1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Sieve: Alle Mails von XY die nicht bestimmten Betreff haben

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 10:36

Ich fürchte, ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz.
    Aber du hast ja beim ERstellen eines Filters verschiedene Auswahlfelder. In der 1. spalte wählst du, wann gefiltert wird, also bei Nachricthenabruf oder manuell oder beides, dann Tabtaste, dann kommt das Aswahlfeld, ob du alle Bedingungen erfüllt haben willst, also, das alles zutriffst, was Du nachher festlegst, damit der Filter greift oder nur eines der Kriterien, die du bestimmst, oder du bestimmst eben gar keins, in Deinem Fall sollten ja alle zutreffen.

Jetzt legen wir mal die erste Bedingung fest, den Absender. Tabtaste du wählst von aus den vorhandenen Möglichkeiten, weiter Tab ist, ins Eingabefeld trägst du die Absenderadresse ein. Dann sagst Du in einem weiteren Tabfeld, Bedingung hinzufügen.
    Da wählst Du dann aus den vorhanden Möglichkeiten Betreff weiter nicht ist, sondern enthält nicht, und dann im Eingabefeld steht, was der Betreff nicht enthalten soll, damit die Nachrichten ins Archiv gefiltert werden.

• mail.check_all_imap_folders_for_new Thundbird 10

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 09:58

Möglicherweise. Ich habe mit diesem Provider keine Erfahrungen.
    Meine Imapkonten liegen bei 5 verschiedenen Providern, und es funktioniert eigentlich überall.

• Sieve: Alle Mails von XY die nicht bestimmten Betreff haben

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 09:55

guten Morgen!

Ich würde es so machen: Alle Bedingungen erfüllen. Absender ist ... Betreff enthält nicht verschiebe in Archiv

• Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 09:50

guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Deine Probleme werden nicht durch ein Update verursacht, sondern dadurch, dass die Mailordner vermutlich zu groß geworden sind.
    Wenn Du Mails löschst oder verschiebst, werden die nicht wirklich entsorgt, sondern nur zum Löschen markiert. Deshalb würde ich folgendes versuchen:
    1. Die Erweiterung
    Extra Folder Columns
    installieren, damit mir die Ordnergröße angezeigt wird.
    2. Alle Mails aus dem Posteingang, die ich noch benötige, in Unterordner verschieben. Deer Posteingang sollte immer möglichst leer sein, da er ja bei jedem Mailabruf neu geschrieben werden muss.
    3. Das Konto oder die Konten komprimieren, damit alle verschobenen und gelöschten Mails wirklich weg sind, also die verschobenen wirklich verschoben und nicht kopiert.
    Thunderbird schließen, öffnen, imho sollte dann der nun schlank gewordene Vogel ordentlich fliegen.n

• mail.check_all_imap_folders_for_new Thundbird 10

• Rothaut
    • 22. Februar 2012 um 09:43

guten Morgen!

Seit ich Imap und Thunderbird verwende, werden immer alle Imap-ordner, die ich abonniert habe, synchronisiert.

• Wiederherstellen von archivierten Mails

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 21:36

Am besten fährst Du, wenn du den Ordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird auf einen externen datenträger oder eine Partition regelmäßig sicherst.

• Speichern der Gendeten Nachricht von Alias Mail Adr.?[erl.]

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 19:37

Danke für die rückmeldung, fein, wenn ich helfen konnte.

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 19:30

Ich könnte mir auf die Schnelle nur eins vorstellen.
    Erstelle einen Unterordner in thunderbird auf dem Imapkonto.
    Der müsste ja dann auf dem Server auch erstellt sein, wenn dein Provider das so zulässt, was ich leider nicht weiß. Kopiere dort dein Mailarchiv hin.
    Abonniere den Ordner und verschiebe dann die Mails, die jetzt hoffentlich in den thunderbird geladen werden, in einen Ordner in den lokalen Ordnern, den du auch vorher dort anlegen kannst. Erst wenn Du sicher bist, dass dort alles drin ist, was drin sein soll, mache zunächst eine sicherung deines Thunderbirdprofils und dann erst löschen den neu erstellten Unterodner auf dem Imapkonto.

• Speichern der Gendeten Nachricht von Alias Mail Adr.?[erl.]

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 18:59

guten Abend!

Menü Extras Kontoeinstellungen, 1. Zeile Weitere Identitänten, alias auswählen, auf Bearbeiten gehen, Registerkarte Kopien Ordner und da einstellen, wo thunderbird die Nachrichten speichern soll, die von dieser Adresse gesendet werden.

