1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 13. Januar 2013 um 23:14

    Hallo graba,
    das dachte ich auch, aber laut einer Auskunft im Macwelt-Forum scheint es schon prinzipiell Kompatibilitätsprobleme zwischen Mac und TB zu geben - ich bin dafür kein Fachmann. Tatsächlich ist der Fehler eben erst seit heute aufgetreten, und gestern Abend fand das Update statt.
    Beste Grüße
    raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 13. Januar 2013 um 17:41

    Hallo,
    eine weitere Vermutung habe ich: Gestern Abend wurde Thunderbird auf 17.02 geupdatet; vielleicht ist das Update nicht mehr mit dem Betriebssystem Mac OS 10.8.2 kompatibel?
    Gruß raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 13. Januar 2013 um 16:45

    Hallo,
    mein Aufatmen war wohl zu früh, aber ich hatte sowieso ein komisches Gefühl., dass da einiges nicht stimmt.
    Eine Mail ist angekommen und wurde richtig angezeigt. Als ich danach wieder zu der zu bearbeitenden Mail wechselte, waren die Umlautzeichen wieder verrutscht, und "Ansicht/Zeichenkodierung" war auf "Vietnamesich (Windows 1258)" gesprungen! Eine Korrektur war in allen dort angegeben Kodierungen nicht möglich, es änderten sich nur die Sonderzeichen.
    Ich vermute, dass andere Mails die Kodierung beeinflussen. Vielleicht sollte ich doch ein neues Profil probieren, aber ich fürchte, dass es daran nichts ändern wird.

    Gruß raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 13. Januar 2013 um 12:59

    Hallo mrb,
    es wird immer seltsamer. Ich habe mir selbst eine Probemail geschickt, die nur aus Umlauten, ß und € bestand - sie wurde beim Verfassen, Speichern und auch als empfangene Mail richtig angezeigt (Ansicht: Kodierung "W...-15").
    Ich habe daraufhin die oben erwähnte bearbeitete Mail mühsam von Hand wieder auf den richtigen Stand gebracht (man glaubt gar nicht, wieviele Umlaute und ß die deutsche Sprache hat), und auch die gespeicherte Fassung blieb in der richtigen Zeichenform .
    "Ansicht/Zeichenkodierung war auf "W..-1" gesprungen. Als ich auf "W..-15" umschaltete, waren wieder die falschen Zeichen da, bei "Unicode...-8" war wieder alles richtig. Ich habe es jetzt so gelassen - angezeigt wird (natürlich?) jetzt wieder "W...-1" - verstehe das, wer will, Hauptsache, es funktioniert wieder.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 13. Januar 2013 um 12:28

    Hallo mrb,
    das Umspringen kommt ohne ankommende Mails zustande, schon beim Navigieren in den Mailordnern. Aber das ist sicher nicht das Problem.
    Bis gestern war alles in Ordnung, nur heute dreht die Zeichenkodierung durch, ohne dass ich vorher eine Einstellung geändert habe.
    Gruß raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 13. Januar 2013 um 11:39

    Hallo,
    ich habe zur Überprüfung den neu gespeicherten Entwurf an meine zweite Email-Adresse gesandt, und er hat dort auch die falsche Zeichenkodierung, die sich nicht richtigstellen lässt.
    Interessanterweise sind die Sonderzeichen aber dort verlängert:
    Entwurf "vielen Dank für" gespeichert: vielen Dank fÃÂŒr
    Entwurf "vielen Dank für" mit 2. Adresse empfangen: vielen Dank fÃÂÃÂŒr

    Außerdem springt bei "Ansicht: Zeichenkodierung" der Haken von "Westlich...-15" manchmal auf "Westlich...-1", ohne dass ich etwas geändert habe.

    Störung durch Würmer o.ä. mit einer neuen Mail kommt auch nicht in Frage, da ich heute noch nichts empfangen habe.

    Gruß
    raiSCH

  • Umlaute werden katastrophal angezeigt

    • raiSCH
    • 13. Januar 2013 um 11:13

    Hallo,
    ich habe seit heute ein ähnliches Problem, aber beim Verfassen einer eigenen Nachricht! Als ich den gestern gespeicherten Entwurf mit "Bearbeiten" öffnete, wurden die Umlaute und ß mit seltsamen Zeichen dargestellt.
    Eingestellt ist bei "TB/Einstellungen/Ansicht/Erweitert" "Westlich (ISO 8859-15)" sowohl für "Westlich" wie für "Unicode", der Haken im untersten Kästchen ist nicht gesetzt. Umschalten unter "Ansicht/Zeichenkodierung" auf "Unicode (UTF-8)" brachte nur andere Sonderzeichen, auch alle anderen Einstellungen führten nicht zu den richtigen Umlautzeichen. Ich habe auch die Angaben in "Einstellungen" nochmals wiederholt, ohne Erfolg. Die neu gespeicherte Nachricht bleibt bei der seltsamen Zeichenkodierung.
    Alle anderen Nachrichten in den Ordnern werden nach wie vor richtig dargestellt.
    Was kann ich da noch tun?

