1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Thunderbird unter "MS Vista" für T-Online einrichten

• Rothaut
    • 4. Januar 2009 um 21:25

Guten Abend Andeu und willkommen im thunderbirdforum!

Also Norton 2009 könnte durchaus für Deine Mailempfangsprobleme verantwortlich sein.
    Du könntest den ja mal für ganz kurze Zeit, nur fürs Mail abrufen deaktivieren. Kommst Du denn übers Webinterface von Te-Online auf Dein Konto?
    Denn mit Vista selber hat Dein Problem nichts zu tun, denn das Konto wird genauso eingerichtet wie unter XP.
    Du könntest auch versuchen, dein T-onlinekonto testweise in Windows Mail einzurichten, und schauen, ob es da funktioniert. Wenn Norton der Übeltäter ist, dann wirds auch da nicht funktionieren.

• Gesendete mails

• Rothaut
    • 3. Januar 2009 um 20:34

Guten Abend!

Du löscht die msf-Datei aus deinem Profilverzeichnis, dessen Standort vom verwendeten Betriebssystem abhängig ist.

• Gesendete mails

• Rothaut
    • 3. Januar 2009 um 10:57

Hallo Goulsalomi und willkommen im thunderbirdforum!
    Versuche doch mal, Kontext Menü wenn der Focus auf dem Gesendet-ordner steht, und Eigenschaften, Index wiederherstellen. Dann kannst Du auch noch versuchen, falls das nicht hilft, die Sent.msf in Deinem Profil bei geschlossenem Vogel zu löschen.
    Dann muss der Vogel einen neuen Index erstellen und die Mailwelt sollte wieder in Ordnung sein.

• HTML-Spam von Canadian Pharmacy stoppen

• Rothaut
    • 2. Januar 2009 um 20:13

Hallo Seite7 und willkommen im thunderbirdforum!

Ich bin die eigentlich recht gut und schnell los geworden, die belästigen mich so gut wie nicht mehr. Ich habe in meinem Konto, eigentlich in allen 12 unter Junkfilter folgendes eingestellt.
    Kontrollkästchen aktiv, Absendern dieses Adressbuches
    vertrauen, ausgewählt persönliches Adressbuch,
    Junk-Kopfzeilen dieses externen Spamfilters vertrauen, Spam Asassin ist ausgewählt.
    Bei einemKonto filtert der Provider schon sehr gut durch
    Greylisting, bei anderen weniger gut, aber auch die sehe
    ich bestenfalls imJunkordner wieder
    .
    Ich weiß ja nicht, ob Du sonst auch HTML-Mails
    bekommst, aber ich habe auch alles abgedreht,
    was
    HTML als solches darstellen könnte, ich lasse mir alles
    allein im Reintext anzeigen, ob das allerdings auf den Mailempfang einfluss hat, glaube ich weniger. doch denke ich, dass mit den getroffenen Einstellungen schon ein guter Weg gefunden wird, diese Dinger loszuwerden.

• Alle wichtigen Mails gelöscht [Erledigt] Danke!!!

• Rothaut
    • 1. Januar 2009 um 20:27

Guten Abend kathriiin!

IIh so groß sollte der Posteingang nie wieder werden, denn das könnte dem Vogel sonst noch allerhand Verdauungsprobleme bescheren.
    Wenn die Datei für den Editor zu groß ist, was ich bei 668 MB ihm gern glauben will, Wordpad könnte es schaffen.
    Aber so eine Riesendatei importieren, das istschon ein Hammer.
    Trotzdem. Wenn Du sie mit Wordpad aufkriegst, dann versuche Folgendes:
    1. Kopiere sie mal woanders hin bevor Du sie öffnest, damit du problemlos darin herummalen kannst, ohne was kaputt zumachen.
    Und dann machst Du am besten das, was Rum in
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=180038#p180038
    vorschlägt, das hat mir selbst die Mails zurückgebracht, die das Tool nicht mehr kennen wollte vor der Aktion.
    Und dann säuberst Du aber bitte Deinen posteingang und archivierst alle Mails, am besten in Unterordnern oder in andere Ordner, und machst dann Kontextmenü k, um den Posteingang zu komprimieren, denn der Posteingang sollte so klein wie möglich sein, oberstes Donnervogelgebot :-)

• Rothaut
    • 1. Januar 2009 um 18:08

Hallo kathriiin und willkommen im thunderbirdforum und im neuen Jahr!

also:
    1. aufgeben tun wir einen Brief, aber keine E-Mail :-)
    2. Was genau hast Du gemacht?
    3. wie groß ist Deine inbox-datei? Hast Du nicht aus
    versehen die inbox.msf erwischt und wolltest dort importieren, das ist nämlich nur die Index-Datei. solange Deine Inbox größer als 0 Byte ist, sollten Deine Mails noch da sein. guck sie Dir doch mal mit einem Editor, wie Notepad oder Wordpad an.
    Sollte es mit dem import/exporttool nicht klappen, gibts dann schon noch eine etwas kompliziertere Möglichkeit.
    Aber die sparen wir uns auf, wenns wirklich mit dem Tool nicht funktioniert.

