1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smicat

Beiträge von smicat

• 1
  • 2
  • Verknüpfte Abfragen für virtuelle Ordner - Gibt es da etwas?

• smicat
    • 3. Januar 2008 um 17:00

Hallo allblue,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag :-).

Und ja, die Lösung ist unelegant,

(sie erfordert mehr Arbeit, da sich der virtuelle Ordner nicht mehr selbständig aktualisiert, bzw. erst nachdem man händisch den Filter angestoßen hat, natürlich immer im richtigen Ordner)

die Umsetzung ist grottig,

(die Message Filter kennen keinen "Tag"-Eintrag wie die virtuellen Ordner, also muss man das wohl oder übel über die "X-Mozilla-Keys" machen. Die wiederum stimmen aber nicht mit den Namen der Tags in TB überein, sondern behalten immer den zuerst vergebenen Namen! Legt man z.B. einen Tag "Montag" an, so ist der X-Mozilla-Key "montag" (Bezeichner fangen immer mit Kleinbuchstaben an). Benennt man danach den Tag um in "Dienstag", so heißt der X-Mozilla-Key weiterhin "montag"! Das kann recht verwirrend werden...Man merkt hier deutlich, dass kein neues Konzept für Tags entwickelt wurde (was IMHO wirklich nötig wäre), sondern das alte ($labelX) nur aufgebohrt.)

aber immerhin geht es!

Hoffentlich wird das in der nächsten TB-Version stark verbessert...

• Verknüpfte Abfragen für virtuelle Ordner - Gibt es da etwas?

• smicat
    • 3. Januar 2008 um 02:25

Hallo,

ein frohes neues Jahr für alle verbunden mit dem Wunsch, dass die TB-Entwicklung weiter gedeiht und es bald eine neue (natürlich bessere :-)) Version gibt...

Bis dahin suche ich eine Möglichkeit für folgendes Problem:

TB (2.0.0.9) lässt bei der Abfrage der Auswahlkriterien für virtuelle Ordner (und auch ganz generell) nur "UND"-Verknüpfungen zu oder nur "ODER"-Verknüpfungen (jew. inkl. "NICHT"). Ich brauche nun einen virtuellen Ordner, der eMails mit verschiedenen Schlagworten z.B. in der Form "(A ODER B) UND NICHT (C ODER D)" enthält. Das geht mit den normalen Möglichkeiten leider nicht. Ein Workaround wäre ein neuer virtueller Ordner aus bestehenden virtuellen Ordner, aber das geht leider auch nicht :-(.

Meine Frage ist also:

Gibt es eine Extension (oder sonst einen Weg), die das erste oder das zweite beschriebene Manko behebt?

• Wie kann man die Reihenfolge der Tags (Schlagworte) ändern?

• smicat
    • 28. Dezember 2007 um 12:31
    Zitat von "allblue"

Ich bin davon ausgegangen, dass das an erster Stelle genannte Tag die Farbe bestimmt. Hatte ich nicht ausprobiert.

Die Farbe wird wie beschrieben durch die Reihenfolge der Ablage (s. Tagmenü) bestimmt.

Zitat von "allblue"

Jedoch geht sicher der andere Weg: 0 drücken und dann die Tags neu festlegen.

Nein, geht nicht. Wie gesagt: Einfach einmal selber ausprobieren...

Zitat von "allblue"

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Nur als Hinweis, du kannst auch die Tags 1-5 ändern, die funktionieren per Hotkey schon mal. Bei weiteren nicht?

Tags 1-6 haben (vermutlich aus historischen Gründen) eine Sonderstellung bei der Reihenfolge, ab Tag 7 entscheidet das Alphabet. Legst Du z.B. als Tag 7 "Wichtig" an, kannst du Ihn natürlich mit "7" taggen. Legt Du danach aber noch "Beachten" an, liegt dieser auf einmal auf der "7" und "Wichtig" auf der "8", weil B vor W kommt. Die Zuordnung ist also für die Tags 1-6 fest, ab Tag 7 namensabhängig!

• Tags in der Normalansicht anzeigen

• smicat
    • 28. Dezember 2007 um 11:40

Hallo kleine Bärin, Heiggo, allblue und rum,

Zitat von "kleine Bärin"

War's das, was Du gesucht hattest?

Zitat von "Heiggo"

ein (bzw. zwei) Mausklick genügen, um auch die Schlagworte anzuzeigen.

Zitat von "rum"

lässt sich das Problem nicht damit lösen, in der Mailübersichtsliste die Spalte "Schlagwörter zu aktivieren?

Leider nicht, denn ich habe oft sehr viele Tags pro Mail und da mein Platz auf dem Bildschirm beschränkt ist, macht diese Vorgehensweise keinen Sinn. Ich möchte, dass meine Mail-Header in der Messagepane (Nachrichtenvorschau) so aussehen:

Subject:
    From:
    Date:
    To
    Tags: Schlagwort1 Schlagwort2 Schlagwort3 Schlagwort4 Schlagwort5 ...

Dabei soll jedes Schlagwort in der def. Farbe erscheinen.

Nicht mehr und nicht weniger :-)

Mnenhy macht das eigentlich recht gut, hat aber beschriebenes Problem, welches der Auslöser zu diesem Thread war.

Zitat von "Heiggo"

Mir persönlich ist noch nicht ganz klar, was Sie mit der Anzeige der Tags (Schlagworte) in der 'Normalansicht' meinen

Zitat von "allblue"

Aber alles nur in der Voransicht der Mail (bei mir Normalansicht ;))

Die Normalansicht ist die "normale" Ansicht der eMail-Header (um die es hier ja geht ;-)), zu finden unter "View\Headers" (in deutsch wahrscheinlich "Ansicht\Kopfzeilen"). Da gibt es z.B. "keine, *normal*, oder "alle".

