1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stolpe

Beiträge von stolpe

• [gelöst] Profilumzug von Win XP auf Win8 funktioniert nicht

• stolpe
    • 15. Dezember 2013 um 20:55

Hallo rum,

Danke für die Hinweise.

Zitat

TB ist die Größe des Profilordners egal, lediglich die Ordnergrößen sollte man nicht über 400-400 MB je nach Verwendung wachsen lassen. Die Zahl der Ordner in TB ist egal. Ich halte Posteingänge leer, normal genutzte Ordner bei 300-400 MB und Archivordner bei max 500-600 MB,

Ja, so mache ich das auch. Ich hatte auch nicht gemeint, dass TB ein Problem mit einem zu großen Profil im XP-Userprofil hat. Ich meine, vor vielen Jahren mehrmals gelesen zu haben, dass XP generell ein Problem hat - egal welche Applikation -, wenn der Profilordner des XP-Users zu groß wird. Deshalb sollten früher User auch keine Dokumentdaten wie Word, Bilder, etc. im Profilordner von XP ablegen.

Zitat

...Titel ein "[gelöst]" oder ....

Ja, wollte ich eigentlich schon gemacht haben, hatte ich dann aber doch übersehen. Ist jetzt nachgeholt.

Nochmals besten Dank für die Hilfestellung und beste Grüße, Stolpe

• stolpe
    • 4. Dezember 2013 um 21:56

Hallo rum,

vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen.

So, nun hat die Migration doch funktioniert. Offensichtlich ist bei den ersten Versuchen irgend etwas mit dem Profil im Backup vom alten Rechner inkonsistent gewesen. Ich habe den Profilordner auf dem alten Rechner noch einmal neu ins Backup genommen.
    Auf dem neuen Rechner habe ich TB noch einmal vollständig deinstalliert und alle verbleibenden Ordner unter User manuell gelöscht (u.a. Thunderbird unter Roaming).
    Nach einem Restore des alten Profil in das neue Profilverzeichnis findet TB nun auch alle Konten - sowohl die imap-, als auch die lokalen Konten. Allerdings fehlten sämtliche Unterordner und Maildateien, bzw. emails - auch in dem lokalen Konto. Auch alle Filter sind nicht da.

Bei dem Kopieren hat mir nun dein Hinweis

Zitat

- kopiere den Profilordner oknkuzk6.default komplett in den Ordner Profiles, starte TB mit dem Profilmanager und gehe auf Profil erstellen. Dann kannst du einen Profilnamen vergeben und dann musst du den Ordner noch mal explizit auswählen und fertig stellen. Somit müsste TB auch die Anpassungen in der prefs.js vornehmen, was beim einfachen Austausch der Inhalte nicht geschieht.

sehr geholfen. Ich habe zwar nicht den Profilmanager verwendet, sondern einfach die prefs.js im Editor manuell angepaßt.

Dafür konnte ich nun aber die Ursache finden, warum TB die Ordner und emails nicht findet:

In dem alten Profil war ja auch schon hinterlegt, wo lokal auf C die Maildateien liegen. Dieser Pfad hieß z.B. so:

C:\AAAA_Mail-Verkehr\imap-Konto_9999_lokal

Beim Starten von TB mit dem alten Profil hat nun offenbar TB immer direkt hinter dem C ein

Users

eingefügt, so dass in den Konteneinstellungen nun der falsche Pfad

C:\Users\AAAA_Mail-Verkehr\imap-Konto_9999_lokal

steht. Das kann natürlich nicht funktionieren. Dieses Problem tirfft übrigens auf alle Pfade in den Kontoeinstellungen zu. So ist z.B. bei den Pfaden für die Signaturen (Einstellungen - Obermenu - Flag "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen" - Feld für Pfad) auch überall direkt hinter C noch einmal "\Users\" eingefügt.

Wenn man nun manuell die Pfade anpaßt, dann findet TB auch alle alten Mail-Dateien. Die Kontoeinstellungen passen dann und alle Ordner und emails des Kontos werden dann auch korrekt angezeigt.

Danach habe ich mir den Inhalt der Konfigurationsdatei

prefs.js

einmal angeschaut und den Schlüssel

user_pref("mail.server.server2.directory", "C:\\AAAA_Mail-Verkehr\\imap-Konto_1");

gefunden. Hier wird offensichtlich hinterlegt, wo die lokalen Mail-Dateien liegen. Daher habe ich unter den ganzen Schlüsseln

user_pref("mail.server.server2.directory", "C:\\AAAA_Mail-Verkehr\\imap-Konto_1");
    user_pref("mail.server.server3.directory", "C:\\AAAA_Mail-Verkehr\\imap-Konto_2");
    .......
    u.s.w.

nachgeschaut, ob meine manuellen Anpassungen in den TB-Einstellungen auch in diese Datei übernommen wurden.

