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Beiträge von juergenz

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  • Papierkorb leeren

    • juergenz
    • 19. November 2024 um 18:12

    Da ich ebenfalls das Problem hatte, daß TB trotz entsprechender Konteneinstellung den Papierkorb nicht leerte, habe ich eben den Hinweis von @Bastler (alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren) versucht und sehe erst mal, daß es heute funktioniert. Mal sehen, was TB in den nächsten Tagen macht.


    Der Ordnung halber: TB 128.4.3esr (64-Bit), Win11 Pro, verschiedene IMAP-Konten

  • Ordnerstruktur

    • juergenz
    • 17. Oktober 2023 um 13:54

    Danke, das hat funktioniert. Dabei war mir noch aufgefallen, daß oberhalb der gruppierten Ordner und der lokalen Ordner noch ein Eintrag "Alle Ordner"stand. beim Klick auf die danebenstehenden 3 Punkte wurde mir "nach unten" angeboten. Nachdem ich dies versucht hatte, waren auch die gruppierten Ordner wieder vorhanden (waren sie evtl. auch vorher, aber mir waren sie nicht aufgefallen).

    Also: 2 Problemchen gelöst :thumbsup:

  • Ordnerstruktur

    • juergenz
    • 17. Oktober 2023 um 11:32

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 64-BIT, 115.3.2

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart: IMAP

    • Postfachanbieter: T-online, Vodafone, 1&1, Web.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Bei der Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem des nicht mehr angezeigten gemeinsamen Posteingangs bin ich auf unterschiedliche Ordnerstrukturen gestoßen. Bei den Konten von T-online und Vodafone werden die Ordner Entwürfe, Gesendet, Archiv, Spam und Papierkorb als Unterordner von Posteingang dargestell, bei den Konten von 1&1 und web.de stehen sie auf der gleichen Ebene.

    So sehe ich auch die Ordnerstruktur im Verzeichnis ImapMail.

    Kann ich das ohne die Gefahr des Datenverlustes korrigieren?

    Bilder

    • TB-Konten.jpg
      • 22,99 kB
      • 242 × 538
  • Ordner gruppieren TB 115.3.1

    • juergenz
    • 16. Oktober 2023 um 18:08
    Zitat von Bricoleur

    Workaround:
    Thunderbird schließen

    im Profilordner smart mail Ordner löschen

    Thunderbird neu startien

    Gruppierte Ordner markieren

    Alle Ordner Markierung entfernen

    Thunderbird schließen

    neu starten und voilà! Es ist, wie es sein soll.

    Alles anzeigen

    Bis auf die hervorgehobene Zeile (Alle Ordner Markierung entfernen) hatte ich den Workaround schon erfolglos versucht. Leider stehe ich auch auf dem Schlauch und verstehe nicht, was mit diesem Punkt gemeint ist.... ?(

  • Ordner gruppieren TB 115.3.1

    • juergenz
    • 16. Oktober 2023 um 10:28

    Mußtest Du dazu auch die Profile neu anlegen, oder konntest Du den kompletten Bestand (verschiedene E-Mail-Accounts, lokale Ordner, etc) ohne Verrenkungen weiternutzen?

  • Ordner gruppieren TB 115.3.1

    • juergenz
    • 11. Oktober 2023 um 10:36

    Auch nach dem Update auf 115.3.2 (64Bit) ist das Problem nicht behoben.

  • Spalte "Von" und "Empfänger" statt "Beteiligte" einstellen

    • juergenz
    • 7. Oktober 2023 um 19:53

    • Thunderbird-Version: 115.3.1 (64 Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro und Linux Mint Cinnamon

    • Kontenart: IMAP

    • Postfachanbieter: t-online.de, web.de, online.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free

    • Firewall: Windows-intern

    Standardmäßig zeigt TB in den Nachrichten die Spalte "Beteiligte" an. Dies kann man ändern, um z.B. die für informativeren Spalten "Von" und "Empfänger" anzuzeigen. Hier im Forum habe ich auch gefunden, daß diese Änderung für bestehende Ordner übernommen werden kann, was auch meist funktioniert.

