1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wernerr

Beiträge von wernerr

• Thunderbird-Tippsammlung: Bitte um Kritik und Anregungen

• wernerr
    • 21. Februar 2010 um 13:46

Hallo Andreas,

zunächst Danke für die ausführlichen Bemühungen in "Tipps zu Thunderbird als E-Mail-Anwendung", die ich erst vor wenigen Wochen fand.
    Die Tipps sind meines Erachtens (neben den FAQ, der Dokumentation und natürlich dem Forum) eine sehr gut strukturierte Hilfe bei der Anwendung von TB. Gut finde ich in diesem Zusammenhang auch den Beitrag von Amsterdammer zu den "Umzugshilfen TB von V2 auf V3."
    Deshalb arbeite ich seit Aug. 09 immer noch mit TB V 2.0.0.23 und Win-XP-Home, SP3.
    An der Anwendung des Tipps "Anhänge automatisch abtrennen" (neben noch anderen) bin ich besonders interessiert.
    Meine Frage: wie wird das realisiert, gemacht oder ev. programmiert?

Grüße von wernerr.

• Datenverlust vorbeugen

• wernerr
    • 19. Juli 2009 um 21:20

Hallo Peter und rum,

für Eure ausführlichen Antworten vielen Dank. Bin um einiges schlauer, manches hat mein alter Kopf aber noch nicht so richtig verstanden. Erlaubt deshalb bitte noch einige Zusatzfragen.

1. Das mit dem Verschieben über das Kontextmenue habe ich gefunden. Wie geht das aber dann gem. meiner Frage unter 1. mit dem Zurück? Auch wieder mit "verschieben"? Was ist mit den E-Mail-Adressen? Kann man die auch zum Sichern verschieben?

2. Das mit dem Verteilen der E-Mails auf Unterordner bzw. den Posteingang so leer wie möglich halten: wenn es einen Unterordner zu einem Ordner gibt, gehört er doch kapazitätsmäßig z. B. zum Ordner "Posteingang". Wenn ich dann in den Explorer ---> Eigenschaften sehe wird doch der Gesamtinhalt angezeigt. Wieso ist dann der Ordner Posteingang "entlastet"?

3. Peter schreibt, Zitat:(dazu erlaube ich mir, meine Fragen gleich kursiv einzufügen, sonst wird das Ganze noch umfangreicher)
    "Wichtig ist, dass Anhänge nichts in einem Mailarchiv
    (was ist ein Mailarchiv?, meinst Du damit den Ordner Posteingang?)
    zu suchen haben! Manche Nutzer behandeln ein Mailarchiv wie einen Fileserver. Das das falsch ist, merken sie erst, wenn es zu spät ist ... .
    woran merkt man das?, was passiert da?
    Ich habe die gleiche Meinung zur der Unsitte des Öffnens von Anhängen aus einem Mailprogramm heraus. (Aber mir glaubt ja keiner ...)"
    Was sollte man denn dann/statt dessen machen?

4. Zu Speichern außerhalb der Systempartition:
    Das TB-Profil soll sich auch auf dieser Datenpartition befinden. D. h. also nicht in C:\Dokum. und Einstell. usw.?
    Geht das?
    Was hat der Profilmanager dabei/damit zu tun?
    Um diesen Freund habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, weil er mir nichts sagt und (Entschuldigung) mir nicht klar ist, was ich mit ihm anfangen soll! Def. in Wikipedia: "Fenster, in dem man Profile verwalten kann".

Eine solide Lösung für das TB-Backup (einschl. E-Mail-Adressen) habe ich bis heute leider noch nicht gefunden. Das bedeutet, trotz aller allgemeinen Ratschläge zu "Datenverlust vorbeugen", weiter "wurschteln" und von Zeit zu Zeit mit Verlusten beim Posteingang und den E-Mail-Adressen leben.

Viele Grüße wernerr.

