1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• [gelöst] Postausgangs-Server Standard warum?

• Rothaut
    • 3. März 2012 um 19:14

guten Abend MRB
    !

Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns ist es mit vielen Providern so, dass Du deren SMtPserver nur verwenden kannst, wenn du bei ihnen eingewählt bist, und diesen nehme ich dann immer als Standardausgangsserver, weil der mich dann von fast allen Konten auch senden lässt, wo ich sonst wieder eingewählt sein müsste, um deren Server zum Senden nutzen zu können. Aber soweit ich mich erinnere, gabs das auch bei der Fledermaus und bei ausguck Exzess.

• Rothaut
    • 3. März 2012 um 17:04

guten Abend!

Also offen gestanden, weiß ich nicht, Andreas, was mir Deine Beschreibung in deinem lethten Beitrag sagen will.

Susanne: Die Notwendigkeit eines Standardpostausgangsservers beschränkt sich nicht auf thunderbird oder irgendeinen Mailclient.

ein einfaches Beispiel.
    Ich habe einen Internet- Inkl. Mailzugang beim österreichischen Providera1, früher aon, so heißen auch noch meine Konten.
    Über deren Ausgangsserver darf ich nur senden, wenn ich bei ihnen eingewählt bin, dafür brauche ich keine Identifizierung. Wähle ich mich aus meiner wohnung in Wien ein, wo ich ein businesskonto der telekom habe, wird mir der SMTP-Server von AON das Senden der Mail verweigern. Also was mach ich in so einem Fall? Ich wähle den SMTP-Server der Telekom in Wien als Standardausgangsserver und kann somit alle Mails absenden, wenn dem Konto nicht ein eigener Postausgangsserver zugeordnet ist. Das trifft in dem Fall meine Mailkonten bei AON, weil ich ja deren ausgangsserver nicht verwenden kann.
    Einer meiner Provider hatte bis vor kurzem gar keinen eigenen Postausgangsserver, sondern man musste den nehmen, wo man eingewählt ist, also definiert man diesen als Stadard, und braucht den Konten, die keinen eigenen haben, keinenzuordnen, sondern wählt den Standardausgangsserver.

• Ein Konto als Standard festlegen [erl.]

• Rothaut
    • 2. März 2012 um 12:14

Vielen Dank für die Rückmeldung, fein, dass ich helfen konnte, da krieg ich ja gleich Hunger auf Käsefondue

Schönes Wochenende!

• Ein Konto als Standard festlegen [erl.]

• Rothaut
    • 2. März 2012 um 11:34

Guten Morgen!

Ganz klar ist mir Deine aussage nicht, ich dachte Du hast das neue Konto gelöscht? Wo hast Du denn dann die Alias-Adresse eingetragen?

Wenn Du nur ein Konto hast, kannst Du ja keins als Standard einrichten, ist ja nur eins da ;)

Hast Du in dem, was Du Privatkonto nennst, unter Servereinstellungen Erweitert eingestellt, dass es einen eigenen Posteingang haben soll? Versuch das mal, dann wird es sicher über den lokalen Ordnern angezeigt.

• Rothaut
    • 2. März 2012 um 11:26

guten Morgen!

Die Einrichtung eines Standardausgangsservers hat durchaus ihren Sinn.

Es gibt eine Menge von Mailprovidern, die Dich nur von dem SMTP-Server senden lassen, mit dem Du auch im Internet eingewählt bist, alle andern werden oft nicht akzeptiert. Andererseits lassen Dich Provider nur von ihrem eigenen Server senden, wenn Du dich mit Userid und Passwort identifizierst. Jetzt stell dir mal vor, du hättest keinen Standardausgangsserver, und der Server, von dem du senden willst, akzeptiert aber die Mailadresse nicht, mit der Du senden willst, weil er nur seine eigene erlaubt.
    Deshalb muss immer ein Ausgangsserver der Standardserver sein, ich kenne keinen Mailclient wo das nicht so ist.
    Wenn Du von einem Konto senden willst, stelle Dich mit dem Focus in dieses Konto und du kannst auch von dieser Adresse antworten und weiterleiten, ich habs grad versucht, es wird immer die Absenderadresse genommen, in dem Konto, wo Du stehst und nicht die Standardadresse.
    Willst Du einen bestimmten Absender oder bestimmte Absender einem bestimmten Konto zuordnen, dann hilft Dir vielleicht die Erweiterung.
    Correct Identity

• Sortierung Autoausfüllen

• Rothaut
    • 2. März 2012 um 11:08

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Du könntest mehr Buchstaben tippen, damit sich die Kontakte besser unterscheiden, du könntest aber irgendwas markantes an dem Namen anbringen, z. B. den Familiennamen zuerst, wenn der nicht grad Mayer ist oder sowas, oder dem Vornamen eine Eigenheit verpassen, die nicht stört

• Einzelne Konten werden nicht abgerufen [erl.]

• Rothaut
    • 28. Februar 2012 um 10:07

Guten Morgen!

Ist in den Kontoeinstellungen unter Servereinstellungen erweitert das Kontrollkästchen Konto beim Mailabruf einschließen, aktiviert?

• mail.check_all_imap_folders_for_new Thundbird 10

• Rothaut
    • 26. Februar 2012 um 12:12

guten Morgen MRB!