Woher das Einfügen der Zeichenkette "\Users\" kommt, ist mir rätselhaft. Ich habe extra noch einmal im alten TB auf dem alten Rechner nachgeschaut - da stehen die korrekten Pfade in den Kontoeinstellungen.

Irgendetwas wird da von TB umgestellt, wenn man TB initial das erste mal nach der Profilkopie startet.

So ganz klar ist mir die Ursache nicht, aber vielleicht hilft diese Problemlösung ja anderen.

Zitat

und die (Konten-) Ordner xyz nur jeden 3. Tag oder so und dabei ist es unerheblich, ob die nun an einem oder mehreren Orten zu finden sind.

Ja, mit den mehreren Orten hast du wohl recht. Es kam mir bisher wohl nur subjektiv übersichtlicher bei den Backupeinstellungen vor. Tatsächlich ist das natürlich egal. So ganz dunkel meine ich allerdings zu erinnern, dass es früher mal bei XP hieß, die Profilordner (die Win-Profilordner, nicht nur die darunter liegenden TB-Profile) sollte man so klein wie möglich halten (wg. Bootzeiten, Stabilität, etc.) und deshalb habe ich die Mail-Dateien mal verschoben.

Dir, rum, erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung. Beste Grüße, Stolpe

• stolpe
    • 4. Dezember 2013 um 13:49

Hallo rum,

vielen Dank für die umfassende Hilfestellung und Antwort. Vielleicht war ich mit

Zitat

a) ...TB erkennt die Ordner nicht...

zu unpräzise. Ich war bisher wie folgt vorgegangen:

Ausgangssituation:

Auf C: liegt

a) unter C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nzw5mxw6.default
    das gesamte Profil - allerdings ohne die Mail-Dateien (11 imap-Konten und 1 lokaler Ordner; jeweils mit diversen Unterordnern)

b) unter C:\AAAA_Mail-Verkehr\ die Mail-Dateien (z.B. C:\AAAA_Mail-Verkehr\imap-Konto_1 für das erste imap-Konto und C:\AAAA_Mail-Verkehr\imap-Konto_9999_lokal

Migrationsschritte:

1) Mit einem professionellen Backupprogramm habe ich die beiden o.g. Verzeichnisse gesichert. Dabei werden von dem Backupprogramm auch alle Datei- und Ordnerattribute wie CreateDate, ChangeDate, etc. 1:1 fortgeschrieben, so dass beim restore auf C auf dem neuen Rechner unter Win8 auch alles im physischen Originalzustand hergestellt wird.

2) Das restore habe ich für die Maildateien 1:1 wie unter XP auch wieder nach

C:\AAAA_Mail-Verkehr\

kopiert.

Das Verzeichnis mit dem Profil habe ich vorerst nicht auf den neuen Rechner zurück gesichert.

3) Unter Win8 auf dem neuen Rechner (ist ein Notebook) habe ich dann TB installiert (in dem Zuge hat TB dann ja auch einen leeren, neuen Default-Ordner für das Profil angelegt.

4) Nun erst habe ich das Profil aus dem Backup in den - unter Win8 ja etwas anderen - Pfad wie folgt hinein kopiert:

C:\Users\admin\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\oknkuzk6.default

Der Profil-Ordner oknkuzk6.default ist genau der Ordner, der von der Installation automatisch unter Win8 angelegt wurde.

Wie auch in den einschlägigen Anleitungen hier auf dem Forum vorgegeben habe ich nicht den alten Profilordner in den neuen Profilordner hinein kopiert, sondern nur den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner kopiert.

Wenn ich nun TB starte, dann kennt TB kein einziges email-Konto und dementsprechend auch keine Ordner darunter. Die Navigation ganz links ist - bis auf einen lokalen "Dummy"-Ordner ganz unten (der wohl von der Installation automatisch im Profilordner angelegt wird) - vollkommen leer.

Zitat

Sind denn die Konten da, kannst du senden und empfangen, ist sonst alle normal?

Nein, da TB vollkommen leer ist, sind keine Konten da und senden und empfangen kann ich ohne Konto nicht testen. Offensichtlich hat TB ein Problem, obwohl die alten Profildateien vorhanden sind, die mail-Dateien und auch die Einstellungen zu finden.

