1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fribir

Beiträge von fribir

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 12. Juni 2026 um 10:37

    Ich hab jetzt in dem Konto "Helga" einen lokalen Ordner "mails vor 12-06026" angelegt und die alten mails dorthin verschoben. Das hat funktioniert.

    Nach Löschen von inbox und inbox.msf und Neustart von TB funktioniert dieser einwandfrei, mit nun leerem Posteingang.

    Diese, vielleicht nicht sonderlich elegante, Lösung ist für mich ausreichend. Das Problem ist für mich gelöst.

    Ich danke allen, die mit geduldigen Ratschlägen geholfen haben, dahin zu kommen.

    Ich ersuche um Verständnis, dass es Menschen gibt (wahrscheinlich ziemlich viele), die den PC und seine Programme einfach verwenden wollen und sich im Notfall erst in die Zusammenhänge und die Terminologie einarbeiten müssen.

    Bemerkenswert erscheint mir immerhin, dass es nicht klar geworden ist, wodurch dieser Schaden am file "inbox" entstanden ist und warum er sich mit den online empfohlenen Mitteln nicht reparieren ließ.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    fribir

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 12. Juni 2026 um 09:07

    Folgendes habe ich festgestellt:

    1. Im Verzeichnis ...Mail/pop.gmx.at Die Datei "inbox" entfernt und inbox.msf gelöscht: TB funktioniert nach Programmstart normal aber der Posteingang ist (erwartungsgemäß) leer. Ein ganz kurzes Testmail wird einwandfrei empfangen. Dieses Testmail belegr 48 kB.
    2. Wenn man die Datei "inbox", die vom Programm neu angelegt wurde, wieder durch die ursprüngliche ersetzt, ist der Fehler wieder da.

      So könnte ich das Programm reparieren, würde aber alle alten mails verlieren, was ich vermeiden möchte. Eine "Reparatur" der bestehenden inbox scheint unmöglich, bloßes Löschen von inbox.msf genügt nicht.

      Vorschläge?

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 11. Juni 2026 um 18:08

    Ich glaub alle 10 min wird abgerufen!

    Diese Prozedur, dass es so lang dauert aber dann doch ausgeführt wird, trifft auf alles zu. Auf Löschen, auf Laden des Inhalt (ich lade zuerst nur die Titelzeilen). Wärend des Wartens geht sonst gar nichts, machmal wird sogar der Bildschirm trüb (sonst ein sicheres Zeichen für Absturz). Ist also nicht ansprechbar.

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 11. Juni 2026 um 17:06

    Interessante neue Beobachtung:

    Ich habe mich von der Meldung: KeineRückmeldung! wenn ich mails im Konto Helga runterladen oder lesen wollte nicht abschrecken lassen: Nach etlichen Minuten wird der Befehl ausgeführt! D.h, das Sytem arbeitet aber unglaublich langsam! (Beim anderen Konto ist nach wie vor alles normal).

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 11. Juni 2026 um 16:31

    Dass der Ordner angeblich erst gestern erstellt wurde, verstehe ich nicht!

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 11. Juni 2026 um 16:28

    Hier die Eigenschaften von inbox von gmx.at:

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 11. Juni 2026 um 14:19

    Ich habe zwei POP-Konten etwa zugleich vor viele Jahren bei GMX eingerichtet, eines für mich und eines für meine Frau (das ist das defekte). Ich habe von Anfang an TB verwendet. Die Installation ist im Lauf der Jahre inzwischen auf den 4. Rechner migriert, die "Übersiedlung" mittels der Profil-Datei (wie online beschrieben) hat immer einwandfrei funktioniert.

    Die Installation, wie sie sich darstellt, ist das Ergebnis. Es gab nie mehr als eine Profildatei, die fb6jzaw.default.

    Dort gibt es unter "Local folders" eine inbox, in der sich meine mails befinden.

    Im TB wird nämlich mein Konto unter "Lokale Dateien" angezeigt, das meiner Frau unter "Helga", vermutlich weil ich seinerzeit mein Konto als erstes eingerichtete habe.

    Die Inbox unte gmx.at müsste dann die meiner Frau sein. Die ist vielleicht beschädigt. Die Reparaturversuche haben aber bisher nichts gebracht.

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 11. Juni 2026 um 09:05

    Die Fehlermeldung hat sich geändert, der Effekt ist aber der gleiche.

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 11. Juni 2026 um 08:56

    Merkwürdiger Weise gibt es zwei Verzeichniss für gmx,


    bei gmx.net ist die inbox leer.

    bei gmx.at sieht es so aus:


    Beide Konten sind bei GMX, es gibt nur ein Profil und offenbar auch nur eine inbox.