• Rothaut
    • 1. Januar 2009 um 15:02

Hallo Elchsocke!

Hehehe etwas sauer auf Windoof Mista? :-)
    Ist doch gar nicht so übel, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
    Also dann liegt Dein Profilverzeichnis unter c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Da drin gibts auch ein Verzeichnis Mail, und da solltest
    Du Deine Mails finden. Aber bitte stelle sicher, dass unter Extras Ordneroptionen Dateitypen versteckte und Systemdateien angezeigt werden.

• Rothaut
    • 1. Januar 2009 um 14:35

Hallo Echsocke!

Warum hast Du meine Mail nicht aufmerksam gelesen *heul*. Keiner nimmt mich ernst *beleidigt schmoll* :-) Und der schöne - mir als gelb geschilderte Kasten, beeindruckt wohl auch keinen, dabei hat sich thunder damit sicher große große Mühe gegeben :-(
    Ich schrieb doch, dass ich Dir nur sagen kann, bzw. wer anderer hier, wenn du uns dein Betriebssystem verrätst, wo Dein Verzeichnis liegt, aus dem Du Deine Mails importieren musst. eins weiß ich sicher, von der root auf c: kriegst Du sie sicher nicht :-(
    Und leider leider ist die forumskristallkugel auch im neuen Jahr inaktiv :-)

• Nach HDD-Crash Daten wieder herstellen [erledigt]

• Rothaut
    • 1. Januar 2009 um 11:06

Hallo Zanu und willkommen im neuen Jahr :-)

Zitat von "zanu"

Windows XP prof. und Thunderbird (Version 2.0.0.18 (20081105)
    In den Foren sind alle Beiträge soweit ich es beurteilen kann durchforstet, leider ohne einen für mich praktikablen Tipp zu finden.

Die Wette würdest du verlieren, wenn ich mit Dir heute am Neujahrstag um eine Flasche Sekt wetten täte. :-)

Zitat

Hab auf C: und C:/extern die neueste Version des Thanderbird.
    Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich meine Ordner, Adressbuch, Mails usw. von der externen Platte auf C: Desktop?

Warum um Himmels Willen willst Du sie denn dort haben? Da helfen sie weder Dir noch dem vogel.
    Du brauchst sie in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.

Zitat

Die unter Migration/Import ..... beschriebenen Dateien sind bei mir auf der alten, nun externen HDD nicht zu sehen. Es dürfte sich meiner Ansicht nach hierbei um Beschreibungen der Vorgängerversion handeln.

Die Wette würdest du ebenfalls verlieren :-) Gehe in Deinem XP-Arbeitsplatz unter Extras Ordneroptionen Dateitypen und aktiviere dort, dass Dir sowohl versteckte wie auch Systemdateien angezeigt werden, und Du wirst sehen, dass du dann auf Deiner nun exterrnen harddisk unter
    dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles ebenfalls einen ordner mit einer langen Zahlenbuchstabenkombi hast.
    Jetzt würde ich hergehen und auf der Neuen C das oben beschriebene Verzeichnis und dort den Ordner mit der lange Zahlenbuchstabenkombination öffnen, alles, was drin ist markieren, und woanders hin verschieben, damit dieser Ordner leer ist.
    Dann würde ich den Zahlenbuchstabenkombiordner auf der alten HDD öffnen, alles markieren und in den jetzt leeren der neuen HdD kopieren.
    Mal sehen, ob Dein Vogel dann nicht doch zu neuen Jahr wieder ordentlich pfeift.

• Ansicht Posteingang wird nicht autom.aktualisiert [erledigt]

• Rothaut
    • 31. Dezember 2008 um 21:40

Hallo Gregor!
    Ich würds mal mit Kontextmenü eigenschaften, Index wiederherstellen versuchen, vielleicht bringt Dir das Deine Ordnung zurück.
    Zu 2: eine derartige Einstellung, dass man die Sortierung beim Start festlegen kann, kenne ich nicht, aber was ist, wenn du Dir einen virtuellen ordner anlegst, der alle neuen bzw. ungelesenen mails anzeigt, dann hast Du denselben effekt.

