1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Entwürfe verschwinden [erledigt]

    • raiSCH
    • 22. September 2013 um 17:30

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für deine Antworten, aber ich habe den Entwurf doch wieder händisch neu verfasst, da mir die Profilordner-Prozedur zu aufwändig war und wahrscheinlich doch nicht zum Erfolg geführt hätte.

    Gruß raiSCH

  • Entwürfe verschwinden [erledigt]

    • raiSCH
    • 22. September 2013 um 15:34

    Hallo,

    so, jetzt habe ich den Fehler gefunden, und er hat nichts mit TB, sondern tatsächlich mit meiner Maus (!) zu tun: meine Magic-Mouse von Mac ist auch auf Rechtsklick programmiert, um die umständlichen Wege über das Tastenfeld zu erübrigen. Der erste Befehl beim Rechtsklick heißt aber "Rückgängig" und löscht in ein oder zwei Schritten den geschriebenen Text. Da man diese Aktion leicht unbeabsichtigt auslösen kann, habe ich nun diesen Rechtsklick gesperrt.
    Gibt es aber eine Möglichkeit, den gelöschten Text wiederzufinden, oder ist er endgültig ins Nirvana entschwunden?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Entwürfe verschwinden [erledigt]

    • raiSCH
    • 22. September 2013 um 15:17

    Nochmals hallo,
    im abgesicherten Modus passiert nichts, aber dort ist die schon erwähnte letzte Zeile wieder aufgetaucht, und ich habe sie per "Nachricht verschieben" wieder in den Entwürfe-Ordner zurückgeschickt. Dort lässt sie sich allerdings nicht mehr zum "Bearbeiten" aktivieren und kann nur mittels "Antworten", "Weiterleiten" usw. verschoben werden.
    Ich lege mal einen neuen "echten" Entwurf an und beobachte, was da passiert.
    Gruß raiSCH

  • Entwürfe verschwinden [erledigt]

    • raiSCH
    • 22. September 2013 um 14:58

    Hallo Mapenzi,
    ich werde mal so vorgehen, wie du empfiehlst. Alllerdings muss ich erst einige Nachrichtenentwürfe erfinden, da alle bisherigen gesendet sind. Kurzzeitig tauchte jetzt die letzte Zeie und damit die gesamte Entwurfsmaske wieder auf, aber dann verschwand alles wieder - sehr merkwürdig.
    Gruß raiSCH

  • Entwürfe verschwinden [erledigt]

    • raiSCH
    • 22. September 2013 um 14:04

    Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    ich beobachte seit einigen Tagen ein sehr lästiges Phänomen: der Text von Nachrichten-Entwürfen, die ich bearbeite, verschwindet während des Schreibens teilweise, und selbst auf dem gespeicherten Entwurf ist dieser Textteil auch nicht mehr vorhanden. Heute war es besonders schlimm: von einem längeren Entwurf war plötzlich nur noch die letzte Zeile da, und als ich zurück auf "Entwurf" ging, verschwand dieser samt Titel völlig aus TB und war nirgends mehr aufzufinden. Einen Lösch-Befehl habe ich natürlich nie gegeben - ist der irgendwie in meiner Maus versteckt (Scherz...)?
    Was ist da los, und was soll ich tun?

    Gruß
    raiSCH

  • Reihenfolge der Nachrichten [erl.]

    • raiSCH
    • 18. September 2013 um 16:24

    Hallo Feuerdrache,

    ich glaube, deine Vermutung stimmt. Durch Anklicken von "Datum" ist wieder die chronologische Folge hergestellt - hoffentlich für dauernd. Merkwürdig war nur, dass nur 2 Ordner betroffen waren.
    Vielen Dank!
    raiSCH

  • Reihenfolge der Nachrichten [erl.]

    • raiSCH
    • 18. September 2013 um 15:55

    Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Mac 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    in meinen Ordnern im neu eingerichteten TB sind die Mails in ganz willkürlicher chronologischer Folge geordnet (im "Gesendet-Ordner" z.B. 16./13./15./18./14./17. 9.!) - kann man die gewünschte Reihenfolge irgendwo einstellen? Ich möchte die neueste Mail jeweils als letzte haben, wie ich es gewohnt bin.