• Datenverlust vorbeugen

• wernerr
    • 14. Juni 2009 um 23:15

Hallo liebes Forum,
    bin heute u.a. bei dem o.g. Artikel angekommen und fühle mich immer noch als Anfänger. Deshalb möchte ich auch niemandem (auch nicht aus Versehen) auf die Füße treten und drei Fragen dazu stellen. Es steht da als Empfehlung u.a.:

1. "Halten Sie den Posteingang so leer wie möglich, indem Sie Nachrichten ... in andere Ordner verschieben."
    Wie geht das Verschieben, wie soll das gemacht werden? In TB finde ich unter den Menüs "Datei", "Bearbeiten" usw. keine Option "Verschieben".
    Können die "anderen Ordner" irgendwo sein, auch auf einer anderen HDD? Wie geht das dann mit dem Zurück, wenn ich z.B. von einer ext. HDD eine einzeln gespeicherte Mail von 2007 wieder lesen möchte? Kann man die E-Mail-Adressen genau so in andere Ordner verschieben?

2. "Sorgen Sie dafür, dass Ordner nie zu groß werden." Wie groß sollte er denn werden dürfen in MByte?

3. "Verteilen Sie die E-Mails daher auf Unterordner." Würde ich sehr gern machen, z.B. den Posteingang auf die Jahre 2007, 2008, 2009 usw. Nur, wie geht das praktisch zu realisieren? Eine geeignete Lösung für die Ablage der Mails suche ich schon lange. Im Profil im Ordner "Mail" ist
    z. B. ein Ordner "Inbox" mit 59.028 KB zu sehen, aber keine einzelnen Mails mit Datum. Dabei nehme ich an, Inbox ist der Ordner "Posteingang". Wenn aber dieser Posteingangsordner auf 3
    (s. o.) Unterordner verteilt werden könnte, bleibt seine Gesamtgröße trotzdem mindestens erhalten, wenn es nicht noch aus administrativen Gründen einige Bytes mehr werden. Wo liegt da der Nutzen/Vorteil der Aufteilung auf Unterordner?

Das Thema liegt m. E. ein bischen zwischen "Datenverlust vorbeugen" und "backup". Wie lässt sich das "unter einen Hut bringen"?

Grüße von wernerr.

• TB aus Admin- in eingeschänktes Benutzerkonto übernehmen

• wernerr
    • 1. November 2008 um 20:17

Hallo rum, guten Abend,

recht herzlichen Dank für die Korrekturen. Es hat mich gefreut, dass Du es gemacht hast. Jetzt sieht das Posting ordentlich aus.

Viele Grüße wernerr.

• wernerr
    • 22. Oktober 2008 um 14:12

Guten Tag rum,

vielen Dank für Deine Antwort vom 24.09.08. Werde das mit MBoximport so machen wie empfohlen.
    Zu MBoximport kommen mir stets neue Fragen über dessen Sinn und Anwendung. Du hattest mir am 21.07.08 unter Pkt. 2.) geschrieben:

"...Windows-Explorer als Admin unter C:\Dokumente und Einstellungen\%DEIN_NAME% ja sowohl den Ordner des Administrators, als auch den des Benutzers und kannst direkt kopieren."

Frage 1:
    Wenn ich direkt kopieren kann (also z.B. dann den Order Inbox vom Admin- in das Benutzerkonto um alle empfangenen Mails in einem Ordner und chronologisch zu haben) wozu benötige ich dann noch MBoximport oder was soll MBoximport dann noch machen?

Bei dem vorbereiten des Tests (Deine Antwort oben, Pkt. 4.) musste ich eine Feststellung machen, über die ich bis heute (deshalb die langen Pausen) nicht selbst hinweg gefunden habe. Deswegen möchte ich Dir jetzt weitere Fragen mit einer Bitte um Antwort stellen.

Der Zielordner (oder besser das Zielprofil) namens "Internet-Konto.WR"
    (in Anwend.daten/TB/Profils/8eyyfw66.default/Mail...") hat eine andere Struktur und einen anderen Inhalt von Unterordnern und Dateien als das Quell-Profil
    (in "W/Anwend.daten/TB/Profils/1iedzg8c.default/Mail...").

Siehe hierzu bitte Bild 1 bis 4.

Tut mir leid. Das Laden der Bilder hat wieder einmal nicht funktioniert, obwohl Du mir das schon mehrfach erklärt hast. Es gerät leider stets wieder in Vergessenheit, wenn man es nur alle paar Monate einmal benötigt. Jedesmal, wenn ich den Link Thumbnail for forum1 kopiert und in mein Schreibfeld eingefügt habe, verschwindet aller Text (gelöscht). Nicht sinnvoll, was nützen Bilder ohne Text und Fragen? Was ich da falsch mache, kann ich leider momentan nicht feststellen. Werde versuchen, die Bilder nachzureichen; vielleicht gelingt es mir dann. Das ist halt auch so ein Grund für mein Urteil über TB.
    EDIT: Bilder eingefügt von Mod. rum[/b]

Bild 1:..

