1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. juergenz

Beiträge von juergenz

• Bachups aus ImportExport Add-On einspielen

• juergenz
    • 9. Januar 2026 um 15:39

Ich muß mir die Eselsmütze aufsetzen 8|

Es gab gar keinen Datenverlust. Nach Installation des neuen PC hatte ich die Daten-Festplatte (auf der sich das Thunderbirdprofil befand) in den neuen PC eingebaut und in der Profiles.ini die Pfade aktualisiert, wie immer.... Was mir nicht aufgefallen war, war, daß auf dieser Festplatte 2 Thunderbirdprofile existierten, das Aktuelle und ein Profil von vor dem letuzten PC-Umzug 2021. Dummerweise hatte ich das alte Profil als Ziel eingerichtet :wall:

Kein schaden ohne Nutzen: Nun ist auch ein "richtiges" Backup-Programm eingerichtet.

Danke für Eure Hinweise.

• juergenz
    • 8. Januar 2026 um 18:57
    Zitat von dErzOnk

Also für die Zukunft, solche Backups bestehen noch nicht?!

Leider hatte ich mich für das TB-Mailverzeichnis allein auf die via ImportExportToolsNG integrierten Backups verlassen..... schlau ist man oft erst hinterher :(. Jetzt gibt's reichlich Handarbeit, um die betroffenen Mails wieder aus den Archiven zu reaktivieren. Das komplette Verzeichnis wird dann künftig regelmäßig mit EaseUS Todo Backup gesichert; die 2GB sind schnell erledigt.

• juergenz
    • 8. Januar 2026 um 17:43
    Zitat von ThoBa

Zudem sollte man ein solches Szenario auch schon einmal getestet haben, denn im Notfall könnte man gar über seine eigenen Sicherungen "verunsichert" werden, wobei all die Sicherungen dann plötzlich völlig wertlos erscheinen.

Oh, wie Recht Du hast! Leider hatte ich versäumt, die Sicherungen zu überprüfen :wall:

• juergenz
    • 8. Januar 2026 um 17:41
    Zitat von dErzOnk

Etwas kurz angebunden, daher

Zitat von juergenz

Routinemäßige Backups mit einem anderen ("richtigen") Backup-Programm. Wobei ich auch bei den Letztgenannten fürchte, daß im Falle inkrementeller Backups evtl. das gleiche Problem bestände.

Was meinst du damit, werde konkret und nennen Namen oder um welche Backups geht es jetzt?

Da hatte ich an Backup-Programme wie EaseUS Todo Backup, Acronis True Image etc. gedacht.

Zitat von dErzOnk

Ich dachte du wolltest ein Profil importieren?

Da war ich wohl unverständlich: das Profil ist ok, es fehlen aber die im Bereich "Lokale Ordner" gespeicherten Mails ab 2022.

Zitat von dErzOnk

Wenn du überhaupt nicht das ganze Profil wiederherstellen willst dann kannst du mit der Auswahl bestimmen was alles importiert werden soll, mit der untersten erwischt du am meisten.

Also am ehesten "Alle M-Box-Dateien ... (SBD...)

• juergenz
    • 8. Januar 2026 um 16:55

Dann werde ich mich wohl mal durch die Backups arbeiten müssen....:(. Routinemäßige Backups mit einem anderen ("richtigen") Backup-Programm. Wobei ich auch bei den Letztgenannten fürchte, daß im Falle inkrementeller Backups evtl. das gleiche Problem bestände.

Zu der von Dir genannten "Standardeinstellung mbox" habe ich noch eine Frage:

Wenn ich den Import starte, wird mir diese Maske angezeigt:

Welche der aufgelisteten Optionen ist für das schrittweise Importieren am besten geeignet?

• juergenz
    • 8. Januar 2026 um 10:18
    Zitat von dErzOnk

Kopiere daher die Archivordner im Dateiexplorer zusammen und importiere das Ergebnis.

Danke. Noch eine Verständnisfrage zum Zusammenkopieren der Archivordner: In den vielen Einzelordnern kommen ja etliche Ordner mehrfach vor. Wenn ich diese zusammenkopieren, also in einen Ordner kopieren wollte, würden die doppel- und mehrfach vorkommenden Namen ja überschrieben.... oder habe ich da was falsch verstanden?

PS: eigentlich wollte ich den Tipfehler im Titel "Bachups" statt "Backups" korrigieren, hatte aber offenkundig keinen Zugriff drauf...

• juergenz
    • 7. Januar 2026 um 18:11

Hallo Thunderbird-Spezialisten,

auf einem PC im Haus sind unerklärlich jede Menge E-Mails verschwunden (besser kann ich das nicht erklären). In Thunderbird sichtbar ist die bekannte Struktur der Konten, sowie der vom Nutzer eingerichteten "Lokalen Ordner". Innerhalb der lokalen O4rdner sind aber alle E-Mails verschwunden, die nach 2021 dorthin sortiert wurden. Der Nutzer ist sicher, nicht in den betroffenen 30-40 Ordnern jeweils die jüngsten Nachrichten gelöscht zu haben, wäre ja auch unverständlich....

