1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. khmer

Beiträge von khmer

• Betterbird 102.3.2-bb19 (64-Bit) flatpak Linux Mint 19.3: Signaturen Text/Grafik funktionieren nicht

• khmer
    • 2. November 2022 um 22:50
    Zitat von jorgk3

Das klingt so wie eine Drohung. Wir können nicht einen ganzen Zoo von Alt-Systemen unterstützen, schon gar nicht umsonst. Und ein nicht-zahlender Kunde mit einem alten System ändert unsere Ausrichtung nicht.

Ich drohe niemandem, das steht mir gar nicht zu, ich bin frustriert über eure Einstellung, wie sie sich im von mir zitierten Thread zeigt.

Ein aktuell gewartetes LTS als Altsystem zu bezeichnen finde ich anmaßend.

Ich nutze ein LTS bis zum Ende seines Lebenszyklus, um dann auf das nächste, ausgereifte LTS zu wechseln. Wenn ihr jeweils noch gewartete LTS zum Bau einer Linux Version von BB nähmt, wären die nicht per se aufwärtskompatibel?

Mein Rechner ist ein Arbeitsgerät. Ich experimentiere gerne, aber in Grenzen. Anwendungen selbst kompilieren und Abhängigkeiten auflösen ist da jenseits.

Auf die Frage, ob GLIBC 2.31 in LM 19.3 nachinstalliert werden kann, wurde gar nicht eingegangen. Ist das unmöglich und die Frage naiv? Der oben zitierte Thread vom Nov 2021 beantwortet mir die Frage nicht, weil ich kein Entwickler bin. Ich verstehe nur, daß die Leute da "ihren eigenen BB" für ihre "alte Umgebung" kompilieren.

Im Fall BB bieten snap, flatpak, appimage nicht die erhoffte Lösung.

Mit dem Wartungsende von XP bin ich zu Linux gewechselt. Seither ist mir eine Einstellung wie Eure (bzw Deine) nicht mehr begegnet, fremd geworden.

Deswegen sag ich aus Frust: Dann wars das mit BB. Wenns mal ein funktionierendes Linux-BB zu kaufen gibt, dann überleg ich noch mal. Bis dahin ist BB halt Win-SW.

• Betterbird 102.3.2-bb19 (64-Bit) flatpak Linux Mint 19.3: Signaturen Text/Grafik funktionieren nicht

• khmer
    • 2. November 2022 um 01:38
    Zitat von jorgk3

aber für unsere Builds brauchst Du GLIBC 2.31

Und woher nehm ich das bei LM 19.3?

Hier

fand ich, daß LM 19.3 LTS nicht funktioniert und Linux allgemein zu viel Aufwand für Euch ist, BB (nur) für Win gemacht wird.
    Ok, das ist Klartext, das wars dann mit BB.

• khmer
    • 1. November 2022 um 18:04

Linux Mint 19.3

Cinnamon 4.4.8

Kernel 5.4.0-128-generic

Danke für Eure Hinweise und den youtube Link!

Firefox und Thunderbird lassen sich so in beliebigen Versionen installieren.

Mit Betterbird funktioniert das nicht.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Produkten startet nach dem Entpacken die Programmdatei (ausführbar) betterbird den Mailclient nicht.

Im Terminal ins Verzeichnis des entpackten BB und dort "betterbird" oder "betterbird %u" bringt: Kommando nicht gefunden.

Trotzdem bin ich dem Tutorial weiter gefolgt und habe den Symlink angelegt, was den Start aus dem Terminal ermöglichen soll.

So erhalte ich eine Fehlermeldung, von der ich aber nicht weiß, ob sie etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

Und falls doch: Was ist zu tun, um die erforderliche Version zur Verfügung zu stellen?