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 18:39

guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Wenn das Archiv im Imapkonto war und du hast es da gelöscht, dann synchronisiert sich Thunderbird ja mit dem Server und die Mails sind überall weg. Ich weiß, dass es dir jetzt wenig hilft, wenn ich dir sage, dass Du das Archiv in den lokalen Ordnern hättest anlegen müssen. so fürchte ich, sind deine Mails nicht mehr da.

• Fragen zum Versionssprung (3 auf 10) [erl.]

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 10:11

Zunächst würde ich mal den Datenordner aus c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird durch Kopie auf einen externen datenträger oder andere Partition sichern.
    Deinstallieren brauchst Du imho gar nichts, du ziehst einfach das Update durch, der Vogel schreit dann schon, wenn Add-Ons inkompatibel sind wenns davon Updates gibt, dann macht er die auch, wenn nicht, und Du hast Glück, können manche Erweiterungen trotzdem unter TB 10.02 funktionieren. Ob du irgendwelche Einstellungen ändern musst/willst, merkst Du, wenn du den neuen Vogel vor dir hast, aber zwingend notwendig ist gar nichts in der Richtung.

• mit Filter nicht in "Von" sondern in der Adresse suchen [Er]

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 10:05

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Und wenn du nachher enthält auswählst, sollte es imho doch funktionieren.

• Adressbuch benutzen beim Erstellen neuer Email [erl.]

• Rothaut
    • 21. Februar 2012 um 09:58

guten Morgen!

1. kannst Du mit f9 die Contactsidebar einblenden und da dann in der Mail die entsprechende Adresse auswählen, oder wie bei allen andern Mailclients, die ich kenne, auch, kannst Du die Autovervollständigung verwenden, also, wenn Du Mike eingibst, erhältst Du alle Mikes die du im Adressbuch hast, und wählst den, an den du senden willst.

• TB 2.0.0.24: Emails einzeln herunterladen (IMAP)

• Rothaut
    • 20. Februar 2012 um 17:55

guten Abend!

Ich lade immer die Mails vollständig heruter, aber ist es nicht so, wenn du die Kopfzeilen der Mails herunterlädst und dann die Mail, die du ganz haben willst, anklickst und dann wird sie ganz heruntergeladen?
    BTW die 2erversionen von thunderbird werden nicht mehr von Mozilla gepflegt, d.h. es werden keine Sicherheitslücken etc. mehr gestopft, drum wäre es angeraten, Thunderbird 10, die neueste Version zu installieren.

• Absender blockieren und zurückschicken

• Rothaut
    • 20. Februar 2012 um 11:19

Du könntest noch den Wert ist auf enthält ändern.

• Absender blockieren und zurückschicken

• Rothaut
    • 20. Februar 2012 um 10:06

Erstelle Dir einen Filter mit mindestens eine Bedingung erfüllen, Von ist: Ungewünschter Absender Auszuführende Aktion Lösche Nachricht oder gleich vom Server löschen.

• Kontakte - Zuordnung zu Postfachanbieter

• Rothaut
    • 20. Februar 2012 um 09:37

Vielleicht hilft Dir:

Correct Identity

• Thunderbird 13 und Anhänge in der Cloud

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 11:24

Danke Sören für den Link, ich warte natürlich nicht, dazu bin ich doch viiiel zu neugierig ;) Kommt heute Abend auf meinen Testrechner, mal sehen, ob er zu rauchen anfängt. ;)

• Standard Empfänger einrichten

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 10:28

Eine direkte Lösung weiß ich auch nicht, aber ich würde die empfängeradresse und den Namen ins Adressbuch eintragen, und die Adressautovervollständigung aktivieren. Denn so vit, die 1. 3 oder 4 Buchstaben des Empfängernamens einzutippen, wird der Anwender ja doch sein, er muss ja auch STRG Enter fürs dann Versenden drücken können.

• Thunderbird 13 und Anhänge in der Cloud

• Rothaut
    • 17. Februar 2012 um 10:15

guten Morgen!

Darauf freue ich mich schon, das muss ich ja demnächst mal näher untersuchen, mein geliebter Donnervogel und meine geliebte Dropbox glücklich vereint!
    Ich wusste übrigens gar nicht, dass auch Amazon sowas anbietet. Ist es da auch bis zu einer gewissen Größe kostenlos?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™