    Was bei mir nicht funktioniert, ist die gewünschte Darstellung bei neu angelegten Ordnern. Auch wenn ich Unterordner zu bereits "umstrukturierten" Ordnern anlege, steht dort erst mal wieder die Spalte "Beteiligte" :rolleyes: ... Das ist lästig.

    Gibt es einen Weg, die Voreinstellung für die Darstellung so zu ändern, daß die gewünschte Darstellung auch bei neu angelegten Ordnern übernommen wird?

  • TB-Spalte "Beteiligte"

    • juergenz
    • 6. Oktober 2023 um 18:06
    Zitat von schlingo

    Hallo :)


    "etwas" ist leicht untertrieben. Nutzt Du etwa noch TB 60?

    Nein, sondern 115.3.1, aber das Problemchen scheint gleich geblieben zu sen ?(

    Bezüglich des zitierten Auszug aus den Nutzungsbedingingen: soll ich tatsächlich einen neuen Thread aufmachen, obgleich das Problem gleich geblieben ist?? :/ .... kann ich natürlich machen, auch wenn ich bezweifle, daß dies übersichtlicher wäre....

  • TB-Spalte "Beteiligte"

    • juergenz
    • 6. Oktober 2023 um 15:05

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

    Die Funktion "Spalteneinstellungen übernehmen für ..." konnte ich für bestehende Ordner nutzen. Allerdings wird jeder neu angelegte Ordner wieder mit der Spalte "Beteiligte" angelegt. Gibt es auch eine Möglichkeit, diese Darstellung als Standard einzurichten, um auch in künftigen Ordnern die entsprechende Darstellung zu erhalten?

  • Neuer Ordner wird nur im gemeinsamen Posteingang angezeigt

    • juergenz
    • 3. Oktober 2023 um 09:57
    Zitat von scoped

    zu a) wie löse ich die Gruppierung auf bzw. stelle zurück?

    zu c) wie gruppiere ich neu?

    zu a: Ansicht - Ordner - Gruppierte Ordner (Häkchen entfernen)

    zu c: Ansicht - Ordner - Gruppierte Ordner (Häkchen erneut setzen)

    Bei mir hat es leider noch nicht funktioniert ..... Ich suche noch, ob ich ggf. mehr, als nur den Ordner smart mailboxes löschen muß ...

  • Gruppierte Ordner bei Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

    • juergenz
    • 2. Oktober 2023 um 13:00
    Zitat von Bastler
    Zitat von heinzenzo

    Wie kriege ich das wieder so hin

    Hallo,

    ich benutze nicht "Gruppierte Ordner", aber wie ich hier mitbekommen habe, könnte Folgendes helfen:

    a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

    b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

    c) erneut Gruppieren

    Alles anzeigen

    Bei mir funktioniert das leider nicht. TB (64bit unter Win10 Pro) hat sich heute auf 115.3.1 aktualisiert. Seither läßt sich der Posteingang der verschiedenen IMAP-Konten nicht mehr zusammenfassen. Vorher hatte ich einen gemeinsamen Posteingang, aktuell muß ich durch meine 5 Konten wandern, um zu sehen, welche neue Nachricht eingettroffen ist. Momentan ist das eine Verschlimmbesserung und ich hoffe auf ein Update mit Fehlerbereinigung.

  • Thunderbird will immer Update haben

    • juergenz
    • 8. August 2022 um 13:13
    Zitat von Thunder

    Beide Programme schließen und den ganzen Mist aus den Ordnern löschen - fertig.

    Habe ich gemacht und anschl. Version 102.1.1 installiert. Im Moment sehe ich unter C:\ProgramData\

    als einziges Mozilla-Verzeichnis

    Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38

    Mal sehen, ob die lästige Update-Meldung jetzt wegbleibt...