    Könnte die leere inbox bei gmx.net diejenige sein. welche die Probleme macht?

    Ich erwäge ernsthaft zu outlook zu übersiedeln!

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 10. Juni 2026 um 13:04
    1. Mir ist der Unterschied zwischen dem Beenden eines Programmes (einer App) wie dem TB und dem Neustart von Windows bekannt.
    2. Ich starte den Rechner, d.h. Windows, selbstverständlich normaler Weise ober das Win-Symbol oder die Win-Taste und habe das auch mehrfach gemacht.

    Wenn das Problem damit behoben wäre, hätte ich das mitgeteilt!

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 10. Juni 2026 um 11:41

    Ich hab soeben mit dem Netztschalter neu gestartet. Keine Änderung!

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 10. Juni 2026 um 11:34

    Weitere Beobachtung:

    Ich kann von dem schadhaften Konto sogar neue Mails schreiben und versenden, sie kommen auch an!

    Nur neue runterladen und speichern kann ich nicht.

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 10. Juni 2026 um 11:16

    Noch eine Beobachtung:

    Jedesmal, wenn ich probiere ob es jetzt funktioniet, wird die Liste der ungelesenen mails länger, weil offenbar die Titelzeile vom Server (wo die mail ja noch unabgerufen liegt) neuerlich abgerufen wird. Will ich den Inhalt der mail anzeigen lassen, stürzt das Programm ab.

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 10. Juni 2026 um 10:49

    Hab den Rechner schon mehrmals neu gestartet, der Fehler bleibt.

    Der Posteingang wird mir als Liste angezeigt und ältere mails kann ich auch lesen. Nur die noch nicht heruntergeladenen führen zum Absturz.

    Habe es im Windows-abgesicherten Modus versucht, kann in diesem Modus aber nicht mit dem Internet verbinden (mein WLAN-Dongle wird nicht angesprochen). Glaub auch nicht, dass es an Windows liegt (hab soeben ein update installiert, ohne Änderung).

    Bei all dem funktioniert das zweite Konto einwandfrei.

    Hab schon diverse .msf-Dateien gelöscht, hat nichts gebracht.

    Hab TB neu installiert, hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

    Bin ratlos!

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 10. Juni 2026 um 09:08

    Sorry, zu früh gefreut!

    Der Posteingangsordner wird mir zwar jetzt angezeigt, wenn ich die eonzelnen mail öfnen will, geht das Programm immer noch in den Wald!

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 10. Juni 2026 um 09:04

    Hallo!

    Problem gelöst!

    Ich bin diesem online-Rat gefolgt:

    "Ordner reparieren: Machen Sie einen Rechtsklick auf den betroffenen Posteingangsordner und wählen Sie Eigenschaften. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche Reparieren."

    Hat funktioniert!

    Beste Grüße

    fribir

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 9. Juni 2026 um 11:58

    Laut "Eigenschaften" von C: sind es 694 GB

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 9. Juni 2026 um 11:10

    Guten Tag!

    Hat wer Vorschläge, was ich probieren könnte?

    Liebe Grüße

    fribir

  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 6. Juni 2026 um 18:45

    Vielen Dank für die rasche Reaktion!

    Servertyp ist POP in beiden Fällen.

    Screenshot hängt an!


    Optimierungssoftware habe ich keine.


    Liebe Grüße Fritz (fribir)

    Bilder

    • Zwischenablage_06-06-2026_01.jpg
      • 16,41 kB
      • 617 × 145
  • "Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

    • fribir
    • 6. Juni 2026 um 11:01

    Guten Tag!

    Postfachanbieter GMX,

    POP oderIMAP: dazu konnte ich keine Info finden (bei "Konteneinstellungen" steht nichts).

    Windows Defender

    Nach dem Start von TB erhalte ich die Meldung, dass bei einem von zwei Konten kein Schreibrecht besteht und daher die mails nicht geladen werden können.

    Das funktionierende Konto kann ich wie gewohnt bearbeiten.

    Sobald ich aber auf den Posteingang des zweiten Kontos klicke, ist das Programm "Im Wald" und ich muss TB schließen.

    Löschen von "inbox.msf" hat nichts gebracht, Speicherplatz gibts reichlich.

    Bis gestern hats funktioniert, bin mir nicht bewusst, irgend etwas geändert zu haben.

    Kann eine Neuinstallation helfen?

    Vielen Dank für Hilfe!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™