1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. franc

Beiträge von franc

• Thunderbird verschiebt neue Mails in den Spamordner, obwohl der Junk-Filter deaktiviert ist

• franc
    • 11. Juli 2024 um 12:58

Hallo

meiner Mutter ihr Thunderbird 115.12.2 auf Windows 10 (beide 64-Bit) hat seit einer Weile eine sonderbare Macke: die meisten neuen Mails werden in den Spamordner geschoben, obwohl ihc in den Konteneinstellungen (das mache ich immer wg. der vielen False Positive) den Junk-Filter deaktiviert habe ("Junk Filter für dieses Konto aktivieren" ist nicht gecheckt).

Gibt es evtl. eine Einstellung, die das im Hintergrund setzt (in der about:config o.ä.) die das sozusagen überschreibt, obwohl nicht aktiviert?
    Hat jemand einen Tipp dazu?

Sie hat ein GMX Konto mit IMAP und dort ist die Spamerkennung (Spamfilter) ausgeschaltet, nur der Virenfilter ist aktiviert.
    Sie holt die Mails nur über Thunderbird ab, es ist also kein anderes Endgerät beteiligt. Online bei GMX (Webmailer) schaut sie selten rein.

Als Add-Ons ist nur "AutoArchive Reloaded" aktiv.

Danke für Tipps.

franc

PS.: nein, sie hat kein zusätzliches Virenprogramm, nur das in Windows eingebaute ;)

• Add-On Mail Alert für Betterbird

• franc
    • 30. April 2024 um 12:46

jobisoft Hallo John, du hast ja beim Mailbox Alert (von tjeb) auch mit entwickelt (auch einen eigenen Fork erstellt). Hast du eine Ahnung, warum das bei mir doch noch mit mindestens der "Datei ausführen" Funktion (im Filter von TB/BB) funktioniert? Vielleicht kann man das ja auskoppeln, auch anders nennen (zB Filter commands o.ä.) und so dann normal verwenden?

• franc
    • 29. April 2024 um 18:13

Jetzt habe ich eine Weile rum probiert und auch mal dieses FiltaQuilla entdeckt und ausprobiert, dabei habe ich in die Filter geschaut und sehe dort:

Als Aktion gibt es bei mir in der DropDown ja auch (immer noch) Datei ausführen, das ist ja genau das was Mailbox Alert gemacht hatte und was ich davon ja nur brauchte.

Ist das jetzt ein Rudiment von meinem deaktivierten Mailbox Alert oder ein zusätzliches Feature von Betterbird?
    Immerhin steht das Mailbox Alert noch in der DropDown auswahl und Datei ausführen steht zwei mal da:

Da stimmt vielleicht was nicht.
    Jedenfalls funktioniert das Datei ausführen, gerade getestet. Dann brauche ich ja kein anderes Add-On mehr.

Aber in einem anderen Profil fehlen diese Einträge in der DropDown, wird also doch mit Mailbox Alert zusammenhängen.
    Müsste ich mal in einem leeren Profil das Mailbox Alert installieren, falls möglich, schauen, ob das vielleicht einfach doch noch geht, also wenigstens das was ich brauche, diese Aktion Datei ausführen.

In meinem TB/BB steht in der about:config extensions.strictCompatibility auf false.

• franc
    • 29. April 2024 um 16:44
    Zitat von jobisoft

Für das Mailbox Alert Add-on gibt es Ersatz (eine reine WebExtension):
    https://addons.thunderbird.net/addon/scriptable-notifications/

Schaut vielversprechend aus und das Simple Beispiel funktioniert auch :)

Allerdings ist das ja Python, damit hab ich noch nie was programmiert, ist noch etwas Neuland.
    Das Beispiel ist auch ganz auf den Mailempfang ausgelegt, also ob neue Mails gekommen und gelesen worden sind und so.
    Ich will aber den Betreff auswerten und dann entsprechend von bestimmten Codes im Betreff (falls von bestimmtem Absender) ein Programm starten. Das sehe ich noch gar nicht, wie und ob das so geht. Sollte ja eigentlich.

• franc
    • 29. April 2024 um 11:17

Hallo

ich habe gerade zufällig Betterbird entdeckt (wg. dem anscheinend aufgegebenen und fehlerhaften Add-On Manually sort folders) und gleich mal installiert.
    Sehr interessant!
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob Betterbird vielleicht das alte und seit einer Weile inkompatible Add-On "Mailbox Alert" oder ein Abkömmling davon unterstützt?
    In meinen Add-Ons wird es ja als nicht kompatibel zu Betterbird 115.10.0 angezeigt, aber vielleicht gibt es da ja Kniffs oder Ersatz?
    Das Add-On war schon genial, man konnte damit mit Mails den Rechner steuern, zB. Batch-Dateien ausführen, bei bestimmtem Betreff und Absender, tolle Sache war das und nützlich.

Weiß jemand da was?

