1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• probleme bei zwei absendern

• Rothaut
    • 31. August 2010 um 10:19

Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Wenn Du eine weitere Identität einrichtest, das wäre nämlich genau der richtige Weg, warum kannst Du dann in der Vonzeile beim Senden die Adresse nicht als Absender auswählen? Was genau funktioniert da nicht?

• "Lokaler Ordner" anstatt Postfach-Ordner - Wie ändern? (3.1)

• Rothaut
    • 30. August 2010 um 21:30

Servereinstellungen erweitert Separater Posteingang für dieses Konto.
    In Kopien und Ordner kannst Du dann überpprüfen, ob er das nicht von selber umstellt, dass er nach Gesendet, Entwürfe Vorlagen in dieses Konto ablegt. Aber wie gesagt, die Ordner außer Posteingang und Papierkorb entstehen erst bei der 1. vorgenommenen Aktion.

• Exportieren/Importieren von einem PC1 auf PC2n

• Rothaut
    • 30. August 2010 um 21:07

Guten Abend!

Versuch doch mal so eine Datei, wo Du denkst, dass Daten drin sein müssten mit einem Texteditor zu öffnen. Denn die MBX-Dateien, die Du in thunderbird als Ordner siehst, sind Asciidateien und sollten Deine Mails enthalten, und das kannst Du auch noch dazu wenn die Dateien, wie Du sagst, klein sind, mit einem Texteditor überprüfen.
    Es könnte nämlich gut sein, dass das Daten sind, die Du eigentlich gelöscht, aber die Ordner nicht komprimiert hast. Ich gebe zu, ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber schlimmstenfalls wiederhole ich eine alte Vogelweisheit, dass nämlich Daten, die Du mit Entfernen oder Umschaltenfernen löscht, also Mails, üphysisch vorhanden bleiben, bis der Ordner komprimiert wurde, im Vogel aber nicht mehr angezeigt werden, man sieht das nur an der Ordnergröße.

• "Lokaler Ordner" anstatt Postfach-Ordner - Wie ändern? (3.1)

• Rothaut
    • 30. August 2010 um 20:57

guten Abend!

Du stellst bei Deinem Privatpostfach Folgendes ein:
    Menü Extras Kontoeinstellungen gewünschtes Konto:
    Servereinstellungen erweitert: (Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Pop3acount handelt), in den einstellungen kannst Du wählen, dass die Mails im Posteingang der lokalen Ordner eintreffen.
    Dann stellst Du in Kopien und Ordner ein, dass gesendete Mails, Entwürfe Vorlagen, in gesendet, Entwürfe und Vorlagen in lokale Ordner abgelegt werden.
    Beim 1 Senden, beim 1 Entwurf, bei der 1. Vorlage bilden sich dann die Ordner in den lokalen Ordnern.

• plötzlicher Abruf meiner Mailkonten

• Rothaut
    • 30. August 2010 um 16:49

Hallo!

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass die Mails serverseitig als ungelesen oder neu markiert werden, aus welchen Gründen auch immer, und deshalb der Vogel sie neu herunterlädt.

• HILFE - alle meine Mails sind weg!

• Rothaut
    • 30. August 2010 um 10:29

Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Ich fürchte auch, dass Deine Daten so, wie Du sie (nicht) gesichert hast, nicht mehr zu retten sind.
    Um zukünftige Probleme zu vermeiden, wäre es günstig, nicht nur die Mails auf einer andern Partition zu speichern, sondern das gesamte Thunderbirdprofil. Das erreichst Du, indem Du mit dem Profilmanager Startmenü ausführen thunderbird.exe -p ein Profil erstellst und den Ordner beim Erstellen genau angibst.
    Aber besser können das wohl unsere Anleitung und unsere F.A.Q. Dir vermitteln, und hier kann dir auch die Frage des Unterschieds zwischen den Kontoarten beantwortet werden, da würde ich vor allem
    In der F.A.Q :

Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

und in den Anleitungen:
    11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen
    gut durchlesen.