    Gruß
    raiSCH

  • Color Folders 1.0 funktioniert nach Update auf TB 24 nicht

    • raiSCH
    • 17. September 2013 um 19:03

    Hallo.
    ich verwende "Account Colors", was für meine Zwecke ausreicht und kompatibel ist.
    Gruß
    raiSCH

  • Filter funktionieren nicht

    • raiSCH
    • 16. September 2013 um 23:37

    Nachtrag:
    Ich habe den Fehler in meinem Beispiel gefunden. Es muss natürlich heißen "An enthält...". Bei "Entwürfe" weiß ich allerdings nicht, was da falsch sein soll.
    Der Junk-Filter ist in "Einstellungen" so eingestellt wie im Bildschirmfoto des obigen Beitrags.

    Gruß raiSCH

  • Filter funktionieren nicht

    • raiSCH
    • 16. September 2013 um 22:07

    Hallo,

    ich habe die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Probleme.
    Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Mac (Mac OS 10.8.5) und TB wieder neu eingerichtet (POP bei Kabel Deutschland). Die Filterregeln habe ich wie im alten Mac angelegt, aber sie funktionieren hier (noch) nicht automatisch.
    Beispiel: "Betreff enthält «meine Alias-Adresse»": Aktion "Verschiebe Nachricht in «Privatkonto Eingang» in Lokale Ordner". Ich muss "Filter auf Ordner anwenden" anklicken oder sogar händisch verschieben. Muss der Filter erst "trainiert" werden?
    Ebenso werden Nachrichten ganz richtig als Junk angezeigt, erscheinen aber im normalen Eingangs-Ordner und müssen händisch verschoben werden. Ich kannte das früher umgekehrt: Sie erschienen zunächst als "ordentliche" Nachrichten und mussten als Junk deklariert werden, dann verschwanden sie in den Junk-Ordner.
    Was kann da los sein?

    Gruß
    raiSCH

  • Ordnerfarbe Posteingang ändern

    • raiSCH
    • 16. September 2013 um 21:45

    Hallo Mapenzi,

    ich habe ebenfalls den Code zur Rotfärbung des Eingangs-Ordners eingegeben - er funktioniert prima.
    Vielen Dank für die Hinweise!

    Beste Grüße
    raiSCH

    P. S.
    Das funktioniert auch mit dem Eingangsordner meiner Alias-Adresse - super!

  • Größe der Ordner in der Seitenleiste [erl.]

    • raiSCH
    • 15. September 2013 um 19:39

    Hallo mapenzi,

    vielen Dank, aber mir reicht wahrscheinlich das obige AddOn, das ich auch für Firefox angewendet habe. Beim alten Computer habe ich auch selbst die Einstellungen in der userchrome geändert, aber ich wusste das nicht mehr.

    Gruß
    raiSCH

  • Größe der Ordner in der Seitenleiste [erl.]

    • raiSCH
    • 15. September 2013 um 19:33
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    der Screenshot zeigt doch schon an, dass die weiteren Einstellungen unter dem Menüpunkt "Extras" zu finden sind.

    Hallo graba,

    natürlich ist das so - ich habe leider unter "Extras" nicht mehr nachgesehen, wohl weil ich durch das "verstecken" etwas irritiert war.

    Vielen Dank!
    raiSCH

  • Größe der Ordner in der Seitenleiste [erl.]

    • raiSCH
    • 15. September 2013 um 16:19

    Hallo Mapenzi,

    das erwähnte AddOn hat leider sehr magere Einstellungen, mit denen man nichts anfangen kann (siehe Bild). Ich bitte dich um die Codes.

    Gruß
    raiSCH

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-09-15 um 16.11.23.png
      • 31,02 kB
      • 273 × 194
  • Größe der Ordner in der Seitenleiste [erl.]

    • raiSCH
    • 14. September 2013 um 18:29

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    ich habe seit gestern einen neuen Rechner, habe aber vorsichtshalber die TB-Einstellungen völlig neu aufgesetzt und nur die Adressenliste überspielt; es ist alles in Ordnung.
    Nur eine Sache konnte ich noch nicht wie früher darstellen: Die Unterordner in der Seitenleiste erscheinen in recht kleiner Schrift, so dass man beim Anklicken leicht in die falsche Zeile tippt. Mit dem Add-On "Account Colors" kann ich zwar die Konten bzw. Alias verschieden färben und die Konten in der Schriftgröße verändern, die Ordner aber nicht. Mit der Forumsuche habe ich da einen alten Eintrag gefunden, konnte aber nicht recht viel damit anfangen. Weiß jemand Rat?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 19. Januar 2013 um 00:33

    Hallo,
    meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, und die Sicherungsmaßnahmen waren eigentlich überflüssig. Der Fehler hat sich nicht wiederholt, und die vorbereitete Mail konnte nach den letzten Zusätzen ordnungsgemäß versandt werden - die Fehler waren ja nur auf diese Datei beschränkt.
    Was die Ursache der merkwürdigen Umlaut-Veränderungen war, wird aber wohl immer verborgen bleiben - jedenfalls scheint der Fehler verschwunden zu sein.