Zitat

Vermutlich hast du auch nicht die gleichen Pfade wie unter WIN XP?

Doch, für die Mail-Dateien sind auf beiden Rechnern die Pfade identisch - nur wie o.g. für den Profilordner habe ich die abweichende, aber für Win8 ja passende Pfadangabe vorgenommen. Insofern müßte TB die Mail-Dateien ja eigentlich finden können.

Zitat

Wenn man die lokalen Pfade in den Konten-Einstellungen ändert, zerreisst man das Profil und es passiert genau das, was dir nun passiert ist: bei Backup, Restore, Systemänderungen ist dieses Zerreissen nicht ersichtlich und weder ein TB-Backup/Restore Programm kann das Handhaben und auch der User steht vor einem Problem.
    Du kannst nun in den Konten-Einstellungen die Pfade manuell anpassen.

Die lokalen Pfade in den Konten passen ja zu den Ordnern mit den Mail-Dateien, da ich beides ja absolut syncron auf den beiden Rechnern habe. Mir scheint das Problem eher zu sein, dass TB die Konten gar nicht erkennt. Und da in TB keine Konten angezeigt werden, kann ich da leider auch nicht über die Einstellungen zu den Konten mal überprüfen, was TB da überhaupt drin stehen hat.

Zitat

Wenn du, was ja auch Sinn macht, das Profil nicht auf der Systempartition haben willst, dann verschiebe das gesamte Profil.

Der Hintergrund, warum ich im Profil auf C:\Users\admin\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\oknkuzk6.default eigentlich nur die Grunddaten von TB haben will, und nicht die Mail-Dateien, ist, dass ich so den Backupumfang und -zeitpunkte für Grundeinstellungen und Mail-Dateien in der Backup-Software unterschiedlich steuern kann. Zur Erklärung: ohne Mail-Dateien ist der Profilordner nur ein paar 100 MB groß und das kann ruhig im regulären Tagesbackup mit laufen und kostet kaum Laufzeit.

Das Verzeichnis mit meinen Mail-Dateien ist aber rund 50 GB groß und da dauert die Sicherung schon deutlich länger. Deswegen hatte ich das mal so ca. 2005 auseinander gesteuert.

Bei einem Notebook-Wechsel vor ein paar Jahren (allerdings nur von XP auf XP) hatte ich dann die beiden o.g. Verzeichnisse mit Mail-Dateien und Profilordner gesichert und auf dem neuen Rechner ein restore durchgeführt. Allerding musste ich dabei natürlich nicht den Pfad für den Profilordner anpassen, da der ja bei XP zu XP gleich blieb. Ansonsten alles wie oben von 1 - 4. Nach dem damaligen Start von TB war alles sofort da: Konten, Einstellungen, mail-Dateien im Zugriff, alle lokalen Ordner,.....

Ich meine eigentlich, dass meine o.g. Vorgehensweise richtig sein müßte und TB sollte eigentlich zumindest die Konten erkennen können (Pfade der Mail-Dateien kann ich zur Not ja manuell anpassen). Aber warum TB nicht die Konten erkennen kann, verstehe ich nicht.

Hast Du evt. noch einen Tipp für mich, was ich noch prüfen oder testen kann ? Ich werde sonst die gesamte Migration jetzt gleich noch einmal durchführen - in der Hoffnung, dass evt. irgend etwas beim restore schief lief.

Vielen Dank und beste Grüße, Stolpe

• stolpe
    • 4. Dezember 2013 um 09:54

Hallo, einen Punkt hatte ich leider nicht korrekt dargestellt :

Mein Umzug des Profiles und der Maildaten erfolgt von WinXP nach Win8 (und eben NICHT VON Win7).

Danke

• stolpe
    • 3. Dezember 2013 um 23:53

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Profilumzug von Win7 auf Win8 funktioniert nicht Mod. graba

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, allerdings ist weder hier auf dem Forum eine Lösung zu finden, noch konnte ich selber eine Lösung erarbeiten.