Externer Inhalt img360.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bild 2:..

Externer Inhalt img507.imageshack.us

Externer Inhalt img507.imageshack.us

Bild 3:..

Externer Inhalt img252.imageshack.us

Externer Inhalt img252.imageshack.us

Bild 4:..

Externer Inhalt img88.imageshack.us

Externer Inhalt img88.imageshack.us

Meine Frage 2 daraus ist lediglich: Welche Order sind wohin zu kopieren?

Dazu habe ich bitte weitere Fragen:

3. Im Internet-Konto.WR sind die "inhaltträchtigsten" Dateien (Drafts, Inbox, Sent, Trash) im pop-Konto (Bild 2).
    Was ist mit den Dateien im Lokalen Ordner "*.sbd" und "mailbox10b5ef27.msf620.sbd"?
    Sind deren Dateien auch irgendwohin zu kopieren?

4. Im Admin-Konto (Bild 3; als Quelle!) sind die "Inhaltträchtigsten" Dateien aber im Lokalen Ordner. Soll ich die nun auch wieder in den Lokalen Ordner kopieren oder, wie im Internet-Konto.WR, in das pop-Konto (Bild 4) obwohl dort die entsprechenden Dateien, z.B. Inbox, keinen Inhalt haben?

Freundliche Grüsse
    wernerr

Ich habe die Bilder wunschgemäß eingefügt. Die 2 flgd. Posting mit dem diesbezüglichen Wunsch habe ich ebenso wunschgemäß gelöscht, da sonst der Thread noch unübersichtlicher wäre. Mod. rum[/b]

• wernerr
    • 24. September 2008 um 11:29

Hallo rum,

vielen Dank für die letzte Antwort.
    Leider plage ich mich immer noch mit MBoximport herum und habe folgende Frage zur Übernahme der Mails (Inbox, Sent usw.):

- das abgebende Profil (im Admin) ist doch m.E. "Quelle"; das empfangende Profil (im eingeschränktes Benutzerkonto) das "Ziel".

Mache ich nun primär "Import", d.h. ich befinde mich zur Übernahme der Mails im Zielprofil, oder mache ich besser "Export", d.h. ich befinde mich zur Übernahme der Mails im Quellenprofil?

Oder ist das egal, ob ich Import oder Export wähle? Die Beschreibung gem. dem Link vom 2.6.08 ( MBoximport ) hilft mir dazu nicht weiter.

Gruß wernerr.

• wernerr
    • 26. August 2008 um 22:44

Hallo rum und guten Abend,

Danke für die ausführliche Nachricht und die Ratschläge vom 23.08.08.
    Eine Frage habe ich aber noch zum Ergebniss des Zusammenführens der beiden Profile im Profilmanager.
    In dem beigefügten Screenshot ist der Profilmanager mit den beiden Profilen zu sehen. Stillschweigend war ich der Annahme, dass dort die echten Namen der Profile (42r1ukhs. default und 8eyyfw66.default) wie im Windows-Dateimanager stehen. Denn, nun weis ich wieder nicht, was welches Profil ist.
    Kann man diese allgemeinen Namen durch die aus den Profilen ersetzen? Wenn ja, wie bitte?
    Danke vorab und Grüße wernerr.

Externer Inhalt img246.imageshack.us

• wernerr
    • 23. August 2008 um 14:52

Einen schönen guten Tag rum,
    hi mrb,

recht vielen Dank für die Antwort vom 18.08.08, vor allem für die Ideen zur Abhilfe. Aber was hilft es; bin gestern Abend wieder nach ca. 1h Arbeit beim hochladen von Bildern abgestürzt. Übrigens: wie macht man das am besten, wenn keine Internetadresse z.B. von "upload.net" oder "imageshack.us" (mit dem Frosch) in der Adresszeile des FF vorhanden ist? Einfach hineinschreiben? Dabei war das TB-Forum dann weg. Also das Lob mit den Bildern nehme ich verhalten, denn mal glückt es und mal nicht. Es ist eben TB bzw. FF!