Glücklicherweise (hoffentlich) sind in den vergangenen Jahren regelmäßig austomatisch incrementielle Backups mit dem ImportExport Add-On erstellt worden, so daß ich jetzt im Explorer stolze 180 Backup-Verzeichnisse, die im Laufe der Zeit angelegt wurden. Wenn ich nun aus diesen Verzeichnissen die Rettung starten möchte, muß ich dann - ausgehend von der ältesten, also kompletten - Sicherung alle Backups einzeln einspielen, oder steuert ImportExport das?

:les: ich würde ja auch in der Anleitung nachschlagen, wenn ich eine gefunden hätte.... ;)

• IMAP-Ordner werden nch Umzug zu WEindows 11 nicht korrekt übersetzt

• juergenz
    • 6. Januar 2026 um 18:09
    Zitat von RR512
    Zitat von Drachen

"Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Das sehe ich auch so. Oben T-Online, unten STRATO.

Spaßig: bei mir sind die Ordner aller Mailkonten (incl. T-Online) bündig in einer Spalte angeordnet, eingerückt unterhalb des jeweiligen Konennamens.

Bilder

• TB_J.jpg
      • 39,43 kB
      • 294 × 954

• juergenz
    • 6. Januar 2026 um 16:37
    Zitat von Drachen

Die "Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Hmm, in Installation auf meinem PC (ebenfalls Win 11 Pro Ver 25.H2) ist das nicht der Fall.

Zitat von Drachen

K.A. was mit Postverzeichnis gemeint ist.
    Aber wenn du einfach %AppData%\Thunderbird\ kopierst, musst du auch nichts mehr nachträglich in der profiles.ini anpassen, weil die dann mit kopiert wird.

Das hatte ich evtl. "schräg" ausgedrückt: Mein Profil liegt nicht in %AppData%\Thunderbird\, dort befindet sich nur die "profiles.ini", in der der Pfad zu den TB-Daten steht. Ich versuche, so wenig Daten wie möglich in den Windows-Verzeichnissen unter \user zu lagern und halte diese lieber auf einem getennten Volume.

Aber Danke für den Hinweis.

• juergenz
    • 6. Januar 2026 um 15:08

Kontenart: IMAP)
    Postfachanbieter t-online und GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    Firewall: Windows

Hallo Forum,

ich habe auf einem PC eine Neuinstallation von Windows, sowie der Anwendungsprogramme durchgeführt. Für Thunderbird habe ich dabei das komplette "Postverzeichnis" (Default="Pfad") vom alten PC auf den neuen kopiert und natürlich in profiles.ini den entsprechenden Pfad eingetragen. Dieses Vorgehen hat bislang bei allen PC-Umzügen (seit 1997) problemlos funktioniert.

Nun zeigt TB für das t-online-Konto einige Ordnernamen (Drafts, Sent, Spam, Trash, Archives) eingerückt an, während die Anzeige im GMX-Konto in einer Ebene erfolgt.

Egal, welche Einträge ich in den Konteneinstellungen vornehme, die Darstellung wird nicht geändert. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um meiner besseren Hälfte den gewohnten Thunderbird-Anblick zu verschaffen?

Bilder

• TB_20260106.jpg
      • 24,63 kB
      • 372 × 420
  • Papierkorb leeren

• juergenz
    • 19. November 2024 um 18:12

Da ich ebenfalls das Problem hatte, daß TB trotz entsprechender Konteneinstellung den Papierkorb nicht leerte, habe ich eben den Hinweis von @Bastler (alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren) versucht und sehe erst mal, daß es heute funktioniert. Mal sehen, was TB in den nächsten Tagen macht.

Der Ordnung halber: TB 128.4.3esr (64-Bit), Win11 Pro, verschiedene IMAP-Konten

• Ordnerstruktur

• juergenz
    • 17. Oktober 2023 um 13:54

Danke, das hat funktioniert. Dabei war mir noch aufgefallen, daß oberhalb der gruppierten Ordner und der lokalen Ordner noch ein Eintrag "Alle Ordner"stand. beim Klick auf die danebenstehenden 3 Punkte wurde mir "nach unten" angeboten. Nachdem ich dies versucht hatte, waren auch die gruppierten Ordner wieder vorhanden (waren sie evtl. auch vorher, aber mir waren sie nicht aufgefallen).

