1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Archaeopteryx

Beiträge von Archaeopteryx

• Zeitversetztes Senden von eMails [erledigt]

• Archaeopteryx
    • 25. Dezember 2008 um 16:38

Variante 1: Send Later (der Autor ist verschollen und die Erweiterung daher nicht für Thunderbird 2 freigegeben weil ungetestet - mit "Nightly Tester Tools" oder "MR Tech Toolkit" lässt sich die Erweiterung für einen Test installieren)

Variante 2: Send Later-Erweiterung. Einige Benutzer berichten allerdings, sie würde nicht funktionieren.

• phpBB3 - RSS Feeds

• Archaeopteryx
    • 6. Dezember 2008 um 15:17

Das liegt vermutlich am neuen Profil, da es hier schon mit Tb 2.0.0.* auftrat.

• Mails über http(s) abrufen

• Archaeopteryx
    • 20. November 2008 um 17:50

Ja, es läuft hier auch über 995. Eine offene Verbindung möchte ich auf Grund des WLANs (ist nur WPA) nicht nutzen.

• Mails über http(s) abrufen

• Archaeopteryx
    • 20. November 2008 um 17:17

*rauskram*
    Seit einiger Zeit bekomme auch ich beim Abholen meines Verbliebenen web.de-Kontos fast immer einen Timeout. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 15-Minuten-Begrenzung der Grund ist, denn früher hat Thunderbird da eine Fehlermeldung gebracht, der auf den Web.de Club und die 15 Minuten hingewiesen hat. GMX will web.de offensichtlich sterben lassen, wieso integrieren sie die Verwaltung der web.de-Adressen einfach nicht in die GMX-Datenbank. Früher konnte man auch einmalig eher als 15 Minuten wieder abrufen, ohne dass sich der Server beschwert hat. Wenn ich mich heute irgendwo registriere und wegen der Verifzierung der E-Mail-Adresse auf einen Link in der Anmeldungsmail klicken soll, so muss ich ja die E-Mail herunterladen und das machen, was aber derzeit eine Pause erfordert.

Übrigens: Thunderbird kann hier oft stundenlang keine Verbindung zu pop3.web.de aufbauen.

• Deutsches Wörterbuch sollte aktualisiert werden [erledigt]

• Archaeopteryx
    • 19. November 2008 um 21:50

Na bis zur Veröffentlichung von Thunderbird funktioniert dann auch die Suche auf AMO per Add-ons-Manager vermutlich, da würde dieser ganze Krampf entfallen.

Amsterdammer: Tb 2 braucht noch MySpell.

• Deutsches Wörterbuch sollte aktualisiert werden [erledigt]

• Archaeopteryx
    • 19. November 2008 um 20:12

1. Es sollte meiner Meinung nach nur ein Wörterbuch geben, um Verwirrung zu vermeiden. Allerdings würde eine neue Wörterbuchversion die vorherige von der Wörterbuchseite auf addons.mozilla.org verdrängen, weshalb man mit dem Wechsel auf HunSpell bis zum Ende der Unterstützung für Thunderbird 2 warten sollte (oder bis Mozilla den Bug behebt).

2. "Technische Anforderung" an die Rechtschreibprüfung in den Mozilla-Produkten, die auf Gecko 1.9 und höher basieren, ist ein MySpell- oder HunSpell-Wörterbuch.

3. Wer Thunderbird-3-Entwicklerversionen einsetzt, sollte auch Wörterbücher per MR Tech Toolkit in der Kompatibilität anpassen können. Dafür gibt es halt keinen Support - nicht meckern, ist so.

• Suche in allen Konten?

• Archaeopteryx
    • 19. November 2008 um 15:41

Geht mit Thunderbird 2 nicht, wird aber in Thunderbird 3 möglich sein (Codename Gloda)..

• Extensions werden nicht mehr installiert

• Archaeopteryx
    • 27. Oktober 2008 um 16:33

Lösche mal bei geschlossenem Thunderbird die extensions.rdf, extensions.ini und extensions.cache. Die Dateien werden beim Neustart neu angelegt und mit den entsprechenden Daten gefüllt, manchmal sind sie beschädigt und blockieren dann etwas.

