1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lomis

Beiträge von lomis

• Thunderbird stürzt bei Attachments ab

• lomis
    • 22. Januar 2008 um 18:35

Hallo Rum,

Also:

Ich wollte nicht einfach mit einem komplett neuen Profil beginnen, weil ich einige Mailadressen, Ordner usw. auf diesem installiert hatte. Da im Profil-Ordner ja jede Menge Dateien drin sind, wollte ich den Fehler auf eine Datei rückführen können. Das ging recht einfach, da die prefs.js (in der vorigen Antwort schrieb ich user.js, hab mich da vertan) ja die Haupteinstellungen ich sich hat.

Mein Profil hab ich gesichert, dann begann ich, in der prefs.js herumzuspielen. Dort suchte ich nach Einträgen, die "Attachment" in sich haben und fand zwei: "user_pref("mail.attachment.store.version", 1);", welche eine normale Systemeinstellung zu sein schien (habe sie gelöscht, beim nächsten Start von Thunderbird wurde sie automatisch wieder gesetzt), und eine zweite Einstellung, die ich gelöscht habe.

Dies löste mein Problem.

Den exakten Text hab ich leider nicht mehr (und das Backup hab ich auch schon wieder gelöscht), aber es war eine Referenz auf einen bereits gelöschten Netzwerkordner. Das bedeutet, dass das Problem anscheinend war, dass Thunderbird jedesmal, wenn ich ein Attachment anfügen wollte, diesen Ordner versuchte zu öffnen (anscheinend hab ich den unabsichtlich als Standardordner eingestellt), was natürlich nicht funktionierte und in einem Absturz endete.

Erweiterungen hab ich keine installiert.

Sonst noch Fragen? Erklärung verständlich?

lg,
    lomis

• lomis
    • 22. Januar 2008 um 18:09

Danke vielmals für die Hilfe,

deine Schritte haben zwar nicht viel geholfen, ich habe dann den Fehler auf die user.js zurückführen können. Dort hab ich jegliche Einstellung, in der "Attachment" vorkam (waren eh nur zwei) gelöscht, und siehe da, es funktioniert wieder.

Nochmals danke!!

• lomis
    • 22. Januar 2008 um 14:10

Danke für die erste Hilfe, ja, im safe-Mode passiert mir das noch immer, in einem neuen Profil jedoch nicht.

Jedoch will ich nur ungern mein altes Profil opfern.

Hab mich jetzt auch ein bisschen in den Einstellungen herumgespielt, finde aber eifnach überhaupt nichts, das mit dem Absturz des Programms bei Anhängen zu tun haben könnte.

Habt ihr Ideen?

• lomis
    • 21. Januar 2008 um 22:32

Thunderbird stürzt ab, wenn ich Attachments anfügen will.

Sobald ich auf "Anhang" klicke, stürzt Thunderbird ab und das gerade geschriebene Mail geht verloren.

Mehr kann ich zur Fehlerbeschreibung kaum beitragen, außer dass Thunderbird seit ca. einem Jahr bei mir immer exzellent gelaufen ist, jetzt ist es aber wirklich extrem mühsam, wenn ich alle Attachments extern schicken muss.

Hilfe?

Danke im Voraus und lg,
    lomis

Version: 2.0.0.9

Windows XP Prof., Kaspersky 7.0.0.125

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™