1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. NilsHolgerson

Beiträge von NilsHolgerson

• Migration TB 2 -> 3 und von XP nach Win7

• NilsHolgerson
    • 22. Juni 2010 um 13:16

Danke für die schnelle Antwort!
    Es sollte also reichen, den Profile-Ordner (und Rest) drüber zu kopieren? Cool.

Nur ein Problem: meine Mails habe ich damals nicht im Verzeichnis
    c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird
    gespeichert sondern unter
    c:\daten\emails\...

Ahm, das ist jetzt blöd - oder? Wo kopiere ich die dann hin?

Danke für Deine Hilfe,

Nils

• Migration TB 2 -> 3 und von XP nach Win7

• NilsHolgerson
    • 22. Juni 2010 um 12:15

Hallo,
    ich nutze Thunderbird 2 auf Win XP.
    Mein neuer Win 7 Rechner steht bereit, Thunderbird 3 ist schon installiert.

Wie bekomme ich nun am besten die Mail-Einstellungen sowie die eMails von TB2 auf den neuen Rechner?

Ich habe schon versucht, einfach das Profil zu kopieren. Zwar wurden die Konten angezeigt, aber weder eMails noch Ordner. Vermutlich weil der Ablageort (Pfad) der Postfächer nicht paßt. Aber auch wenn ich diesen manuell anpasse, funktioniert es leider nicht (keine Mails, keine Ordner).

Kopiere ich den Mail-Ordner und erstelle dann das Konto manuell (mit dem Pfad auf den Mail-Ordner), dann werden die Mails korrekt angezeigt. Aber ich möchte für meine 10 Mailkonten nur ungern alles manuell anlegen...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Dankeschön,

Nils

• Ordner verschieben

• NilsHolgerson
    • 1. Januar 2008 um 21:30

Hallo allerseits,
    und ebenfalls ein gutes Neues 2008 !!!

Peter, Danke für die Info bezüglich IMAP. Bedeutet das, daß Du die eMails nur Online lesen kannst, aber nicht wenn Du offline bist?

Ciao,

Nils

• Ordner verschieben

• NilsHolgerson
    • 30. Dezember 2007 um 11:38

Zwischenablage funktioniert nur auf die Mails, nicht jedoch auf die Ordner (im Ordnerbaum).
    Komisch, daß es kein Add-On gibt, mit der man seinen Ordnerbaum bequemer verwalten kann

• Ordner verschieben

• NilsHolgerson
    • 29. Dezember 2007 um 22:12

Ich mache es bereits so wie Du (allblue) vorgeschlagen hast: Überordner erstellen, Unterordner reinziehen.
    Nur ist das etwas mühsam und ich suche einen besseren Weg. Schließlich habe ich seit 1997 sämtliche Mails in diesen Ordner aufbewahrt *g*

Peter: mmh - was hat IMAP damit zu tun? Soweit ich weiß ist das "nur" ein Protokoll für die eMail Übertragung. Das hat eigentlich ja nix zu tun mit der Ordnerstruktur im TB, oder täusche ich mich da?

Danke nochmal,

Nils

• Ordner verschieben

• NilsHolgerson
    • 29. Dezember 2007 um 21:08

Hallo und danke für die Antworten.

Ja, ich habe mehrere Konton. Vielleicht ist es wirklich nicht unbedingt erforderlich - aber alte Gewohnheiten aus der 12-jährigen Eudora Zeit........ :nixweiss:

Wenn ich im Ordnerbaum einen Ordner rechts anklicke erscheint im Kontextmenü kein Eintrag, mit dem ich den Ordner verschieben kann. Es geht wirklich nur das Maus-Geschubse - zumindest kenne ich nix anderes.

Wenn ich wenigstens die Unterordner mitverschieben könnte...
    Gibts da kein Add-on???

Danke,

Nils

• Versendete Anhänge nicht einbinden

• NilsHolgerson
    • 29. Dezember 2007 um 21:04

Danke für Eure Antworten,

ich habe mich ein bischen unklar ausgedrückt, aber ihr habt es richtig erkannt. Eudora sendet die Anhänge natürlich mit (in die Mail eingebunden), aber bei den gesendeten Mails sind die Anhänge nur als Pfade angegeben - was die mbox-Dateien klein hält.
    Bei Maileingängen ist es genauso - wie Peter schon erkannt hat. Die Anhänge landen als Datei in einem Ordner, nicht als ASCII-Code-Gewurstel in der eMail.

Tja, sowas hätte ich jetzt gerne in TB :gruebel:
    Gibts denn da kein Add-on?