Code
    betterbird.d otrdecoder otrdecoder-gui
    khmer@ThinkPad-T470s ~/bin $ ln -s betterbird.d/betterbird
    khmer@ThinkPad-T470s ~/bin $ ls -l
    insgesamt 4
    lrwxrwxrwx 1 khmer khmer 23 Nov 1 16:55 betterbird -> betterbird.d/betterbird
    drwxr-xr-x 6 khmer khmer 4096 Okt 27 11:52 betterbird.d
    lrwxrwxrwx 1 khmer khmer 24 Apr 12 2019 otrdecoder -> /home/khmer/otrdecoder
    lrwxrwxrwx 1 khmer khmer 28 Apr 12 2019 otrdecoder-gui -> /home/khmer/otrdecoder-gui
    khmer@ThinkPad-T470s ~/bin $ cd ..
    khmer@ThinkPad-T470s ~ $ betterbird
    XPCOMGlueLoad error for file /home/khmer/bin/betterbird.d/libnspr4.so:
    /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.30' not found (required by /home/khmer/bin/betterbird.d/libnspr4.so)
    Couldn't load XPCOM.
    Alles anzeigen

Vermute ich richtig, daß BB 102.4.1-bb22 nicht mit LMC 19.3 lauffähig ist?

Sondern nur mit LMC 20.3?

Edit: Auch betterbird-91.13.1-bb37.de.linux-x86_64 startet nicht.

• khmer
    • 19. Oktober 2022 um 14:54
    Zitat von Skytravel

Das Linux Paket von BB Webseite funktioniert auch mit Mint weil ich habe selber Mint

ist halt nur manuell downloaden und den Ordner an der gewünschte stelle entpacken mehr ist es nicht.

Gibts eine Anleitung dazu? Ich hab mich schon oft gefragt, wie solche Pakete zu installieren sind.
    Wohin muß der Ordner entpackt werden, wie wird ein Starter fürs Menu erzeugt, wo stehen die BB-Profile?

• khmer
    • 18. Oktober 2022 um 15:46

Ich greife nur zu Flatpak, weil es von BB kein Paket für Linux Mint gibt.
    Jedenfalls hab ich keins gefunden.

• khmer
    • 17. Oktober 2022 um 02:08

Danke für die schnelle Antwort!!

Was der Link beschreibt funktioniert auch in meiner Installation, entzieht sich aber völllig meinem Verständnis.

Warum soll BB nicht auf den Original-Ort der Grafik zugreifen können/dürfen (Berechtiungen sind identisch) ?

Habe ich richtig verstanden, daß es einen Workaround darstellt, nicht die eigentliche Lösung?

• khmer
    • 16. Oktober 2022 um 22:52

Hi,

in der genannten Installation funktionieren die hinterlegten Signaturen der einzelnen Konten (8 an der Zahl) nicht- sowohl Text als auch Grafik nicht.
    Auch das Anhängen einer (Signatur-) Grafik erzeugt keinen Anhang.

Kann das jemand bestätigen?
    Oder eine Idee, welche Parameter das verhindern?

Danke im Voraus.

• Recovery scheitert am Profil: Neues Profil, kein Downgrade möglich

• khmer
    • 9. Oktober 2022 um 23:20
    Zitat von Veteran

bei beendetem TB das Verzeichnis '.thunderbird' umbenennen und nochmals aus dem letzten Backup wiederherstellen

So bin ich von Beginn an verfahren!

Deshalb frage ich doch, woher die "kein Downgrade" Meldung denn kommt.

• khmer
    • 5. Oktober 2022 um 23:25
    Zitat von Veteran

– Recovery der TB Version 91.* durchführen (das alte '.thunderbird'-Verzeichnis sollte wieder vorhanden sein)

– TB Version 91.* wieder installieren

Timeshift ist Bestandteil von Mint und basiert auf rsync.

Nach dem recovery des Systems (root-partition) ist doch TB 91 die dann enthaltene Version.

Welchen Sinn sollte dann "wieder installieren" machen? Wenn das ginge.

Abgesehen davon, daß mir die Linux Paketverwaltung das nicht erlaubt.

Bzw ich weiß nicht, wie an dieser vorbei eine ältere Version erneut installieren.

Die Version TB 91 wird ergänzt durch das Zurückkopieren des gesamten Profilordners home/user/.thunderbird aus dem Stand von vor einer Woche, also zum Stand von TB 91 und noch nie von einer V 102 berührt.

