1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• manuelles Ablegen in vordefinierten Ordner

• Rothaut
    • 10. November 2008 um 12:15

Hallo rum und Peer!

Zitat von "rum"

Aber wenn du einfach einen virtuellen Ordner einrichtest und alle Mails mit Status ungelesen aus allen in Frage kommenden Ordnern anzeigen lässt, dürfte das doch gehen.

Das geht sogar sehr gut, ich mach das auch so. Damit habe ich sofort einen Überblick über neue und ungelesene Mails, ohne dass meine Filterordnung zerstört wird.

• Unterschiedliche Mail-Darstellung in Ordnern [erledigt]

• Rothaut
    • 9. November 2008 um 21:04

Hallo Ulrichrafael!

Herzlichen Dank, dass Du versucht hast, mir den Mnennhy-Urwald etwas zu lichten.

Zitat von "ulrichrafael"

Hallo Rothaut.
    Hast du es hin bekommen?
    Auf jeden Fall kann man die Kopfzeilen wie folgt anpassen:
    Menü < Extras.Add-Ons >
    Mnenhy < Einstellungen > Selbst definierte Kopfzeilen

Ja schon, aber was schreib ich dort hin? bzw. wie gehe ich vor? Da sind ja eine Menge schon vorgegeben, wie gehe ich damit um?
    Also Du siehst, ich habe keine Ahnung, aber davon wieder mal sehr viel.
    Da ist ein Kombinationsfeld mit 87 Zeilen, dann ein Button Neue Liste mit selbstdefinierten Kopfzeilen erstellen, ja und weiter? *ratlos dasitz*.

Zitat

Dann am besten Thunderbird schließen und wieder öffnen. Dann sollte in jeder Mail links oben eine kleine Ordner-Grafik erscheinen. Diese anklicken, dann kann man individuelle Einstellungen für diesen Ordner beziehungsweise Mail vornehmen.

Öhem, mit Ordner- bzw. Mailgrafiken hab ichs nicht so.
    Mein Screenreader spuckt da nichtmal eine unbenannte aus.
    Und im Kontextmenü der Mail gibts nur ein Change Headerdetails, den Eintrag verursacht aber imho ein anderes Add-On.

Hingegen kann ich die individuelle Gestaltung der Anzeige in der Nachrichtenliste des Ordners schon übers Kontextmenü des Ordners einstellen.
    Deshalb habe ich zumindest geschafft, meine Anzeigereihenfolge, also in einem ordner steht Status, Betreff Absender usw. in einem anderen Status Absender Betreff etc. ordnerspezivisch einzurichten.

Aber mit den Kopfzeilen, also was ich da wo warum anpassen kann, da ist meine Verständnislosigkeit noch sehr groß :-(
    Vielen Dank trotzdem für Deine Erklärung.

• Zeichensalat durch angehängte doc-Datei [vorläufig gelöst]

• Rothaut
    • 9. November 2008 um 11:03

Guten Morgen _kg_

Vielleicht kannst du das Problem lösen, indem Du unter ansicht Anhänge eingebunden anzeigen, deaktivierst.

• Zeilenumbruch bei Antworten verhindern/optimieren?

• Rothaut
    • 8. November 2008 um 17:28

Hallo miteinander!

ich hänge mich an den thread jetzt mal ganz frech an, obwohl ich nicht genau weiß, ob der Fragesteller und ich das gleiche wollen.
    Aber die Möglichkeit besteht immerhin.
    Wenn ich auf Mails antworte, also mit Zitat, d.h. ich lasse die Dinge stehen, auf die ich mich nachher beziehe, manches wird aber weggelöscht. und da gibts einfach oft nur halbe Zeilen oder 2 worte in einer Zeile etc.
    In the Bat gabs da eine Option "Absätze glätten, die mit alt l ausgelöst werden konnte, d. h. zwischen 2 Leerzeilen wurde alles zusammengezogen, sodass keine Kammquotings mehr überblieben.
    gibts sowas auch in thunderbird? Oder zumindest was in der Art?
    Ich sende alle Nachrichten ausschließlich Reintext, Schriftart ist New Courier eingestellt, und mit Schriftarten experimentieren ist schwierig, sehen auf der Braillezeile alle gleich aus.
    Mag mir bitte wer einen Trick verraten wie ich da vorgehen kann, denn ich wurde gestern schon wieder wegen Kamquotings gerügt *g*.

• Signatur untereinander erstellen [erledigt]

• Rothaut
    • 8. November 2008 um 16:56

Hallo Kalle!