    Gruß raiSCH

    TB 17.02 POP Mac OS 10.8.2

  • Thunderbird "Filter" beim Senden - wie?

    • raiSCH
    • 24. April 2012 um 20:37

    Hallo rostefix,
    ich verwende sowohl "Account Colours" wie "Identity Chooser" (kann man kombinieren) und habe damit noch nie meine beiden Sendeadressen verwechselt.

    Gruß raiSCH

  • Masterpasswort ja, aber nicht beim Start eingeben? [Erledig

    • raiSCH
    • 22. Februar 2012 um 17:41

    Hallo c303,

    ich habe ein Masterpasswort, aber ich muss es nie eingeben: TB/Einstellungen/Sicherheit/Passwörter: Beim Kästchen links unten "Masterpasswort verwenden" das Häkchen weglassen.

  • Alias verwechselt

    • raiSCH
    • 19. Februar 2012 um 20:43

    Hallo slengfe,

    du hast sicher Recht - es sind tempi passati. Trotzdem beunruhigt mich so etwas schon, denn es könnte ja wieder auftreten.
    Einen Verdacht habe ich: Als ich im Filter-Menü einmal zusätziche Filter für Etiketten anlegte, musste ich feststellen, dass ein oder zwei der schon lange angelegten Filter offenbar "von selbst" (denn ich hatte hier bestimmt nichts geändert) deaktiviert waren (das Häkchen fehlte). Ich setzte die Häkchen wieder, aber ob das diesen Fall betraf, kann ich nicht mehr sagen. Jetzt sind alle Filter aktiviert. Das Filter-Management von TB ist überhaupt etwas kompliziert und vielleicht nicht perfekt ausgereift, wie man aus einigen Posts ersehen kann. Aber ich lasse die Sache mal auf sich beruhen.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Alias verwechselt

    • raiSCH
    • 19. Februar 2012 um 20:19

    Hallo slengfe,

    Entschuldigung, ich hätte von Filtern schreiben müssen - aber anders funktioniert ja eine Alias-Adresse gar nicht. Ich weiß nicht, ob ein Texs im abgesicherten Modus etwas bringt, denn die folgenden Mails von der erwähnten Bekannten - ob direkt oder als Weiterleitung - sind wieder alle richtig vertelit angekommen.

    Gruß
    raiSCH

  • Alias verwechselt

    • raiSCH
    • 19. Februar 2012 um 20:00

    Hallo slengfe,

    vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - natürlich kommen alle Mails beim globalen Posteingang des Kontos an und werden dann per Filter, die die jeweilige Adresse (Hauptkonto oder Alias) haben, verteilt. Diese Grundeinstellungen der Filter wurden seit Erstellung des Accounts nie verändert und funktionieren auch sonst einwandfrei, außer in den beiden Fällen. War es also eine Filter-Fehlfunktion?

  • Alias verwechselt

    • raiSCH
    • 19. Februar 2012 um 19:45

    Hallo slengfe,

    ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Eine an meine Alias-Adresse gerichtete Mail müsste doch dort ankommen und nicht bei der Hauptadresse, oder? Es waren die zwei einzigen "Irrläufer", alle anderen kommen richtig dort an, wie sie adressiert sind.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Alias verwechselt

    • raiSCH
    • 19. Februar 2012 um 12:27

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.7.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

    Hallo,
    Ich habe ein Konto mit einer Alias-Adresse (Globaler Posteingang). Nun ist bei zwei von einer Bekannten an mich weitergeleiteten Mails Folgendes aufgetreten: Sie hat sie wie immer an meine Alias-Adresse (für private Mails) geschickt, aber sie sind in meiner "Allgemeinadresse" angekommen. Im Nachrichten-Quelltext steht aber eindeutig ebenfalls meine Alias-Adresse und nicht der Allgemeinaccount, den sie im Übrigen gar nicht kennt.
    Wie ist so etwas möglich?

  • Falsche Zeichenkodierung im "Gesendet"-Ordner[erl.]

    • raiSCH
    • 19. Januar 2012 um 22:43

    Hallo Formica,

    meines Wissens sollte "Westlich (ISO-8859-15)" eingestellt sein (in "Thunderbird/Einstellungen/Ansicht/Erweitert " ganz unten).