Banke. Gruß franc

Noch eine Frage am Rande: der Quellcode für Betterbird ist gar nicht auf Github zu sehen, nur diese Patches. Gibt es den überhaupt nicht?

--
    Betterbird 115.10.0-bb27 (64-Bit) auf Windows 11 Enterprise 64-Bit.

• Maus über einem Link - Anzeige zittert hoch und runter

• franc
    • 9. Februar 2024 um 06:59

Ja sag ihm das! Danke

Ich habe versucht, ihm das zu melden aber sein Add-On ist nicht auf GitHub und ich habe nicht gefunden wie ihn erreichen.

• franc
    • 7. Februar 2024 um 22:29

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :(
    Natürlich ist es ein Add-On, nämlich der Profile Switcher (Profile Switcher 3.1 von Michel Eillebrecht, @Dillinger785). Schalt ich den aus, ist das Zittern weg. Wieder an ist es wieder da. Der Switcher fügt ein Icon in die Statusleiste dazu, das hebt diese ein bisschen an, macht sie höher. Ich vermute daran liegts irgendwie.

Ja, da hab ich auf die Box zu ungenau drauf geschaut, Text nicht gelesen, die Add-Ons werden alle ausgeschaltet im Fehlerbehebungsmodus.

Das Spiel hab ich mit Firefox ja schon einige Male gemacht, erst die eine Hälfte der Add-Ons deaktivieren, dann die andere, dann iterativ einkreisen, usw. bis man den Kulprit gefunden hat, oft hat man schon gleich einen Verdacht und findet das schuldige Add-On bald.

Also Profile Switcher. Brauch ich aber schon gelegentlich, will ich ungern drauf verzichten, muss ich mal nachforschen, woher der Bug dort kommt.

Danke!

EDIT: also man kann einfach in der Einstellung des Profile Switcher die Einstellung "Profilnamen: Rechts in der Statusleiste" deaktivieren:

Dann geht es wieder. In der Titelleiste ist der Button ja auch noch mal (wenn aktiviert) das genügt ja.

• franc
    • 7. Februar 2024 um 19:45
    Zitat von MSFreak

Versuche mal, ob das Abschalten der Hardwarebeschleunigung das Problem löst.

Ändert nichts.

Aber im Fehlerbehebungsmodus, ohne Deaktivieren der Add-Ons kommt es nicht mehr!
    Die zu langen Links in der Statusleiste werden dann auch nicht umgebrochen, das ist nämlich der Grund für das Zittern. Hover über dem Link zeigt ihn in der Statusleiste, aber wenn er zu lang ist, wird die Statusleiste doppelt so hoch, schiebt den Link unter der Maus weg und Hover ist beendet usw.

Es ist tatsächlich nur bei zu langen Links zu sehen, das war mir davor noch nicht klar. Also Links die zu lange sind, das ist wohl der Bug, dass die Links in der Statusleiste dann doppelt so hoch wird, wenn zu lange. Ich dachte erst, sie würden umgebrochen, aber man sieht den Rest vom Link gar nicht unten links.

• franc
    • 7. Februar 2024 um 18:07

Hallo

Ich hab ein komisches Verhalten in Thunderbird 115.6.0 auf Ubuntu, aber auch in der aktuellen Windows Version:

In der Vorschau eines Mails, aber nicht in der Einzelansicht (also das geöffnete Mail in einem separatem Tab) flattert die Ansicht ganz schnell hoch und runter, wenn ich die Maus über einen Link halte, der in diesem Mail ist.
    Die Statusleiste zeigt nämlich dann den Link dahinter an und schiebt die Ansicht hoch, dann ist die Maus aber ja nicht mehr über dem Link, dann flappt sie wieder runter, usw.
    Das nervt, weil man dann den Link nicht leicht klicken kann.

Ist das leicht zu lösen?

Danke für Tipps.

franc

• Thunderbird 115.0.1 Addon manually sort folders

• franc
    • 7. September 2023 um 13:41

Stimmt es dass die 2.3 die letzte Version ist?
    Also von hier, im Beitrag von jobisoft verlinkt: Please update for Thunderbird 115 #199
    Im issue habe ich gerade zwar was ähnliches gefragt...

Funktioniert bei mir aber auch die Einstellung, den zuletzt geöffenten Ordner beim Starten wieder öffnen.

• TbSync Kontakte syncronisieren

• franc
    • 19. Juli 2022 um 19:02
    Zitat von Flocke7

Hallo Franc, geht es dir in #61 nur um eine Archivierung/Sicherung auf dem PC?

Ja, aber schon mit ein paar Einstellungen. Also nicht alles muss gesichert werden, nur ein paar Ordner von zwei IMAP Konten (GMX).

• franc
    • 22. Juni 2022 um 19:27
    Zitat von franc
    ...

"Awesome Auto Archive" fehlt jetzt leider, das muss ich mit dem viel leistungsärmeren "AutoarchiveReloaded" ersetzen.