• Fehlermeldung bei "MoreFunctionForAddressbook"

• Archaeopteryx
    • 25. September 2008 um 23:48

Das liegt nicht an Lightning, sondern daran, dass das Zertifikat, über welches die sichere Verbindung für die Updates aufgebaut wird, abgelaufen ist. Mal ein paar Tage abwarten, ob es bis dahin aktualisiert wird.

• Archaeopteryx
    • 25. September 2008 um 22:34

"Erweitert" > "Allgemein" (musste erst einmal einen deutschen Thunderbird starten)

• Archaeopteryx
    • 25. September 2008 um 21:48

Geh mal unter Extras > Einstellungen > "letzter Tab" > "erster Untertab" > Konfiguration bearbeiten und setze dort extensions.logging.enabled auf true. Nun öffne die Fehlerkonsole, leere sie, öffne den Add-ons-Manager und teste dort MoreFunctionsForAddressbook auf Updates. In der Fehlerkonsole sollten nun weitere Infos sein.

• 1000e Mails in 100ten Ordnern durchsuchen

• Archaeopteryx
    • 24. September 2008 um 21:23

Thunderbird 3, der Anfang kommendes Jahres erscheinen soll, hat voraussichtlich so eine globale Suche. Bis dahin fällt mir nichts ein, womit man Dir helfen kann.

Mal sehen was folgende, auf Thunderbird basierende Anwendungen bieten werden:
    Postbox
    Spicebird

• Signature switch [erledigt]

• Archaeopteryx
    • 6. September 2008 um 18:31

Also die Version von erweiterungen.de ist mit Thunderbird 2.0.0.* kompatibel: Signature

• phpBB3 - RSS Feeds

• Archaeopteryx
    • 7. August 2008 um 12:38

Was haben jetzt Newsgroups mit dem Forum zu tun? Ich versuche ja, mit ThunderBrowse das über Tb zu machen, aber man kann da keine Checkbox auswählen, sodass die Cookies nicht gespeichert werden.

Ach ja, hier kommt Brief zum Einsatz (für heise, Golem und Foren; Google Reader erledigt das, wo man was verpassen könnte, weil die Feeds so oft aktualisiert werden, und Tb den Rest).

• Servereinstellungen in Datenbank speichern - von Mozilla

• Archaeopteryx
    • 4. August 2008 um 19:29

Da ist dann der Großteil der Bevölkerung deiner Meinung nach noch im Kindergartenstatus. Außerdem gänge es auf diese Art und Weise schneller als von Hand.

• Archaeopteryx
    • 4. August 2008 um 19:04
    Zitat von "mrb"

Hallo,

Wie soll das denn gehen?
    T-online z.B. hat verschiedene Server je nach Ausstattung des Kontos. Das kann man aber leider an der Mailadresse nicht erkennen.

Stand drüber, dass man den "Tarif" auswählen soll, also könnte man nach dem Eingeben der E-Mail-Adresse die verbleibenden Möglichkeiten anzeigen. Wenn nichts gefunden wird, bleibt die manuelle Eingabe.

Zitat von "mrb"

Wie schaut es denn mit Domain-mailadressen aus also z.B. info@mustermann.de?

Die GMX-Fundomains sollen rein, keine Ahnung, ob man private anhand von whois erkennen kann.

Zitat von "mrb"

Du meinst vermutlich in Analogie zu Googlemail, bei dem das Konto in TB fast automatisch eingerichtet wird?

Ja, vermutlich, habe das noch nie genutzt.

Zitat von "mrb"

Das wurde aber vermutlich nur gemacht, weil Googlemail nur verschlüsselte Mailübertragung anbietet und viele User bei Auswahl der Ports überfordert sind.
    Es erfordert wirklich nicht viel Grips, ein Mailkonto in TB einzurichten.
    Gruß

Und bei anderen E-Mail-Konten sind sie es nicht? Die E-Mail-Anbieter stoßen einen ja nicht mit der Nase auf die Einstellungen für FreeMailer, weil sie lieber Page visits auf ihren Portalen haben.