• Automatischer Datumspräfix in Betreffzeile bei neuem e-mail

• Rothaut
    • 29. August 2010 um 20:52

guten Abend!

Ich gestehe, ich habe nicht auf die Herstellerseite geschaut, sondern nur, was das Ding macht, und es heruntergeladen und installiert, und zwar eine Version 0.5.1. Ergebnis: Ich hab mir den Ad-Onmanager zerschossen. Jedesmal, wenn ich auf Einstellungen gegangen bin, hüpfte der Vogel aus dem Ad-Onmanager und der ließ sich nicht mehr aufrufen, nicht mal nach einem Thunderbirdneustart, erst nach einem Rechnerneustart.
    Ich wollte das ohnehin anmerken, hab jetzt aber erst wieder dran gedacht, als ich den Beitrag von Graba sah. Mich hätte das nicht wirklich aus der Ruhe gebracht, denn ich hätte es halt wieder rausgeworfen, worauf ich auch grad wieder vergessen hätte, aber dass es eine neuere Version als die auf Mozdev.org gibt, ich glaub dort war das, ich glaube mich behaupten zu trauen, dass nicht nur die doofe Rothaut das nicht gesehen hat.

• Update 3.1.2 PoP ein Unterordner fehlt

• Rothaut
    • 29. August 2010 um 20:39

Guten Abend!

System zurücksetzen wird nicht helfen, ich vermute mal, dass dieser Unterordner, der ja eigentlich in Windows als Textdatei im Asciiformat dargestellt wird, deinem Virenscanner nicht gefallen hat, oder irgendwas, was drin war, dann verschiebt der Virenscanner je nach Deiner getroffenen Einstellung die Datei in Quarantäne, wenn sie dort ist, kannst Du sie evtl. wieder zurückholen oder er löscht sie, dann ist sie weg, und natürlich auch alle Mails, die da drin waren.
    Darum sollte das im andern Beitrag genannte Verzeichnis mit den 8 wilden Buchstaben immer als Ausnahme bei Antivirprogrammen definiert werden.

• Themen gruppiert anzeigen / Standard möglich? [erl.]

• Rothaut
    • 29. August 2010 um 18:15

Guten Abend!

Selbst als echter Tastaturfan verstehe ich die Aufregung nicht, im Gegenteil, ich finde es sogar so besser gelöst, dass der User die freie Entscheidung hat, will er die Kurztasten, installiert er Threadkey, will er sie nicht, lässt ers bleiben.

• Update 3.1.2 PoP ein Unterordner fehlt

• Rothaut
    • 29. August 2010 um 18:12

guten Abend!

Bei Vista findest Du Deine thunderbirddaten in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mails die Pop und Imapmails die Imaps. Da gibts wieder Unterordner mit den Namen der Konten.
    Appdata ist ein versteckter Systemordner, Du musst also im Windows-Explorer unter Extras Ansicht Ordneroptionen versteckte und Systemordner anzeigen lassen.

• Email landet immer im Junkmail Ordner

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 21:42

Naja, dann verstehe ich wohl im östlichen Niederösterreich und Wien anders Deutsch als Ihr in Deutschland.

• UNTERORDNER NACH UPDATE WEG ?

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 21:31

Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Welches Betriebssystem verwendest Du? sind Deine Konten Pop oder Imap, sind die Unterordner als endungslose Dateien in Deinem Profil vorhanden?

• Bin ich der einzige ...???

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 21:27

Guten Abend!

Der einzige Unzufriedene bist Du sicher nicht, jedoch kann auch ich keins Deiner Probleme bei mir unter Windows 7, 64 Bit mit TB 3.1.2 nachvollziehen.
    Läuft auf 4 Win7 und 2 Xprechnern anstandslos und fehlerfrei.

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 21:21

Hallo MRB!