Ich habe alles mögliche schon probiert. Die bisher gemachten Vorschläge habe ich alle schon getestet - ohne Erfolg. Folgendes habe ich versucht:

a)

TB installieren, die alten Profildaten in das neue Profil UNTERHALB des Profilordners kopiert (also alle Daten in den Ordner ev298z77.default) --> TB erkennt die Ordner nicht, wobei ein Teil auch in einem anderen Verzeichnis liegt (C:\AAAA_Mail-Verkehr\imap-Konto_9999_lokal\.......) - das hatte allerdings unter WinXP immer ohne Probleme funktioniert.

b)

mit dem Profilemanager neues Profil angelegt, Profildaten wie unter a) hineinkopiert --> gleiches Ergebnis, Ordner werden nicht erkannt.

c)

alten Profilordner mit xxxx.default kopiert und die profiles.ini angepaßt, damit TB den unbekannten Profilordner erkennen kann --> auch erfolglos.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich TB dazu bringen kann, die alten Ordner zu erkennen ?

Vielen Dank für Unterstützung !

• Parent.lock löschen

• stolpe
    • 19. Dezember 2011 um 23:04

@Cosmo

Danke für den Hinweis, aber ganz so ist es nicht

Zitat

das auch noch mit Admin-Rechten und (zwischen den Zeilen gelesen)

Nein, das sieht nur so aus. Das Backup lief auf einer Testmaschine unter admin.

Zitat

... das ganze womöglich noch im Business-Einsatz.

Das sehen wir eigentlich als unproblematisch an. Alle mails werden aus den TBs in ein externes Archivsystem als pdf, bzw. eml archiviert und unabhängig von TB. Das Backup von den TB Profilen dient nur der Möglichkeit, bei Problemen oder Neuinstallation schnell das TB Profil wieder zur Verfügung stellen zu können (in erster Linie die lokalen Ordner).

Besten Gruss,

• Parent.lock löschen

• stolpe
    • 4. Dezember 2011 um 11:00

Hallo Zusammen,

gibt es eine Lösung ?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem (TB Vers. 3.1.10 , WinXP prof 2002, SP3).

Ich will die parent.lock zwar nicht löschen, aber unsere Backup-Software scheitert immer an der parent.lock (backup bricht zwar nicht ab, überspringt nach x Versuchen aber das backupen) - sie läßt sich nicht kopieren ("ERROR: #32 - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. (C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nzw5mxw6.default\parent.lock -->> E:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nzw5mxw6.default)")

Die parent.lock hat auch immer nur eine Größe von 0 kB - egal auf welchem PC, bei welchem User und bei welchem Profil - immer überall gleich.

Wozu ist diese Datei eigentlich erforderlich, wenn sie immer 0 kB hat (auch bei gestarteten TB) ?

Oder kann man beim Backup einfach auf sie verzichten ?

Hat denn jemand bezüglich des Löschens eine Lösung gefunden ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung + besten Gruss

• Kann PDF Datein nicht öffen und spam abgschnitten

• stolpe
    • 27. September 2011 um 09:39

Hallo utsch,

vielen Dank für den Beitrag. Dann gibt es ja wenigstens eine Lösung, mit der man im Einzelfall mal schnell ein pdf-Anhang wieder herstellen, bzw. lesbar machen kann. Besten Dank dafür und besten Gruß !

• stolpe
    • 1. März 2011 um 11:49

Hallo Teufel Taz,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist ja schade - ich hatte gehofft, irgend jemand hätte vielleicht eine Lösung gefunden. Aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche IST-Beschreibung.

:hallo:

• stolpe
    • 1. März 2011 um 09:42

Hallo Zusammen,

die von Teufel Taz beschriebene Fehlersituation tritt bei mir ebenso auf. Allerdings habe ich aufgrund der Addon-Situation noch die Version 2.0.0.24 installiert (auf zwei Systemen Win2000 prof und XP prof, jeweils IMAP).

Alle möglichen Test und Versuche habe keine anderen Anhaltspunkte ergeben, als bereits von Teufel Taz beschrieben. Allerdings ist der letzte Beitrag inzwischen fast ein Jahr alt.

Gibt es denn inzwischen neue Anhaltspunkte oder eine Lösung ? Danke für eine Rückmeldung !

;)

• Daten syncronisierter IMAP-Ordner gehen verloren [erledigt]

• stolpe
    • 6. Oktober 2009 um 07:58

Hallo mrb,

vielen Dank für die Rückmeldung. Alle Fragen sind nun geklärt. Ich werde meine Imap-Verwaltung jetzt doch ein wenig anders organisieren, damit ich sicher immer alle mails auch offline zur Verfügung habe: ich habe für alle wichtigen Imap-Ordner der verschiedenen Konten jeweils lokale Ordner angelegt. Außerdem habe ich Filter angelegt, die alle Posteingänge automatisch nach lokal kopieren.

