1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• [TIPP] Thundersave 1.0 Backupprogramm

• Rothaut
    • 26. Dezember 2007 um 13:00

Hallo Kaschy!

In meiner Pfad.ini steht folgendes:
    PROGRAMMPFAD="C:\Program Files\Mozilla Thunderbird"

PROFILPFAD="%appdata%\Thunderbird\"

BACKUPPFAD="k:\Mozilla Backup\Thunderbird Backup"
    Und warum ich annehme, dass alles korrekt gesichert wurde?
    Ich kann mir mit dem total commander die Inhalte eines Zipfiles genau anschauen und in den Zipfiles in den Bakcupverzeichnissen sind genau so viele Unterverzeichnisse bzw Dateien drin wie in den Originalen.
    auch wenn ich dann die Verzeichnisse mittels totalcommander entpacke und mit dem Original synchronisiere, stimmts eigentlich auch überein.

• Mails mit Anhängen versenden geht nicht.

• Rothaut
    • 25. Dezember 2007 um 21:30

Hallo Space!
    Möglicherweise hängt Dein Problem mit den Endungen der Anhänge zusammen. Sehr viele Server akzeptieren, Anhänge mit den Endungen, exe, doc, com, manche sogar zip nicht aus Sicherheitsgründen. Natürlich weiß ich nicht, welche Anhänge Du versenden willst, aber benenne die doch mal, falls es sich um Endungen wie die aufgezählten handelt, in txt um, und weise den Empfänger darauf hin, dass der die Dateien wieder zurückbenennt.
    Und Speicherplatz gewinnst du sicher auch bei der Pportableversion auf deinem Stick, wenn du Deine Mailordner Komprimierst (Alt d k komprimiert alle Ordner eines Kontos).
    hth.
    )

• [TIPP] Thundersave 1.0 Backupprogramm

• Rothaut
    • 25. Dezember 2007 um 20:09

Hallo Kaschy!

Ich finde das Tool wirklich sehr hilfreich, aber ich bekomme beim Start immer eine Fehlermeldung: "Unzulässiger parameter in..." leider liest meine Sprachausgabe den Rest so schnell weiter und auch auf der Zeile scrollt es weg, sodass ich den Rest der Meldung nicht rekonstruieren kann. In der Pfad.ini habe ich die Pfade ausgebessert, und, soweit ich feststellen kann, werden auch alle Verzeichnisse ordnungsgemäß gesichert. Was mache ich also falsch? :-( bzw. kann es sein, dass sich da irgendwas mit Windows Vista nicht verträgt?
    Die Fehlermeldung wird mir gleich als erstes nach programmstart vorgelesen, dann läuft aber alles, soweit ich das beurteilen kann, in geregelten Bahnen *verwirrt bin*.
    e

• Postausgangsserver!!??

• Rothaut
    • 25. Dezember 2007 um 12:36

Hallo Grummel!

Beim einrichten des Postausgangsservers für ein weiteres Konto gibts eine kleine Falle. Die Zeile, wo der bereits vorhandene Postausgangsserver steht, enthält einige Schaltflächen, davon heißt eine Konto hinzufügen, die andere hinzufügen, und genau die ist es, die Du brauchst, wenn du dort wo eben nur Hinzufügen steht, Enter drückst, geht ein neuer Dialog auf, wo Du alle einstellungen Deines Postausgangsservers vornehmen kannst, auch, ob er Identifizierung benötigt oder nicht. Allerdings ist bei erforderter Identifizierung in diesem Dialog nur der Username gefragt, das Passwort wird beim ersten Versenden über diesen Server abgefragt, und kann je nach Geschmack gespeichert werden, wenn man das Kontrollkästchen im nächsten Tabfeld aktiviert.
    hth.

Verspähtet noch auch von mir an alle - naja zumindest noch frohe Restweihnachtsfeiertage und falls Urlaub, gute Erholung.

• Konten, Mails, Adress weg :-(

• Rothaut
    • 24. Dezember 2007 um 11:27

Hallo rum an diesem Weihnachtsmorgen!