  • Thunderbird will immer Update haben

    • juergenz
    • 1. August 2022 um 19:16

    \AppData\Local\Thunderbird\ enthält nur das leere Verzeichnis Profiles

    \AppData\Roaming\Thunderbird enthält die Verzeichnisse "Crash Reports", "Pending Pings" (leer) und ein leeres Verzeichnis Profiles, sowie die Dateien

    installs.ini

    profiles.ini

  • Thunderbird will immer Update haben

    • juergenz
    • 31. Juli 2022 um 14:35

    Der genannte Ordner ist bei mir leer (s. screenshot)

    Mein Mailverzeichnis habe ich berets vor Jahren "umgesiedelt" und bis zum Auftreten der lästigen Meldung keine Problem gehabt, auch keine Notwendigkeit gesehen, in den "AppData"-Verzeichnissen herumzusuchen.

  • Thunderbird will immer Update haben

    • juergenz
    • 29. Juli 2022 um 11:25

    Meine Absicht war nicht, "eine Diskussion um den Ort von bestimmten Profil-Daten" zu starten, sondern zu lernen, welcher Ordner mit Cache-Daten sinnvoll gelöscht werden soll, wenn der TB-Profilordner nicht unter

    C:\Users\xyz\AppData

    sondern z.B. unter

    D:\TBird

    liegt. Da meine TB-Installation - abgesehen von dem vom Threadstarter genannten Problem der Fehlermeldung, daß Thunderbird nicht auf die neuste Version aktualisieren kanngut läuft, möchte ich sie beibehalten, aber trotzdem die lästige Meldung (tritt seit einer der 90er-Versionen auf) irgendwie abstellen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich die automatischen Updates irgendwann wieder aktivieren ließen .....

  • Thunderbird will immer Update haben

    • juergenz
    • 28. Juli 2022 um 11:02

    Hmmm, in meinem Profilordner (übrigens nicht zwangsläufig in einem Verzeichnis auf "C:") befinden sich verschiedene Cache-Verzeichnisse:

    cache2

    OfflineCache

    shader-cache

    startupCache

    Obendrein steht dort eine uralte Datei (von 2017) namens "_CACHE_CLEAN_" und eine Datei "folderCache.json", die ja wohl nicht angefasst werden sollen.

    Welcher Cache-Ordner soll denn gelöscht werden, um die regelmäßig auftretende Meldung zu unterbinden?

  • Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

    • juergenz
    • 3. Juni 2022 um 10:13

    TB zeigte noch an, Version 91.9.1 sei die aktuelle Version, aber Version 91.10.0 ließ sich eben händisch problemlos installieren. Mal sehen, ob die unsinnige Meldung jetzt wegbleibt....

  • Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

    • juergenz
    • 2. Juni 2022 um 09:44

    Hilfreiches hat diese Diskussion aber nicht geliefert, außer der Bestätigung, daß der Fehler auftritt und man ihn offenkundig nicht abstellen kann ...

  • Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

    • juergenz
    • 29. Mai 2022 um 11:44
    Zitat von graf.koks

    91.9.1 IST die aktuelle Version.

    Das scheint Thunderbird aber nicht immer zu wissen .... ;)

  • Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

    • juergenz
    • 28. Mai 2022 um 12:04

    Hallo,

    erst mal die "Formalien":

    TB-Version, TB 91.9.1 (64-Bit)

    Postfachanbieter etc. sind zwar für meine Fragestellung m.E. irrelevant

    Win10(21H2), gelegentich auch Linux mint

    IMAP-Konten

    Avast Antivirus

    Firewall : Windows

    Zum Problem:

    Wie oben angegeben habe ich seit einiger Zeit (Datum des letzten automatischen Updates habe ich mir nicht gemerkt) die Version 91.9.1 installiert. Seit einigen Tagen erscheint die Meldung, daß TB nicht auf die neueste Version aktualisiert werden könne (s. Bild). Ein Klick auf "Hilfe" -"Über Thunderbird" zeigt mir, daß ich auf dem Update-Kanal "release" und Thunderbird aktuell sei.

    Klicke ich in der Meldung auf "Herunterladen", gelange ich auch nur auf die Seite, die 91.9.1 als neueste Version anbietet.

    Ist das eine unsinnige Meldung, die ich irgendwie abstellen kann? Hat mein Windows-System evtl. irgendetwas durcheinandergebracht? Oder läuft in Thunderbird etwas falsch?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.

    Bilder

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