Hallo Rum,
Also:
Ich wollte nicht einfach mit einem komplett neuen Profil beginnen, weil ich einige Mailadressen, Ordner usw. auf diesem installiert hatte. Da im Profil-Ordner ja jede Menge Dateien drin sind, wollte ich den Fehler auf eine Datei rückführen können. Das ging recht einfach, da die prefs.js (in der vorigen Antwort schrieb ich user.js, hab mich da vertan) ja die Haupteinstellungen ich sich hat.
Mein Profil hab ich gesichert, dann begann ich, in der prefs.js herumzuspielen. Dort suchte ich nach Einträgen, die "Attachment" in sich haben und fand zwei: "user_pref("mail.attachment.store.version", 1);", welche eine normale Systemeinstellung zu sein schien (habe sie gelöscht, beim nächsten Start von Thunderbird wurde sie automatisch wieder gesetzt), und eine zweite Einstellung, die ich gelöscht habe.
Dies löste mein Problem.
Den exakten Text hab ich leider nicht mehr (und das Backup hab ich auch schon wieder gelöscht), aber es war eine Referenz auf einen bereits gelöschten Netzwerkordner. Das bedeutet, dass das Problem anscheinend war, dass Thunderbird jedesmal, wenn ich ein Attachment anfügen wollte, diesen Ordner versuchte zu öffnen (anscheinend hab ich den unabsichtlich als Standardordner eingestellt), was natürlich nicht funktionierte und in einem Absturz endete.
Erweiterungen hab ich keine installiert.
Sonst noch Fragen? Erklärung verständlich?
lg,
lomis