Es kommt jetzt drauf an, ob Du Deine Mails in HTML verfasst oder reintext. Denn falls Du die signatur als Reintext einfügst, das Kästchen bei den Kontoeinstellungen Kathegorie Verfassen in html verfassen aktiv ist, dann ignoriert der vogel die in der Textdatei gesetzten Zeilenumbrüche. Deaktiviere dieses Kästchen, wenn Du reintextnachrichten verschickst, dann sind die Zeilenumbrüche wieder so, wie sie in der Textdatei gesetzt wurden.
    übrigens kannst Du auch in Wordpad als Nurtext abspeichern, ist Standardeinstellung beimir, ich habe alle Signaturenmit Wordpad erstellt..

• Unterordner lässt sich nicht löschen [erledigt]

• Rothaut
    • 8. November 2008 um 10:24

guten Morgen 5er-Driver!

Das ist nicht so kompliziert wie es vielleicht klingt.
    Du gehst im Windows Explorer (windowstaste e) auf c:\dokumente und einstellungen\username\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\Name des Mailkontos. Wenn du schlau warst, hast Du alle Mail in denselben hauptordner importiert, also alle Unterordner in einem Ordner mit der Endung sbd. Hast Du Deine Mails beim Import auf Hauptordner verteilt, dann musst Du allerdings die suchen, wo die Unterordner drin sind. Du kannst dann diese sicher problemlos entfernen.
    viel Erfolg!

• Suche Add-On Empfangsbestätigungs-Kontrolle [erledigt]

• Rothaut
    • 7. November 2008 um 20:41

Schönen guten Abend nochmal!

Öhem, offen gestanden, ichhabe aus eigenem Schaden gelernt. Als ich vor etlichen Jährchen noch oje verwendet hatte, war noch bevor meinen Fledermauszeiten, habe ich öfter für Kollegen Screenreaderanleitungen verschickt etc. und empfangsbestätigungen verlangt, eben damit die nicht sagen können, ich habe auf ihre Anfrage nicht reagiert. Nuur, dann trat ich in meine erste Mailingliste ein, und diese Einstellung blieb bestehen. Na, was soll ich Euch sagen, die Liste hatte 150 Mitglieder :-)
    Und offenbar waren die Mailinglistensysteme, zumindest das von dort noch nicht so schlau, dass sie sowas unterbinden, wie das zumindest heute macht, das ich verwende. Nach 250 Mails, weil die Geschichte ging ja im Kreis, war ich einem Schreikrampf mehr als nahe, und das damals mit 2.8 Modem uund Onlinegebühren. So schnell wie ddiese Option im Oje abgedreht war und auch in den nachfolgenden Mailtierchens, nie wieder aktiviert wurde...
    Und wie ja gesagt, versenden tu ich auch keine, das mag auch noch eine Nachwirkung von dem damaligen Erlebnis sein aber auch aus Überzeugung inzwischen.
    Das nur als Freitagabendabrundung der Story von meiner Seite!

• Unterordner lässt sich nicht löschen [erledigt]

• Rothaut
    • 7. November 2008 um 08:57

Guten Morgen 5er-driver!

Na gut, dann hilft offenbar nur mehr die harte Tour, du löschst die Ordner, nachdem Du die Mails verschoben hast aus dem Profilverzeichnis im Windows-Explorer
    Leider ist mir entgangen, welches Betriebssystem Du verwendest, darum wirst Du die Pfadangabe fürs Profilverzeichnis in der Dokumentation nachschlagen müssen :-(.
    Auf jeden Fall haben die Hauptordner, in denen sich Unterordner befinden, die Endung sbd. Und dort kannst Du ja die Dateien mit den Namen Deiner Unterordner, die beim Importieren angelegt wurden löschen, sowhl die normale, wie auch die Indexdatei mit der Endung msf.

Funktioniert aber nur, wenn thunderbird geschlossen ist, sonst lässt sich da gar nichts löschen.
    Vorher würde ich aber eine Sicherung des Profiles, also Kopie auf einen externen Datenträger oder andere Partition, empfehlen.
    BTW. ich verwende für solche Sammellöschaktionen immer den totalcommander

• THUNDERBIRD UNTERWEGS UND NEUER LAPTOP

• Rothaut
    • 6. November 2008 um 12:58

Hallo Kelly!
    Ich übersiedle Deine P.N. wieder in den Forenbereich, da ich denke, dass wir so besser Probleme lösen können, mehr Leute haben mehr Ideen :-)
    Und viele Leute freuen sich sicher darüber, wenn Du in Zukunft die deutsche Sprache nicht so grausam mißhandelst, indem Du ihr die Groß- Kleinschreibung entziehst :-)

Zitat von "kelly"

danke erstmal für die schnelle antwort ! :flehan:
    allerdings bin ich jetzt genauso weit wie vorne weg :-(

kann ich thunderbird auch von einem anderen computer aus starten und meine emails abrufen wenn ich unterwegs bin oder nur von dem laptop wo ich es installiert habe ?

