1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dahlem

Beiträge von Dahlem

• Listen Ausdruck

• Dahlem
    • 30. Januar 2008 um 15:51

Hallo tankoalhadji,
    ich weiß nicht was der "perfekte" Weg ist aber ich kann dir ja sagen wie ich es mache.

Ich markiere meinen gewünschten Verteiler und gehe dann auf Extras -> Exportieren
    Jetzt kannst du es an einer gewünschten Stelle speichern. Aber Achtung ich speichere es als txt-Datei.

Dann einfach Excel öffnen -> Datei öffnen -> txt.-Datei wählen

In Excel hast du dann deinen Verteiler auch schön sortiert nach Name, Vorname, E-Mail, usw.
    Jetzt brachst du nur noch die nicht gewollten Spalten löschen und auf "drucken" klicken. Violá!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• automatische Doubletten der Adressbucheinträge

• Dahlem
    • 28. Januar 2008 um 14:41

So ich habe jetzt mein Adressbuch von allen ungewollten Doubletten befreit und werde jetzt mal GANZ genau aufpassen ob und wie es passiert.
    Hoffe natürlich, dass es nicht nochmal passiert.

Aber mal so in die Runde gefragt: Habe nur ich dieses Erscheinungen? Hatte keiner von euch dieses Problem?

Falls jemand doch noch eine Idee hat, was ich falsch angeklickt oder eingetragen habe könnte, bin ich jederzeit dankbar.

Aber trotzdem ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Anja

• Dahlem
    • 28. Januar 2008 um 12:25

Okay rum,
    das kann natürlich sein:

Zitat von "rum"

...wenn mal eine Einstellung getestet wurde und TB beim ändern nicht richtig getickt hat...

Aber soviel habe ich da auch nicht rumgeklickt und geändert, dass TB ganz schwindelig wurde. ;)

Mir ist noch was aufgefallen:
    Bei Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren habe ich mein Häkchen bei "Lokale Adressbücher". Wenn ich jetzt wieder meine gesendeten Adressen sammle in z.B. "Gesammelte Adressen" nimmt er doch dann in Zukunft aus beiden Adressbüchern die Adressen, oder? Ich kann ja nicht sagen: Nimm bitte nur Adressen aus Adressbuch xy.

Grüße Anja

• Dahlem
    • 28. Januar 2008 um 10:06

Danke rum aber:

Zitat von "rum"

Hast Du denn mal darauf geachtet, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang mit dem Versenden einer Mail an den entsprechenden Empfänger gibt?

Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Ich hatte letzte Woche 2 neue Einträge gemacht. Nachdem ich sie ins Adressbuch eingetragen habe, habe ich beiden einzelnd eine Mail geschrieben. Die eine Adresse ist jetzt doppelt, die andere nicht.

Zitat von "rum"

Was passiert, wenn Du doch mal in gesammelte Adressen sammeln lässt? Entstehen weiterhin Dubletten im Hauptadressbuch?

Das kann ich ja mal ausprobieren, aber ob das wirklich was bringt? :gruebel:
    Die Adressen der "gesammelten Adressen" dürften doch eigentlich NICHT automatisch in mein anderes Adressbuch rüberwandern, oder?

Zitat von "rum"

Was passiert, wenn Du in den Verteillisten Adressen änderst?

Da passiert weiter nichts. Nur wenn ich in der Hauptansicht etwas ändere, ändert es sich für die Verteilereinträge mit.

• Dahlem
    • 24. Januar 2008 um 15:29

Danke Arran,
    die Erweiterung ist ganz nett doch zum herausfiltern habe ich mir schon was anders einfallen lassen.
    (da die Doublette ja nur Anzeigename und E-Mailadresse in der Karte ausfüllt und ich bei meinen Originalen immer die Organisation eintrage, sehe ich sozusagen auf den ersten Blick welche doppelt sind)

Mein Problem ist, dass ich erst gar keine Doubletten haben will. Oder was mache ich bei einigen Einträgen falsch, dass Doubletten entstehen?

• Dahlem
    • 24. Januar 2008 um 13:06

Hallo an alle,
    ich arbeite mit Thunderbird Version 2.0.0.9 und habe folgendes Problem:
    Es haben sich automatisch einige Karten in meinem lokalen Adressbuch (Adressbücher: Gesammelte Adressen und persönliches Adressbuch bestehen zusätzlich, sind aber leer) ohne mein zutun verdoppelt.

Ich habe ca. 600 Einzeleinträge und ca. 70 Verteiler. In meinen Einstellungen habe ich eingestellt, dass die Adressen NICHT automatisch im lokalen Adressbuch gespeichert werden.

Wenn ich neue Karten anlege, tue ich dies nicht über den Posteingang, sondern manuell über das Adressbuch. In der Karte fülle ich einige Felder aus (Name, E-Mail-Adresse, Telefon, Organisation). Jetzt habe ich beobachtet, dass es nach kurzer Zeit 2 Einträge zu einer Person gibt. In der zweiten Karte ist aber nur "Anzeigename" und "E-Mailadresse" ausgefüllt.
    Die beiden Einträge behindern sich auch noch gegenseitig. Ich wollte zum Beispiel den Originaleintrag in einen Verteiler ziehen/kopieren, aber er kam da nicht an. Dann habe ich einfach mal den doppelten/falschen Eintrag ausprobiert und dieser ließ sich ohne Probleme in den Verteiler ziehen. Ein anders mal war es genau umgekehrt, da wollte der verdoppelte Eintrag nicht aber dafür der Originaleintrag.

Das Ganze passiert aber auch nicht immer. Von meinen 600 Karten sind nur ca. 50 doppelt. Es lässt sich einfach kein Schema erkennen, warum es passiert.

Das wäre auch meine Frage/ Bitte an euch: Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich es vermeiden kann?!
    Ich habe nämlich vor alle doppelten zu löschen und habe keine Lust in Zukunft immer wieder darüber zu stolpern.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Anja

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™