Das mit den zwei Profilen hat mich auch verwundert, als ich es plötzlich sah. Deshalb mein dringender Wunsch, beide zusammen zu führen. Bei den Mails ist das ja gelungen. Nun arbeite ich an den Adressen.
    Leider gelang das mit den Profilordner kopieren auch nicht. Ich habe das Profil "42r1ukhs.default" aus dem Internet-Konto in den Ordner des Profils "8eyyfw66.default" des "Internet-Konto.WR" (es ist m.E. das aktuelle Konto) kopiert. Dabei bin ich gleich beim nächsten Problem: man weiß nie, mit welchem Konto und Profil TB eigentlich startet! Wie kann man das herausfinden?

Das Ergebnis habe ich im Bild 1 wiedergegeben:
    Bild 1:

Externer Inhalt s2.directupload.net

Ist das Ergebnis so, wie es sein soll, oder habe ich an einer Stelle etwas anders verstanden und falsch kopiert?

Beim folgenden Aufruf des Profil-Managers das selbe Ergebnis wie vorher, siehe bitte Bild 2:
    Bild 2:

Externer Inhalt img264.imageshack.us

Wer ist nur das komische Männchen in dem Icon?

Daraufhin habe ich dann versucht, die beiden Pfade zu den Profilen, wie angegeben, einzutragen.
    Doch dann steht man kurz vor dem Erstellen eines neuen Profiles, was ich nicht möchte. Von den zwei vorhandenen Profilen ist eins schon zuviel; da erstelle ich doch kein drittes. Außerdem war in dem abgeblendeten Button ein weiteres Profil mit dem namen "v66wh6e3.default" zu sehen. Wo kommt das plötzlich her und wie finde ich das auf dem Rechner?

An exportieren von Adressen ist vorerst nicht zu denken. Es ist nur schade, dass man mit solchen Sachen viel Zeit verbraucht, die ich anderswo dringender benötige, um zum Ende zu kommen.
    Das soll keine Kritik an Euch sein, aber es kostet halt-vor allem Nerven.

Grüße wernerr.

• wernerr
    • 17. August 2008 um 22:08

Hallo mrb und rum,
    Dank an mrb für die Meldung von heute.

Anbei zunächst die Screenshots für Euch beide.

Bild 1 internetkonten

Bild 2 profile

Externer Inhalt img246.imageshack.us

Bild 3 Profilmanager

Externer Inhalt img501.imageshack.us

Warum das Auswählen im Profil-Manager nicht geht, erkennt man m.E. aus Bild 3.
    Da stehen leider nicht die Profilnamen von Bild 2!
    Meine Fragen dazu: siehe bitte an rum von heute.

Wie trägt man denn den Pfad zu dem alten Profil ein?

Denke, rum wird sich dazu äußern. Vielleicht sehe ich auch irgendwo irgendetwas falsch.

Grüße wernerr.

• wernerr
    • 17. August 2008 um 11:48

Guten Morgen rum,

vielen Dank für Deine Antwort vom 13.08.08.

Dies schreibe ich nun zum zweiten Mal und eine Stunde Arbeit war für die Katz.
    Wie funktioniert denn das der Reihe nach mit dem "directupload.net"? Dort zappeln Bilder und Werbung, aber wie man einen Screenshot in TB lädt, habe ich nicht gefunden. Dabei ist natürlich mein ganzes Posting wieder einmal im "Nirwana" des Internet verschwunden. Spitze. Wenn es im zweiten Anlauf mit dem "Upload" nicht klappt, schick ich die Bilder hinterher.

Danke auch für das Kompliment, aber die Probleme sind noch lange nicht bewältigt! Sobald eins gelöst ist, kommen 2-3 neue dazu. (Und wie das mit den Add-ons ging, weis ich heute schon nicht mehr.)
    Dies ist auch der Grund für eine neue Frage.

Du empfiehlst für den Adressen-Import: „Starte TB mit dem alten Profil,…“.
    Ja wie macht man das denn? (Deshalb hatte ich mich auch einmal zu Pkt. 4 meines Postings vom 10.08.08 durchgerungen.)

