Hallo Susanne,
Quote from "SusiTux"... was sich vor gestern (also wahrscheinlich vorgestern ;-)) geändert hat.
Wenn mir da irgendetwas aufgefallen wäre, hätte ich das selbstverständlich erwähnt. In der Tat bin ich ratlos hinsichtlich des plötzlichen Auftretens dieses Problems. Ich hatte auch nichts Neues installiert oder dergleichen ...und bevorzuge i. d. R. die "never change a running system"-These.
Quote from "SusiTux"...TB upgraden...
Nun, für Installationen beschränke ich mich (seit meiner Migration zu Linux) fast ausschließlich auf die offiziellen Distributions-Paketquellen; und die darin beinhaltete TB-Version liegt bei 17.0.5
Quote from "SusiTux"Ohne dass ich diese Erweiterung im Detail kenne, wenn sie das tut, wonach ihr Name klingt, kann es auch sein, dass die Crashes von einer anderen, nicht kompatiblen Erweiterung kamen, welche Du mal eben kompatibel gemacht hast. Ich bleibe daher dabei, dass Du auf die Erweiterungen ein Augenmerk legen solltest.
In diesem Punkt muß ich Dir beipflichten und mich korrigieren... habe letztlich in mehreren Versuchen herausgefunden, daß der wahre "Übeltäter" das AddOn mailtweak-1.0pre10.xpi gewesen sein muß.
Quote from "SusiTux"Deshalb hatte ich zur Schritt für Schritt Neu-Installation der Erweiterungen geraten.
So habe ich es dann auch durchgeführt - und zwischendurch immer mal
TB beendet und den Profilordner neu kopiert. Erst, als alles (soweit) funzte, habe ich die Mailverzeichnisse hinzugefügt.
Quote from "SusiTux"Die Kalender werden in *.ics Dateien gespeichert.
Kann es sein, daß sich das auf eine ältere (oder gar neuere) Version bezieht?
Anstelle bei mir nicht-vorhandener .ics-Dateien habe ich das Verzeichnis calendar-data kopiert; dann waren glücklicherweise alle Termine wieder da.
Wie auch immer, ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe und Hinweise!
2 Dinge habe ich allerdings bislang noch nicht wieder herstellen können.
Zum Einen betrifft es die Konteneinstellungen. Öffne ich diese, so werden alle Konten "aufgeklappt" dargestellt. Klappe ich alle ein und schließe die Konteneinstellungen, so sind die Konten beim nächsten Öffnen wieder aufgeklappt. Bei einer größeren Anzahl von Konten ist das schon recht unübersichtlich. Die einzige Lösung hatte ich dereinst über die Erweiterung mailtweak finden können, welcher eine entsprechende (und funktionierende) Option beinhaltete.
Das Zweite betrifft Einträge ähnlich dieser in der userChrome.css:
{color: red !important;}
treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-BlaBlaBlaProduktion)
{color: #ff1493 !important;}
treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-BlaBlaBlaStudio)
mit welchen Ordner (die Schrift) eingefärbt werden konnten. (Für mich übersichtlicher als die bunten Kästchen mit colorfolder.) Auch dies funzte über zusätzlich eine Option in mailtweak.
Leider wird diese Erweiterung wohl nicht mehr unterstützt (...und hatte ja offensichtlich nun auch meinen TB völlig crashen lassen). Gibt es ein ähnliches AddOn oder sind andere Lösungen für diese beiden Dinge bekannt?
Herzliche Grüße,
Pat