Alles Gute

Nils

• Eigenen Taskbareintrag vermeiden

• NilsHolgerson
    • 29. Dezember 2007 um 17:30

Danke für die guten Wünsche :-)

Bezüglich des Taskeintrages habe ich mir mittlerweile mit der Erweiterung

Maximize Message Pane
    (siehe hier Screenshots)

beholfen. Per Doppelklick werden die Mails dann im Vorschaufenster angezeigt, welches automatisch maximiert wird. Dadurch wird auch kein eigener Task erzeugt.
    Damit kann ich schon mal gut leben :-)

Ansonsten zwickts und zwackts schon noch an so manchen Ecken - bin halt ein Gewohnheitstier und 12 Jahre Eudora haben Spuren hinterlassen *g*

Alles Gute

Nils

• Versendete Anhänge nicht einbinden

• NilsHolgerson
    • 29. Dezember 2007 um 17:24

Hallo,

bisher habe ich Eudora genutzt und seit gestern TB 2.0.0.9.

Ich habe eine Frage zum senden von Mails mit Anhängen. Angenommen ich möchte einige Bilder verschicken.

In Eudora schrieb ich dazu eine Mail und fügte die Bilder als Attachment hinzu. Dabei wurden in Eudora die Bilder jedoch nicht in die Mail eingebunden sondern am jeweiligen Ort belassen (z.B. C.\Meinebilder\Auslfug\irgendwas.jpg).
    Der große Vorteil war: die gesendeten Mails in Eudora waren recht klein (da ohne Bilder)

Bei TB werden die Bilder in die Mail eingebunden, d.h. die Attachments landen in der Mailbox-Datei. Dadurch wird sie wohl ziemlich schnell recht groß werden.
    Zwar könnte ich nach dem Senden in den Ordner "Gesendet" gehen und die Attachments dann manuell rauslöschen damit meine Mailboxdatei nicht ins uferlose wächst.

Gibts da nicht eine bessere Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe,

Nils

• Ordner verschieben

• NilsHolgerson
    • 29. Dezember 2007 um 11:16

Hallo Leute,

nach 12 Jahren Eudora bin ich gerade dabei auf TB umzusteigen. Die eMails konnte ich mit TB (Version 2.0.0.9) importieren. Die Ordnerstruktur aus Eudora liegt nun im Lokalen Ordner.

Jetzt möchte ich diese Ordner in mein eMail-Konto verschieben (also raus aus dem lokalen Ordner, hin zum eMail-Konto).

Leider scheint das nicht so einfach zu gehen wie ich hoffte. Ich kann jeweils nur einen Ordner verschieben. Verschiebe ich einen Ordner mit Unterordnern wird zwar die Ordnerstruktur angelegt, aber die Unterordner sind leer.

Gibt es da nicht eine einfacher Vorgehensweise?

Danke für die Hilfe,

Nils.

• NilsHolgerson
    • 18. Dezember 2007 um 17:41

Hallo Rum,

danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!
    Wie Du schon vermutet hast verhindert diese Einstellung den Taskeintrag nicht. Ich werde mal ein bischen in den Extensions wühlen - da gibts ja sooo viele....

Danke auch bezüglich Timeout: erfreulicherweise steht hier jetzt genau der Wert drinnen, den ich per "hinten-rum" in die about:config eingetragen habe. Also paßt der Wert wohl...

>und Du, NilsHolgerson, wirst Deine Gänse zur Notlandung zwingen müssen, weil der Donnervogel streikt !

Hey, der ist gut :-) Schön, wenn Nils Holgerson noch bekannt ist - das war meine Lieblingsserie. Lang ist's her *snief*

Ist der TB-Junkfilter wirklich so gut? Erfreulich! Spamihilator ist ein wirklich großartiges Tool, selbstlernend - nur eben nicht in's Mailprogramm integriert.

Ich laß jetzt mal Eudora und Thunderbird parallel laufen, laß TB die Mails vom Server nicht löschen damit sie im Eudora noch ankommen. Und zum Jahreswechsel - mal schauen - kommt der Umstieg?!

Danke für Deinen freundlichen Empfang hier im Forum - und alles Gute!

Nils

• NilsHolgerson
    • 18. Dezember 2007 um 17:05

Hallo Leute,

nach fast 15 Jahren Eudora bin ich jetzt drauf und dran auf Thunderbird 2.0.0.9 (Windows) umzusteigen.

Was mich etwas stört ist, daß beim öffnen einer eMail ein eigenes Fenster mit Icon in der Taskbar geöffnet wird. Bei Eudora war in der Taskbar nur ein Icon verfügbar und die einzelne Mail wurde innerhalb von Eudora geöffnet.

Thunderbird öffnet die Mails dagegen quasi in einem eigenen Task.

Kann man das irgendwie verhindern? Evtl. gibts da eine empfehlenswerte Erweiterung?

Außerdem: ich nutze Spamihilator als Spam-Filter. Da kann es ein wenig dauern bis Thunderbird die erste Antwort vom Mailserver bekommt - und prompt gibt's einen Timeout.
    Wo kann ich diese Zeitspanne einstellen?

Ist der Wert mailnews.tcptimeout der richtige Wert?

Danke für die Hilfe - ich werde vermutlich noch öfter dumm fragen :-)

Alles Gute,

Nils

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™