Zitat von "kleine Bärin"

Es würde mich interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert:
    * Installieren
    * 2x auf den Button klicken

Nein, geht nicht, liegt aber wahrscheinlich an Mnenhy.

• smicat
    • 28. Dezember 2007 um 10:35

Hallo allblue,

das ändert zwar die Reihenfolge, in der die Tags angezeigt werden, aber *nicht* die Priorität der Farben wie zuvor beschrieben (Probier es einmal aus).

Ich meinte die Reihenfolge, in der die Tags TB-intern abgelegt werden (um somit die Farb-Prioritäten zu beeinflussen).

Außerdem wäre es gut, wenn ich einem bestimmten Tag einen bestimmten Hotkey zuweisen könnte, standardmäßig ändert sich nämlich die Belegung abhängig vom Namen (alphabetische Sort.) ab dem 7. Tag (Tags 1 bis 6 scheinen "fest verdrahtet" zu sein).

• smicat
    • 28. Dezember 2007 um 01:57

Hallo,

benutze TB 2.0.0.9 und frage mich, wie man die Reihenfolge der Tags (Schlagworte) ändern kann, die TB (mehr oder weniger) alphabetisch sortiert.

Hintergrund: Benutze Tags mit Farben und TB ordnet die Priorität der Farben nach der Reihenfolge.

Hat z.B. Tag "tA" die Farbe Blau und Tag "tB" die Farbe "Rot" und ich tagge eine Mail "M" sowohl mit tA wie auch mit tB, dann wird M blau dargestellt. Möchte ich nun M aber rot darstellen, muss ich beim Namen tricksen, was unschön aussieht und die Leserlichkeit verschlechtert.

Wo speichert TB die Tags intern? Lässt sich vielleicht dort eine manuelle Reihenfolge festlegen?

• smicat
    • 28. Dezember 2007 um 01:21

Hallo kleine Bärin,

ich hoffe, Du hast (genauso wie ich :-)) schöne Weihnachtsfeiertage verbracht.

Ich kenne zwar die deutsche Version von TB nicht, denke aber schon, das Tags hier die Schlagwörter sein sollten.
    Vielleicht hast Du ja dann doch eine Idee dazu?

Danke für die URL, aber weder "View Headers Toggle Button" noch "Headers Toggle" funktionieren bei mir. Ersteres scheint ganz allgemein Probleme mit Tb 2.0 zu haben, bei letzterem erscheinen gar keine Header mehr. Möglich ist auch eine Unverträglichkeit mit dem Add-On "Mnenhy", welches ich benutze. Auch "Tag the Bird" geht damit wohl nicht, stellt aber auch ein komplett eigenständiges System dar mit dem Risiko, dass es nicht weiterentwickelt wird... Mnenhy stellt die Tags übrigens auch in der def. Farbe dar, was sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt.

• "Gelesen"-Status beim verschieben in den Papierkorb ?

• smicat
    • 21. Dezember 2007 um 16:07
    Zitat von "kleine Bärin"

Tja, das war wirklich keine gute Idee, das geht wohl wirklich nicht mit dem Filter, tut mir leid... :redface:

Keine Ursache, insb. bei dem Smilie :-)

Die Wartezeit habe ich komplett abgeschaltet, Mails werden also immer sofort als gelesen markiert, nur schaue ich mir nicht jede Mail einzeln an. Ich schalte immer zuerst mit F8 die Inhaltsansicht aus, markiere Mails, die mich nicht interessieren bzw der Spamfilter übersehen hat und lösche die dann in den Papierkorb...

Zitat von "kleine Bärin"

Aber vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Idee?

Ja bitte :tannenbaum: ;-)

• smicat
    • 21. Dezember 2007 um 14:33
    Zitat von "kleine Bärin"

Du könntest allenfalls eine Filterregel auf den Papierkorb erstellen

Hallo kleine Bärin,

wie soll das bitte gehen? Meines Wissen kann ich nur Regeln auf Accounts erstellen. Eine Auswahl wie "liegt im Papierkorb" wäre schön, ist aber nicht vorhanden...

Grüße ins schöne Zürich :-)

• smicat
    • 21. Dezember 2007 um 13:23

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit in TB (2.0.0.9) Mails, die gelöscht und in den Papierkorb verschoben werden automatisch auf den "gelesen"-Status zu setzen, so dass sie z.B. nicht mehr unter "Ungelesene Ordner" erscheinen?

• smicat
    • 20. Dezember 2007 um 19:03

Hallo liebe Forengemeinde und TB-Nutzer,

dies ist mein erstes Posting hier und ich freue mich auf einen kontruktiven Gedankenaustausch mit Euch :-)

Ich benutze die OV von TB (2.0.0.9) und möchte gerne meine def. Tags in der Mail-Normalansicht von TB angezeigt bekommen.

Mit dem Add-On Mnenhy geht das zwar über dem Umweg einer selbst def. Ansicht, jedoch werden dann beim Ausdrucken und bei "geforwardeten" Mails immer alle Header angezeigt, was ich natürlich nicht möchte. Also muß ich dauernd umschalten...das ist sehr umständlich und ich suche nun einen anderen Weg.

Dann kam ich auf die user.js, wo man einen Header mit einer Befehlszeile wie z.B. "user_pref("mailnews.headers.showUserAgent", true);" anzeigen lassen kann.

Leider funktioniert das aber auch nicht, da "Tags" anscheinend keine Mail-Header sind (sondern separat verwaltet werden? - Infos dazu sind auch willkommen).

Da es Mnenhy gelang, müßte es aber doch auf diese Art und Weise gehen, nur wie ?

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English