Wenn ich nun den Posteingang lese, prüfe ich gleichzeitig, ob alles ordnungsgemäß nach lokal kopiert wurde. Nach lokal kopieren funktioniert mit einem Filter offensichtlich nicht ganz 100%ig. Für Ausgangsmails habe ich auch lokale Ordner angelegt und kopiere nun einfach jeweils nach Versand einer mail diese in den lokalen Ordner.

Nun sollte nichts mehr verloren gehen und wenn im Imap-Ordner mal was fehlt, so habe ich es immer unter lokal zur Verfügung.

Für Deine Hilfe vielen Dank ! MfG Stolpe ;)

• stolpe
    • 5. Oktober 2009 um 16:50

Hallo Zusammen,

meine Fragen aus meinem Beitrag vom 15. Sep 2009, 12:20 sind noch offen. Auch nach intensiver Recherche bin ich mit den Fragen nicht weiter gekommen. Kann mir vielleicht jemand zu den Fragen vom 15.09.2009 weiter helfen oder noch Tips geben ? Vielen Dank !

• stolpe
    • 15. September 2009 um 12:20

;)
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat

Nicht in ein IMAP-Konto importieren. UNd von dort ins IMAP-Konto kopieren. Aber nicht zu viel auf einmal.

Ich verstehe das richtig, dass ich dann in einen lokalen Ordner importieren muß und von dort aus jedem einzelnen Ordner mails markieren und in das Ziel-IMAP kopieren muss ? Ganze Ordner kann ich nicht kopieren - oder ? Jedenfalls kann ich nichts in den Kontextmenüs finden.

Zitat

Aber nicht zu viel auf einmal

Was bedeutet denn, nicht zu viele auf einmal kopieren ? In meinem größten Imap-Konto habe ich ungefär 40 Ordner und ca. 5.000 mails. Ich müßte also zuerst alle 40 Ordner manuell in dem Imap-Konto anlegen und dann die mails aus dem lokalen Ordner (wohin ich ja zuerst alle Mbox-Dateien zurück gesichert habe) "paketweise" dorthin kopieren.

Wäre der so doch recht arbeitsintensive Ablauf anders nicht möglich ?

Zitat

Genau das ist der Fehler.
    Du musst die Mbox in die "local folders" kopieren und danach alle *.msf Dateien löschen. TB dabei vorher beenden.

Das heißt, auch hier geht nur der "Umweg" über das Kopieren der Mbox-Dateien in einen lokalen Ornder und NICHT in den Ordner des Imap-Kontos auf C ?

Zitat

Du musst mir schon den genauen Weg beschreiben, wie dieser Ordner in das IMAP-Konto kam.
    Was heißt weggeschmissen? Fehlermeldung?
    Wie groß ist denn deine max. Postfachgröße?

Der Weg: mein Imap-Konto ist schon lange eingerichtet und ich hatte immer die Syncronisationsfunktion für Offline (Datei --> Offline --> Jetzt herunterladen/syncronisieren) genutzt. Hierfür hatte ich am Anfang einmal über Datei --> Abbonieren alle Ordner zum Abbo ausgewählt. Daraufhin hat TB in meinem Prifilordner für jeden Ordner auf dem Imap-Mail-Account eine Mbox- und eine msf-Datei angelegt.

Im Laufe der Zeit sind die Mbox-Dateien angewachsen - es kamen ja immer wieder neue mails hinzu. Immer wenn ich online war, hatte ich die Syncronisationsfunktion gestartet, damit auch neuere mails anschließend offline zur Verfügung stehen.

Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Doch dann passierte es immer öfters, dass im online-Betrieb die Verbindung zu dem Imap-Konto abbrach und in der Folge (fast) alle Mbox-Dateien auf C in dem Imap-Profil gelöscht waren.

Wenn ich dann das nächste mal online war, mußte ich erst wieder alle Ordner abbonieren und mit der Funktion Syncronisieren hat dann TB die Mbox-Dateien auf C im Imap-Profil neu angelegt und nach und nach alle mails wieder runtergeladen. Das dauert bei rund 600 MB mails natürlich recht lange.

Dann läuft das ganze wieder ein paar Tage ohne Probleme und plötzlich sind auf C im Imap-Profil wieder alle Mbox-Dateien weg. In TB werden die Ordner dann auch nicht mehr angezeigt und unter Datei --> Abonnieren sind die Ordner dann auch nicht mehr angegeben.

Mir ist völlig unklar, warum TB die Mbox-Dateien löscht, wenn der online-Connect zu dem Imap-Account verloren geht.

Gibt es irgend eine Ursache dafür, die ich vielleicht abstellen kann ?

