1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pat

Beiträge von Pat

• 1
  • 2
  • 3
  • TB (incl. Lightning) kaputt

• Pat
    • 29. September 2013 um 18:35

Well, was heißt "rumgeschraubt"? Extensions hinzugefügt - jedoch auf "Disable Add-on Compatibility Checks 1.3" verzichtet. Will heißen: nur AddOns, welche auch von TB zugelassen wurden. So mußte ich denn ja auch auf "MailTweak" verzichten (mit welchem die beiden Problem vorher gelöst waren).

Hmmm... ansonsten hatte ich aufgrund Deines Tipps die prefs.js übernommen, da eine Installation von "accountex" und damit ein Im- bzw. Export der ganzen Konten offenbar nicht anders zu lösen war.

Nun ist mir noch etwas Neues bzw. Weiteres aufgefallen:

Normalerweise liegen die Profilverzeichnisse auf einer gemounteten Datenpartition. Bei der Profil-Neuerstellung wurden diese automatisch standardmäßig unter /home/[username]/.mozilla-thunderbird angelegt. Ich habe diesen Pfad beim "Schritt-für-Schritt"-Wiederaufbau behalten - mit dem Ziel, das später funktionierende fertige Profil dann wieder auf die Datenpartition in den vorgesehenen Pfad zu bringen. Das habe ich heute versucht... sowohl über die profiles.ini als auch über den ProfileManager.
    Und ich hatte den Ordner des (bis auf die bekannten letzten 2 Probleme) funzenden Profils mit Nautilus kopiert (und in einem weiteren Versuch nochmal per Konsole).

Beim Start wirkte TB auf den ersten Blick (hier jedoch offenbar auf IMAP-Konten beschränkt) schon wieder kaputt, und darüber lag folgendes Fenster, welches sich nicht per Bestätigung beenden läßt:

(Das kenne ich bereits aus dem gecrashten Profil - als ich dieses im safemode gestartet hatte).

Ferner ist mir dann beim Start über Konsole folgende Meldungen aufgefallen:

Code
    xxxxx@xxxxx:~$ thunderbird -ProfileManager
    enigmail.js: Registered components
    mimeVerify.jsm: module initialized
    /home/xxxxx/.esd_auth: Zu viele offene Dateien
    /usr/lib/gio/modules/libgiogconf.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Zu viele offene Dateien
    Failed to load module: /usr/lib/gio/modules/libgiogconf.so
    Unable to create socket
    Unable to create TCP socket

** (thunderbird:12338): WARNING **: Cannot set application as default for URI scheme (mailto): Benutzer-Desktop-Datei /home/xxxxx/.local/share/applications/userapp-Thunderbird-G47B4W.desktop kann nicht erstellt werden

** (thunderbird:12338): WARNING **: Cannot set application as default for URI scheme (mailto): Benutzer-Desktop-Datei /home/xxxxx/.local/share/applications/userapp-Thunderbird-3JI93W.desktop kann nicht erstellt werden
    xxxxx@xxxxx:~$ thunderbird -ProfileManager
    xxxxx@xxxxx:~$
    Alles anzeigen

Starte ich hingegen das unter /home befindliche Profil, ist alles OK und die Konsole zeigt:

Code
    x@xxxxx:~$ thunderbird -ProfileManager
    xxxxx@xxxxx:~$

Einen Plattendefekt habe ich erstmal ausgeschlossen. SMART-Tests waren i. O.

Wieso kann ich das Profil nicht mehr von einer anderen Partition korrekt laufend starten?
    Langsam verstehe ich wirklich nichts mehr...

Bilder

• Bildschirmfoto-System Integration.png
      • 22,27 kB
      • 455 × 202

• Pat
    • 29. September 2013 um 17:34

Bin ratlos. Wie soll denn der Fehler in ein NEU angelegtes Profil kommen?

• Pat
    • 29. September 2013 um 16:28

Hallo Susanne und Mapenzi,

Zitat von "SusiTux"

versuche doch mal folgendes: beende TB, benenne die folderTree.json um, z.B. in folderTree.json_old und schau dann, ob sich das Verhalten bzgl. der Ordner ändert.

Habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Die Konten in den Konteneinstellungen werden im Übrigen nicht erst nach einem Programmstart wieder aufgeklappt dargestellt, es reicht hierzu bereits das bloße Schließen und neue Öffnen des Konteneinstellungsfensters.
    Wie gesagt, konnte das korrekte Verhalten auch früher schon nur durch eine Option in MailTweak herbeigerufen werden.

Sonst noch jemand eine Idee hierzu?