Zitat von "rum"

Rothaut

MBoximport TB verwaltet die Mails im MBox-Format und so kann man mit dem Tool ohne Probleme die Maildateien aus TB exportieren oder auch aus einem anderen Profil importieren.[/quote

Na, da habe ich ja wieder mal einen ordentlichen Bock geschossen :-(, soorry dafürund vielen Dank für die Aufklärung, so habe ich trotz oder vielleicht gerade durch meinen Fehlgriff wieder was dazugelernt, vielen herzlichen Dank dafür. Dass die Ordner als Imboxdateien abgelegt werden, hab ich schon in meiner grauen Zelle registriert, Nur ich ging immer davon aus, dass das tool sie erst erkennt, wenn sie auch mit der nötigen Endung versehen sind, daher meine zugegebenermaßen etwas komplizierte Beschreibung weiter oben in einer Nachricht. Das Import/Exporttool ist also schlauer als ich dachte und noch wesentlich schlauer als ich selber :-(

Das ist wenigstens ein kleiner Trost!

Naja, ich habe 9 Stück, und das privat, einfach aus dem Grund, da ich in sehr vielen Mailinglisten mitlese und mitschreibe, und aber nicht alle immer regelmäßig abfragen mag, und so kommen die, die ich weniger abfrage auf andere Konten, aber auch keine Tageszusammmenfassungen toll finde, weil die das korrekte Zitieren beim Antworten so erschweren.
    Und dann hab ich eins, das ich allein den Spammern gewidmet habe, das kommt halt auf jede Webseite, wo wirklich eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich ist, ich aber genau weiß, was dann an Müll auf mich zukommt. Bei Webseiten, wo ich keine Antwort erwarte oder möchte kommt sowieso meine Spezzial-Adresse: do.not@spam.me, aber das ist wohl ein anderes Thema :-)

Nochmal vielen Dank, dass ich wieder was dazugelernt habe.

• Neuinstallation Thunderbird

• Rothaut
    • 23. Dezember 2007 um 22:09

Hallo!

In Deinem Fall wäre auch das Betriebssystem wichtig, denn Vista legt die Profiles woanders ab alsXP.
    Aber die folgenden Artikel werden Dir sicher weiterhelfen:

Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?

• Konten, Mails, Adress weg :-(

• Rothaut
    • 23. Dezember 2007 um 21:09

Hallo Ingo!

Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, weil ich bin im Donnervogel auch erst relativ kurz aktiv, aber imho kann Dir das IMport/Exporttool bei Deinem Problem nicht helfen, weil da müsstest Du Deine Mails schon wo als MBX-Dateien gesichert haben , und Konten kann Das Ding, soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, gar nicht importieren.
    Und das Importierenmenü aus Extras kann - soviel ichjetzt herausgelesen habe - nur aus anderenMailern importieren.
    Aber ich könnte mir eine Sache vorstellen, diezumindest DeineMails retten könnte.
    du schaust nach in dem Profileverzeichnis, das Du unter Anwendungsdaten hast, dort sollte sich ein Ordner namens Mail befinden.
    Zumindest ist das bei mir unter Vista so, also nehme ich an, dass Xp das halt im kürzeren Pfad auch so anlegt.
    In dem ordner Mail befinden sich Deine Ordner mit den verschiedenen Mailkonten.
    Und dort drin wiederum sind Deine Ordner mit den Mails. Die, wo die Mails drin sind, haben keine Endung, außer Du hast ihnen bei der Benennung eine gegeben. Diemit MSF am Ende sind - glaube ich - für den index verantwortlich.
    Die Ohne Endung versiehst Du mit der Endung .MBX, kopierst sie in ein Verzeichnis, das Du Dir leicht merkst, wenn nicht vorhanden, dann legst Du eins an, bei mir heißen die immer Mist oder Unkraut oder so, weil sei nach vollbrachter Tat wieder entsorgt werden, dann kannst Du von dort mit besagtem Import/exporttool Deine Mails zumindest wieder herholen. Dazu gehst Du auf einen Ordner in Deinem thunderbird, drückst die Kontexttaste (oder rechter Mausklick) und wählst dann den Radiobutton bestimmte MBX-Dateien auswählen.
    Nach Druck auf die Weiterschaltfläche, kannst Du das Verzeichnis angeben, wo du die hinkopiert hast, und dann alle markieren und ok und sie werden in Deinen Vogel kopiert,und Du hast zumindest wieder Deine mails.
    *Daumenhalt*

Ich glaube gern, dass es eine professionellere Lösung gibt, aber mir hat dieser Weg schon oft geholfen, wen ich Mails auf einen anderen Rechner beispielsweise sichern wollte.

• Tipp: Noch besser auf die Doku, FAQ oder Threads verlinken

• Rothaut
    • 20. Dezember 2007 um 21:28

Hallo rum!

Zunächst vielen Dank für die Er- bzw. Aufklärung über Deinen Screenshot.