Gemäß „Anleitungen/Dokumentation, Punkt 11, Profil-Manager-Profile erstellen, löschen, auswählen“ wollte ich das „alte“ Profil auswählen und TB damit starten; „im Regelfall (steht dort) mit dem Profilmanager. Geht aber leider nicht!

Hierzu versuche ich, einige Screenshots anzufügen, um nicht soviel Text schreiben zu müssen.
    Bild 1 zeigt meine zwei Internetkonten. Das alte mit dem Namen: „Internet-Konto“, das aktuelle mit dem Namen: „Internet-Konto.WR“.
    Bild 2 zeigt die Profile in dem jeweiligen Konto; „42r1ukhs.default“ für das alte und „8eyyfw66.default“ für das aktuelle Konto.
    Bild 3 zeigt meinen sog. Profil-Manager, wo leider diese zwei Profile nicht dargestellt sind.
    Was ist das für ein komisches Icon vor „default“, wer soll das sein?

Bitte, wie geht das nun, ein bestimmtes Profil auswählen und TB damit starten?

Zusatzfrage: Du schreibst dann weiter „…, exportiere die Adressen, …“.
    Wohin sollen denn die Adressen exportiert werden, damit man sie anschließend beim Import in das neue Profil wieder findet und einbinden kann? Bin diesen Weg noch nicht gegangen, so das ich mir diese Operation nicht vorstellen kann.

Vorab schon mal vielen Dank mit besten Grüßen von
    wernerr.

• wernerr
    • 12. August 2008 um 23:34

Hallo rum und guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort.
    Zu Punkt 1 bitte noch ein paar Fragen.
    Der Import ist "global" geglückt; d.h. im Detail bin ich noch nicht bei meinen Vorstellungen von einem Import (exakt: von Quelle--->zu Ziel).
    Das Herunterladen des Add-on war schon ein Problem. Ist es eins von Thunderbird oder Firefox? Das Fenster, was man sieht, wenn man auf Deinen Link klickt ist nicht das Fenster, wenn man in TB auf Extras--->Add-on klickt. Es war vom TB aus halt schwer zu finden.

Das Ergebnis sieht so aus, dass jetzt im aktuellen pop3-Mail-Konto am Ordner "Posteingang" 4 Stück Unterordner namens "Inbox812", "Junk271", "Sent827" und "Trash780" hängen.
    Wie kommt nun deren Inhalt in die zugehörigen Ordner des aktuellen Kontos? Oder hätte ich da beim Importieren etwas anders machen müssen? Kann man das einfach im Windows-Explorer "Hineinkopieren", geht das? Was bedeuten die Zahlen hinter den Namen?
    Dann gibt es da noch einen Ordner "Inbox.sbd" Wozu ist der entstanden?

Wie überträgt man das Adressbuch bzw. die E-Mail-Adressen? Die fehlen mir noch.
    Es geht aber nicht um Import aus Outlook usw.

Kann man das "alte" Profil einfach löschen, wenn alles erfolgreich importiert wurde?

Das "TB-Handbuch" ist vom Okt. 2006 und für TB 1.5; damit fast 2 Jahre alt.

Viele Grüße wernerr.

• wernerr
    • 10. August 2008 um 21:35

Hallo rum und einen schönen guten Abend,

hiermit möchte ich an mein Gefasel vom 27.07.08 mit weiteren für mich wichtigen Fragen an Dich anschließen.

1. Im eingeschränkten Benutzerkonto, wo ich stets kommuniziere, fand ich plötzlich im Windows-Explorer 2 Konten mit verschiedenen Namen mit verschiedenen Profilen. Nun startet TB immer nur mit einem bestimmten Konto, welches ab einem bestimmten Datum existiert. Alles was es vor diesem Datum an Mails und Adressen gab, ist nicht mehr greifbar, könnte aber in dem anderen Konto sein, da es für mich "plötzlch weg war".
    Kann man die Inhalte beider Konten/Profile/Mails/Adressen usw. zusammenführen und wie wird das gemacht? Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, frage bitte.
    Dazu habe ich leider keine zutreffende Anleitung gefunden.

2. Desweiteren sind da noch je 2 Dateien im Ordner Thunderbird mit den Namen:
    - profiles (Konfigurationseinstellungen) und
    - registry (Dat-Dateien).
    Sind diese Dateien beim Zusammenführen irgendwie mit zu berücksichtigen?