  • Hervorhebung des aktuellen Ordners [Erledigt]

    • raiSCH
    • 16. Januar 2012 um 20:00
    Zitat von "Hellmuth"

    Thunderbird-Version
    Was im Grunde auch nett wäre wenn jedes mal beim Senden gefragt wird, ob die richtige Absenderadresse ausgewählt ist oder so.
    Grüße Hellmuth

    Hallo Hellmuth,

    ich verwende das AddOn "Identity Chooser", das beim Verfassen die Absender farblich unterscheidet und zusätzlich nochmals nachfragt, ob man wirklich diese Absender-Adresse verwenden will.

    Gruß raiSCH

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 7. Januar 2012 um 11:59

    Hallo rum,

    du und AlexisS haben sicher mit ihren Beobachtungen recht, und man kann Vergleichbares erleben, wenn manche Leute an Bahnhöfen lieber an Auskunftschaltern anstehen, als die gleiche Information schwarz auf weiß schneller am Fahrplanaushang abzulesen - menschlicher Kontakt (auch über das Internet) ist offenbar doch wichtiger als deporsonalisierte Information über irgendwelche Suchprogramme oder gedruckte Anleitungen, die oft noch schwer verständlich formuliert sind (gilt nicht für TB).
    Es kommt noch ein weiteres psychologisches Moment dazu: Fragesteller sind in der Regel zum ersten Mal mit ihrem Computerproblem konfrontiert, und es mag vielleicht für ihre Psyche angenehm zu sein zu erfahren, dass sie nicht die Ersten sind, die nicht mehr weiterkommen, aber in ihrer aktuellen Situation nützt ihnen das praktisch gar nicht: sie brauchen eben jemand, der ihnen konkret weiterhilft. Meistens befindet man sich ja dann fast in einer Paniksituation (wohl jeder hat das schon selbst erlebt), und in einer solchen geht man nicht immer rational vor und kann oft einfache Dinge (wie gesetzte oder fehlende Häkchen) leicht übersehen.
    Als Fazit nehme ich an, dass es bei der bisherigen Praxis bleiben wird; es wäre aber wünschenswert, bei Verweisen auf die "Anleitungen" oder die "FAQs" gleich die betreffende Stelle zu verlinken - manche Nutzer tun sich wahrscheinlich schon mit der Systematik des Inhaltsverzeichnisses schwer.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 6. Januar 2012 um 20:29

    hallo,

    ich finde es ja auch wunderbar, dass es hier Leute gibt, die zum xten Mal auf das gleiche Problem eingehen und dem Fragesteller auch noch das Gefühl vermitteln, nur für ihn dieses Problem zu lösen. Ich wollte ja nur einen zweigleisigen Weg vorschlagen, der niemanden zwingt, nur den einen Weg zu gehen. Eine Verlinkung der wesentlichen Begriffe wäre doch vielleicht mit den Suchprogrammen möglich, und im Forumsthread könnte gleichzeitig individuell Rat gegeben werden.
    Im Übrigen finde ich die Behandlung der jeweiligen Probleme, die für die Betreffenden sicher aktuell bedrängend sind, in der Regel sehr konstruktiv und im Ton gegenüber manchen anderen Foren ausnehmend höflich und meist in keiner Weise überheblich, auch wenn jemand vor Bäumen den Wald nicht sieht. Auch hierfür nochmals vielen Dank!

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 6. Januar 2012 um 17:12

    Hallo,

    nachdem sich seit einiger Zeit hier nichts mehr rührt, aber über 150 Leute hier hereingeschaut haben, ist es schon interessant festzustellen, dass diesen Lesern gerade 3 Schreiber, also weniger als 2 % gegenüberstehen...

    raiSCH

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 6. Januar 2012 um 13:46

    hallo graba,

    du hast schon recht: Gerade die "persönliche Betreuung" in diesem Forum - wozu natürlich auch emotionale Äußerungen und manchmal sogar barsche Kritik kommen, ist das, was man/frau wahrscheinilch sucht und braucht. Aber das Eine muss ja das Andere nicht ausschließen - ich denke da beim Verlinken etwa an die automatische Hervorhebung der entsprechenden Begriff durch Farbe, wie es bei Wikipedia gemacht wird - also angedeutete Links, denen man nicht gleich zu folgen braucht, hinter denen aber eine entsprechende Stelle in den FAQs oder Anleitungen steht. Beim Antworten könnte man sich aber auf diese Hinweise beziehen und weiterhin ganz persönlich bleiben. Den unverwechselbaren subjektiven Stil von Euren Helfern wie z.B. Rothaut möchte man ja auf keinen Fall missen.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™