Danke auch für Deine Antwort auf meine Frage.

Zitat von "rum"

Habe Deine Schlussfrage gerade erst gesehen.
    Das Addon von allblue fügt Firefox einen installieren-Button hinzu, wird also in
    Firefox installiert.
    Und deshalb geht das auch ohne Probleme,

Naja, aber das andere doch auch, das zu Beginn des Threads von Allblue vorgeschlagen wurde, das wird doch auch im Firefox installiert und hat aber sich nicht direkt installieren lassen, sondern wollte gespeichert oder geöffnet werden, und dann beim Öffnen musste ich erst Firefox auswählen. Beim Installbutton aber nichts dergleichen.
    Gut seit ich den jetzt habe, ist die Sache ja wirklich genauso komfortabel wie in Thunderbird.
    Oder liegt im Betriebssystem der Unterschied? Im bü+ro habe ich das (colt)-Addon unter XP installiert, und daheim unter vista, aber da hatte ich eben den Button schon. Im büro kriegt ihn der Firefox erst morgen :-)
    Also offenbar stehe ich wieder mal mit beiden Füßen fest auf der Leitung, weil ich kann nicht erkennen, warum das Installbutton-Plugin sich so unkompiziert und das andere doch eher aufwändiger nur installieren bzw. einbinden ließ.

• Rothaut
    • 20. Dezember 2007 um 18:19

Hallo rum!

Zitat von "rum"

Hmm, also bei mir sieht es so aus (links Firefox, rechts Thunderbird)

Externer Inhalt img208.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

upps, da habe ich etwas zu viel abgeschnitten, aber der installieren-Button ist gut
    zu erkennen.

Bist Du sehr böse, wenn ich Dir sage, dass ich damit leider nichts anfangen kann? :-)
    Ich sehe Deinen Screnshot, was es vermutlich ist, nämlich nicht, ich sehe nämlich überhaupt nichts und gehöre jener Anwendergruppe an, die ohne Maus und bildschirm, aber dafür mit Sprachausgabe und Braillezeile arbeiten.
    Aber nach allem, was nachher noch kam, errate ich Folgendes: Du hast vermutlich den Addonmanager von Firefox und Thunderbird nebeneinandergelegt, um klarzustellen, dass die eigentlich ziemlich gleich aussehen. Und Dein Bildschirm war offenbar zu klein, daher wohl abgeschnitten :-)
    Wie viele Rateversuche habe ich noch, falls ich daneben war? :-)

Danke auch Allblue für den tipp mit dem Addon, hab ich mir natürlich sofort geschnappt und installiert. Komischerweise dieses Addon machte es nicht so kompliziert. Ich habe auf Installieren Enter gedrückt und es fragte sofort um Installationserlaubnis nach, ohne, dass ich zuerst runterladen, speichern oder öffnen musste.
    Also schließe ich daraus, dass sich das Verhalten von Addons doch unterscheiden kann. Aber wovon hängt das nun wieder ab? *grübel*?

• Rothaut
    • 20. Dezember 2007 um 14:34

Hallo Rum,

> Na ja, Rothaut, Thunderbird ist halt kein Browser und den Weg der direkten Installation
    > aus einem beliebigen Browser, sei es Firefox, sei es Opera oder Ih Äh, in Thunderbird,
    > also ne, das wollte ich gar nicht.

Ach, wenn ich vorher gefragt werde, hätte ich nichts dagegen.

> ... warum nicht beide Tierchen Firefox und Thunderbird die gleiche Vorgangsweise
    > beim Installieren von Addons anbieten könnten?
    > geht schon: Du kannst auch in Firefox per Rechtsklick>Ziel speichern unter wählen
    > und dann im Add-ons Manager auf installieren gehen, dann bist Du den gleichen Weg
    > gegangen

Öhm sorry, aber das ist es ja, ich finde im Firefox im Addonsmanager
    keine Schaltfläche Installieren, sondern nur Einstellungen (also je
    nach Erweiterung, ob die zur Verfügung steht), deinstallieren und
    deaktivieren, sowie Erweiterungen herunterladen und Updaten, u. Ich kann
    nur auf Ziel speichern unter, dann fragt er öffnen mit und dann auf
    Firefox gehen und dann werde ich gefragt, ob ich
    Installationserlaubnis erteilen möchte.
    Also imho gehen da Vogel und Fuchs 2 verschiedene Wege, die einander
    bestenfalls am Schluss treffen :-)

