1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. juergenz

Posts by juergenz

• Papierkorb leeren

• juergenz
    • November 19, 2024 at 6:12 PM

Da ich ebenfalls das Problem hatte, daß TB trotz entsprechender Konteneinstellung den Papierkorb nicht leerte, habe ich eben den Hinweis von @Bastler (alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren) versucht und sehe erst mal, daß es heute funktioniert. Mal sehen, was TB in den nächsten Tagen macht.

Der Ordnung halber: TB 128.4.3esr (64-Bit), Win11 Pro, verschiedene IMAP-Konten

• Ordnerstruktur

• juergenz
    • October 17, 2023 at 1:54 PM

Danke, das hat funktioniert. Dabei war mir noch aufgefallen, daß oberhalb der gruppierten Ordner und der lokalen Ordner noch ein Eintrag "Alle Ordner"stand. beim Klick auf die danebenstehenden 3 Punkte wurde mir "nach unten" angeboten. Nachdem ich dies versucht hatte, waren auch die gruppierten Ordner wieder vorhanden (waren sie evtl. auch vorher, aber mir waren sie nicht aufgefallen).

Also: 2 Problemchen gelöst :thumbsup:

• Ordnerstruktur

• juergenz
    • October 17, 2023 at 11:32 AM

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 64-BIT, 115.3.2

• Betriebssystem + Version: Windows 10

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: T-online, Vodafone, 1&1, Web.de

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

Bei der Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem des nicht mehr angezeigten gemeinsamen Posteingangs bin ich auf unterschiedliche Ordnerstrukturen gestoßen. Bei den Konten von T-online und Vodafone werden die Ordner Entwürfe, Gesendet, Archiv, Spam und Papierkorb als Unterordner von Posteingang dargestell, bei den Konten von 1&1 und web.de stehen sie auf der gleichen Ebene.

So sehe ich auch die Ordnerstruktur im Verzeichnis ImapMail.

Kann ich das ohne die Gefahr des Datenverlustes korrigieren?

Images

• TB-Konten.jpg
      • 22.99 kB
      • 242 × 538
  • Ordner gruppieren TB 115.3.1

• juergenz
    • October 16, 2023 at 6:08 PM
    Quote from Bricoleur

Workaround:
    Thunderbird schließen

im Profilordner smart mail Ordner löschen

Thunderbird neu startien

Gruppierte Ordner markieren

Alle Ordner Markierung entfernen

Thunderbird schließen

neu starten und voilà! Es ist, wie es sein soll.

Display More

Bis auf die hervorgehobene Zeile (Alle Ordner Markierung entfernen) hatte ich den Workaround schon erfolglos versucht. Leider stehe ich auch auf dem Schlauch und verstehe nicht, was mit diesem Punkt gemeint ist.... ?(

• juergenz
    • October 16, 2023 at 10:28 AM

Mußtest Du dazu auch die Profile neu anlegen, oder konntest Du den kompletten Bestand (verschiedene E-Mail-Accounts, lokale Ordner, etc) ohne Verrenkungen weiternutzen?

• juergenz
    • October 11, 2023 at 10:36 AM

Auch nach dem Update auf 115.3.2 (64Bit) ist das Problem nicht behoben.

• Spalte "Von" und "Empfänger" statt "Beteiligte" einstellen

• juergenz
    • October 7, 2023 at 7:53 PM

• Thunderbird-Version: 115.3.1 (64 Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro und Linux Mint Cinnamon

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: t-online.de, web.de, online.de

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free

• Firewall: Windows-intern

Standardmäßig zeigt TB in den Nachrichten die Spalte "Beteiligte" an. Dies kann man ändern, um z.B. die für informativeren Spalten "Von" und "Empfänger" anzuzeigen. Hier im Forum habe ich auch gefunden, daß diese Änderung für bestehende Ordner übernommen werden kann, was auch meist funktioniert.