Zitat von "Mapenzi"

Dieser Code ist nur wirksam bei TB Standardordnern und virtuellen Ordner, nicht aber bei selbst erstellten, normales Ordnern... *snip*
    Dein Code hingegen funktioniert noch in TB 17 (aber nicht mehr in TB 24) im Zusammenspiel mit Mail Tweak...*snip*

Meine "aktuelle" Version hier (gemäß der offiziellen Distributions-Paketquellen) IST ja nun die 17.0.5, doch eine Hinzufügung von MailTweak läßt mittlerweile das komplette Profil crashen *seufz*, wie ich herausfinden konnte und - so ich glaube - auch bereits geschrieben hatte.

Anderer Lösungsansatz?

Herzliche Grüße,
    Pat

• Pat
    • 25. September 2013 um 17:26

Hallo Mapenzi,

[Konteneinstellungen]
    Die folderTree.json wird zwar offenkundig aktualisiert (Datumstempel entspricht jeweils dem Zeitpunkt des letzten Schließens von TB), jedoch sind dennoch danach alle Konten der Konteneinstellung wieder aufgeklappt. Eben mehrfach getestet; u. a. auch im -safe-mode bzw. mit deaktivierten AddOns aufgrund Deines Hinweises.

Die Dateibezeichnung "FolderTree" jedoch läßt mich - im Nachhinein betrachtet - anstelle der "Konteneinstellungen" eher den "Ordnerbaum" der (abgelegten) Emails als Zusammenhang vermuten, oder liege ich damit daneben?

[Ordnernamen einfärben]
    Danke für Deinen Code. Habe ihn ausprobiert (mit meinen betroffenen Ordnernamen) ...auch hier zusätzlich noch in den Varianten mit abgeschaltetem colorfolder und mit allen AddOns abgeschaltet. Jedoch leider erfolglos, null Effekt, die Ordnerschrift bleibt partout schwarz...

Woran liegt's? Immerhin ist das Profil ja nun ganz frisch angelegt.

Grüße,
    Pat

• Pat
    • 24. September 2013 um 17:46

Hallo Susanne,

Zitat von "SusiTux"

... was sich vor gestern (also wahrscheinlich vorgestern ;-)) geändert hat.

Wenn mir da irgendetwas aufgefallen wäre, hätte ich das selbstverständlich erwähnt. In der Tat bin ich ratlos hinsichtlich des plötzlichen Auftretens dieses Problems. Ich hatte auch nichts Neues installiert oder dergleichen ...und bevorzuge i. d. R. die "never change a running system"-These.

Zitat von "SusiTux"

...TB upgraden...

Nun, für Installationen beschränke ich mich (seit meiner Migration zu Linux) fast ausschließlich auf die offiziellen Distributions-Paketquellen; und die darin beinhaltete TB-Version liegt bei 17.0.5

Zitat von "SusiTux"

Ohne dass ich diese Erweiterung im Detail kenne, wenn sie das tut, wonach ihr Name klingt, kann es auch sein, dass die Crashes von einer anderen, nicht kompatiblen Erweiterung kamen, welche Du mal eben kompatibel gemacht hast. Ich bleibe daher dabei, dass Du auf die Erweiterungen ein Augenmerk legen solltest.

In diesem Punkt muß ich Dir beipflichten und mich korrigieren... habe letztlich in mehreren Versuchen herausgefunden, daß der wahre "Übeltäter" das AddOn mailtweak-1.0pre10.xpi gewesen sein muß.

Zitat von "SusiTux"

Deshalb hatte ich zur Schritt für Schritt Neu-Installation der Erweiterungen geraten.

So habe ich es dann auch durchgeführt - und zwischendurch immer mal
    TB beendet und den Profilordner neu kopiert. Erst, als alles (soweit) funzte, habe ich die Mailverzeichnisse hinzugefügt.

Zitat von "SusiTux"

Die Kalender werden in *.ics Dateien gespeichert.

Kann es sein, daß sich das auf eine ältere (oder gar neuere) Version bezieht?
    Anstelle bei mir nicht-vorhandener .ics-Dateien habe ich das Verzeichnis calendar-data kopiert; dann waren glücklicherweise alle Termine wieder da. ;)

Wie auch immer, ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe und Hinweise! :)

2 Dinge habe ich allerdings bislang noch nicht wieder herstellen können.
    Zum Einen betrifft es die Konteneinstellungen. Öffne ich diese, so werden alle Konten "aufgeklappt" dargestellt. Klappe ich alle ein und schließe die Konteneinstellungen, so sind die Konten beim nächsten Öffnen wieder aufgeklappt. Bei einer größeren Anzahl von Konten ist das schon recht unübersichtlich. Die einzige Lösung hatte ich dereinst über die Erweiterung mailtweak finden können, welcher eine entsprechende (und funktionierende) Option beinhaltete.

