Hallo Mapenzi,
vielen Dank für deine Antworten, aber ich habe den Entwurf doch wieder händisch neu verfasst, da mir die Profilordner-Prozedur zu aufwändig war und wahrscheinlich doch nicht zum Erfolg geführt hätte.
Gruß raiSCH
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für deine Antworten, aber ich habe den Entwurf doch wieder händisch neu verfasst, da mir die Profilordner-Prozedur zu aufwändig war und wahrscheinlich doch nicht zum Erfolg geführt hätte.
Gruß raiSCH
Hallo,
so, jetzt habe ich den Fehler gefunden, und er hat nichts mit TB, sondern tatsächlich mit meiner Maus (!) zu tun: meine Magic-Mouse von Mac ist auch auf Rechtsklick programmiert, um die umständlichen Wege über das Tastenfeld zu erübrigen. Der erste Befehl beim Rechtsklick heißt aber "Rückgängig" und löscht in ein oder zwei Schritten den geschriebenen Text. Da man diese Aktion leicht unbeabsichtigt auslösen kann, habe ich nun diesen Rechtsklick gesperrt.
Gibt es aber eine Möglichkeit, den gelöschten Text wiederzufinden, oder ist er endgültig ins Nirvana entschwunden?
Beste Grüße
raiSCH
Nochmals hallo,
im abgesicherten Modus passiert nichts, aber dort ist die schon erwähnte letzte Zeile wieder aufgetaucht, und ich habe sie per "Nachricht verschieben" wieder in den Entwürfe-Ordner zurückgeschickt. Dort lässt sie sich allerdings nicht mehr zum "Bearbeiten" aktivieren und kann nur mittels "Antworten", "Weiterleiten" usw. verschoben werden.
Ich lege mal einen neuen "echten" Entwurf an und beobachte, was da passiert.
Gruß raiSCH
Hallo Mapenzi,
ich werde mal so vorgehen, wie du empfiehlst. Alllerdings muss ich erst einige Nachrichtenentwürfe erfinden, da alle bisherigen gesendet sind. Kurzzeitig tauchte jetzt die letzte Zeie und damit die gesamte Entwurfsmaske wieder auf, aber dann verschwand alles wieder - sehr merkwürdig.
Gruß raiSCH
Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.5
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland
Hallo,
ich beobachte seit einigen Tagen ein sehr lästiges Phänomen: der Text von Nachrichten-Entwürfen, die ich bearbeite, verschwindet während des Schreibens teilweise, und selbst auf dem gespeicherten Entwurf ist dieser Textteil auch nicht mehr vorhanden. Heute war es besonders schlimm: von einem längeren Entwurf war plötzlich nur noch die letzte Zeile da, und als ich zurück auf "Entwurf" ging, verschwand dieser samt Titel völlig aus TB und war nirgends mehr aufzufinden. Einen Lösch-Befehl habe ich natürlich nie gegeben - ist der irgendwie in meiner Maus versteckt (Scherz...)?
Was ist da los, und was soll ich tun?
Gruß
raiSCH
Hallo Feuerdrache,
ich glaube, deine Vermutung stimmt. Durch Anklicken von "Datum" ist wieder die chronologische Folge hergestellt - hoffentlich für dauernd. Merkwürdig war nur, dass nur 2 Ordner betroffen waren.
Vielen Dank!
raiSCH
Thunderbird-Version: 24.0
Betriebssystem + Version: Mac 10.8.5
Hallo,
in meinen Ordnern im neu eingerichteten TB sind die Mails in ganz willkürlicher chronologischer Folge geordnet (im "Gesendet-Ordner" z.B. 16./13./15./18./14./17. 9.!) - kann man die gewünschte Reihenfolge irgendwo einstellen? Ich möchte die neueste Mail jeweils als letzte haben, wie ich es gewohnt bin.
Gruß
raiSCH
Hallo.
ich verwende "Account Colors", was für meine Zwecke ausreicht und kompatibel ist.