3. In den pop3-Mailordnern sind Dateien namens Drafts, Inbox, Sent, Templates und Trash. Kann man diese Ordner öffnen um den Inhalt anzusehen und was bedeuten diese Namen auf deutsch? Gibt es irgendwo Literatur dazu?

4. Ein großes Problem stellt das Programm TB an sich mit seiner (für mich) undurchschaubaren Struktur dar. Stets muss ich immer wieder bei neuen Begriffen suchen, wodurch man sich (vor allem im Forum) verzettelt und damit unwillkürlich mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt.
    Kennst Du da vielleicht außer den im Forum unter Navigation genannten "Anleitung" und "FAQ" weitere Literaturquellen?
    Der Tunnel zum Ziel ist länger geworden und Licht sehe ich auch noch nicht. Möchte das Anliegen vom 1.6.08 mit Deiner Hilfe aber schon bald erfolgreich abschließen.

Grüße wernerr.

• wernerr
    • 27. Juli 2008 um 00:05

Hallo rum,

vielen Dank für Deine Antwort vom 22.07.08.
    Deine Vermutung bezüglich Win-Update und mitgeliefertem Anti-Viren-Tool wird wohl zutreffend sein. Kann mich aber jetzt nicht mehr an ein solches Update erinnern. Es stand leider auf automatisches Update. Habe es sofort auf einen anderen Level gesetzt (Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren), damit mir so etwas nicht noch einmal passiert.
    Es plagen mich auch seit kurzem folgend neue Eigenheiten meines PC (hat das ev. mit dem Win-Update zu tun?):
    1. Bevor sich das Kaspersky-Icon in der Taskleiste fixiert, meldet sich ein neues Icon und sagt: Computer ev. gefährdet, Kaspersky arbeitet nicht. Dabei braucht er nur einige Zeit, um sich zu aktuallisieren. Das gab es vor einigen Wochen nie.
    2. Bei den Druckern gibt es plötzlich einen XPS-Document-Writer, den ich nie installiert habe.

Kann man das Update rückgängig machen und den vorherigen Zustand wieder einsetzen/herstellen? Wenn ja, wie geht das? Dazu muss man doch sicher das KBXXXXXX von MS wissen? Wie kann man das finden?

Backups/Kopien der Profilordner habe ich noch keine gemacht. Das Kapitel Backup sollte nach dem Übernehmen aus dem Admin- in das eingeschränkte Benutzerkonto in Angriff genommen werden. Das hat sich aber nun wohl von selbst erledigt, da es im eingeschr. Benutzerkonto keine Adressen und Mails mehr gibt. Trotzdem motivieren solche und andere Verluste nicht.

Grüße wernerr.

• wernerr
    • 22. Juli 2008 um 00:07

Hallo rum, guten Abend,

großen Dank für deine Antwort und Ausführungen von heute vormittag (21.07.08).
    Vorerst möchte ich die Weiterarbeit nocheinmal zurückstellen, da eben mit dem Start des Rechners alles weg war. Statt Firefox hat sich der IE "vorgedrängelt" mit einem Hintergrundbild des Desktop von Windows. Alle Lesezeichen sind weg. Leider auch beim TB alles weg, Adressen und E-Mails. Musste erst ein neues E-Mail-Konto anlegen und habe mit Mühe diese Seite hier wiedergefunden.
    Mir ist erinnerlich, etwas über die Reparatur bei TB gelesen zu haben. Es fällt mir nur kein geeignetes Stichwort zum Suchen ein. Möchte erst einmal versuchen, möglichst alles zurückzuholen. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich das finden kann?
    Was könnte Deiner Meinung nach Ursache sein? Da hat sich gestern Abend noch ein Update von Spybot gemeldet. Habe es auch wahrgenommen. Kann aber auch Kaspersky sein, dass die Ausnahme von TB beim Scannen vielleicht weg ist.
    Grüße wernerr.

• wernerr
    • 20. Juli 2008 um 17:38

Hallo rum,

nachdem ich bis jetzt vorrangig eine andere "Baustelle" bearbeitet habe, möchte ich nun bei meiner Bemerkung vom 06.07.08 um 21:29 Uhr fortsetzen.