Das Zweite betrifft Einträge ähnlich dieser in der userChrome.css:

CSS
    {color: red !important;}
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-BlaBlaBlaProduktion)
    {color: #ff1493 !important;}
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-BlaBlaBlaStudio)

mit welchen Ordner (die Schrift) eingefärbt werden konnten. (Für mich übersichtlicher als die bunten Kästchen mit colorfolder.) Auch dies funzte über zusätzlich eine Option in mailtweak.

Leider wird diese Erweiterung wohl nicht mehr unterstützt (...und hatte ja offensichtlich nun auch meinen TB völlig crashen lassen). Gibt es ein ähnliches AddOn oder sind andere Lösungen für diese beiden Dinge bekannt?

Herzliche Grüße,
    Pat

• Pat
    • 23. September 2013 um 15:31

Das nächste Problem: accountex-0.3.0-tb.xpi wird nicht angenommen;
    somit kann ich meine ganzen Konteneinstellungen nicht importieren.

(Nachtrag)... Oops, vorher im Streß (gerade 1000 Dinge nebenher) den Hinweis auf die prefs.js überlesen... Damit konnte ich die Konten kopieren; vielen Dank, Susanne.

• Pat
    • 23. September 2013 um 15:22

Mal eben zwischendurch... mit neu angelegten Profilen herausgefunden:
    Der Teufel scheint in der Erweiterung: "Disable Add-on Compatibility Checks 1.3" zu stecken. Selbst nach Hinzufügen nur eines einzigen nämlich dieses AddOns crasht TB bereits.

• Pat
    • 22. September 2013 um 21:43

[Sachstand]
    Emails nebst Ordnern händisch (aus Verzeichnis 'mail') kopiert. Werden angezeigt.

Restliche Fragen (Konten, Konteneinstellungen, AddOns, etc) sind noch offen...

Bin dankbar, wenn da jemand helfen kann.

• Pat
    • 22. September 2013 um 20:49

Hallo Susanne,

von 4GB bin ich weit entfernt, sehe da also keine Basis für das Problem.

[Konten und Emails]
    Die Erweiterung ImportExportTools ist mir bekannt - jedoch unterstützt sie leider nicht den Import von Konten(einstellungen). Der vorliegende Fall betrifft nicht nur eines, sondern einige Konten.

[Erweiterungen]
    Ich habe zwar im bisherigen Profilordner ein Verzeichnis mit .xpi files gefunden, doch sind diese teilweise mit kryptischen Dateinamen versehen, aus welchen der Name dieser Erweiterungen nicht erkennbar ist.

[Kalender]
    Ich vermute doch (bzw. hoffe!), daß die Daten aus dem Lightning-Kalender
    auch alle irgendwo im Profilordner liegen.(?)

Da es scheinbar keine Möglichkeit einer Profil-Reparatur gibt *grmpf*...

- Existiert eine Datei, in welcher Konten & -einstellungen hinterlegt sind?
    - Wie werden Emails den richtigen Konten oder umgekehrt zugeordnet?
    (beim mbox-Import mit ImportExportTools?)
    - Existiert eine Datei, in der die installierten Erweiterungen verzeichnet
    sind, sodaß ich alle bisherigen Erweiterungen (Namen) ableiten kann?

Fragen über Fragen... *seufz*

Grüße,
    Pat

• Pat
    • 22. September 2013 um 19:05

Habe zwischenzeitlich doch mal ein neues Profil angelegt... scheint in Ordnung zu sein ...was mich nun einen Fehler in den bisherigen Profildateien vermuten läßt.

Nun (was ich befürchtet und umgehen zu können gehofft hatte) gilt es, alle

- Emails
    - Konten (nebst Einstellungen)
    - AddOns/Erweiterungen
    - Lighning (nebst aller Daten)
    - Adressbücher
    - ...

aus dem bisherigen Profilordner zu übernehmen. Bei den AddOns
    scheitert es bereits. Sind diese alle(!) zumindest in einer Datei gelistet?
    Habe noch keine solche finden können.

• Pat
    • 22. September 2013 um 17:34

rum: Danke für die Korrektur.

@SusiTux: Hallo Susanne,

ich hatte kein Update durchgeführt. Ich nutze die offiziellen Paketquellen via aptitude und als Fenstersystem Gnome.

Was mir auch nicht einleuchtet, ist diese "zu viele Dateien geöffnet"-Meldung.