Ankündigung von gerv

• Archaeopteryx
    • 1. August 2008 um 19:48

Hallo,

Thunderbird soll mit einer Möglichkeit ausgestattet werden, dass an Hand der E-Mail-Adresse, für die ein Konto erstellt werden soll, alle Servereinstellungen für das Abrufen und Senden der E-Mails aus einer Datenbank abgerufen werden, so dass keine Konfiguration zwingend nötig ist.

Weitere Infos: http://wiki.mozilla.org/MailServerList

Bitte unterstützt Mozilla dabei. Achtet auch darauf, dass es verschiedene Einstellungen für verschiedene "Tarife" beim gleichen Dienst gibt (z.B. GMX Freemail).

• Organisation des Posteingangs

• Archaeopteryx
    • 25. Juli 2008 um 12:54

Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure E-Mails verwaltet, speziell mit dem Posteingang umgeht (ja, es gibt keine allgemeingültige Antwort). Gestern Abend habe ich den Wuchs der letzten Jahre mal reorganisiert unter folgenden Bedingungen:
    - Additional Folders View und QuickFolders installiert
    - Konten nicht separat anzeigen (die ganzen unlöschbaren Standardordner nehmen zu viel Platz weg)
    - Feeds berücksichtigen
    - nur E-Mails ohne Inhalt (Forenbenachrichtigungen, Newsletter mit begrenzter Inhaltsgültigkeit) werden gelöscht

1. Versuch: Für jedes Projekt einen Ordner als Unterordner des lokalen Hauptordners, dort alle neuen E-Mails rein, die erledigten dann in Unterordner verschieben. Teilweise waren mehrere Unterordner nötig, um nicht den Überblick zu verlieren, weshalb ich diese dann in virtuellen Ordnern zusammengefasst habe. Additional Folders View schien damit aber Probleme zu haben, denn wenn ich so einen Ordner auswählte, brauchte ich manchmal ein doppeltes Drücken der Entf-Taste zum Löschen. Auch hatte ich manchmal plötzlich wieder fast den gesamten Verzeichnisbaum in AFV drin. Feeds werden fast alle durch Feed-Konten abgerufen und dann pro Konto in einen Ordner der lokalen Ordner abgelegt. Mit der FolderFlags-Erweiterung hatte ich die Verzeichnisse mit Posteingang als Inbox markiert, was dazu führte, dass E-Mails in einem falschen Ordner landeten. Ohne diesen Status versteckten sie sich zwischen den Ordnern für erledigte E-Mails. Deshalb:

2. Versuch: Alles landet im Posteingang oder Unterordnern davon. Die Unterordner sind themen-/projektbezogen und haben meist selbst wieder Unterordner. QuickFolders zeigt viele davon an, den Rest AFV (was auch die Ordner listet, in die E-Mails verschoben werden). Filter verschieben die E-Mails aus dem Posteingang in die untergeordneten Projektordner. Feed-Behandlung wie beim ersten Versuch (und auch wie beim ersten Versuch einzelne Feeds mit Forumzilla abrufen). AFV spinnt immer noch und steigt manchmal darauf um, zu viele Ordner zu zeigen.

Mit 34 Ordner mit Posteingang (inklusive Feeds), wovon 15 unbedingt zu lesen sind, fühle ich mich immer noch weit vom Optimum entfernt. Nachrichten über Feeds sind nicht dabei, die lese über Google Reader und Brief in Firefox.

Wie geht Ihr mit Eurem Posteingang um?

• Thunderbird Erweiterung: Clean Subject

• Archaeopteryx
    • 28. Juni 2008 um 21:08

Clean Subject (deutsch) auf http://www.erweiterungen.de

• Erweiterungen xpi nicht mit FF kompatibel?!?![erledigt]

• Archaeopteryx
    • 28. Juni 2008 um 15:17

Diese Fehlermeldung zeigt, dass die xpi-Datei nicht vom Benutzer zum Abspeichern (Rechtsklick > Speichern unter) ausgewählt wurde. In Thunderbird selbst kann die Meldung nicht kommen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™