• Rothaut
    • 20. Dezember 2007 um 12:29

Auch ich danke herzlich für den tipp, gibt sicher eine Menge Verwendungsmöglichkeiten für diese Erweiterung. Und außerdem habe ich gleich gelernt, wie man im Firefox Addons installiert, nachdem ich mir einen Wolf unter Extras nach einer Schaltfläche Installieren abgesucht habe, denn außer Noscript habe ich (muss ich gestehen) im Firefox noch nie Addons installiert und dort gings einfacher, weil ich nur auf den Link Enter drücken musste, den ich bekam, und alles andere selbst erklärend war. Diese Freude hat mir aber dieses Addon nicht gemacht, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es funktioniert. Nur fragt sich ein Greenhorn von einer Rothaut etwas verwirrt, wieso nicht mal Verwandte sich in dieser Vorgangsweise auf einen Punkt einigen können, also warum nicht beide Tierchen Firefox und Thunderbird die gleiche Vorgangsweise beim Installieren von Addons anbieten könnten?

• Kurztastenbefehle, gibts noch mehr?

• Rothaut
    • 20. Dezember 2007 um 11:13

Mit großer Freude habe ich
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle entdeckt, wirklich eine tolle Übersicht, die sehr hilfreich für mich ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Kürzel für Vorschaufenster ein- ausschalten f8 in dieser Liste nicht enthalten ist. Ist an und für sich nicht weiter tragisch, weil es ja im Ansichtsmenü sowieso daneben steht. Nur hat mich dieser Umstand neugierig gemacht, ob es vielleicht doch noch mehr Tastenkürzel in thunderbird gibt, die in dieser Liste nicht enthalten sind. Gefunden habe ich nichts, was aber nicht heißt, dass es nicht da ist, nur dass ich es noch nicht aufgespürt habe. Wäre für einen Tipp, wo ich die Fährte aufspüren kann, falls es noch mehr Tastenkombis gibt, die sich vor mir verstecken, sehr dankbar.

• Inbox Speicher allgemein wird immer größer

• Rothaut
    • 18. Dezember 2007 um 18:11

Hallo und gutenAbend rum!

Zitat von "rum"

genau das

hat Arran gemeint. Gib das mal in die Suche ein...[quote]Firefox nicht kompatibel

und schau Dir die 80 Treffer an.quote

Muss ich wirklich? :-( Dann ist aber der heutige Abend hinüber.
    Aber ich verstehe jetzt, was Ihr meint. Sorry, ich habs mit dem logischen Denken auch nicht gerade dick, :-) und da zog ich halt den Schluss, wenns im Firefox nicht geht, dann muss es eben im Vogel selber gehen. Hätte das nicht funktioniert, wäre ich vermutlich auch aus der Roten Haut gefahren.

[quote="rum"]Anfänger oder nicht so PC-Bewanderte können daran schon verzweifeln.quote]

Natürlich, das verstehe ich gut, also Fazit, ich hatte einfach Glück, durch Zufall aufs richtige gekommen zu sein.

• Rothaut
    • 18. Dezember 2007 um 17:31

Hallo #Arran!

Zitat von "Arran"

Und bite, informiere Dich vorgängig, wie im Thunderbird Add-ons zu
    installlieren sind:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-ons#I…ion_von_Add-ons

Öhm, sorry: Aber stehe ich jetzt komplett auf der Leitung?
    Wie anders sollten Addons in thunderbird installiert werden, als nach dem Download unter Extras Addons Schaltfläche Addons installieren? Das ist ja doch selbst erklärend, weils imho ja gar nicht anders gehen kann.
    Einzige Falle ist bei manchen Addon-Downloads, dass die anstatt eines Downloadbuttons eine Installierenbutton anbieten, naja einmal bin ich auch drauf reingefallen, bis der Firefox gemeckert hat, dass das Addon mit Firefox nicht kompatibel ist, dann war mir klar, dass ich ja ein Thunderbirdaddon ja doch nicht im Firefox installieren sollte, sondern besser mit Konttextmenü, für Mäuseanwender rechter Mausklick, dort Ziel speichern auswählen, und somit das Ding mal herunterladen und dann im Vogel wie oben beschrieben installieren.
    Oder gibts noch Stolpersteine, die mir entweder entgangen oder brav ausgewichen sind, weil ich den Wickieartikel nie gelesen habe?

