1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Archaeopteryx

Beiträge von Archaeopteryx

• Update Thunderbird 5.0

• Archaeopteryx
    • 15. August 2011 um 15:23

Wozu umbenennen und neu installieren? Zum Testen, ob es am Profil liegt, nimmt man den [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profilmanager[/url]. Hat man ein zweites Profil erstellt, dann ist es egal, ob ein früheres Profil auf dem Rechner ist (nach deiner Beschreibung beinhaltet das auch das vorherige Deinstallieren von Thunderbird einschließlich des Löschens der Benutzerdaten).
    Außerdem steht in der Antwort nichts von De- und neuinstallieren.

• Update Thunderbird 5.0

• Archaeopteryx
    • 15. August 2011 um 14:43

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Dateien, in welchen die Informationen über die Add-ons gespeichert werden, gesperrt oder schreibgeschützt sind. Um das zu überprüfen Thunderbird beenden, das Profilverzeichnis öffnen und die Dateien addons.sqlite, addons.sqlite-journal, extensions.ini, extensions.rdf, extensions.sqlite und extensions.sqlite-journal umbenennen, indem jeweils ein "-alt" an den Dateinamen angehängt wird. Anschließend Thunderbird neu starten und auf Add-on-Updates überprüfen, ggf. Lightning neu installieren.

HaasUwe: Ist Dir klar, was ein umbenennen des Profilorderns verursacht? Eine Meldung, dass Thunderbird bereits läuft oder das Profil nicht gefunden werden kann. Also bitte nur etwas schreiben, wo man weiß, dass es keinen Schaden anrichtet.

• Update Thunderbird 5.0

• Archaeopteryx
    • 5. August 2011 um 18:18

Das liegt vermutlich daran, dass das Entpacken von Lightning länger dauert, da es jetzt aus mehr Dateien besteht. Hat man früher einmal die Warnung vor einem hängenden Skript mit "Stoppen" und "Nicht wieder fragen" quittiert, so schlägt das Entpacken von Lightning fehl. Zum Beheben bitte Folgendes probieren: ins Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Einstellungen, Warnung bestätigen, nach dom.max_chrome_script_run_time suchen und mit Rechtsklick zurücksetzen.

• GELÖST - Ständiges Erinnern, obwohl kein Termin ansteht[erl]

• Archaeopteryx
    • 28. Juli 2011 um 21:16

Ein Kalender muss in Lightning immer vorhanden sein, folglich lässt sich letzte/einzige Kalender nicht löschen. Einfach einen neuen Kalender anlegen (Menü Datei > Neu > Kalender), dann kann man auch den alten löschen.

"Externe Kalender neu laden" lädt externe Kalender, welche man abonniert hat, wie z.B. .ics-Kalender (sowohl aus dem Netz als auch von der Festplatte) und Webkalender neu. Zum Importieren muss man erst neue Kalender anlegen, in die importiert werden soll (Import über die Menüleiste > Termine und Aufgaben > Importieren), oder man fügt einfach die ics-Datei hinzu (Menü Datei > Öffnen > Kalendardatei).

Die Menünamen können auch etwas anders lauten, hier läuft Lightning derzeit auf Englisch.

• Problem nach Deinstallieren von Conversations [erl.]

• Archaeopteryx
    • 27. Juli 2011 um 00:19

Oberhalb der Ordnerliste steht vermutlich 'Gruppierte Ordner'. Dort so lange auf einen Pfeil klicken, bis 'Alle Ordner' angezeigt wird.

• Thunderbird 5.0

• Archaeopteryx
    • 26. Juli 2011 um 20:31
    Zitat von "Naturfreund"

Da es sich bei neuen Versionen nicht um Sicherheitsupdates handelt ...

Doch, es sind sowohl Sicherheitsupdates als auch Updates mit neuen Funktionen und Funktionsänderungen.

Kürzlich behobene Sicherheitslücken (jene in Gecko betreffen auch Thunderbird)

• Correct Identity Alternative [erl.]

• Archaeopteryx
    • 15. Juli 2011 um 10:43

Siehe auch dieses Thema. Wenn man nur die Standardabsenderadresse einstellen will, kann man dies doch in Thunderbird selbst tun, unter Menü Extras > Konten-Einstellungen > Postausgangs-Server > Standard setzen.

Unter https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ntity/versions/ kann man schon die nächste Version von Correct Identity sehen, welche mit Thunderbird 5.0 kompatibel ist. Die sollte in den nächsten Tagen überprüft und danach per Update verteilt werden.

• 5.0-Correct Identity oder ähnliches bei mehreren Konten[erl]

• Archaeopteryx
    • 13. Juli 2011 um 20:05

Virtual Identity besitzt eine mit Thunderbird 5.0 kompatible Entwicklerversion (habe diese aber noch nicht getestet).

• TB 3.1.8: Wiedervorlage

• Archaeopteryx
    • 6. Mai 2011 um 16:20

Ja, das Projekt ist wieder ein Thema, nachdem ich Anfang März etwas Abstand brauchte (ich bekam das Verschieben der Nachrichten aus einem anderen Fenster heraus nicht ans Laufen). Habe mich heute wieder rangesetzt und das Problem gelöst, bin dabei aber auf einen Absturz in Thunderbird 3.1.10 gestoßen, sodass spätere Tester manuell ein paar Sachen ausführen müssen, weil ich die nicht über die Erweiterung lösen kann (bzw. will - mit den Nachrichtenfiltern will ich nicht herumspielen und Thunderbird behebt das Problem hoffentlich selbst).