Freut mich echt, dass ich Dir auch mal einen guten tipp geben konnte, wo ich doch schon so viele tolle von Dir bekam, allerdings habe ich den tipp mit dieser Erweiterung schon voriges Jahr von Amsterdammer und Marco Zehe bekommen, als wir darüber traurig waren, dass in TB3 das g für gruppiert abgeschafft wurde.

• Email landet immer im Junkmail Ordner

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 21:09

guten Abend!

Welchen Ordner hast Du denn beim Absenderkonto unter Extras Einstellungen, Kopien Ordner für das Abspeichern gesendeter Mails ausgewählt?
    Lemarc ich habe deinen inzwischen geschriebenen Beitrag gelesen, allerdings verstehe ich den T.E. so, dass das Problem bei ihm als Absender und nicht beim Empfänger auftritt.

• Mails auf Rechner speichern und vom Server löschen?

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 18:26

guten Abend!

Extras Kontoeinstellungen Servereinstellungen, Nachrichten auf dem Server belassen deaktivieren, dieses Konttrollkästchen hat jedes Pop3konto.
    Bei Imap synchronisiert sich ja der Vogel mit der Server, sobald Du eine Mail verschiebst beispielsweise, ist sie auch am Server nicht mehr. Wenn Du z. B. eine Mail vom Posteingang eines Imapkontos in Lokale Ordner in einen Unterordner verschiebst, wird sie vom Server automatisch gelöscht.

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 18:17

Weißt Du was, vielleicht lindert es Deinen Aufwandsschmerz, wenn du das Add-on
    ThreadKey Home installierst, dann hast Du mit einem Tastendruck pro Ordner, was Du willst.

• Kann nur ein Konto abrufen, 3.1.2 [erl.]

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 18:08

Danke für die rückmeldung! Und was hat letztlich geklapp? das neue Konto im neuen Profil?

• Verbindung geht nicht

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 18:01

Hallo MRB!

Ja, das stimmt schon, aber ich bin eben nach diesem Erlebnis auf Avast umgestiegen und der gefiel mir von Anfang an schon gleich viel besser. In der Version 4 war er echt ein Traum, in der Version 5 muss noch einiges geschehen, um ihn mit Screenreader richtig nutzen zu können, aber es ist seit Jahresanfang wirklich viel Positives da gemacht worden.

• Verbindung geht nicht

• Rothaut
    • 28. August 2010 um 17:34

Hallo Schlingo!

Naja, 1. ein gebranntes Kind scheut das Feuer, denn der böse Antivir hat sich doch mal echt von einem Würmchen aushebeln lassen, und mir einen Pc aber sowas von verseuchen lassen, ohne nur Piep zu sagen, dass ich im für immer abgeschworen habe.
    Außerdem schreib mal dem Support eine Anfrage, das höchste der Gefühle, was Du zurückbekommst ist eine Automatikmail, dass man sich bemühen wird, Dein Problem zu lösen. Da ich ihm selber abgeschworen habe, kann ich das Nächste nur weitergeben, nämlich, dass es in den deueren Versionen mit der Nutzung von Screenreadern auch erhebliche Probleme gibt.
    Mein heißer tipp für ein Antivirenprogramm bleibt daher nach wie vor, obwohl es da auch in letzter Zeit einiges gab, Avast.
    Da erlebe ich seit Jahresanfang so richtig mit, was sich nach und nach zum Positiven auch in Richtung Barrierefreiheit verändert. Entgegen zu anderen hatte ich da noch nie Falschmeldungen, und was mir natürlich besonders befällt, das hat sonst meines Wissens kein anderer Virentöter, Du erfährst akkustisch mit einer Ansage, dass der Scan abgeschlossen ist, die Datenbank aktualisiert wurde, etc.
    Ich mag Avast sogar lieber als die MSE, die ich auch auf einem Rechner habe.
    Ich weiß nicht, wie oft Antivir seine Definitionen erneuert, aber Avast meist 1 bis 2mal täglich.
    Sorry, bin jetzt ein bißchen sehr ins Ot gekommen, aber das hat sich im Zuge des Threads so ergeben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™