Mist, das geht kaum. AutoarchiveReloaded kann zu wenig:

"Die Archivierung bei jedem Start kann bei IMAP Konten momentan nicht empfohlen werden, weil es Probleme geben kann, wenn keine Verbindung zum Server besteht (Nachrichten werden unter Umständen doppelt archiviert)."

Auf doppelte Mails habe ich wenig Lust :(

• franc
    • 22. Juni 2022 um 12:55

So, jetzt endlich habe ich meinen Thunderbird 60.9.1 auf 91.10.0 (und gleich auch von 32 auf x64) aktualisiert und das Add-On tbsync eingerichtet mit der Spezialeinstellung (extensions.dav4tbsync.googlesupport = true).

Geht.

Den Kalender von Google brauchte ich gar nicht noch mal über das tbsync einbinden, weil das ja schon mit dem normalen Add-On (Provider für Google Kalender) integriert ist, aber das Adressbuch war wichtig.

"Awesome Auto Archive" fehlt jetzt leider, das muss ich mit dem viel leistungsärmeren "AutoarchiveReloaded" ersetzen.

"DontRestoreTabs", "ProfileSwitcher", "Close tab on ESC" und "Mark All Read Button Postbox" die nicht mehr gehen kann ich verschmerzen. Die restlichen habe ich eh kaum genutzt und schon vergessen.

• Suche Add-On für Warnung bei Eingabe mehrerer Adressen

• franc
    • 30. März 2022 um 12:07

Bedankt <3

• Suche Add-On für Warnung bei Eingabe mehrerer Adressen

• franc
    • 29. März 2022 um 08:28

Hallo

Kennt jemand ein Add-On oder eine Einstellung, wo ich gewarnt werde, wenn ich mehr als eine Adresse in das Adressen Feld oder ins CC setze?

Etwa: Sind Sie sicher, dass sie mehrere Adressen nicht ins BCC Feld setzen wollen?

Dann ein Button mit: Ja, so versenden!

Und ein Button mit: Alle Adressen ins BCC verschieben.

Ich habe neulich versehentlich eine Mail an eine größere Gruppe geschickt und alle Adressen in die Adresszeile gesetzt, nicht aufgepasst.

Es war kein Mail wo jeder antworten können sollte, also hatten die Adressen in der Adresszeile oder im CC nichts verloren.

Praktisch wäre eine Warnung bei so was.

Danke.

franc

Thunderbird 91

Windows 10 und Mac OS 10.15

• franc
    • 2. Dezember 2020 um 10:32

Ich habe es noch nicht ganz verstanden: kann ich mein Google Adressbuch mit Thunderbird noch synchronisieren, oder nicht mehr?

Also das was einst gContactSync gemacht hatte, auf TB 68 noch.

Ginge es mit CardBook?
    Bei TbSync und Provider for CalDAV & CardDAV steht ja explitzit dabei, dass es nicht für Google ginge.

• franc
    • 23. November 2020 um 13:12
    Zitat von Lemgofux

Aber nun im Ernst: Die 68er Version macht doch alles, was ich brauche..... warum soll ich mich mit der 78er rumschlagen, wenn die Addons nicht richtig laufen....

Das frage ich mich auch. Ich bin sogar noch auf 60.9.1 wg. diverser Add-Ons, die dann wohl nicht mehr gehen.

Aber aus Sicherheitsgründen werde ich wohl demnächst upgraden, mir grauts jetzt schon davor (wg. dem "Never change a whining horse").

Am wichtigsten werden die Add-Ons "TbSync" und "Provider für CalDAV & CardDAV" sein, als Ersatz für gContactSync. Daher poste ich in diesem Thread auch nur. Ich würde nicht aktualisieren, wenn die nicht richtig funktionieren würden und werde es zuerst in einer VM testen...

Vermissen werde ich: Manually Sort Folders, ProfileSwitcher, Awesome Auto Archive, Contact Tabs, Close Tab on ESC :(

• [GELÖST] Offene Tabs beim Neustart nicht wieder herstellen

• franc
    • 9. November 2018 um 23:36

Danke!

Also doch unsicher.

• franc
    • 9. November 2018 um 23:26

Aber mal andersrum gedacht: warum nicht einfach bei der Version 52.9.1 bleiben?

An der Funktionalität hat sich mit der Version 60 doch gar nichts verbessert, das passt sich doch nur dem FF an, aber kann deswegen nicht mehr (sondern weniger).

Mir ist auch nicht bekannt, dass die 52.9.1 Sicherheitslücken hätte.

Jedenfalls damit geht es ja noch.

• franc
    • 1. März 2017 um 23:53
    Zitat von Mapenzi

Hallo,
    mit Hilfe des Add-ons "DontRestoreTabs" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ontrestoretabs/

Super! Danke, genau das gesucht!
    :) :) :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™