1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kevagianer

Beiträge von Kevagianer

• [gelöst] S/MIME *der importieren geht nicht

• Kevagianer
    • 2. Dezember 2007 um 22:09

So habe die Hinweise so weitergegeben und siehe da es funktioniert. Eine kleine Hürde gab es noch: TB konnte Zertifikat nicht finden....... usw. Das lag aber an den Konten Einstellungen nur Kopfzeile herunterladen.
    Jetzt muss ich noch schauen wie ich das Thema als gelöst markiere.

Vielen Dank

• Kevagianer
    • 1. Dezember 2007 um 14:05

Hallo, damit bin ich einverstande.
    Wenn das bei Mehdorn und der GDL auch so schnell gehen würde.
    Ich denke mal das ich jetzt alles installiert habe, root Zertifikat + Zertifikat des Adressaten unter Websites und bei Ihre Zertifikate steht nur meines.
    Und alle haben mein volles Vertrauen. Bei mein Mailpartner haut irgend was nicht hin. Er hat es so gemacht wie ich, bekommt aber mein Zertifikat nicht importiert. Werde ihn heute Abend noch mal kontaktieren.

Lutz

• Kevagianer
    • 30. November 2007 um 23:15

So jetzt habe ich auch gleich mal die Schlüsseldatei von meinen Adressaten unter Ihre Zertifikate gelöscht und siehe da jetzt kann ich auch die *.der Datei unter Websites importieren und sie bleibt auch da. Das muß ich dann meinen Mailpartner mitteilen und dann probiere ich nochmal eine verschlüsselte Mail zu senden.

Guten Nacht

• Kevagianer
    • 30. November 2007 um 23:04
    Zitat

Du willst eine Zertifikatsdatei "*.per" importieren? Also, ich kenne .cer, .der, .pem und noch eine Reihe anderer. Aber .per???
    Und was hat das ganze mit Firefox zu tun?

das ist ein Fehler von mir, natürlich *.der und Firefox habe ich erwähnt weil ja darüber die ganze Sache installiert wurde.

Zitat

Vielleicht liegt das daran, dass Kryptologie wirklich nichts einfaches ist?

die Antwort hatte ich befürchtet, da hatte ich aber den Beitrag schon geschrieben. Du hast ja Recht. Es war für mich halt schwierig, root Zertifikat damit konnte ich so richtig nichts anfangen. Dann habe ich die Anweisungen von TrueCenter befolgt aber na ja, ehe ich dann darauf gestoßen bin mir da noch das root Zertifikat zu suchen hat halt gedauert. Du siehst Laie. Ich bin ja froh das es überhaupt Leute gibt die Zeit und auch Lust investieren in Foren zu helfen.

Zitat

Woher hast du denn die Schlüsseldatei (.pfx oder .p12) von deinem Mailpartner? Darin befindet sich dein bzw. sein GEHEIMER Schlüssel! Den gibt man doch nicht aus der Hand!
    Das hast du garantiert nicht im Wiki gelesen!

da habe ich wohl die Beschreibung unter

Zitat

Installation der Zertifikate der Adressaten

falsch verstanden oder besser gesagt da habe ich wohl ne ganze Menge Fehler gemacht.

Zitat

Dafür kann ich mich erinnern, dass ich von einem kleinen und unbedeutenden Bug im Zertifikatsspeicher des TB geschrieben haben. Dass du die Zertifikate (Zertifikat = öffentlicher Schlüssel des Inhabers + ein paar Angaben zum Inhaber und das ganze signiert vom Herausgeber) nach Websites importieren sollst.

das habe ich geschrieben

Zitat

Jetzt versuche ich vergebens unter Websites die Zertifikations Datei *.per von dem Partner zu importieren

so und jetzt werde ich mich wohl noch mal alles durchlesen aber ob das dann klappt weiß ich nicht. Kann ich dann nochmal fragen? bitte.

Gruß Lutz

• Kevagianer
    • 30. November 2007 um 21:46

Hallo zusammen,
    ich die WIKI gelesen auch wenn es an manchen Stellen etwas komplieziert erklärt ist, für ein Laien.
    Ich verwende Zertifikate von TrustCenter und habe auch das root Zertifikat class 1 installiert und Vertrauen ausgesprochen.
    Bei Ihre Zertifikate steht Meines und das von dem Partner mit dem ich mails austauschen möchte. Gleiches ist auch bei dem Partner installiert.
    Digitale Unterschrift klappt auch. Jetzt versuche ich vergebens unter Websites die Zertifikations Datei *.per von dem Partner zu importieren. Die wird kurz angezeigt ich kann dann auch das Vertrauen aussprechen aber nach schließen des Einstellungsfenster und wieder öffnen ist die Datei wieder weg. Bei Fierfox das selbe. Hilfe?

Lutz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™