Zitat

Übrigens geht der Export mit ImportExportTools doch auch Profil übergreifend. Hast du das übersehen?

Wenn ich einen Export wie folgt versuche, passiert nichts (es werden keine Dateien auf den Zielordner auf C geschrieben):

Imap-Konto markieren, rechte Maustaste, --> Kontextmenü --> Importieren/Exportieren --> Alle Ordner des Kontos exportieren --> Verzeichnis auf C auswählen

Es passiert nichts. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ImportExportTools nicht für die Anwendung auf Kontoebene vorgesehen ist. Der Menüeintrag Kontextmenü --> Importieren/Exportieren --> Alle Nachrichten des Ordners exportieren ist z.B. auf Kontoebene deaktiv und ausgegraut.

Oder ist die Funktion Kontextmenü --> Importieren/Exportieren --> Alle Ordner des Kontos exportieren --> Verzeichnis auf C auswählen zwar möglich, NICHT aber für Imap-Konten ?

Zitat

Übrigens geht der Export mit ImportExportTools doch auch Profil übergreifend

Profilübergreifend soll doch heißen, für mehrere Imap-Konten gleichzeitig - oder ? Wie, bzw. wo kann ich denn den Export dafür starten. Unter Extras --> Importieren/Exportieren habe ich nichts gefunden. Wie geht denn das mit dem profilübergreifenden Exportieren ?

Viele Grüsse, :rolleyes:

• stolpe
    • 14. September 2009 um 14:25

;)

Zitat

Lade die mal das Programm Tbird2OE 1.0 herunter.

Habe ich runter geladen und ausprobiert.

Das ist eigentlich (leider nur "fast") das, was ich benötige. In der Tat erzeugt das Programm aus einem beliebigen TB-Konto (Ordner auf C) oder eines Ordners inkl. aller Unterordner für jede einzelne mail eine eml-Datei.

Der einzige Haken: während das TB-Tool ImportExport eleganterweise den Dateinamen der eml-Dateien nach den Nomenklatur Datum-Uhrzeit-Betrefftext der mail generiert und man damit auch innerhalb der eml-Dateien später sowohl nach Betreffs suchen kann, als auch nach Datum sortieren kann, erzeugt das Tbird2OE einen eml-Dateinamen, wo nur einfach durchnummeriert wird ( mail00000001.eml, mail00000002.eml, u.s.w.).

Da kann man dann leider nicht mehr direkt auf C nach mails suchen. Das ist schade.

Aber ich bin ja schon ganz froh, dass meine Wünsche annähernd gedeckt sind. Insofern freue ich mich auf den Hinweis des o.g. tools. Und es funktioniert wirklich gut und schnell.

Ich habe jetzt einmal testweise ein Konto mit dem o.g. tool exportiert. Das tool legt auf C eine Ordnerstruktur (Abbild des Imap-Kontos) an und füllt die jeweiligen Ordner mit den eml-Dateien analog zu den emails in den Imap-Ordnern.

Anschließend wollte ich testweise rund 50 eml-Dateien in ein Imap-Konto importieren (Addon Import-Export-Tool) und erhalte die Meldung "Importieren in diesen Ordner nicht möglich. Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto".

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Auch wenn ich statt eml eine Mbox importieren will, erhalte ich o.g. Fehlermeldung. Was ist denn da nun los ?

1) Wie kann ich denn nun Daten aus einer Sicherung ohne Profilkopieren in ein IMAP-Konto bekommen ?

Auch ein kopieren der Mbox Dateien aus der Datensicherung in den Profilordner führt zu keiner Lösung, denn wenn ich das tue, wird im TB in dem Konto kein einziger Ordner und nicht eine mail angezeigt, obwohl ich alle Mbox-Dateien und msf-Dateien kopiert habe.

2) Gibt es da eine Möglichkeit, warum das Imap-Konto "seine" Mbox- und msf-Dateien nicht mehr erkennt ?

Und heute ist es auch wieder passiert, dass ein Imap-Konto alle Ordner online beim syncronisieren verloren hat und anschließend haben im Profil auch fast alle Mbox-Dateien gefehlt. So sind wieder rund 1 GB mail-Daten wieder verloren, die durch langwieriges Syncronisieren endlich auf den Rechner runtergeladen waren.

3) Gibt es irgendeine mögliche Ursache, warum eine z.B. bereits 600 MB große Mbox-Datei eines Imap-Ordners einfach von TB "weggeschmissen" wird oder wie ich das verhindern kann ?