Öhm, von der Registry lass ich meine roten Fingerchen, da rühre ich möglichst nichts um. Aber es ist so:
    Ich lade Mails immer vollständig herunter, sie zu lesen. Und wenn ich die aber behalten will, dann gibts ja bei den Ordnereigenschaften bei Speicherplatz ein Kontrollkästchen, Offline vrfügbar machen. Das aktiviere ich vor allem beimeinen Arcivordnern, die ich dann einmal im Monat auslagere, und da kommen dann die ganzen Mails an und bleiben dort, bis ich sie lösche. Ich hab noch nie vrsucht, dieses Kontrollkästchen zu deaktivieren, möglicherweise sind dann die Mails nur lesbar, wenn man mit dem Server verbunden ist, das zumindest stelle ich bei andern Ordner fest, wo das Kontrollkätschen nie aktiviert wurde.

Schönen Sonntag noch a!

• mail.check_all_imap_folders_for_new Thundbird 10

• Rothaut
    • 25. Februar 2012 um 20:25

guten Abend!

Entschuldige bitte MRB, aber ich steh wieder mal mit beiden Füßen voll auf der Leitung. Ich weiß jetzt echt nicht, wo du meinst, dass ich helfen könnte. Ich lade immer alle Nachrichten vollständig herunter, bin doch viel zu neugierig, nur die Kopfzeilen zu laden *g*. Vielleicht kannst du mir helfen, von der Leitung wieder runterzukommen, weil ich weiß jetzt echt nicht, was du gemeint hast :(

• (Imap): Konto gelöscht, Emails noch da?

• Rothaut
    • 24. Februar 2012 um 11:17

Die Dateien im Ordner Imap-Mail gibts dann schon noch, aber das sind nur die, die du wirklich zum Offline lesen verfügbar gemacht hast.
    Im Ordner Mail wirst du keine Imapmails finden.

• (Imap): Konto gelöscht, Emails noch da?

• Rothaut
    • 24. Februar 2012 um 10:52

Guten Morgen!

Wenn Du dein Konto in thunderbird löscht, bleiben bei Imap die Mails auf dem Stand, den sie vor dem Löschen des Kontos hatten. Wenn Du dann dieses Konto, mit welchem Imailclient auch immer, einrichtest sind die Mails so darauf zu sehen, wie du das Konto im thunderbird vor dem Löschen verlassen hast. Löscht du die Mails aber, dann sind sie vom Server und endgültig weg.

• Kann Thunderbird Freemailer Spamfilter trainieren?

• Rothaut
    • 24. Februar 2012 um 10:43

guten Morgen!

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, mit der man Thunderbird auf den Spamfilter von GMX ansetzen könnte. Ich hab auch 2 GMX-Imapkonten, auf GMX kommt so viel herrlicher Spam, dass er locker ausreicht, meine 6 Rechner zu trainieren.
    Und eigentlich, was im GMX-Spamverdachtsordner liegt, krieg ich ja im thunderbird gar nicht zu sehen.

• Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

• Rothaut
    • 23. Februar 2012 um 19:10

guten Abend!

Ich fürchte, letzteres, wenn Du auch beim Login übers Webmailinterface Probleme hast.

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen - Anhang Fehler

• Rothaut
    • 23. Februar 2012 um 09:20

Läuft bei Dir ein Virenscanner, und darf der ausgehende Mails abscannen? Das würde ich in jedem Fall einmal abschalten.

• Anpassung von Thunderbird / Unzufriedenheit

• Rothaut
    • 23. Februar 2012 um 09:16

Guten Morgen!

Hallo MRB!
    Volle Zustimmung. Ich bin froh, dass der Donnervogel die Möglichkeit bietet, HTML völlig auszusperren. Wenn für jemanden bunte Darstellung und grafische Smileys wichtiger sind als die Mailsicherheit, dann muss er/sie selber damit klarkommen und würde sich vermutlich bei einem Maiclient, der diese Prioritäten setzt, dafür aber Standards, wie z. B. Signaturtrenner, ordentliche Zitierzeichen etc. außer acht lässt, wohler fühlen. Fragt sich nur, ob seine Mailpartner das auch so sehen, aber das ist kein Problem, das wir hier zu lösen imstande sind.

• Fehler beim Senden des Benutzernamens [erl.]

• Rothaut
    • 23. Februar 2012 um 09:05

Das Problem könnte ja eventuell auch bei GMX zu suchen sein, vorübergehende Störung etc. Schaffst Du denn das Login mit dem gleichen Usernamen und gleichem Passwort beim Webmailinterface von GMX? Wenn du als Username deine E-Mailadresse eingetragen hast, versuchs vielleicht mal, anstatt dessen deine Kundennummer einzutragen.

• Übergebener Text unter Signatur

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 18:39

guten Abend!

Ich könnte mir doch vorstellen, dass dier übergebene Text wie eine Mail bzw. Antwort behandelt wird. Was hast Du denn unter Verfassen Adressieren eingestellt, patziere meine Signatur über oder unter dem Zitat, ich würds mit unter dem Zitat versuchen.

• Sieve: Alle Mails von XY die nicht bestimmten Betreff haben

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 18:13

Öhm Sorry, aber wir sind hier das thunderbirdforum *g*, und da ist wohl das naheliegendste, sowas mit dem Vogel zu machen.

• Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 18:10

Danke für die rückmeldung!

Extrafolder Coloumn 1.1.4 ist auch kompatibl mit TB10, läuft bei mir einwandrfrei.

• Adressbuch benutzen beim Erstellen neuer Email [erl.]

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 11:59

Danke für die Rückmeldung, fein dass es jetzt tut, was es soll.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™