Gruß
raiSCH
Nachtrag:
Ich habe den Fehler in meinem Beispiel gefunden. Es muss natürlich heißen "An enthält...". Bei "Entwürfe" weiß ich allerdings nicht, was da falsch sein soll.
Der Junk-Filter ist in "Einstellungen" so eingestellt wie im Bildschirmfoto des obigen Beitrags.
Gruß raiSCH
Hallo,
ich habe die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Probleme.
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Mac (Mac OS 10.8.5) und TB wieder neu eingerichtet (POP bei Kabel Deutschland). Die Filterregeln habe ich wie im alten Mac angelegt, aber sie funktionieren hier (noch) nicht automatisch.
Beispiel: "Betreff enthält «meine Alias-Adresse»": Aktion "Verschiebe Nachricht in «Privatkonto Eingang» in Lokale Ordner". Ich muss "Filter auf Ordner anwenden" anklicken oder sogar händisch verschieben. Muss der Filter erst "trainiert" werden?
Ebenso werden Nachrichten ganz richtig als Junk angezeigt, erscheinen aber im normalen Eingangs-Ordner und müssen händisch verschoben werden. Ich kannte das früher umgekehrt: Sie erschienen zunächst als "ordentliche" Nachrichten und mussten als Junk deklariert werden, dann verschwanden sie in den Junk-Ordner.
Was kann da los sein?
Gruß
raiSCH
Hallo Mapenzi,
ich habe ebenfalls den Code zur Rotfärbung des Eingangs-Ordners eingegeben - er funktioniert prima.
Vielen Dank für die Hinweise!
Beste Grüße
raiSCH
P. S.
Das funktioniert auch mit dem Eingangsordner meiner Alias-Adresse - super!
Hallo mapenzi,
vielen Dank, aber mir reicht wahrscheinlich das obige AddOn, das ich auch für Firefox angewendet habe. Beim alten Computer habe ich auch selbst die Einstellungen in der userchrome geändert, aber ich wusste das nicht mehr.
Gruß
raiSCH
Zitat von "graba"Hallo,
der Screenshot zeigt doch schon an, dass die weiteren Einstellungen unter dem Menüpunkt "Extras" zu finden sind.
Hallo graba,
natürlich ist das so - ich habe leider unter "Extras" nicht mehr nachgesehen, wohl weil ich durch das "verstecken" etwas irritiert war.
Vielen Dank!
raiSCH
Hallo Mapenzi,
das erwähnte AddOn hat leider sehr magere Einstellungen, mit denen man nichts anfangen kann (siehe Bild). Ich bitte dich um die Codes.
Gruß
raiSCH
Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.5
Hallo,
ich habe seit gestern einen neuen Rechner, habe aber vorsichtshalber die TB-Einstellungen völlig neu aufgesetzt und nur die Adressenliste überspielt; es ist alles in Ordnung.
Nur eine Sache konnte ich noch nicht wie früher darstellen: Die Unterordner in der Seitenleiste erscheinen in recht kleiner Schrift, so dass man beim Anklicken leicht in die falsche Zeile tippt. Mit dem Add-On "Account Colors" kann ich zwar die Konten bzw. Alias verschieden färben und die Konten in der Schriftgröße verändern, die Ordner aber nicht. Mit der Forumsuche habe ich da einen alten Eintrag gefunden, konnte aber nicht recht viel damit anfangen. Weiß jemand Rat?
Beste Grüße
raiSCH
Hallo,
meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, und die Sicherungsmaßnahmen waren eigentlich überflüssig. Der Fehler hat sich nicht wiederholt, und die vorbereitete Mail konnte nach den letzten Zusätzen ordnungsgemäß versandt werden - die Fehler waren ja nur auf diese Datei beschränkt.
Was die Ursache der merkwürdigen Umlaut-Veränderungen war, wird aber wohl immer verborgen bleiben - jedenfalls scheint der Fehler verschwunden zu sein.