• Rothaut
    • 18. Dezember 2007 um 13:54

Hallo Krishan26

Ich schau eigentlich immer, dass ich alle Mails, die ich nicht grad noch beantworten muss, aus thunderbird wegsichern kann. Und da bin ich ein absoluter Fan von Sicherung im mbx-Format, da da, wenn wirklich alle Stricke reißen, die Mails auch mit einem Texteditor oder anderen Mailprogramm, wie z. B. Thebat, geöffnet werden können. Ich sichere die Mail in MBX-Ordnern, die ich möglichst auf einer externen Festplatte liegen habe und komprimiere dann nicht nur denn Imboxordner, sondern gleich alle, so kann ich mein Profil auch relativ klein halten.

Und sollte sich ein Virus mal in meine Inbox wagen, dann kann ich den Schaden relativ gering halten. Aber ich gebe ihm auch dadurch keine Chance, dass ich alles HTML-mäßige abgedreht habe, also wirklich reine Nurtextmails empfange und auch meine Einstellungen gewählt habe, dass auch HTM:-Mails im reinen Textformat angezeigt werden müssen, ich weiß schon, das ist in sehr vielen Fällen nicht möglich, aber ich habe den Vorteil, dasss ich mir das erlauben darf.
    Das sei nur so nebenbei angemerkt.

Ein tool, das mir beim Archivieren der Mails dabei sehr gute Dienste leistet und das ich nicht mehr vermissen möchte, ist
    importexporttools
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html
    Download
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/hiddenprefs-TB-0.2.1.xpi

• Was spricht so sehr gegen Mozbackup?

• Rothaut
    • 17. Dezember 2007 um 11:13

Hallo nochmal!

Nun, eine Batchdatei zu schreiben, das krieg ich vielleicht grad noch hin, als schlichte normale Userin habe ich aber von Scripts verfassen 0 Ahnung.
    Syncback hat ja wirklich, soweit ich gesehen habe, eine Menge drauf, danke auf jeden Fall für den Tipp. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Bedienbarkeit mit Screenreader betrifft.
    Schon bei der Erstellung eines Profils fällt mir auf, dass offenbar Quell- und Zielverzeichnis manuell eingegeben werden müssen, also kein Durchsuchen-Button aufzufinden ist, auf jeden Fall kann mit Tab keiner erreicht werden. Vielleicht gibt es ja unter den zahlreichen unbenannten Grafiken, die im Dialog auftauchen eine, die bei Anklicken einen Suchen-Dialog öffnen würde, nur konnte der Automatikgrafikbezeichner auch nichts derartiges feststellen, soll aslo heißen, es gibt auch zu den unbenannten Grafiken keine Tooltips, sodass eventuell herausgefunden werden könnte, was sie aussagen.
    Aber da man das Profil ja abspeichern kann, ist ein einmaliges Eingeben von Hand ja nicht wirklich dramatisch. Jedoch ists auch dann relativ unübersichtlich, vor allem beim Synchronisieren, aber beim Backup sieht man wenigstens, wenn Syncback damit fertig ist.
    Also alles in allem ein wirklich gutes Hilfsprogramm, aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann.

• Rothaut
    • 14. Dezember 2007 um 18:45

Hallo miteinander!

Vielen Dank für Eure Antworten und Statements.
    Für mich ergibt sich daraus, dass eben die Sicherung des Gesamten Profiles durch Kopie desselben auf einen externen Datenträger wohl die sicherste und zuverlässigste Methode ist.
    Aber ich hoffe, ich sinke nicht total in der Forumachtung, wenn ich leichte Zweifel anmelde, dass es die einfachste ist.
    Zumal dann nicht, wenn ich nicht alles sichern und auch nicht alles zurückspielen will.
    Meine Mails werden z. B. alle im mbx-Format ganz woanders gesichert, also brauch ich die schon mal im Profile nimmer.
    Und naja bei jeder Sicherung bzw. rückkopie in den Pfad
    c:\Users\Rothaut\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\bs9jd1lm.tunderbird1 wechseln kann ich auch grad nicht als recht komfortable und einfache Methode annehmen.
    Den Test, den Peter vorgeschlagen hat, werde ich sicher bald mal machen, vielleicht ändere ich dann jameine Meinung.
    Naja Microsoft konditioniert bin ich natürlich auch, und auch die Fledermaus hat ihr Backup - zumindest in den letzten Versionen - ganz brav von selber gemacht.