Habe mich bis jetzt immer noch nicht an die Bearbeitung Deiner Anleitung vom 16.06.08 um 10:53 getraut. Bei jedem Durchlesen ergaben sich neue Fragen. Nun habe ich versucht, diese Fragen für mich etwas zu ordnen und den Ablauf der Bearbeitung mit meinen Worten (zwecks Überprüfung durch Dich) hier darzulegen. Deshalb möchte ich Dich bitten, noch einige Fragen dazu stellen zu dürfen.

1. Was bedeuten die Ausdrücke "%DEIN_NAME%" und "&DEIN_NAME&"?
    Bei Google nichts gescheites dazu gefunden; ebenso bei Eingabe in "Start--->Ausführen".
    Wie sind diese Ausdrücke zu verstehen bzw. zu verwenden?

2.Wie gelangt die Kopie des Profils vom Admin-Anwendungsordners in das eingeschränkte Benutzerkonto (EB) in den Benutzer-Anwendungsordner?
    Geht dies über die Zwischenablage (bei Benutzerwechsel!) oder besser mittels Stick? Mit Probieren habe ich es nicht so gern.

3. Anbei 2 Screenshots zu den Profilen (ich muss sie hier halt einmal zur Schau stellen, ansonsten verstehe ich noch weniger) des Admin- und EB-Kontos.
    Sieht das EB-Konto nach dem Kopieren des Profilordners aus dem Adminkonto in das EB-Konto dann so aus:

C:/Dokumente und Einstellungen/Internet-Konto/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profils/--->
    (Ordner) 1iedzg8c.default
    (Ordner) 42r1ukhs.default?

Was ist dann jeweils mit den Unterordnern extensions, Mail und News? Ist deren Inhalt auch zu kopieren und in den jeweiligen Unterordner des EB-Kontos einzufügen?

4. Letztlich: wo und wie kann man diese ganze Prozedur vorher ausprobieren?
    Ohne einen Test, bei dem ich sehe, was passiert, kann ich die Abarbeitung der Vorlage nicht riskieren. Mir ist durch Missverständnisse schon zuviel schief/verloren gegangen.

5. Was heißt: "Jetzt kannst Du mit dem Profilmanager wahlweise das eine oder andere Profil nutzen"?
    Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Beitrag vom 01.06.08 nicht einwandfrei ausgedrückt.
    Ich möchte nicht zwei Profile haben und z.B. die richtige E-Mail-Adresse erst hier oder dann da suchen müssen, sondern ich möchte die Adressen, empfangenen Mails usw. alle jeweils in einem Ordner im EB-Konto haben! Macht das diese Operation am Ende auch?

Musste soeben feststellen, keine Anhänge senden zu können, da ich keine Erklärung gefunden habe, die mir das wie beschreibt. Sorry, deshalb ohne. Viele Std. Schreibarbeit sind mir leider schon verloren gegangen, weil durch das Herumsuchen das Posting plötzlich im "Nirwana" verschwunden war.

Viele Grüße und einen schönen Abend
    wernerr.

• Druckversion? [erledigt]

• wernerr
    • 13. Juli 2008 um 14:44

Hallo rum und Thunder,

danke für Eure Hinweise. Das Druckersymbol (wofür Ihr sicher nichts könnt, bitte nicht persönlich nehmen) ist wirklich sehr dezent. Hatte es halt bis jetzt noch nicht entdeckt.
    Die Druckvorschau ist wirklich gut, hatte sie ebenso bis jetzt noch gesehen und nur in "Word" gekannt.

Viele Grüße wernerr.

• wernerr
    • 10. Juli 2008 um 22:27

Hallo rum,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wie geschrieben, rede ich von Seiten z.B. aus den Kapiteln "Dokumentation" oder "Foren-FAQ" (steht oben links im Kasten "Navigation" bzw. Kasten "Foren-Links").
    Natürlich vielleicht auch einmal Postings (bloß einen Drucker-Button habe ich da leider noch nicht gesehen; Seiten sind oft überfüllt für meine müden Augen).
    In TB für Mails habe ich den Druck-Button schon lange benutzt.
    Gruß wernerr.

• wernerr
    • 9. Juli 2008 um 23:36

Hi,
    gibt es bei TB die Möglichkeit, eine sog. "Druckversion" einzustellen, ähnlich wie z.B. in Wikipedia?
    Vielleicht ist sie irgendwo versteckt und ich habe sie nur noch nicht gefunden.
    Es würde u.a. auch mir viel Zeit mit Formatieren und Papier sparen, insbesondere wenn man aus der Dokumentation oder den FAQ ein Kapitel kopieren und ausdrucken möchte.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit aus den TB-Seiten reine Textseiten zu machen?
    Viele Grüße wernerr.