Daher nochmal die Frage: Woher weiß dann TB überhaupt noch von einem Installationsversuch V 102?

Wo wird diese Info noch gespeichert und durch mein Vorgehen NICHT überschrieben?

• khmer
    • 5. Oktober 2022 um 21:29

Linux Mint 19.3

Cinnamon 4.48

Kernel 5.4.0-126

7 x pop 1 x imap

web.de, gmx.net, orange.fr, netc.fr, fibragglo.fr, gmx.fr, mail.fr

Update 91.11 auf 102.2.2 - und recovery zurück schlägt fehl

Hi,

Update Thunderbird mit der Aktualisierungsverwaltung von 1.91.11.0+build2-0ubuntu0.18.04.1 auf 1.102.2.2+build1-0ubuntu0.18.04.1.

Das ging schief: Kalender leer, Adressbuch leer, Passwortabfrage bei 6 von 8 Konten zeigt nur den Namen, nicht den Account dazu.

Mit timeshift zurück zum System-snapshot vor dem Update, dazu komplette home/user/.thunderbird aus der letzten Wochensicherung recovered.

Trotzdem meldet Thunderbird, das (recoverte) Profil sei für ein "downgrade" nicht zu gebrauchen, weil durch eine höhere Version verändert. Was NICHT zutrifft.

Wo ist diese Information gespeichert?

Sollte nicht auch mit Mozilla Produkten ein Recovery möglich sein?

(Für Firefox stellt sich im Prinzip die geleiche Frage, wie probieren denn Linux User Nightlys aus?)

Danke vorab

khmer

• Undisclosed receipients aus Adressbuch

• khmer
    • 24. Februar 2014 um 14:05

Vielen Dank,

genau sowas habe ich gesucht!
    Und die Verteilerlisten habe ich bisher völlig übersehen, die hatte ich eigentlich im Sinn.

Ein Wunsch an die Entwickler zur Anlag/Pflege von Verteilerlisten:

1. Eine Checkbox im Adressbuch, die Adressen markiert, die ich anschliessend in eine Verteilerliste kopieren kann.

2. Import von Adressen aus Excel-Tabellen.

• Undisclosed receipients aus Adressbuch

• khmer
    • 22. Februar 2014 um 22:02

Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx, web.de

Hi,

ich verwende Adressbücher und möchte neue Nachrichten an die Kontakte aus diesen Adressbüchern senden, wobei diese nicht mit "an" sondern mit "bcc" als undisclosed receipients adressiert werden sollen (nur ich selbst möchte mich mit "an" angeben).
    Das gelingt mir bislang nicht, alle Kontakte werden mit "an" adressiert und ich kann nur jeden einzelnen manuell auf "bcc" ändern, das ist bei 60 Adressen ziemlich lästig.

Den eleganten Weg habe ich noch nicht gefunden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für alle Tipps!

• Abgehende Mails nicht mehr in den Ausgangsordnern Anbieter

• khmer
    • 7. März 2012 um 22:55

Entschuldigung, in meiner Beschreibung fehlt etwas: Die Kontenart ist nicht nur POP3 zum Abrufen, sondern für den Versand SMTP, wobei die Server für gmail und orange.fr "SMTP.Providername.com" und bei gmx und web "Mail.Providername.de" lauten.

Imap hatte ich noch nie benutzt und ich versichere, daß gesendete Mails beim Provider gespeichert wurden. Ein Bsp dazu im Anhang (mail@gulli.com wird geführt bei http://mail.google.com/a/gulli.com/.........)

Falls sich nicht klären läßt, was sich da seit 11.2011 geändert hat, bedanke ich mich für den Hinweis mit BBC an mich selbst, daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Ist zwar nicht sonderlich elegant weil dann Eingang und gesendete Mails im EingangsOrdner stehen, aber eine Notlösung.

