1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. obi-48

Beiträge von obi-48

• automatische Netzeinwahl

• obi-48
    • 6. November 2008 um 14:48

hallo,

vielleicht hilft dir die folgende Seite weiter:
    http://www.holgermetzger.de/dodxp.html

das war für mich die "grandioseste Entdeckung" nach meinem Umstieg auf XP bzw. DSL und den Tipp bekam ich glaube ich im Forum meines Providers.

ALLE Programme (opera, TB, Musik etc.) greifen sich den IT-Zugang selber - hat nix mit TB-update zu tun!

• Wieder vermehrt Abstürze von TB

• obi-48
    • 16. September 2008 um 21:02
    Zitat von "rum"

Hi obi-48, guten Morgen,

die obligatorische Frage: hast du einen Virenscanner am Laufen? Ich meine, mich an Antivir zu erinnern?

richtig - ich hatte damals alles schön brav konfiguriert...

Zitat

Wenn ja, bitte noch mal genau prüfen, dass die aktuellen TB-Profilordner nicht gescannt werden.

habe schnell nachgeschaut - alles noch so wie von mir eingestellt
    - anwendungsdateien/TB = ausgeschlossen
    - alle .ini ausgeschlossen

vielleicht ist es doch sowas wie graba meint?

• obi-48
    • 16. September 2008 um 20:59
    Zitat von "graba"

...Ich komprimiere nicht automatisch, sondern nur auf Nachfrage, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen,

hallo graba,
    da könnte was dran sein, weil das zeitgleich sein könnte mit meiner Erstellung von Filtern - ich werde es mal "beobachten"

• obi-48
    • 15. September 2008 um 10:59

wie wäre es denn, wenn ich dieses eine Konto lösche und dann neu konfiguriere?
    oder gibt es da bessere Eingriffs-Möglichkeiten??

In sehnsuchtsvoller Erwartung von ein bißchen Hilfe :rolleyes:

• obi-48
    • 12. September 2008 um 10:41

Nachdem ich lange Zeit "Ruhe" hatte, häufen sich in letzter Zeit wieder die unerklärlichen Abstürze von TB - immer wenn ich zwischen verschiedenen Konten und Ordnern wechsele oder Nachrichten lösche - ich versuche es einzugrenzen:

Ich habe mehrere Konten und Filter eingerichtet, um die Posteingänge klein zu halten, sowie die Einstellung "automatisches Komprimieren".

Vor kurzem "erhasche" ich nach dem löschen von Nachrichten eine kurze Meldung wie "Kann nicht komprimieren, weil Vorgang noch im Gange" o.ä. - sollte vermutlich heissen, dass eine Komprimierung noch im Gange ist oder noch nicht abgeschlossen??

Parallel dazu stelle ich fest, dass ein Konto auch manuell nicht mehr komprimierbar ist (die übliche Schrift "Komprimierung... fertig" taucht nicht auf, auch sonst keinerlei Reaktion)

Was kann da los sein?
    - wie gesagt, mindestens ein Absturz pro Sitzung, das nervt...

• Adressen beim Senden autom. hinzufügen zu ... [erledigt]

• obi-48
    • 23. Mai 2008 um 16:41
    Zitat von "rum"

manche Sachen verstehe ich nicht
    ...
    warum schiebst du denn dann Adressen, die du eh nicht aufheben willst in das pers. Adressbuch? :rolleyes:

tu ich ja nicht, sie landen eigentlich unter "gesammelte Adressen"
    -- Flüchtigkeitsfehler von mir - sorry

Zitat von "Peter_Lehmann"

...
    Und Strg+A => DEL dauert keine 2 Sekunden.
    Auch wenn ich mich schon im letzten Drittel meines Lebens befinde, SO viel Zeit habe ich noch

also da befinde ich mich auch grad (im letzten Drittel ;) ), und die Zeit habe ich aus diesem Grunde ganz bestimmt
    - ich sehe ja langsam ein, dass mein Ansinnen "manuell" leichter zu bewerkstelligen ist :cool: :lol:
    also danke und viel Spass weiterhin im letzten Drittel...

• obi-48
    • 23. Mai 2008 um 09:16

Hi obi-48!
    Ja und dann gehst du ab und an in dieses Adressbuch und verschiebst die aufhebenswerten Adressen ins persönliche Adressbuch.

hallo Peter,
    so mache ich es ja momentan; meine Frage war, ob es dafür auch so eine Art "Filter" gibt??

• obi-48
    • 22. Mai 2008 um 19:28

hallo,
    eine Frage zu dem im Betreff genannten Thema:

Die Einstellungen dazu nimmt man global vor unter
    <extras><einstellungen><verfassen><adressieren> und dann Häkchen an
    "Adresse automatisch beim Senden hinzufügen zu (z.B.) Persönliches Adressbuch"

Dieses Adressbuch quillt mir langsam über auch von Adressen, die ich gar nicht aufheben will.

= kann man hier auch so eine Art Filter anwenden, dass nur die Nachricht-Adressen für ein bestimmtes Konto bzw. Ordner gespeichert werden??