• wernerr
    • 6. Juli 2008 um 21:29

Darf ich bitte gleich zwei Antworten auf einmal geben?
    1.
    Hallo mrb vom 03.07.08,
    für Deine Meldung vielen Dank. Leider ist mir heute nicht mehr erinnerlich, wie ich dabei vorgegangen bin. Gefreut hat mich sehr der Link, der mir bisher nicht bekannt war. Nach erster kurzer Ansicht werde ich versuchen diesen Weg so zu gehen, wie dort angegeben. Wenn ich nicht klar komme, werde ich mich melden.
    Viele Grüße wernerr.
    2.
    Hallo rum vom 04.07.08,
    Danke für Deine Hilfe. Den Link sende ich an den E-Mail-Absender "forum(at)thunderbird-mail.de", da diese Software hier in der Vorschau stets den Text "@BITTE_NICHT_VERÖFFENTLICHEN" macht!
    Ich hoffe, dies funktioniert. ruda38 habe ich per PN geantwortet.
    Vorerst (an Deine Antwort vom 16.06.08 um 10:53 Uhr habe ich mich noch nicht gewagt) viele Grüße wernerr.

• wernerr
    • 3. Juli 2008 um 17:21

Hallo rum und einen schönen Nachmittag,

zunächst recht recht vielen Dank für die Geduld mit mir und Deine Antwort vom 16.06.08 um 10:53 Uhr.
    Da wir die letzten beiden Juniwochen nicht anwesend waren, kann ich mich erst heute melden.
    Deine Antwort habe ich mir ausgedruckt und werde sie nacheinander abarbeiten. Nur den Ausdruck des Screenshot habe ich nicht zustande gebracht. Hätte aber gern den Text schon neben mir auf dem Papier. Kannst Du diesbezüglich einen Tipp geben?

Zusatzfragen:
    1. Habe am 30.06.08 eine E-Mail vom Absender "forum@thunderbird-mail.de" als sog. "Private Nachricht" von einem "ruda38" bekommen.
    Gibt es so etwas "Private Nachricht"?
    Ist Dir ein Moderator "ruda38" im Forum bekannt? Was ist überhaupt eine private Nachricht oder hat es etwas mit Deiner Antwort zu tun? Ist die Mail ev. Spam und besser zu löschen ?
    Dazu sollte ich einen angegebenen Link besuchen. Damit bin ich aber nicht zurechtgekommen. Man sollte sich anmelden usw., habe dann aber alles sein gelassen (Datei--->Beenden).
    Soll ich den Link hier einmal nennen oder besser nicht?

Kurios war gestern: in der Vorschau stand plötzlich an Stelle der o.g. Absender-E-Mail-Adresse etwas ganz anderes; was kann ich nicht mehr sagen. Beim Versuch diese Adresse zu ändern, war plötzlich alles weg. Es kann sein, dass dies heute wieder der Fall ist. Wie kann ich Dir dann den richtigen Namen (Klarnamen) der E-Mail-Adresse mitteilen, falls es jemandem im Forum interessiert?

2. Wofür ist der Button "QuickReply" neben "Antworten"? Was bedeutet das und wofür kann er verwendet werden? Gibt es irgendwo im Forum Erläuterungen zu solchen Formalien? (Das Suchen fällt so schwer, da man nicht weis, wo man suchen soll.)
    Am meisten "nerven" diese sog. zappelnden Smilies. Muss das sein, oder kann man die irgendwie wegmachen?

3. Habe bis jetzt leider immer noch keine Rechtschreibkorrektur installieren können. Kannst Du auch bitte dazu einen Tipp geben, was ich tun kann? Jedesmal, wenn ich ein Wörterbuch heruntergeladen habe, will/kann es TB nicht installieren.
    TB ist (lt. Eigenschaften) Dateiversion: 1.8.20080.21305, Produktversion:2.0.0.12.
    Betriebssystem ist WIN XP Home Edition.

Vielen Dank und bis bald mit schönen Grüßen von wernerr.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™