Bilder

• gesendet gmail im TB.jpg
      • 46,66 kB
      • 575 × 229
    • gesendet bei gmail.jpg
      • 12,95 kB
      • 397 × 161
  • Abgehende Mails nicht mehr in den Ausgangsordnern Anbieter

• khmer
    • 7. März 2012 um 16:25

Thunderbird-Version 10.0.2:
    Betriebssystem + Version XP PROF SP3:
    Kontenart (POP / IMAP) POP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) gmx, web, orange.fr, gmail:

Ich nutzte TB seit etwa 2 Jahren in der jeweils aktuellen Version mit Konten bei web.de, gmx, orange.fr und gmail, ganz herkömmlich mit POP3 und SMTP, kein IMAP bisher.

Kürzlich musste ich unterwegs etwas über Webmail (gmx via Browser) nachsehen und dabei feststellen, dass seit November 2011 die von TB gesendeten Mails nicht mehr in den Ausgangsordnern der Hoster gespeichert werden. Einzige Ausnahme: gmail.

Ist dieses Problem bekannt?

Ist da TB bei den häufigen Releasewechseln was abhanden gekommen oder haben die Hoster hier was geändert? Als Freemailuser steht mir kein Support = keine Antwort zu, wurde mir von web und gmx mitgeteilt.

Kollegen berichten, das sei ihnen (u.a. auch mit outlook) noch nie gelungen, auch vor dem November 2011 nicht.
    Ich dagegen halte es für normal und wünschenswert, eingehende Mails kann ich ja nach dem Runterladen auch in den Eingangsordnern der Hoster belassen anstatt zu löschen. Und welchen Sinn macht das, wenn nur die halbe (eingehende) Korrespondenz dort steht?

Danke für alle Hinweise!

• TB 3.1 zu archivierende Mails gehen immer noch verloren

• khmer
    • 1. August 2010 um 00:01
    Zitat

Hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner Archiv?

Leider nicht!
    Allerdings kannte ich das Thema korrupte Indices und deren Wiederherstellung noch nicht.
    Daher danke für den Tip, auch wenn er hier nicht hilft.

Ich werde das Kontextmenü meiden, es erkennt ja auch nicht, ob ich mich in einem Ordner Archiv oder im Posteingang befinde und bietet z.B. bei Positionierung auf Posteingang an, eine Mail von da in den Posteingang zu verschieben, was ja schon ziemlich sinnlos ist.

Beim manuellen Verschieben in ein Archiv geht nichts verloren, man sollte es nur so machen.
    Damit ist gemeint: Markieren und ziehen mit der Maus oder strg+x im Posteingang und strg+v im Archiv.

Ich finde, dieser Bug ist nicht nur ein Schönheitsfehler und verdiente es, bei den folgenden Updates berücksichtigt zu werden.
    Man stelle sich vor, eine neue Archivierung der Festplatte würde angeboten, die dann dafür sorgt, daß diese nach Archivierung unvollständig ist und das erzeugte Archiv leer, also gerade als besonders wichtig eingestufte Daten gingen - statt gesichtert zu werden - verloren.

Ich bleibe gespannt, ob das im nächsten Update korrigiert wird.

• khmer
    • 14. Juli 2010 um 13:49

Danke für die HW auf imageshack & co, hätt ich selbst drauf kommen müssen!

Nein, ein Konto "Archiv" gibt es sicher nicht.
    Nur Ordner unter den Konten, die stammen aus TB 2.x.x genanu wie Papierkorb, Junk usw., wurden beim Upgrade übernommen, daneben das neue ARchiv mit einem Unterordner 2010.

Der Inhalt des Kontextmenü's ändert sich willkürlich ohne Bezug auf gewählten Ordner/Mail, zeigt auch schon mal Verscheiben nach "Posteingang" obwohl auf einer Mail im Posteingang positioniert ist.