• Rothaut
    • 31. Dezember 2008 um 21:27

Hallo elchsocke!

Ich glaube, es besteht kein Grund zur Panik, wenn du auch in dieser vergessen hast, Dein Betriebssystem zu nennen, was die Hilfe um ein Wesentliches erleichtern würde, denn
    ich bin sicher, dass Deine Mails im profilverzeichnis
    noch vorhanden sind.
    Ich kann mir zwar nicht gut vorstellen, dass dein
    Vogel beim Updaten ein neues Profil erstellt hat, aber
    wer weiß das schon.
    Sind Deine Mails im Profilverzeichnis, dessen Standort sich nach dem verwendeten Betriebssystem richtet, noch vorhanden, dann kann dir die Erweieterung
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    Deine Mails zurückbringen.

• Thunderbird 2.0.0.19 Final (de)

• Rothaut
    • 31. Dezember 2008 um 20:36

Hallo Wolf!
    Ja, du hast schon recht, dass nachfragen vermutlich klüger wäre, das Problem ist nur, dass manchmal mein Screenreader seine vollmondlaunen hat und diese Nachfrage einfach verschweigt, deshalb habe ich grad beim Vogel auf automatik gestellt, weil ich da hoffentlich ja doch vertrauen kann, sonst bin ich auch der Ansicht, dass ich bestimmen will, was auf meinem Computer passiert.
    Öhm, mir gehts wie Dir, aber doppelt hält besser auch Dir einen guten Rutsch und viel Freude für 2009

• Rothaut
    • 31. Dezember 2008 um 14:17

Hallo Wolf und amsterdammer!

vielen Dank für Eure Rückmeldung.
    In Extras einstellungen habe ich sowieso immer schon eingestellt, dass Der Vogel sich selber rund erneuern darf, wenn es ein neues Update gibt, ich dachte nur, Updatenotifier schaut da auch nach nicht nur bei den Erweiterungen, sozusagen 2 sehen mehr als einer :-)
    Dass das Update nicht überall gleichzeitig vom Server angefordert wird, finde ich eine gute Idee.

• Rothaut
    • 31. Dezember 2008 um 12:17

Hallo Wolf, hallo Amsterdammer & all!

Das verstehe ich nicht, kann das Add-On Updatenotifier denn mehr? Bei mir läuft diese Erweiterung und gestern um 18 Uhr sowas, hat der Vogel im laufenden Betrieb gemeint, dass er jetzt ein Update auf 2.0.019 installieren möchte, ohne dass ich ihm irgendwas gesagt habe, hat das am Vistarechner brav gemacht und heute Morgen ohne Aufforderung am XP-Notebook.
    Also muss ich dann wohl meinem Updatenotifier ein besonderes Bravo noch im alten Jahr zurufen!

• Thunderbird wird bereits ausgeführt [erl.]

• Rothaut
    • 30. Dezember 2008 um 21:25

Hallo Inkognito79!

Das Problem ist nicht neu. wie hast du denn dein Backup eingespielt?
    Wenn Du Thunderbird neu installierst, legt der vogel auch ein neues Profil an.
    Dein Backup hat vermutlich den Namen des alten Profils, und das verwirrt den armen Vogel.
    Ich hoffe, du hast Dein altes Profil noch und hast Dein Backup nicht mit Mozbackup gemacht, in diesem Fall müsste ich länger nachdenken, ansonsten würde ich Folgendes versuchen.
    Ja, und jetzt wäre es nett, wenn wir Dein Betriebssystem kennen täten, weil dann könnte ich Dir auch explizit sagen, wo Dein Profilverzeichnis liegt.
    Aber ich geh mal von Windows XP aus:
    c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Diesen ordner öffnest Du und verschiebst mal seinen gesamten Inhalt irgendwoandershin, dass der Ordner leer ist. Danach öffnest du den Ordner Deines alten Profiles, ebenfalls den mit der kryptischen Zahlen-buchstabenkombination und kopierst alles, was da drin istin den jetzt leerenneuen Profilordner.
    Dein vogel müsste dann starten, wenn ich mich nicht irre, wie Sam Hawkenszu sagen pflegte, und ich hoffe,ich irre mich nicht.

• 2.0.0.18: Konten & Mails weg nach PC-Absturz

• Rothaut
    • 30. Dezember 2008 um 14:23

Hallo Ingolenzen!