= oder muß ich das Häkchen für alle "unwichtigen" Antworten weglassen, und nur bei den mir wichtigen "schnell" einfügen, damit die mir gespeichert werden - wäre doch saublöd, oder ;)

Vielleicht weiss jemand Abhilfe ??
    oder hat eine andere Idee, wie man Adressen von bestimmten Nachrichten speichern kann??

• Problem mit Junk-Filter

• obi-48
    • 9. April 2008 um 19:57
    Zitat von "graba"

Hallo,
    hast du mal getestet: Neue Junk-Nachrichten verschieben in Anderer Ordner... ?

hab ich jetzt auch - nix passiert, es ist wie verhext...
    Dafür stürzt mir TB aber NICHT ab (wie bei meinem anderen PC), wenn ich Nachrichten markiere und manuell in den junk-Ordner verschiebe - toitoitoi, das ist doch auch mal was!

• obi-48
    • 2. April 2008 um 11:36
    Zitat von "rum"

Hallo und guten Tag obi-48,
    na ja, wenn sie nicht erkannt werden, werden sie natürlich auch nicht verschoben.

erkannt werden sie schon und auch markiert - das war von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt

trotz der o.g. Einstellungen

Zitat

Die Junkfilter sind eingestellt auf:
    "Junkfilter für dieses Konto aktivieren",
    "Neue Junknachrichten verschieben in Ordner Junk"
    und
    "Einstellungen","Wenn Nachr. manuell als Junk markiert werden"-"In den entspr. Ordner verschieben"

werden die markierten Nachrichten aber NICHT in den junk-Ordner verschoben - das muss ich immer manuell machen :?:
    und zwar nur auf dem PC, wo ich keine globalen Konten angelegt habe...

• obi-48
    • 28. März 2008 um 11:45

hallo,
    ich habe auf 2 PCs TB installiert,
    1. auf einem mit diversen globalen Konten,
    2. auf dem anderen nur mit lokalem Ordner, aber auch verschiedenen Konten

Die Junkfilter sind eingestellt auf:
    "Junkfilter für dieses Konto aktivieren","Vertrauen" f. Konten unterschiedlich,
    "Neue Junknachrichten verschieben in Ordner Junk"
    und
    "Einstellungen","Wenn Nachr. man. als Junk markiert werden"-"In den entspr. Ordner verschieben"

So, bei 1. klappt es hervorragend,
    bei 2. überhaupt nicht:
    Weder werden eintreffende unerwünschte Nachrichten markiert, noch in den entspr. Ordner verschoben??

Was kann das sein??

• Konten verschwunden ?

• obi-48
    • 15. März 2008 um 10:42

danke - wird so wohl funktionieren
    und
    Schöne Osterfeiertage (Betonung "Feiertage" :lol: )

• Konten verschwunden ?

• obi-48
    • 14. März 2008 um 18:37

Nach laängerem brainstorming sind wir draufgekommen, dass mitten beim Runterfahren von Win die Stromzufuhr abgeschaltet wurde :rolleyes:

Kann man da vielleicht noch was retten - Systemwiederherstellung o.ä.???

• Konten verschwunden ?

• obi-48
    • 14. März 2008 um 12:35

hallo,

heute früh zum Start von TB sind die Kontoeinstellungen verschwunden, der Assistent will neue Konten eröffnen.
    (Die Adressbücher sind noch vorhanden)

Ich suche die Anwendungsdaten/TB/Profile..., alles noch vorhanden?!

Wie ich dann gezwungenermassen "neue" Konten eröffne, entsteht irgendwie ein Mischmasch aus früheren und neuen Einstellungen
    - z.B. kennt er plötzlich noch das "alte" Standardkonto??

was kann da passiert sein?

(Zur Ergänzung: Es handelt sich um einen der PCs aus dem thread "TB hat ein Problem erkannt..." - häufiger Absturz nach Löschen von Nachrichten)

• Thunderbird hat ein Problem festgestellt und...

• obi-48
    • 13. März 2008 um 13:40

hallo Peter,

Hi obi-48,
    Bitte verstehe auch, warum dir niemand antwortet: es hat niemand eine Lösung! Soll vorkommen.
    [...]
    - sauber konfigurierter Virenscanner (er ist der Verursacher der meisten Probleme! => zum Test deinstallieren)
    - sonstige "Sicherheitssoftware" (über deren Sinn man gut diskutieren kann ...)
    - eine zumutbare Größe der Mailordner
    - möglichst wenige bzw. nur die notwendigen Erweiterungen installiert
    - eine regelmäßige "Pflege" des Profiles (komprimieren, indizieren)
    - und natürlich keine Hardware- und sonstigen Betriebssystem-Problemen.

Vielleicht sind meine Vorschläge etwas überspitzt, aber ich gehe den Sachen auch gern auf den Grund - und kann nicht ruhen, bis ich ein Problem gelöst habe.