Was bei mir nicht funktioniert, ist die gewünschte Darstellung bei neu angelegten Ordnern. Auch wenn ich Unterordner zu bereits "umstrukturierten" Ordnern anlege, steht dort erst mal wieder die Spalte "Beteiligte" :rolleyes: ... Das ist lästig.

Gibt es einen Weg, die Voreinstellung für die Darstellung so zu ändern, daß die gewünschte Darstellung auch bei neu angelegten Ordnern übernommen wird?

• TB-Spalte "Beteiligte"

• juergenz
    • October 6, 2023 at 6:06 PM
    Quote from schlingo

Hallo :)

"etwas" ist leicht untertrieben. Nutzt Du etwa noch TB 60?

Nein, sondern 115.3.1, aber das Problemchen scheint gleich geblieben zu sen ?(

Bezüglich des zitierten Auszug aus den Nutzungsbedingingen: soll ich tatsächlich einen neuen Thread aufmachen, obgleich das Problem gleich geblieben ist?? :/ .... kann ich natürlich machen, auch wenn ich bezweifle, daß dies übersichtlicher wäre....

• TB-Spalte "Beteiligte"

• juergenz
    • October 6, 2023 at 3:05 PM

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Die Funktion "Spalteneinstellungen übernehmen für ..." konnte ich für bestehende Ordner nutzen. Allerdings wird jeder neu angelegte Ordner wieder mit der Spalte "Beteiligte" angelegt. Gibt es auch eine Möglichkeit, diese Darstellung als Standard einzurichten, um auch in künftigen Ordnern die entsprechende Darstellung zu erhalten?

• Neuer Ordner wird nur im gemeinsamen Posteingang angezeigt

• juergenz
    • October 3, 2023 at 9:57 AM
    Quote from scoped

zu a) wie löse ich die Gruppierung auf bzw. stelle zurück?

zu c) wie gruppiere ich neu?

zu a: Ansicht - Ordner - Gruppierte Ordner (Häkchen entfernen)

zu c: Ansicht - Ordner - Gruppierte Ordner (Häkchen erneut setzen)

Bei mir hat es leider noch nicht funktioniert ..... Ich suche noch, ob ich ggf. mehr, als nur den Ordner smart mailboxes löschen muß ...

• Gruppierte Ordner bei Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

• juergenz
    • October 2, 2023 at 1:00 PM
    Quote from Bastler
    Quote from heinzenzo

Wie kriege ich das wieder so hin

Hallo,

ich benutze nicht "Gruppierte Ordner", aber wie ich hier mitbekommen habe, könnte Folgendes helfen:

a) löse die Gruppierung auf (Zurückstellen)

b) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen

c) erneut Gruppieren

Display More

Bei mir funktioniert das leider nicht. TB (64bit unter Win10 Pro) hat sich heute auf 115.3.1 aktualisiert. Seither läßt sich der Posteingang der verschiedenen IMAP-Konten nicht mehr zusammenfassen. Vorher hatte ich einen gemeinsamen Posteingang, aktuell muß ich durch meine 5 Konten wandern, um zu sehen, welche neue Nachricht eingettroffen ist. Momentan ist das eine Verschlimmbesserung und ich hoffe auf ein Update mit Fehlerbereinigung.

• Thunderbird will immer Update haben

• juergenz
    • August 8, 2022 at 1:13 PM
    Quote from Thunder

Beide Programme schließen und den ganzen Mist aus den Ordnern löschen - fertig.

Habe ich gemacht und anschl. Version 102.1.1 installiert. Im Moment sehe ich unter C:\ProgramData\

als einziges Mozilla-Verzeichnis

Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38

Mal sehen, ob die lästige Update-Meldung jetzt wegbleibt...

