1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Boomer

Beiträge von Boomer

• IMAP Profil nach Übertragen leer

• Boomer
    • 11. April 2014 um 09:18

Hallo mrb,

danke für Deine Antwort!
    ist ein Übertragen nicht möglich?
    Bringe ich nicht das IMAP Konto durcheinander, wenn ich die Ordner nach lokal kopiere und dann ins IMAP Konto kopiere? Dann habe ich die emails auf dem Server vermutlich doppelt!?

Gruß

• IMAP Profil nach Übertragen leer

• Boomer
    • 10. April 2014 um 22:20

Hallo,

ich würde gerne ein großes IMAP Konto aus Platzgründen auf eine andere Festplatte verschieben. Allerdings ist das IMAP Profil spätestens nach dem zweiten Öffnen leer, d.h. die emails sind nicht mehr darin enthalten. Egal ob ich es manuell mache oder ob ich mozbackup verwende.

Das entsprechende Konto belegt auf meinem Rechner über 3 GB, daher habe ich ein zweites Thunderbird Profil auf einer anderen Festplatte angelegt in die ich das verschieben möchte. Gibt es bei IMAP irgendwelche Speziälitäten?
    Ich könnte zwar auch alle emails vom Server laden, aber sie müssten doch auch lokal zu verschieben sein.

Grüße

Boomer

Thunderbird-Version: 24.4
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): andere

• Drucken --> Optionen --> Kopf- u. Fußzeile [erl.]

• Boomer
    • 4. Januar 2012 um 15:48

Dankeschön Felix!

Sorry - war sogar mein Fehler. Ich habe im Firefox das Plugin RequestPolicy. Das lässt erstmal keine Inhalte von anderen Websites zu. Das Bildschirmfoto von MuellerPaul wird von extern geladen und mit einem Bildschirmfoto hatte ich nicht gerechnet. :mrgreen:

• Drucken --> Optionen --> Kopf- u. Fußzeile [erl.]

• Boomer
    • 4. Januar 2012 um 07:54

Hallo Felix,

es wäre nett, wenn Du schreiben würdest, welche Parameter Du genau wo in der about:config eingetragen hast, dann hilfst Du auch anderen weiter. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Ich habe schon PrintingTools installiert, aber das bringt nichts.

Gruß und Danke

Boomer

• Thunderbird 3-Infospalten

• Boomer
    • 19. Januar 2010 um 10:55

Grundsätzlich hast Du recht. Und ich misstraue der Erweiterung nun auch nicht direkt. Allerdings verstehe ich nicht, dass eine Funktionalität, die bisher da war und die in einem email Programm eigentlich Standard ist nun ausgelagert wird. Die Unübersichtlichkeit steigt mit der Zahl der Erweiterungen. Und das mit den HTML mails ist ganz richtig. Ich versende daher grundsätzlich nur reine Text emails und lasse sie mir immer in Textform anzeigen - Ausnahmen muss man natürlich auch mal machen.

Ich programmiere solche Erweiterungen nicht und kann den Code daher nicht beurteilen. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber wenn ein schwarzes Schaf an meine email Zugangsdaten käme, empfinde ich das sicherheitstechnisch schlimmer, als wenn es meinen Online Banking Login hätte. Da kommt es ohne TANS nicht weiter. Mit einem email Login kann man theoretisch Logins von etlichen Websites neu abfragen, sei es ebay, Amazon, andere email Konten, etc. und dort (Zustell-)Adresse etc. verändern. Stichwort Identitätsdiebstal. Wenn sich jemand per POP immer Kopien der emails zieht, bekommt das auch keiner mit (also regelmäßig das email Passwort ändern, aber wer macht das wirklich?) So kann das schwarze Schaf aber auch Informationen für die oft erzwungenen und meist recht trivialen Sicherheitsfragen der Websites erhalten.
    Jetzt haltet mich für paranoid, ich wollte hier auch eigentlich den Thread nicht in Richtung Sicherheitsdiskussion drehen, ;) aber ich denke was für den Firefox gilt, kann man auch auf den Thunderbird übertragen.

http://www.heise.de/security/meldu…der-865473.html

Also mache ich mir weiterhin meine Gedanken, was ich wirklich brauche und was nicht, solange ich nicht in der Lage bin den Code nach jedem Update einer Erweiterung zu inspizieren ;)

• Boomer
    • 18. Januar 2010 um 23:06

Ich denke auch eher an eine übersehene oder hinzugekommene Option in der config Datei, als an etwas selbstgebasteltes.

• Boomer
    • 18. Januar 2010 um 22:17

Hi,

jetzt ist mir auch aufgefallen, dass mir seit Thunderbird 3 etwas fehlt. ;-)
    Hat jemand mittlerweile eine Lösung ohne Addon gefunden? Ist ja praktisch mit den Addons, aber da das auch potentielle Sicherheitslöcher sind, nutze ich gerade im email Programm nur das Minimum.

Gruß Boomer

• Gemeinsamer Mail-Folder zwischen verschiedenen Benutzern

• Boomer
    • 6. März 2009 um 13:45

Du musst dazu kein System aufsetzen. Du verschiebst die Mails aus dem einen Benutzer auf das IMAP Konto, (z.B. bei Arcor) und holst sie Dir mit dem anderen Benutzer wieder runter. Das ist halt in der Geschwindigkeit durch Deine Internetverbindung beschränkt, aber ist es transparent.

• Boomer
    • 28. Februar 2009 um 19:36

Danke - genau das habe ich jetzt behelfweise gemacht. ;)
    IMAP Konten gibt's z.B. kostenlos bei web.de oder Arcor.

• Emails von Thunderbird zu Thunderbird importieren

• Boomer
    • 28. Februar 2009 um 12:34

Mit dem Thema wurde sich hier beschäftigt:
    http://www.supertopic.de/forum/6/2-thun…hen-7097-1.html
    Die genannte Freeware Synching Thunder ist jedoch wohl leider eingestellt worden.

• Boomer
    • 28. Februar 2009 um 12:29

Genau das fehlt mir auch und das suche ich auch gerade. Hat niemand eine Idee?

• Ansicht Größe anpassen für Ordner / Kontenübersicht

• Boomer
    • 28. Januar 2008 um 20:15

Danke, aber die Themes haben leider nichts gebracht. Irgendjemand noch einen Tip?

• Ansicht Größe anpassen für Ordner / Kontenübersicht

• Boomer
    • 4. Januar 2008 um 13:43

Hallo,

ich bin auf den Thunderbird umgestiegen und möchte ihn gerne etwas anpassen. Ich möchte dazu die Ordner und Kontoübersicht links verkleinern, da mir das alles zu groß ist. Ebenso die Anzeige der Zeilen innerhalb der Ordner, wie dem Posteingang (Absender, Betreff, etc.)
    Ich habe bereits herausgefunden, dass ich die userchrome.css anpassen muss. Die Schriftgröße konnte ich auch bereits verkleinern, nur scheinbar muss ich auch die Zeilenhöhe anpassen, damit ich vertikal mehr auf den Monitor bekomme.

Die Schrift habe ich hiermit angepasst ...
    /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
    treechildren {font-size: 11pt !important;
    }

Aber wie geht es mit der Zeilenhöhe? Line-height habe ich in Bezug auf css gefunden, aber es scheint sich nichts zu tun.

Habt Ihr Ideen?

Gruß Boomer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English