTP-server demKonto zuordnen, von dem dieses Konto auch senden darf.

• Alles Weg nach neustart

• Rothaut
    • 24. Januar 2009 um 15:21

Hallo Harald!

Super, wenn alles wieder gerettet werden konnte. Trotzdem würde ich empfehlen, in Zukunft Dein Profil nicht mehr mit Mozbackup zu sichern, sondern das Profilverzeichnis auf eine andere partition oder externen Datenträger kopieren. Solltest Du wenig Platz haben, kannst Du es ja mit 7zip oder einem andern Packer packen, ich glaube, XP kann das sogar selber, weiß ich aber nicht genau, weil ich für solche Dinge immer den Total Commander verwende. Ich war lange Zeit ein Fan von Mozbackup und wollte meinen Ohren nicht trauen, wie skeptisch man hier im Forum gegen dieses Proggy eingestellt ist, aber jetzt weiß ich warum, denn es ist wirklich ein glücksfall, dass das Proggy beim Sichern oder Widerherstellen nicht patzt, daher binich völlig weg davon, seit es mir mal samt und sonders meine sämtlichen Erweiterungen verschlungen hatte.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™