Wenn mir noch jemand zu 1) bis 3) Hilfestellung leisten könnte, wäre ich sehr dankbar !

Gruss, Stolpe

• stolpe
    • 12. September 2009 um 14:22

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! ;)

Zitat

Ich persönlich halte dieses Verfahren für gefährlich, weil man bei versehentlichen Löschen oder Verschieben in TB oder auf dem Server Mailverluste erzeugen kann. Das ist dir klar?

Ja, das ist mir klar. Deshalb passe ich ja auch ganz bewußt auf, was ich lösche. Außerdem erstellt mein BackupSystem im Prinzip jeden Tag eine Sicherung vom TB-Profil. Wenn dann wirklich mal eine mail weg ist, importiere ich die mail-Datei in einen lokalen Ordner, suche die betroffene mail und kopiere sie dahin, wo sie hätte sein sollen, bevor sie versehentlich gelöscht wurde. Das ist bisher aber noch nicht vorgekommen. Ich überlege wirklich immer dreimal, bevor ich etwas lösche - anderes kann ich mir auch gar nicht leisten.

Zitat

Warum sollten die nicht lesbar sein? Die Datenbanken von TB (sog. Mbox Dateien ohne Endung) sind mit guten Texteditoren im Klartext lesbar, genauso wie *.eml Dateien.

Ich würde trotzdem gerne alles in eml exportieren. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich einzelne mails in TB "zurück holen" könnte. Zum anderen hätte ich die ganze mail-Struktur an einem beliebigen Ort auf meinem File-Server, ohne dass dort TB installiert sein muss. Auch eine Suche nach einzelnen mails oder deren Weiterverarbeitung (Weiterleiten, erneut senden, etc.) wäre so auch viel einfacher und vor allem TB- und systemunabhängig.

Insofern habe ich mich mit dem "nicht lesbar" der Mbox-Dateien falsch ausgedrückt. Dass ich sie lesen kann, ist mir bekannt. Aber innerhalb der Mbox-Datei zu suchen, weiterzuverarbeiten, etc. finde ich sehr mühsam - insbesondere, wenn dort große Dateianhänge integriert sind.

Kann ich denn irgendwie alles aus einem TB-Konto - von mir aus auch ohne Ordnerstruktur - als einzelne eml-Dateien exportieren.

Das was das oben beschriebene Export-Tool schon kann, ist schon fast das, was ich benötige (jede einzelne mail in eine eml, dann noch das mail-Datum im Dateinamen vorangestellt und charmanterweise wird auch noch eine html-Übersicht als Index erstellt). Das einzige Problem ist bisher, dass das immer nur pro Ordner geht und das dauert bei meinen rund 50 Ordnern manuell einfach viel zu lange - vor allem, wenn das eigentlich alle paar Tage fällig ist.

Zitat

Welchen Mailprovider benutzt du dabei?

Alle meine Domains und damit auch email-Accounts (ca. 15 Stück) liegen bei Strato im Rechenzentrum.

Vielen Dank für weitere Hilfe und Gruß !

• stolpe
    • 11. September 2009 um 15:47

:?:
    Hallo Zusammen,

ich nutze die Thunderbird Version 2.0.0.22 und WinXP prof. SP 2 und habe folgendes Problem:

Ich habe alle email-Konten auf IMAP eingestellt und belasse die emails grundsätzlich auf dem Server. Ich muß häufig offline auf die emails zugreifen. Daher habe ich bei allen Konten und allen Ordnern die Offline-Verfügbarkeit aktiviert. Über die Option Datei --> Offline --> Jetzt herunterladen/synchronisieren habe ich die mails verfügbar gemacht.

Nun habe ich aber häufig das Problem, dass alle bereits früher einmal herunter geladenen mails plötzlich nicht mehr offline verfügbar sind. Schaue ich dann in das Profil, so ist dann die mail-Datei auf einmal auch wieder ganz klein (vormals über 500 MB, nun nur noch 9 KB z.B. bei einem Ordner).

Beim nächsten Online-Connect mit dem imap-Server gekomme ich dann eine Meldung in der Statuszeile wie "Lade email 1 von 3120" und TB fängt an, die über 500 MB für diesen Ordner wieder neu runterzuladen.

Was natürlich bei rund 1 GB fürs ganze Konto und das noch mit UMTS nicht besonders günstig ist (nicht nur von der Zeit her).

Manchmal wird auch noch die Meldung "Ordner XY Empfangen: Kopfzeile 1 von 31..." ausgegeben, bevor die eigentlichen mail-Inhalte runtergeladen werden.