    Gruß
    raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 15. Januar 2013 um 12:02

    Hallo Feuerdrache,
    vielen Dank für die sehr interessanten Links. Die Störungen scheinen im Bereich über 128 Bit zu liegen, womit die Sonderzeichen übertragen und dargestellt werden; das SMPT-Protokoll für den Mailverkehr scheint also bei dieser einen Mail Störquellen zu enthalten, die eine richtige Entschlüsselung verhindern.
    Da ich befürchte, dass sie auch beim Exportieren in einen externen Ordner mitexportiert werden, werde ich vorsichtshalber auch eine Kopie der "berüchtigten" Mail per Screenshot anfertigen, falls sich die Fehler wirklich mit ex- und reimportieren lassen - so habe ich wenigstens dann eine richtige Vorlage für eine Neufassung.

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 15. Januar 2013 um 10:57

    Hallo,
    aha - ich bin etwas weiter gekommen: Über Nacht, also nach einigen Stunden der Nicht-Bearbeitung von TB - es ist wieder keine weitere Mail angekommen - hat sich der neu und richtig geschriebene Teil des "Bearbeitungs-Mails" wieder bei den betreffenden Buchstaben sowohl im Entwurf wie bei dessen Speicherung umgewandelt, die fraglichen Buchstaben des "Versuchsmails" (äöü߀) aber nicht; die Fehlerquellen sind also offenbar nur in dieser einen Mail vorhanden - wie sie da hineingekommen sind, wird wohl verborgen bleiben.
    Ich werde die beschädigte Mail wieder verbessern, die richtige Fassung in einen externen Ordner kopieren und in das Mailprogramm als neuen Entwurf zurückimportieren - mal sehen, ob die Fehlerquelle damit verschwunden ist oder wieder heimlich mitgeschleppt wird. Ich hoffe, dass ich das ohne Verseuchungsgefahr für die betreffenden Programme vornehmen kann; eine völlig unabhängige Neufassung der Mail möchte ich wegen deren Länge und dann notwendiger komplizierter Recherchen lieber nicht vornehmen.
    Vielleicht kann da jemand von den Experten etwas dazu sagen - die Geheimnisse des ASCII-Systems oder ähnlicher Kodierungen sind mir als Laien-Benutzer leider verborgen.
    Beste Grüße
    raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 14. Januar 2013 um 20:46

    Hallo,
    was ich vermutet habe, ist eingetreten: Der von mir händisch verbesserte Mailentwurf ist in den betreffenden Buchstaben wieder deformiert worden. Meine Vermutung, dass ankommende Mails das (mit)verursachen, hat sich nicht bewahrheitet - seit gestern ist keine neue Mail angekommen, auch keine Spam-Mail. Irgendwann im Laufe des Tages ist die Umwandlung eingetreten. Und wie gestern: Ich kann anschließend wieder "richtig" weiterschreiben, aber irgendwann wird sich auch das wieder verändern. Alle anderen Texte in den Mailordnern blieben aber wieder unverändert - es betrifft nur die "Verfassen"-Maske und anschließend deren Speicherung, und die Änderungen sind durch andere Kodierungen nicht mehr zu beseitigen, nur höchstens noch schlimmer zu machen.

    Ich mache jetzt den Versuch, einen Umlaut-Entwurf einige Zeit stehen zu lassen, um vielleicht herausbringen zu können, wann und nach welchem Vorgang die Umwandlung erfolgt - vielleicht habe ich Glück.

    Gruß
    raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 14. Januar 2013 um 08:51

    Hallo,
    es scheint beim Forum keinen kompetenten Mac-Nutzer zu geben. Umgekehrt wurde mir in einem Mac-Forum geraten, doch auf ein anderes Mailprogramm als TB zu wechseln, wenn ich mit dem Mac damit Probleme hätte - kein sehr hilfreicher Vorschlag. Ich könnte natürlich notfalls mit dem Mac-eigenen Mailprogramm "Mail" arbeiten, aber TB-Nutzer wissen ja, warum man gerne dieses Programm verwendet.

    Im Augenblick funktioniert wieder alles normal, Umlaute usw. werden richtig dargestellt, gespeichert und versendet - aber das war gestern genauso, bis eine neue Mail ankam.

    Vielleicht findet sich doch noch jemand, der da Bescheid wüsste und helfen könnte.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™