Windoof verhält sich bei einem Systemabsturz immer recht unterschiedlich, weil du ja auch nie genau wissen kannst, welche Prozesse grad ablaufen, wenn der Rechner sich grußlos verabschiedet, es hätte ja nicht nur TB, sondern auch irgendwas anderes treffen können, was grad im Laufen war,
    oder wenn Du Pech hast, sogar einen Sektor auf
    der Harddisk anknabbern, was aber Gott sei Dank
    in der heutigen Zeit eher selten vorkommt, meist nur bei Stromausfall. Und so kann Dein #vogel durch irgendwas irritiert worden sein, was durch den Absturz getroffen wurde, so
    Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

• Email Adresse Stoppen!!!

• Rothaut
    • 30. Dezember 2008 um 10:13

Schönen Guten Morgen rum und Beachtennis!

Zitat von "rum"

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, beachtennis!

Ergänzend zu den obigen Ausführungen gibt es evtl. die Möglichkeit, direkt auf dem Server eine Blacklist einzurichten? z.B. 1&1 oder T-OhneLinie haben so was .

Ich glaube, a-Offline bietet sowas auch an.

Zitat

Und eine automatische Benachrichtigung des Absenders kannst du vornehmen, indem du den von Rothaut vorgeschlagenen Filter bei Aktion noch um "Antworten mit Vorlage" ergänzt, wobei du eine Vorlage davor mit Verfassen und dann Speichern als>Vorlage erzeugen kannst.
    Aber das würde ich nur ein paar Tage mitlaufen lassen und auch darauf achten, ob der unerwünschte Absender nicht ebenfalls eine autom. Antwort sendet, dann gibt es nämlich einen PingPong Effekt und viel Traffic... :rolleyes:

Also ganz erhlich: Ich mach das immer so, dass ich dem Absender ein einziges Mal mitteile, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche, ihn dann blockiere und gut ist. Kenne ich den Absender nicht persönlich, also könnte es ein Spammer sein, dann gönne ich ihm überhaupt keine Antwort.

• Email Adresse Stoppen!!!

• Rothaut
    • 29. Dezember 2008 um 20:22

Guten Abend beachtennis und willkommenim thunderbirdforum!

Menü Extras Filter als Bedingung setzen von enthält im Eingabefeld die entsprechende Adresse eintragen, und dann bei Aktionen vom Server löschen wählen.
    Verständigung kriegt der Absender allerdings keine, aber du hast auch Deine Ruhe :-)

• Antwort auf Mail, welche Anhang als Fotos enthält [erledigt]

• Rothaut
    • 29. Dezember 2008 um 19:34

Hallo Axel!

Zitat von "hundeaxel"

Ich erhalte häufiger Mails, an deren Ende unterhalb des Textes sich Bilder befinden, welche an mich übermittelt wurden.

Problem:
    Antworte ich dem Absender auf diese Mail, dann werden dessen Text und auch die Bilder an diesen wieder zurück gesendet. Dass der Text zurück übermittelt wird, ist so ja üblich und auch ok.

Muss mich noch schnell einmal unbeliebt machen in diesem alten Jahr, aber das tut weh, dass es ok sein soll, dass der Text der Originalnachricht unten dran bleibt.
    http://www.textkritik.de/schriftundchar…undc008tofu.htm

Nun aber zu Deinen Fragen:
    Ob eine Mail in HTML oder Reintext aufschlägst, siehst du am besten im Quelltext, den du mit STRG U abrufen kannst.

Bei Reintext siehts so aus:
    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"; Format="flowed"
    Bei HTML-Mails steht da was mit Mixed Multipart oder so, ich hab leider kein Beispiel, weil ich HTML-Mails immer nur als Text anzeigen lasse und auch kaum mehr welche bekomme, weil jeder weiß, dass ich da etwas auf die Palme klettere :-)

Und dass die anhänge nicht eingebunden angezeigt werdten, stellst Du ein unter Menü ansicht, Anhänge eingebunden anzeigen muss deaktivieert sein.

• Empfänger voreinstellen

• Rothaut
    • 29. Dezember 2008 um 14:31

Hallo WR1955!

[ot]Ich hätte aber doch so auf den Osterhasen gehofft :-(, aber meine Hoffnungen gehn irgendwie ganz stark nach Schweden, denn vielleicht baut der Quictextpro-Autor seine Erweiterung doch noch mal aus, die wäre nämlich am richtigen Weg dazu. [/ot]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™