Es gibt auch eine thunderbird Portable Version, allerdings habe ich mit der noch nie gearbeitet, die von einem USB-Stick oder externen Medium gestartet werden kann.
    Wenn Du Deine Nachrichten auf dem Server lässt, kannst Du sie natürlich von überall abrufen, allerdings musst Du auch überall diese Einstellung behalten, damit sie so lange auf dem Server bleiben wie Du es möchtest.

• Kampf um die Vorherrschaft, MS Outlook und thunderbird

• Rothaut
    • 6. November 2008 um 09:30

guten Morgen, liebe Forumsgemeinschaft!

Ich weiß, das Problem an sich ist nichtneu und wurde hier schon desöfteren angesprochen, dass, sobald MS Ausguck ins Spiel kommt, es sich in die Vorherrschaft als Standardmailer drängt, obwohl bei den Internetoptionen thunderbird als solcher definiert ist.
    Fliege ich dann wieder mit dem Vogel, fordert er die Vorherrschaft, ok, damit kann ich leben. Problem ist nur, dass Ausguck 2003, wenn es nach Thunderbird gestartet wird, eine Fehlermeldung ausspuckt, dass es beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte, ob ichs im abgesicherten Modus starten will.
    Naja, genau genommen, will ich es überhaupt nicht starten, aber leider mag The Bat in der neuen Version mit meinem Screenreader nicht mehr, und das ist die einzige Alternative, die den Exchangeserver abfragen kann. Mit Thunderbird krieg ich das einfach nicht hin, dass auf den zugegriffen werden kann :-(
    Das wäre mir nämlich die aller allerliebste Lösung, aber ich schaff es einfach nicht, dem Exchangeserver vorzugaukeln, dass er ein Pop3 ist, er nimmt mirs nicht ab :-(
    Ich schiebe jetzt schon Wochenlang hinaus, den Ausguckfehler bei uns in der EDV zu melden, weil ich fürchte, dass der Vogel was damit zu tun haben könnte, den ich ja viiiiel lieber verwende, und das dann vielleicht nicht mehr darf :-( Und drum würde ich gerne wissen, obs irgend einen Zusammenhang zwischen Vogel und Winzig weich Ausguck gibt, bzw. eine Ursache, die die Fehlermeldung von dem eifersüchtigen Ausguck auslöst?
    Oder kommt sie zufällig, Kann ich ausschließen, dass der Vogel damit nichts zu tun hat? Bitte helft mir, Argumente sammeln, bzw. vielleicht hat doch einer noch einen Tipp, wie ich vielleicht den Exchangeserver überreden könnte, sich mit dem Vogel anfliegen zu lassen.

Mein Dank ist Euch auf jeden Fall gewiss!

Achja, in diesem Fall ist mein Betriebssystem Windoof XP pro, Servicepack 2, tststs, noch nicht mal das 3er ist da installiert.

• THUNDERBIRD UNTERWEGS UND NEUER LAPTOP

• Rothaut
    • 6. November 2008 um 08:58

guten Morgen Kelly!

Zitat von "kelly"

BRAUCHE DRINGEND HILFE !
    EIN GUTER FREUND HAT MIR DAS PROGRAMM EMPFHOHLEN UND BIS JETZT WAR ICH AUCH BEGEISTERT !
    ABER :

bitte nicht so laut um diese Nachtzeit! Was soll da aus meinem Büroschlaf werden? :-)

Zitat

1 warum werden meine mails in meinen alten konten z.b. bei arcor gelöscht nachdem ich jetzt zu thunderbird umgezogen bin ???

von wo werden die denn gelöscht vom Server?
    Arbeitest Du mit Imap oder Pop3?

Bei letzterem brauchst Du nur unter Konten entsprechendes Konto, also vermutlich Arkor, bei der Kathegorie Servereinstellungen das Kontrollkästchen "Nachrichten auf dem Server belassen" (alt b) aktivieren.
    Dann bleiben die Nachrichten auch am Server, bis Du sie manuell löscht von dort oder eben das Kästchen deaktivierst.