Gruß
raiSCH
Hallo Feuerdrache,
vielen Dank für die sehr interessanten Links. Die Störungen scheinen im Bereich über 128 Bit zu liegen, womit die Sonderzeichen übertragen und dargestellt werden; das SMPT-Protokoll für den Mailverkehr scheint also bei dieser einen Mail Störquellen zu enthalten, die eine richtige Entschlüsselung verhindern.
Da ich befürchte, dass sie auch beim Exportieren in einen externen Ordner mitexportiert werden, werde ich vorsichtshalber auch eine Kopie der "berüchtigten" Mail per Screenshot anfertigen, falls sich die Fehler wirklich mit ex- und reimportieren lassen - so habe ich wenigstens dann eine richtige Vorlage für eine Neufassung.
Hallo,
aha - ich bin etwas weiter gekommen: Über Nacht, also nach einigen Stunden der Nicht-Bearbeitung von TB - es ist wieder keine weitere Mail angekommen - hat sich der neu und richtig geschriebene Teil des "Bearbeitungs-Mails" wieder bei den betreffenden Buchstaben sowohl im Entwurf wie bei dessen Speicherung umgewandelt, die fraglichen Buchstaben des "Versuchsmails" (äöü߀) aber nicht; die Fehlerquellen sind also offenbar nur in dieser einen Mail vorhanden - wie sie da hineingekommen sind, wird wohl verborgen bleiben.
Ich werde die beschädigte Mail wieder verbessern, die richtige Fassung in einen externen Ordner kopieren und in das Mailprogramm als neuen Entwurf zurückimportieren - mal sehen, ob die Fehlerquelle damit verschwunden ist oder wieder heimlich mitgeschleppt wird. Ich hoffe, dass ich das ohne Verseuchungsgefahr für die betreffenden Programme vornehmen kann; eine völlig unabhängige Neufassung der Mail möchte ich wegen deren Länge und dann notwendiger komplizierter Recherchen lieber nicht vornehmen.
Vielleicht kann da jemand von den Experten etwas dazu sagen - die Geheimnisse des ASCII-Systems oder ähnlicher Kodierungen sind mir als Laien-Benutzer leider verborgen.
Beste Grüße
raiSCH
Hallo,
was ich vermutet habe, ist eingetreten: Der von mir händisch verbesserte Mailentwurf ist in den betreffenden Buchstaben wieder deformiert worden. Meine Vermutung, dass ankommende Mails das (mit)verursachen, hat sich nicht bewahrheitet - seit gestern ist keine neue Mail angekommen, auch keine Spam-Mail. Irgendwann im Laufe des Tages ist die Umwandlung eingetreten. Und wie gestern: Ich kann anschließend wieder "richtig" weiterschreiben, aber irgendwann wird sich auch das wieder verändern. Alle anderen Texte in den Mailordnern blieben aber wieder unverändert - es betrifft nur die "Verfassen"-Maske und anschließend deren Speicherung, und die Änderungen sind durch andere Kodierungen nicht mehr zu beseitigen, nur höchstens noch schlimmer zu machen.
Ich mache jetzt den Versuch, einen Umlaut-Entwurf einige Zeit stehen zu lassen, um vielleicht herausbringen zu können, wann und nach welchem Vorgang die Umwandlung erfolgt - vielleicht habe ich Glück.
Gruß
raiSCH
Hallo,
es scheint beim Forum keinen kompetenten Mac-Nutzer zu geben. Umgekehrt wurde mir in einem Mac-Forum geraten, doch auf ein anderes Mailprogramm als TB zu wechseln, wenn ich mit dem Mac damit Probleme hätte - kein sehr hilfreicher Vorschlag. Ich könnte natürlich notfalls mit dem Mac-eigenen Mailprogramm "Mail" arbeiten, aber TB-Nutzer wissen ja, warum man gerne dieses Programm verwendet.
Im Augenblick funktioniert wieder alles normal, Umlaute usw. werden richtig dargestellt, gespeichert und versendet - aber das war gestern genauso, bis eine neue Mail ankam.
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der da Bescheid wüsste und helfen könnte.
Beste Grüße
raiSCH