Hallo Komko!
Deine Fragestellung ist ziemlich komplex, denn der Speicher- und sicherungsmöglichkeiten in Thunderbird gibt es viele.
Aber zunächst: Wir stehen bei der Thunderbirdversion 2.0.0.17, die Du Dir von dieser Seite herunterladen kannst.
https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herun…ersion_2.0.0.17
Dann denke ich, dass Dir auch die Anleitungen auf dieser Seite sehr gut weiterhelfen können, sie sind wirklich übersichtlich, auch für Laien gut verständlich abgefasst.
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/
Vor allen Dingen die 1. 3 Kapitel dürften für Dich hilfreich sein.
Auch diese Anleitung könnte Dich weiterbringen:
Nachrichten organisieren -
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_organisieren
Und dann könnte Dir auch die FAQ sicher gute Dienste leisten.
Der Link dafür ist gleich ganz oben auf dieser Seite.
Ich glaube, wenn Du das gelesen hast, kannst Du hier auch Deine Fragen gezielter stellen, und es wird leichter sein, Dir konkrete hilfe zu leisten. Was es auch leichter machen würde, wäre, wenn Du in Zukunft Deine Betreffs aussagekräftiger gestalten könntest, denn !wer kannmir helfen! sagt leider nichts über Dein konkretes problem aus, und es macht es auch andern schwer, eine Lösung zu suchen, wenn für Dein Problem eine gefunden wurde, wenn nicht der Betreff Dein Problem schon ahnenlässt. Z. B. wäre hier ein Subject, wie Probleme mit Speichern und organisieren vonE-Mails schon ein guter Wegweiser.