Nach meinem Wissen ist in den TB-Einstellungen die Option der automatischen Komprimierung aktiviert, doch ob des Fehlers hatte ich dennoch in einer manuell gestarteten Komprimierung auf einen Ansatzpunkt gehofft.

Was meinst Du mit "Mailboxgrößen jenseits von Gut und Böse"?

Grüße,
    Pat

• Pat
    • 22. September 2013 um 15:21

[Nachtrag]

Meldungen in der Konsole beim Aufruf im safe-mode:

Code
    ----@n2l:~$ thunderbird -safe-mode
    /usr/lib/gio/modules/libgiogconf.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-ok' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

** (thunderbird:9622): WARNING **: Cannot set application as default for URI scheme (mailto): Benutzer-Desktop-Datei /home/xxxxxx/.local/share/applications/userapp-Thunderbird-LE4K3W.desktop kann nicht erstellt werden

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-help' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-about' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-new' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-open' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-save-as' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-print-preview' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-print' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-quit' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-undo-ltr' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-redo-ltr' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-cut' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-copy' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-paste' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-delete' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-preferences' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-undo-ltr' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-redo-ltr' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-cut' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-copy' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-paste' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-delete' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-file' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-preferences' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-dialog-warning' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-go-forward-ltr' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-go-back-ltr' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien

(thunderbird:9622): Pango-WARNING **: shaping failure, expect ugly output. shape-engine='BasicEngineFc', font='Courier New Bold 34.6669921875', text='What'

(thunderbird:9622): Pango-WARNING **: shaping failure, expect ugly output. shape-engine='BasicEngineFc', font='DejaVu Sans Oblique 31.77734375', text=' '

(thunderbird:9622): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon 'gtk-go-back-ltr' for stock: Fehler beim Öffnen der Datei: Zu viele offene Dateien
    Alles anzeigen

• Pat
    • 22. September 2013 um 15:15

Thunderbird-Version: 17.05
    Betriebssystem + Version: Ubuntu

Hallo,

seit gestern startet plötzlich TB nicht mehr richtig. Das bezieht sich auf die Darstellung im Mailbereich als auch Kalender (Lightning) sowie die Anzeige der
    Email-Inhalte im unteren Fenster.
    Ich konnte TB zwar im safe-mode mit deaktivierten Extensions starten (welche seitdem nun auch nicht mehr zum Aktivieren angezeigt werden), doch die vorgenannten Probleme bleiben.

Rufe ich -> Datei -> Komprimieren auf, öffnet sich ein "Alert"-Fenster mit der Meldung:

Zitat

"The folder 'Inbox' could not be compacted because writing to folder failed. Verify that you have enough disk space, and that you have write privileges to the file system, then try again."

Sowohl der Platz auf der Datenpartition als auch auf /home sind jedoch ausreichend, und an Rechten hatte ich nichts geändert. Beim Versuch, dieses Fenster zu schließen, hängt sich dann TB komplett auf und kann nur noch via Konsole mit "sudo kill" beendet werden.

Starte ich TB über Konsole, tauchen Fehlermeldungen auf:

Code
    ----:~$ thunderbird
    Unable to create socket
    Unable to create socket

** (thunderbird:9074): WARNING **: Cannot set application as default for URI scheme (mailto): Benutzer-Desktop-Datei /home/xxxxxx/.local/share/applications/userapp-Thunderbird-6F3M3W.desktop kann nicht erstellt werden

** (thunderbird:9074): WARNING **: Cannot set application as default for URI scheme (mailto): Benutzer-Desktop-Datei /home/xxxxxxx/.local/share/applications/userapp-Thunderbird-3XWI3W.desktop kann nicht erstellt werden
    Unable to create socket
    Unable to create socket
    Unable to create socket
    ExceptionHandler::GenerateDump 
    sys_pipe failed:Zu viele offene Dateien
    aGetötet

----:~$ thunderbird
    Unable to create socket
    Unable to create socket
    Unable to create socket
    Unable to create socket
    Unable to create socket
    ExceptionHandler::GenerateDump
    sys_pipe failed:Zu viele offene Dateien
    aGetötet
    Alles anzeigen

Bei Google habe ich alles finden können, was ich nicht suche. :(
    Bitte, wer kann mir helfen?

Grüße,
    Pat

• Hilfe! Versehentlich Erinnerungsfenster geschlossen

• Pat
    • 18. Oktober 2012 um 20:10

Keiner eine Idee?

• Pat
    • 18. Oktober 2012 um 07:40

Hallo Fritz,

für einen Termin am kommenden WE wollte ich die Erinnerung neu setzen, doch das
    funktioniert nicht.