Die verschobene Mail wird von der Suchfunktion in keinem Konto einschließlich der "Lokalen Ordner" mehr gefunden.

http://img444.imageshack.us/edit_preview.p…g&action=rotate
    http://img190.imageshack.us/edit_preview.p…g&action=rotate

• khmer
    • 14. Juli 2010 um 00:36

TB 3.1, POP, XP prof SP3

Schade, daß man keine Grafik anhängen kann, dann muß ich umständlich beschreiben:

Rechtsklick auf eine Mail bietet folgende Blöcke:

Öffnen in neuem Fenster / Tab / Themenbaum anzeigen
    Archivieren / antworten an..../ weiterlleiten an....
    Verschieben in mit Auswahl / Kopien in mit Auswahl / Verschieben in "Archiv" (genauso in Anführungsstrichen) variiert auch zu Kopieren in "Archiv" oder ganz irritierend in Verschieben in "Posteingang" auch wenn ich genau da sowieso bin.
    Schlagwörter / Markieren
    usw

Ähnlich unter Nachrichten:
    Im 2. Block Verschieben in "Posteingang" Strng+Umschalt+M (was soll bitte M sein?)

Der 1. button "archivieren" im 2. Block funktioniert.

Der 2. button "Verschieben in "Archiv" " im 3. Block (oder seine Varianten) verschiebt die Mail ins Nirvana. Sie ist nicht wieder zu finden oder zurück zu holen, scheint definitiv verloren.

Gerade das, was aufhebenswert ins Archiv soll, wird vernichtet, ein besonders gemeiner Bug wie ich finde.

Ich bereue schon den Wechsel von TB 2 zu 3.1, hab das wegen vielfachen Hinweisen auch bessere Sicherheit gemacht und nicht gedacht, daß auch zu 3.1 noch solche Fehler nicht bereinigt sind.

• Anzahl ungelesener Mails

• khmer
    • 19. Dezember 2007 um 00:33

Ich glaube, es war ein Seiteneffekt des Ordnerproblems. Ich hatte ein Konto neu angelegt und für Ordnernamen deutsche Bezeichnungen wie "Gesendet" verwendet. Ich glaube jetzt, man sollte die englischen Bezeicnungen wählen, denn TB macht ganz eigensinnig einen eigenen Ordner "Sent" auf beim ersten Nachrichtenversand und legt die neu gesendeten Mails auch alle dort ab. "Gesendet" wird ignoriert.

Jetzt hab ich die alten, nach "Gesendet" rückgesicherten Mails nach "Sent" kopiert, "Gesendet" gelöscht und die 78 ungelesenen Mails im Anmeldebildschirm sind verschwunden. Die Anzeige dort ist jetzt korrekt.

Mit solchen Kleinigkeiten -falsche Anzeige- können die Meisten sicherlich leben, aber solche Unstimmigkeiten heben nicht gerade mein Vertrauen in eine Software und stören mich deswegen schon etwas.

Danke für Eure Ideen & Vorschläge.

A+
    khmer

• khmer
    • 18. Dezember 2007 um 05:27

Nein, das tut gar nichts.
    Außerdem ist zu sehen, daß sich die Ordner automatisch komprimieren.

Noch jemand ne Idee?

Wg Problemen mit einem Konto hatt ich das kürzlich mal gelöscht und neu eingerichtet. Da wurden dann sämtliche Mails erneut runtergeladen. Die hab ich in den Papierkorb gelöscht und dort wieder gelöscht. Daher könnte die große Anzahl ungelesener Mails kommen. Aber wo stehen diese 78, damit ich das noch korrigieren könnte?

A+
    khmer

• khmer
    • 18. Dezember 2007 um 02:53

Beim XP Start aus dem Ruhezustand oder Standby wird mir beim XP-Anmeldebild über meinem Usernamen neben der Anzahl der geleadenen Programm auch die Anzahl ungelesener Mails angezeigt: 78!

Das stimmt natürlich nicht. Auf der Suche, woher das kommen könnte, fand ich im Profil selbst eine panacea.dat. Dort sind totalUnreadMsgs und pendingUnreadMsgs vermerkt, aber mit abweichender Anzahl. Auch eine Korrektur dort auf den richtigen Wert hat keinerlei Auswirkungen.

Weiß jemand, woher die Anzeige im XP-Anmeldebild versorgt wird?
    XP Prof SP2

A+
    khmer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™