Also: 2 Problemchen gelöst :thumbsup:

• Ordnerstruktur

• juergenz
    • 17. Oktober 2023 um 11:32

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 64-BIT, 115.3.2

• Betriebssystem + Version: Windows 10

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: T-online, Vodafone, 1&1, Web.de

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

Bei der Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem des nicht mehr angezeigten gemeinsamen Posteingangs bin ich auf unterschiedliche Ordnerstrukturen gestoßen. Bei den Konten von T-online und Vodafone werden die Ordner Entwürfe, Gesendet, Archiv, Spam und Papierkorb als Unterordner von Posteingang dargestell, bei den Konten von 1&1 und web.de stehen sie auf der gleichen Ebene.

So sehe ich auch die Ordnerstruktur im Verzeichnis ImapMail.

Kann ich das ohne die Gefahr des Datenverlustes korrigieren?

Bilder

• TB-Konten.jpg
      • 22,99 kB
      • 242 × 538
  • Ordner gruppieren TB 115.3.1

• juergenz
    • 16. Oktober 2023 um 18:08
    Zitat von Bricoleur

Workaround:
    Thunderbird schließen

im Profilordner smart mail Ordner löschen

Thunderbird neu startien

Gruppierte Ordner markieren

Alle Ordner Markierung entfernen

Thunderbird schließen

neu starten und voilà! Es ist, wie es sein soll.

Alles anzeigen

Bis auf die hervorgehobene Zeile (Alle Ordner Markierung entfernen) hatte ich den Workaround schon erfolglos versucht. Leider stehe ich auch auf dem Schlauch und verstehe nicht, was mit diesem Punkt gemeint ist.... ?(

• juergenz
    • 16. Oktober 2023 um 10:28

Mußtest Du dazu auch die Profile neu anlegen, oder konntest Du den kompletten Bestand (verschiedene E-Mail-Accounts, lokale Ordner, etc) ohne Verrenkungen weiternutzen?

• juergenz
    • 11. Oktober 2023 um 10:36

Auch nach dem Update auf 115.3.2 (64Bit) ist das Problem nicht behoben.

• Spalte "Von" und "Empfänger" statt "Beteiligte" einstellen

• juergenz
    • 7. Oktober 2023 um 19:53

• Thunderbird-Version: 115.3.1 (64 Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro und Linux Mint Cinnamon

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: t-online.de, web.de, online.de

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free

• Firewall: Windows-intern

Standardmäßig zeigt TB in den Nachrichten die Spalte "Beteiligte" an. Dies kann man ändern, um z.B. die für informativeren Spalten "Von" und "Empfänger" anzuzeigen. Hier im Forum habe ich auch gefunden, daß diese Änderung für bestehende Ordner übernommen werden kann, was auch meist funktioniert.

Was bei mir nicht funktioniert, ist die gewünschte Darstellung bei neu angelegten Ordnern. Auch wenn ich Unterordner zu bereits "umstrukturierten" Ordnern anlege, steht dort erst mal wieder die Spalte "Beteiligte" :rolleyes: ... Das ist lästig.

Gibt es einen Weg, die Voreinstellung für die Darstellung so zu ändern, daß die gewünschte Darstellung auch bei neu angelegten Ordnern übernommen wird?

• TB-Spalte "Beteiligte"

• juergenz
    • 6. Oktober 2023 um 18:06
    Zitat von schlingo

Hallo :)

"etwas" ist leicht untertrieben. Nutzt Du etwa noch TB 60?

Nein, sondern 115.3.1, aber das Problemchen scheint gleich geblieben zu sen ?(

Bezüglich des zitierten Auszug aus den Nutzungsbedingingen: soll ich tatsächlich einen neuen Thread aufmachen, obgleich das Problem gleich geblieben ist?? :/ .... kann ich natürlich machen, auch wenn ich bezweifle, daß dies übersichtlicher wäre....

• TB-Spalte "Beteiligte"

• juergenz
    • 6. Oktober 2023 um 15:05

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Die Funktion "Spalteneinstellungen übernehmen für ..." konnte ich für bestehende Ordner nutzen. Allerdings wird jeder neu angelegte Ordner wieder mit der Spalte "Beteiligte" angelegt. Gibt es auch eine Möglichkeit, diese Darstellung als Standard einzurichten, um auch in künftigen Ordnern die entsprechende Darstellung zu erhalten?

• Neuer Ordner wird nur im gemeinsamen Posteingang angezeigt

• juergenz
    • 3. Oktober 2023 um 09:57
    Zitat von scoped

zu a) wie löse ich die Gruppierung auf bzw. stelle zurück?

zu c) wie gruppiere ich neu?

zu a: Ansicht - Ordner - Gruppierte Ordner (Häkchen entfernen)

zu c: Ansicht - Ordner - Gruppierte Ordner (Häkchen erneut setzen)

Bei mir hat es leider noch nicht funktioniert ..... Ich suche noch, ob ich ggf. mehr, als nur den Ordner smart mailboxes löschen muß ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™