Doch abgesehen davon: wüßte ich um alle gesetzten Erinnerungen, hätte ich die
    Frage nicht stellen müssen bzw. bräuchte ich Lightning erst gar nicht. Es
    handelt sich um Erinnerungen von zukünftigen Terminen als auch von noch
    offenstehenden (und geschobenen) Aufgaben. ALLE(!) Termine komplett
    durchforsten, löschen und neu anlegen, kann wohl nicht die Lösung sein.

Gibt es eine Datei, in der die Erinnerungen zu den Terminen als "offen"
    (mit Zeit) und/oder als "erledigt"/"geschlossen" vermerkt sind, welche
    sich editieren läßt?

Grüße,
    Pat

• Pat
    • 17. Oktober 2012 um 21:13

Bin eben während eines Telefonates im Erinnerungsfenster versehentlich auf "Schließen" gelangt. :-(
    Ein Albtraum. Bitte, wie kann ich die ganzen Erinnerungen nun re-aktivieren? Habe bei Google
    nichts dazu finden können und bitte um Eure Hilfe.

Herzliche Grüße,
    Pat

Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version:
    Lightning-Version: 1.6

• Re: Probleme nach Upgrade > TB3 [erledigt]

• Pat
    • 19. Juni 2011 um 12:35

Hallo mrb,

Das war's! Version durch die 1.0pre10 ersetzt: Es funktioniert wieder. :-)

Herrlich! Ich danke Dir!! ...und wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Gruß
    Pat

• Re: Probleme nach Upgrade > TB3 [erledigt]

• Pat
    • 18. Juni 2011 um 21:51

Hallo,

Nach einem Upgrade von TB 2 auf TB 3.1 funktionieren diverse Dinge nicht mehr... z. B.

[1] Fehlende Ordnerfarben
    Ordner werden nicht mehr farbig dargestellt (zwecks Übersichtlichkeit waren für div. Ordnernamen feste Farben festgelegt). Die Option Ordner Icons in der Extension MailTweak (v 0.16) ist immer noch aktiviert. An der userChrome.css habe ich nichts geändert. Müssen darin die Einträge unter TB3 anders aussehen als die Beispiele aus meiner aktuellen und zuvor funktionierenden userChrome.css:

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-beachten)
    {color: #ff1493 !important;}

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-erledigen)
    {color: red !important;}

[2] Kontoeinstellungen ausgeklappt
    Obwohl in MailTweak der Punkt Kontoeinstellungen anpassen noch immer aktiviert ist, wird die Kontoliste beim Aufruf der Kontoeinstellungen nicht mehr "zusammengeklappt" dargestellt. Das ist bei der Anzahl der Konten sehr unübersichtlich. Arbeitet MailTweak unter TB 3 nicht mehr korrekt?

-
    Habe die jeweiligen Optionen de- und wieder aktiviert, TB neugestartet - und es sogar (gem. gefundener Antworten) mit diversen Themes ausprobiert, etc ...und finde keine Lösung.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Vielen Dank
    Gruß
    Pat

TB 3.1.10 - Ubuntu Linux 10.04 (Lucid Lynx)

Code
  • Kontenübersicht im Konteneinstellungsfenster [erledigt]

• Pat
    • 5. August 2008 um 10:14

Hallo Mike!

War unterwegs, und habe eben Deine Antwort gelesen,
    dann die Anleitung - dann installiert. Ausprobiert. Funk-
    tioniert wunderbar. Entspricht exakt meinen Vorstellungen.
    Endlich eine übersichtliche Kontenauflistung nebst weiteren
    "Nützlichkeiten" (wie z. B. das Einfärben diverser Ordner). :zustimm:

Dir meinen herzlichen Dank!

Grüße
    Pat

• Kontenübersicht im Konteneinstellungsfenster [erledigt]

• Pat
    • 27. Juli 2008 um 15:28

Hallo,

In der Kontenübersicht im Konteneinstellungsfenster
    steht den jeweiligen Konten ein kleines "Plus"-Symbol
    vor, um via "Aufklappen" die Unterkategorien (wie
    "Server-Einstellungen" etc) erreichen zu können. Mit
    erneutem Klick auf das (mittlerweile "Minus") lassen
    sich die Konten wieder "einklappen. So weit, so gut.

Das Problem:

Beim Öffnen der Konteneinstellungen werden alle Konten
    "geöffnet" (aufgeklappt) dargestellt - selbst wenn ich sie
    alle "zugeklappt" hatte. Zwecks Übersichtlichkeit sollen
    sie jedoch alle "zugeklappt" bleiben.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für diesen Fehler?

Extension dafür?

Für hilfreiche Antworten meinen herzlichen Dank im voraus.

Gruß
    Pat

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English