Zitat

2 wie komme ich an meine emails wenn ich untewegs bin ( aussendienst ) und meinen laptop nicht dabei habe und abends im hotel aber meine emails lesen will ????

Da wird Dir ebenfalls diese Einstellung helfen, weil die Mails ja so lange am Server bleiben, bis Du sie löscht.

Zitat

3 ich bekomme in einer woche einen neuemn laptop da ich den momentanen an meinen alte aufraggeber zurück geben muss , wie aber bekomme ich jetzt alle emails ( 400 stück ungefähr ) jetzt auf meinen neuen laptop ????

Indem Du das Profilverzeichnis auf einen externen Datenträger kopierst und dann nach Neuinstallatioon auf dem neuen Laptop ins entsprechende Verzeichnis, dessen Pfad abhängig vom Betriebssystem ist, einspielst.

Zitat

man man ihr macht mir gerade echt panik ...ich hoffe ihr könnt mir helfen :-(

Öhem wir machen Dir keine Panik, ich fürchte dafür sorgst Du schon bissi selber *g*. Und noch lieber würde ich helfen, wenn Du die Schifttaste gezielt einsetzen würdest, nämlich, dort, wo Großbuchstaben hingehören :-)

• T-bird fertig eingerichtet installieren

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 20:15

Hallo Wolf!

Vielen Dank für die Erklärung und den Link, jetzt kann ich mir schon mehr drunter vorstellen.

• Wo verstecken sich gespeicherte Beiträge? :-([erledigt]

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 19:59

Hi und guten Abend Rum & Wolf!

Danke auch Dir Rum für Deine Erklärung. Ja, genau, so einem Greenhorn von einer Rothaut muss man ja sagen, dass es Entwürfe 2mal gibt, ich hab nur eins gesehen, jetzt habe ich geguckt, es sind beide Ordner leer, also ist vermutlich der Fuchs schon vorher in die Irre gelaufen. Das Speicherabfragefenster hat sich mir leider auch nicht offenbart. Gut, das macht der Screenreader auch nicht immer freiwillig, meist schreibt bzw. sagt er nur den Titel an, dann heißts nur thunderbird mail.de Information. Ich muss dann suchen, welche Information mir die Website mitteilen will, aber auch das kam diesmal nicht. Danke Euch beiden, jetzt habs auch ich mit meiner schon sprichwörtlich langen Leitung kapiert. Und warum sich der Fuchs an meinem Beitrag verschluckt hat, vielleicht ist er anständige Dinge von mir nicht gewohnt :-)

• Benachrichtigungston bei neuen E-Mails

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 19:48

Schönen guten Abend rum!

Was heißt hier, gestern per Rauchzeichen verschickt, Da Rauchzeichen im Sinne des Umweltschutzes inzwischen unpopulär und unbeliebt geworden sind, bin ich doch zur Uraltmehtode zurückgekehrt, die Post per Brieftaube, sprich Donnervogel zu versenden und zu empfangen :-)
    Aber ich verstehe leider noch immer nicht, wie ein feindlicher Stamm durch Mailbox Alert leichter an mein Briefgeheimnis im mit dem Vogel versandten oder empfangenen Totem kommen kann. Dass eine unverschlüsselt gesandte E-Mail wie eine Postkarte ist, habe ich schon von den weisen Häuptlingen gelernt, aber was das kleine unschuldige Mailboxalert da verbrechen könnte, nein, das begreif ich nicht :-(
    Und meintest Du meinen Provider oder den von Motiv55. Der Provider über den ich meist sende, crackt mit Sicherheit keine Daten, weil zu klein, weil die könnten sie viel leichter haben, indem sie an mein Postfach direkt gehen, das sie mir eingerichtet haben :-)

Schönen Abend noch.
    Dieser Beitrag wird nicht mit dem Donnervogel, nicht per Rauchzeichen, aber immerhin mit Feuer im Feuerfuchs verschickt!

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 16:55

Hallo Wolf!

Vielen Herzlichen Dank für den Hinweis, nur da war nichts, und irgendwie habe ich gedacht, das bezieht sich nur auf gespeicherte private Nachrichten, die ich noch nicht absende, nicht aber auf Forumsbeiträge. Wie auch immer, der Ordner ist leer :-(
    Trotzdem Danke!