• juergenz
    • August 1, 2022 at 7:16 PM

\AppData\Local\Thunderbird\ enthält nur das leere Verzeichnis Profiles

\AppData\Roaming\Thunderbird enthält die Verzeichnisse "Crash Reports", "Pending Pings" (leer) und ein leeres Verzeichnis Profiles, sowie die Dateien

installs.ini

profiles.ini

• juergenz
    • July 31, 2022 at 2:35 PM

Der genannte Ordner ist bei mir leer (s. screenshot)

Mein Mailverzeichnis habe ich berets vor Jahren "umgesiedelt" und bis zum Auftreten der lästigen Meldung keine Problem gehabt, auch keine Notwendigkeit gesehen, in den "AppData"-Verzeichnissen herumzusuchen.

• juergenz
    • July 29, 2022 at 11:25 AM

Meine Absicht war nicht, "eine Diskussion um den Ort von bestimmten Profil-Daten" zu starten, sondern zu lernen, welcher Ordner mit Cache-Daten sinnvoll gelöscht werden soll, wenn der TB-Profilordner nicht unter

C:\Users\xyz\AppData

sondern z.B. unter

D:\TBird

liegt. Da meine TB-Installation - abgesehen von dem vom Threadstarter genannten Problem der Fehlermeldung, daß Thunderbird nicht auf die neuste Version aktualisieren kanngut läuft, möchte ich sie beibehalten, aber trotzdem die lästige Meldung (tritt seit einer der 90er-Versionen auf) irgendwie abstellen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich die automatischen Updates irgendwann wieder aktivieren ließen .....

• juergenz
    • July 28, 2022 at 11:02 AM

Hmmm, in meinem Profilordner (übrigens nicht zwangsläufig in einem Verzeichnis auf "C:") befinden sich verschiedene Cache-Verzeichnisse:

cache2

OfflineCache

shader-cache

startupCache

Obendrein steht dort eine uralte Datei (von 2017) namens "_CACHE_CLEAN_" und eine Datei "folderCache.json", die ja wohl nicht angefasst werden sollen.

Welcher Cache-Ordner soll denn gelöscht werden, um die regelmäßig auftretende Meldung zu unterbinden?

• Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

• juergenz
    • June 3, 2022 at 10:13 AM

TB zeigte noch an, Version 91.9.1 sei die aktuelle Version, aber Version 91.10.0 ließ sich eben händisch problemlos installieren. Mal sehen, ob die unsinnige Meldung jetzt wegbleibt....

• juergenz
    • June 2, 2022 at 9:44 AM

Hilfreiches hat diese Diskussion aber nicht geliefert, außer der Bestätigung, daß der Fehler auftritt und man ihn offenkundig nicht abstellen kann ...

• juergenz
    • May 29, 2022 at 11:44 AM
    Quote from graf.koks

91.9.1 IST die aktuelle Version.

Das scheint Thunderbird aber nicht immer zu wissen .... ;)

• juergenz
    • May 28, 2022 at 12:04 PM

Hallo,

erst mal die "Formalien":

TB-Version, TB 91.9.1 (64-Bit)

Postfachanbieter etc. sind zwar für meine Fragestellung m.E. irrelevant

Win10(21H2), gelegentich auch Linux mint

IMAP-Konten

Avast Antivirus

Firewall : Windows

Zum Problem:

Wie oben angegeben habe ich seit einiger Zeit (Datum des letzten automatischen Updates habe ich mir nicht gemerkt) die Version 91.9.1 installiert. Seit einigen Tagen erscheint die Meldung, daß TB nicht auf die neueste Version aktualisiert werden könne (s. Bild). Ein Klick auf "Hilfe" -"Über Thunderbird" zeigt mir, daß ich auf dem Update-Kanal "release" und Thunderbird aktuell sei.

Klicke ich in der Meldung auf "Herunterladen", gelange ich auch nur auf die Seite, die 91.9.1 als neueste Version anbietet.

Ist das eine unsinnige Meldung, die ich irgendwie abstellen kann? Hat mein Windows-System evtl. irgendetwas durcheinandergebracht? Oder läuft in Thunderbird etwas falsch?

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.

Images

• TB_kann_nicht_aktualisieren.jpg
      • 13.36 kB
      • 411 × 171
  • Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.