Alles anzeigen

erst mal zu diesen Punkten - letzteres kann ich als Ing. nur unterstreichen, deswegen bohre ich bei euch ja auch weiter!!

also
    * ich bin der Meinung, dass der avira-antivir sauber konfiguriert ist - entsprechend A. Münzbergs Hilfe, ausserdem habe ich diesen Pseudovirus mal durchlaufen lassen - alles ok.

* darüber hinaus benutze ich keine weitere "Sicherheitssoftware" - lediglich den Win-"pseudo"-firewall bzw. einen Standard-konfig.Firewall im (dsl-) Router

* "zumutbare Größe der Mailordner" - Ich habe 3 Konten separat vom lokalen Ordner
    - wenn das die Anzahl der Nachrichten meint:
    ich lasse nie mehr als ca. 10 stehen - die wichtigen werden als Datei gespeichert, und dann alles gelöscht ==> hier passiert der Ausstieg!

* Aktive Erweiterungen lediglich das "TalkBack", "MagicSLR", deaktiviert "AccountEx"

* "eine regelmäßige "Pflege" des Profiles (komprimieren, indizieren)" - Komprimieren lasse ich regelmässig jeweils >Ordner eines Kontos< (leider erst NACH einem Absturz)

- zum "Indizieren" habe ich eine Frage: das geht ja nur über >Eigenschaften eines Ordners< >Index wieder herstellen< ODER?
    - was bewirkt das eigentlich??

* HW bzw. Betriebssystem-Probleme habe ich aktuell keine (holzklopf...), vor allem der LapTop ist ja (von einem Profi) frisch installiert...

ciao erstmal - um das "dicke" Ende von deinen Tipps bemühe ich mich demnächst
    Günther

• obi-48
    • 13. März 2008 um 11:01

hallooooo

niemand antwortet - es ist echt ein Problem, weil nach jedem Löschen bzw. Verschieben in den Papuerkorb TB aussteigt

Hilfeeee

• obi-48
    • 11. März 2008 um 15:12
    Zitat von "rum"

Grüß Gott obi-48,

na ja, ob meine Worte wirklich gehört wurden..? Man könnte beim Thema bleibend sagen "die Wege des Herren sind unergründlich" ;)

Tut mir leid, aber langsam habe ich den Eindruck, dass "da" was nicht stimmt!!
    Ich habe alles menschenmögliche getan - s.o.:
    - Antivir "ausgeschlossen" vom Scannen der TB-Anwendungsdaten sowie aller *.inis
    - Konten neu installiert
    - Ordner öfters komprimiert
    - heute auch nochmals im safe-mode gestartet

==> wenn ich irgendwelche Nachrichten egal von welchem Konto lösche, steigt TB aus!!
    ==> neu auch im safe-mode

Ich habe auf einem Notebook TB ebenfalls installiert, mit allen Vorsichtsmassregeln
    ==> gleiches Phänomen!!!!!!

WIR SIND NOCH NICHT FERTIG !!! :cool: :rolleyes:

• obi-48
    • 19. Februar 2008 um 15:48
    Zitat von "rum"

Hi und guten Tag,
    ...
    wobei jetzt der 3. Teil seines Beitrages drankommt,
    die Konten neu anlegen und die Mails importieren, dann hast Du vermutlich dauerhaft Ruhe.

dein Wort "in Gottes Ohr" - aber es scheint wirklich zu klappen...
    bei mir hat sich alles etwas verzögert, weil ich am 12. meinen dsl-Anschluß bekam, und mich anderweitig ein wenig herumgeärgert habe :confused:

also, ich hoffe das wars!!!
    (was denn eigentlich???)

• Button "Nachrichten Postausgang senden" [erledigt]

• obi-48
    • 6. Februar 2008 um 16:18
    Zitat von "allblue"

Es ist das, was du gesucht hast - und sogar noch besser ;)

Dass man auch zu seinem Glück immer gezwungen werden muss...
    Ich hatte in "add-ons" auf Einstellungen/ok geklickt, um mich anschließend zu wundern, dass nirgendwo ein Ergebnis zu sehen war...

Klar - Symbolleisten anpassen :rolleyes:

also danke nochmal

• web.de - smtp-server freischalten vor Senden

• obi-48
    • 5. Februar 2008 um 12:09

Hi obi-48,
    ich bin mir nicht sicher, ob du da etwas durcheinander wirfst.

ich jetzt schon, wo du das so gut erklärst :cool:

Zitat

2. Senden mit smtp:
    "smtp after pop", also erst Mails abholen und danach hast du ein Zeitfenster zum Senden. ...
    die modernere Version "smtp auth", also smtp mit Benutzerauthentifizierung an.

jetzt wo ich das so lese, fällt es mir ja auch wieder ein
    nur:

Zitat

Wenn du den bewussten Haken in den smtp-Einstellungen setzt und den Benutzernamen einträgst, musst du bei web.de nicht vorher nach Mails schauen und kannst so oft senden, wie du willst.
    Alles klar?
    MfG Peter

bittebitte - wo muss ich den bewussten Haken machen
    - in "Server-Einstellungen" - "Sicherheit & Authentifizierung"
    --> "sichere Authentifizierung" ???

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™