Als Nächstes geht es ans Abspeichern von Ablageordner, Rückverschiebeordner, Rückverschiebedatum und ans Rückverschieben. Danach melde ich mich wieder.

• Sehe ich Gespenster oder werden wirklich Erweiterungen versc

• Archaeopteryx
    • 6. Mai 2011 um 16:08

Ja, ich kenne das Problem. Dave Townsend (der für die Entwicklung der Funktionen des Add-on Manager zuständig ist), hat das auch mal erwähnt, ich finde aber jetzt den Bugreport nicht. Das Problem tritt auf, wenn bei der Add-on-Aktualisierung etwas schief geht (z.B. falsch gepackte Datei).

• Archaeopteryx
    • 4. März 2011 um 21:48

Was sollte die Erweiterung können?

Grundfunktionen:
    - zu einem bestimmten Datum die Nachricht als ungelesen markieren
    - zu diesem Datum die Nachricht in einen bestimmten Ordner verschieben
    - mit dem Erstellen dieser Nachricht jene in einen anderen Ordner zur Ablage verschieben

Zusätzlich:
    - Vorlagen mit Datum und Ordnern
    - relative Zeitspannen ("in zwei Wochen")

Was ist sonst erwünscht?

• Archaeopteryx
    • 4. März 2011 um 17:31

Also von beiden Erweiterungen habe ich die Dateien gefunden, allerdings beide nur kompatibel bis Thunderbird 2 - das hilft also wohl auch niemandem, da sich zwischen Version 2.0 und 3.0 viel geändert hat. Ich versuche jetzt, selbst eine derartige Erweiterung zu schreiben, aber versprechen möchte ich nichts.

• addon für automatisches Emailerstellen? [erl.]

• Archaeopteryx
    • 2. Januar 2011 um 20:37

Die Erweiterung Quicktext bietet diese Möglichkeit.

• Adressbücher synchronisieren mit "Addressbooks Synchronizer"

• Archaeopteryx
    • 2. Dezember 2010 um 17:10

Von http://www.ggbs.de/extensions/.
    [quote]Es werden nur Adressbücher als ganzes ausgetauscht, es findet keine Synchronisierung der Inhalte statt![/url]
    Will heißen: Das zuletzt aktualisiert Adressbuch ersetzt das ältere.

1. Ist die Datenübertragung sicher bzw. verschlüsselt
    Bei Webdav oder IMAP, jeweils mit https: ja
    4. Ist der Anbieter der Erweiterung vertrauenswürdig, d.h. missbraucht er nicht meine Kontaktdaten
    Zumindest die Versionen auf addons.mozilla.org wurden überprüft.
    5. Kennt ihr eine bessere Möglichkeit, um Adressbücher miteinander zu synchronisieren
    Bitte SyncKolab und das hier erwähnte Thunderbird Sync anschauen.

• Linkadresse in Mail durch andere ersetzen [erl.]

• Archaeopteryx
    • 12. November 2010 um 11:05

Mit Firefox als Standardbrowser lässt sich das bewerkstelligen. Dazu installiert man die Firefox-Erweiterung Redirector und legt eine Weiterleitungsregel an (über das "R" in der Statuszeile für Firefox 3.6.irgendwas). Das Problem ist, dass bei Firefox 3.6 die Seite doppelt geöffnet. Mit den Firefox 4.0 beta-Versionen soll dieses Problem behoben sein (ggf. kann man die Seiten mit einer anderen Browserversion in einem anderen Benutzerprofil öffnen, indem man den Browser zum Öffnen der Links in den Einstellungen von Thunderbrowse angibt).

• TB 3.1: Kombatiblitätsupdates ständig neu installieren

• Archaeopteryx
    • 1. Juli 2010 um 17:51

Vielleicht ein Bug, schwer zu beurteilen.

• Archaeopteryx
    • 30. Juni 2010 um 17:53

Nicht die extensions.*-Dateien und den extension-Ordner kopieren, sondern denAdd-on Collector installieren, automatisches Veröffentlichen einstellen und dann im jeweils anderen Thunderbird diese Sammlung abonnieren.

EDIT: Alternativ kann man auch die install.rdf-Dateien der Erweiterungen bearbeiten und die maxVersion erhöhen.

• command line options TB 3.1 [erl.]

• Archaeopteryx
    • 29. Juni 2010 um 12:10

Installing extensions im Mozilla Developer Center

• Archaeopteryx
    • 28. Juni 2010 um 08:42

Ja, beim Verschieben der Dateien/Ordner der Erweiterungen werden diese neu registriert. Wenn Thunderbird 3.2 den neuen Add-ons-Manager hat, tritt es nicht mehr auf.

• Firefox aus Thunderbird starten

• Archaeopteryx
    • 24. Juni 2010 um 10:31

Arg, tut mir leid, verlesen. Vielleicht lässt sich Fux dazu überreden, External Applications Buttons nach Thunderbird zu portieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™