Ich habe den Verdacht, dass die mail-Daten immer dann verloren gehen, wenn TB mal kurzzeitig den Connect zum imap-Server verliert.

Was könnte hier die Ursache sein ? Inzwischen tritt dieses Problem alle paar Tage auf und stresst mich schon ziemlich.

Wie kann man die mail-Dateien "stabil" halten ?

Kann ich alle mails eines Kontos (egal wieviele Unterordner) irgendwie als eml-Dateien exportieren ? Ich habe zwar auch schon versucht, die mails alle mit ImportExportTool zu exportieren, aber wenn ich das ganze Konto exportiere, dann werden nur mail-Dateien für das ganze Konto, bzw. Ordner erstellt, die nicht lesbar sind. Will ich einzelne eml-Dateien erzeugen, so geht das dort nur ordnerweise, was bei 40-50 Ordnern für mehrere Konten ziemlich aufwendig ist.

Kann mir jemand weiter helfen, wie ich eml-Dateien kontenweise exportieren kann ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung !
    ;)

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• stolpe
    • 18. April 2008 um 21:00

Hallo rum,

vielen Dank für die prompte Antwort. ;) Allerdings sind bei mir doch noch eine Reihe von Fragen offen.

1) zu Deiner Frage, ob ich überhaupt bisher mal offline war - ja. Aber das hat zu Problemen geführt.

Ich hatte über den Menüpunkt Datei -> Offline -> Jetzt herunterladen/syncronisieren alle Ordner "heruntergeladen".

Das hatte ziemlich lange gedauert, da es sich um 3 Imap-Konten handelt mit zusammen knapp 3 GB. Anschließend hatte ich das WLan gekappt und konnte immer noch auf die mails inkl. Anhänge zugreifen.

Ich dachte, damit wäre es getan. Als ich dann aber ein paar Stunden später Thunderbird wieder gestartet und das 1. Imap Konto angeklickt habe, wurde dort nur noch einer von ca. 20 Ordnern angezeigt und der war auch noch leer - keine mails verfügbar.

Wie stelle ich es an, dass nach einmaligen herunterladen die mails dauerhaft offline verfügbar sind ?

2) Ich habe Thunderbird neu gestartet, nachdem jetzt wieder WLan verfügbar ist. Nun hat TB begonnen, wieder alle mails herunterzuladen, die eigentlich bereits unter 1) schon einmal heruntergeladen wurden. In der unteren Statuszeile steht jetzt immer Öffne Ordner XY, Lade mail 45 von 1267 herunter.

3) Wieso lädt TB immer wieder die gleichen mails herunter ?

4) Was ist der Unterschied zwischen der von Dir beschriebenen Methode (

Zitat

unten links auf das ON-/Offline Icon gehst oder Datei>Offline... anklickst

) und dem Weg Menüpunkt Datei -> Offline -> Jetzt herunterladen/syncronisieren ? Das ist mir nicht ganz klar.

5) Irgendwo in der Hilfe habe ich noch gelesen, dass TB alle mails in dem Moment herunterladen würde, wo man manuell von online auf offline umschaltet. Wenn das wirklich so wäre, erscheint mir das nicht praktikabel. In meinem Fall z.B. hat das WLan aufgrund der schlechten Gebäudeeigenschaften nur 30 Mbit. Wenn ich dann jedesmal bei Wechsel in Offline warten müßte, bis TB 3 GB mails heruntergeladen hat, wäre das ganz schön langes Warten. Oder interpretiere ich die Hilfe da falsch ?

Für eine Aufklärung, wie es sich mit den Funktionen tatsächlich verhält, wäre ich sehr dankbar !

Gruss, Stolpe :les:

• Warum bei Imap mit Anhängen automatisch alles runterladen?

• stolpe
    • 15. April 2008 um 23:19

WinXP prof, Thunderbird Vers. 1.5.09

Hallo,

ich habe zwar alle Ordner als offline-verfügbar markiert, wenn ich nun aber im offline-Modus mails öffnen will, so muß ich feststellen, dass der Großteil der mails eben doch nicht offline verfügbar ist.

Bei diesen mails ist lediglich der Header in der Ordnersicht verfügbar - aber wie gesagt, der Inhalt der mails ist nicht verfügbar.

Wer kann mir weiterhelfen, wie ich thunderbird dazu veranlassen kann, im Hintergrund automatisch alle alten mails samt Inhalt und Anhänge herunterzuladen ?

Vielen Dank für Hilfe, MfG Stolpe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™