Also ganz ehrlich, ich schreibs auch ganz leise: Wenn ich ein tool finde, das mir eben die lange Pfadsuche erspart und mir noch dazu die Möglichkeit bietet, selber zu wählen, was ich sichern bzw. rückspielen will, dann neige ich wohl eher zur Bequemlichkeit *duck*.
    Packen und entpacken ist kein Problem, denn ich liebe und verwende für diese und viele andere Dinge den Total Commander.
    so, und jetzt verkrieche ich mich besser hinter den nächst besten und möglichst größten Schneehaufen.

• Profil auf einem USB-Stick

• Rothaut
    • 14. Dezember 2007 um 12:29

Ichhabe die erfreuliche Erfahrung gemacht, dass das thunderbirdprofil eigentlich nicht umzubringen ist :-)
    Den Teilnehmern, die schrieben, dass man sich als Neueinsteiger in den Vogel um keine Namensgebung oder -änderung des Profils kümmert, muss ich allerdings recht geben. Ich bin auch bei der Erstinstallation brav den Anweisungen gefolgt, die "default" vorschlagen.
    Ich wurde das Erstemal gezielt von Mozbackup nach einem andern Namen gefragt, und habe das Profil aber nicht umbenannt, sondern gesichert mit dem vorgeschlagenen Namen.
    Selbst als mich der Teufel ritt und ich unter Windows Vista munter Verwendung einer inoffiziellen Betaversion meines Screenreaders die Nightly Builled Version 3irgendwas vom 5. Dezember installierte, und meine Sprachausgabe vor lauter Verwirrung überhaupt nicht mehr zu reden aufhören wollte, Vista samt Screenreader und Donnervogel eine Bruchlandung hinlegten, und ich dann wieder reumütigst zur Version 2.0.0.9 zurückkehrte, blieb das Profil unversehrt und funktionierte nach dem Abenteuer genauso prächtig wie vorher.
    Ja, und übrigens, ich wusste, auf was ich mich da einließ, bevor ich diese Aktion startete, aber ich wollte es halt wieder mal genau wissen. :-)

• Rothaut
    • 14. Dezember 2007 um 11:56

In einem andern Thread habe ich gerade gelesen, dass von der Verwendung von Mozbackup
    sehr abgeraten wird. Warum eigentlich?
    Hat das den Grund darin, dass es sich noch um eine Betaversion handelt?
    Ich verwende das Proggy mit Firefox seit Sommer und Mit Thunderbird seit ich den eben verwende, sollte ungefähr 6 Wochen her sein.
    Ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten mit der Software, die ich recht oft einsetze, weil ich immer nur auf einem Rechner Dinge einstellen mag, und dann eben mit dem Programm gezielt auswählen kann, was ich sichern und auf den andern Rechnern dann aufspielen will. Und bis ich in Vista den Verzeichnispfad endlich mal gefunden habe, ist Mozbackup mit der Aufgabe längst fertig., drum erstaunt mich diese Aussage etwas sehr.
    Oder habe ich einfach nur glück gehabt?
    Oder stellt das Programm irgendwas an, was gar nicht auffällt und sich vielleicht erst später rächt?
    *jetzt ziemlich verunsichert bin*. :-(

?

• signatur wird mitgequotet. soll aber nicht.

• Rothaut
    • 14. Dezember 2007 um 11:16

thunderpopander
    am 13. Dez 2007, 16:20
    Rothaut hat geschrieben:
    Hmm, ich sehe bei Deinem Beispiel im Signaturtrenner nach den beiden Bindestrichen
    kein Leerzeichen. Ich glaube nicht, dass mein Screenreader mir das vorenthält, weil
    er zeigt es sonst immer brav an bei Sigtrennern.
    nein, der signaturtrenner ist ok.
    in meinem vorherigem posting ist er gesetzt und auch in jeder mail, die probleme
    machte, war er korrekt. (zwei striche, ein leerzeichen. absatz.) das ist das einzige,
    was ich bis dato nachvollziehen konnte :-)

Öhm sorry, Da bin ich wieder ordentlich auf die Nase gefallen. Für mich wird das nämlich erst korrekt angezeigt, wenn ich den Link "alles auswählen" nehme, mit STRG C in die Zwischenablage kopiere und mit STRG v in den Editor, dann konnt auch das Leerzeichen und er Absatz zum Vorschein, aber da muss halt auch erst mal draufgekommen werden, ich hatte das bis jetzt noch nie :-(

Aber an Diskussionen in einigen Mailinglisten, dass Outlook Express beim Antworten Signaturtrenner verstümmelt
    erinnere ich mich recht gut.

Nochmal sorry, vielleicht sollte ich das Greenhorn in der Signatur rot unterstreichen, wenn ich es könnte *grummel*.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™