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 15:35

Hallo nochmal!
    Ich habe vor kurzem einen Beitrag, eine Antwort verfasst, und statt auf Absenden auf Speichern gedrückt, ich fand das Ding nie wieder :-( War aber echt nichts Unanständiges *Rothautehrenwort*. Ich wollte mit Alt Pfeil links zurück auf die vorige Seite, um nicht Speichern, sondern senden zu wählen, da kam meine "Lieblingsmeldung" Mozilla Firefox reagiert nicht", Online nach einer Lösung suchen, auf Antwort des Programms warten, Programm schließen. Da die beiden anderen Vorschläge sowieso nie was bringen, habe ich Programm schließen gewählt. Und dann den Fuchs neu gestartet, aber der gespeicherte Beitrag ist einfach vom Erdboden verschwunden, na für mich jedenfalls. Aber irgendwo müsste der doch gespeichert sein, wenn er das meint. Ich hoffe nur, dass er jetzt nich 2mal in 2 Variationen gesendet wurde, denn das hatten wir ja leider auch schon :-(
    Wo also landen Beiträge, wo man auf Speichern und nicht auf Senden drückt?

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 15:18

Schönen Nachmittag Rum!

Vielen Dank für den Link, hab das jetzt gelesen. Ich weiß ja, wer lesen kann, ist schwer im Vorteil, und wer das Gelesene auch noch versteht, unschlagbar, nur bin ich weit von letzterem entfernt, mit der Kopfzeilengeschichte bin ich total auf dem Kriegspfad, aber das Speichern der Ordnerspalten sollte ich hinbekommen.

Danke nochmal.

• Benachrichtigungston bei neuen E-Mails

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 15:06

Hallo Motiv55!

Hmm, Mein Sicherheitsbedürfnis ist ja schon auch recht groß, nur kann ich mir echt schwer vorstellen, dass eine Erweiterung, die bei Nachrichtenempfang einen Text ausgibt bzw. eine Wavdatei abspielt, die Maildaten an den Programmauthor schickt, aber vielleicht mangelt es mir wirklich an der nötigen Phantasie. Was sollte der außerdem mit meinen Maildaten, bzw -inhalten anfangen?
    Irgendwie fürchte ich, verstehe ich da wieder was nicht!

• T-bird fertig eingerichtet installieren

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 14:24

Schönen Nachmittag allerseits!

Wenn wirklich eine Exe-Datei erstellt werden soll, dann empfiehlt es sich, falls man die wirklich per Mail verschickt, vorher umzubenennen, denn z. B. meine Sämtlichen Provider lassen mich mit einem Exe-anhang nicht mal per SMTP hinaus, geschweigedenn Exeanhänge herein.
    Und jetzt schlägt die neugierige rothaut zu: Was bedeutet das => :q! in der Signatur von Vic~, von dem ich sicher auch das letzte Zeichen falsch erwischt habe :-(
    Jetzt schon sorry dafür

• Rothaut
    • 4. November 2008 um 12:17

Hallo Miteinander!

Ich hab das Add-On zwar schon länger installiert, aber habe bis jetzt immer nur gesehen, dass man Kopfzeilen selber definieren kann, und da stehe ich wieder mal mit beiden Beinen total fest auf dem Schlauch. Danke für den Tipp rum, dass man jetzt auch die Ordneransichten einzeln speichern kann. Entweder geht das erst seit kurzem oder ich habs verschlafen.
    Ich habe das jetzt mal ein bissi getestet.Wenn das Kästchen in den Erweiterungseinstellungen aktiviert ist, taucht im Kontextmenü des Ordners ein Eintrag mit Untermenü OrdnerSpeicher auf. Da gibts dann Einträge, wie, Daten des Elterordners erben (find ich eine lustige Übersetzung), Daten des Elterordners kopieren, usw. Ich vermute stark, dass mit Elterordner sozusagen derHauptordner, also der Kontoordner gemeint sein könnte. Dann gibts noch Ordnerkonfiguration, da kann man dann eigene Einstellungen festlegen, also, soweit ich das mitbekommen habe, bei den Spalteneinstellungen die, die gerade in diesem Ordner eingerichtet wurden, dann bin ich auf neu gegangen.
    Mir ist aber völlig unklar, was die 3 Auswahlschalter, Zeichenkette, Wahrheitswert und ganzZahl bewirken sollen.
    Ich konnte keinerlei Wirkung bemerken.
    Also alles in allem fühle ich mich bei der Sache, die ich im Grund sehr toll finde, wie das Wetter, im dichten Unwissenheitsnebel.
    Allerdings konnte ich das Ding so weit bringen, dass es sich die gesonderten Einstellungen für den Posteingang mal gemerkt hat. Ob das Zufall war?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Nebel etwas aufhellen könnte.

Vielen Dank schon.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™