1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 6. Januar 2012 um 12:54
    Zitat von "graba"


    Ist aber nicht wirklich schlimm, da normalerweise nur wenige in die Anleitungen schauen.

    Ja, leider scheint das so zu sein - darum meine Idee mit einem automatischen Link dorthin; vielleicht würden dann manche schon vor dem ersten Posting dort rumblättern, oder bin ich zu optimistisch?

    Gruß
    raiSCH

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 6. Januar 2012 um 12:43

    Hallo rum,

    vielen Dank für die Einladung, aber da fühle ich mich meist noch nicht genügend fachlich kompetent. Ich kann aber mal nachschauen, wo ich mit meinen (wenigen) Beiträgen zu einer Lösung verholfen habe, und dann dort posten.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 6. Januar 2012 um 12:18

    Hallo,

    ich ergänze das noch ein bisschen: Ich nehme an, dass für viele Probleme die antwortenden "Experten" schon einen Textbaustein parat haben, den sie dann verwenden, und der könnte doch in "FAQs" erscheinen.
    Ein automatischer Link ist natürlich auch problematisch, da er beim Schreiben stören könnte, aber das wäre durch entsprechende Platzierung o. ä. vielleicht technisch zu lösen.

    Viele Grüße
    raiSCH

    P.S. Eine andere Möglichkeit habe ich gerade bei einer Antwort von schlingo gesehen:
    "das ist eine FAQ: Profile in use"

  • Wiederholung von Problemen

    • raiSCH
    • 6. Januar 2012 um 11:59

    Hallo Moderatoren,

    ich bewundere Eure Geduld, oft zum xten Mal dieselben Fragen zu beantworten wie "falsche Umlaute" o. ä.
    Wäre es nicht sinnvoll, diese Ratschläge von Zeit zu Zeit einfach per Kopieren in die "Anleitungen" oder besser in die "FAQs" zu übernehmen? Ich weiß, dass die unauffälligfarbigen winzigen Kästchen ja leicht übersehen werden, aber der Eine oder die Andere liest das vielleicht doch, bevor er/sie weiter postet.
    Eine Möglichkeit, dass bei bestimmeten Stichworten automatisch ein Link zu den beiden Abteilungen erscheint, ist vielleicht zu viel verlangt?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Filter gesendete eMails

    • raiSCH
    • 27. Dezember 2011 um 14:32

    Hallo pcfreakwin,

    meines Wissens funktionieren alle Filter normalerweise automatisch nicht für gesendete Mails, sondern dort nur manuell. Man kann aber das AddOn "Send Filter " herunterladen, dann geht auch das automatisch.

    Gruß
    raiSCH

  • mht-Dateien lassen sich nicht öffnen und speichern

    • raiSCH
    • 22. Dezember 2011 um 12:45

    Hallo,

    ich habe diesen älteren Beitrag wieder hervorgeholt, weil ich gestern von einer Absenderin wieder einen mht-Anhang bekommen habe.
    Ich habe schon eine Möglichkeit gefunden, den Anhang zu öffnen, wenn auch etwas umständlich: Es gibt für meinen Firefox das AddOn "UnMHT", das solche Anhänge öffnet - aber eben nur im Browser. Ich speichere - was ja geht - den Anhang aus TB irgendwo, z.B. auf dem "Schreibtisch", und ziehe ihn dann in eine Firefox-Seite - der Anhang wird darauf geöffnet.
    Gruß
    raiSCH

  • Seperater Posteingang MIT Lokalen darunter möglich ?

    • raiSCH
    • 19. Dezember 2011 um 11:04

    Hallo,
    aha, ich vermutete doch, dass da jemand einen Trick kennt! Mit virtuellen Ordnern habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber sie sind offenbar für manche Aufgaben der Joker.

  • Seperater Posteingang MIT Lokalen darunter möglich ?

    • raiSCH
    • 18. Dezember 2011 um 22:17

    Hallo jonnyxxx,

    du willst, wenn ich es richtig verstanden habe, parallel einen globalen Haupteingang und gleichzeitig separate Posteingänge, also eine Art eierlegende Wollmilchsau im Mailkontenbereich - das wird so nicht gehen; man muss sich schon entscheiden, außer jemand weiß einen Trick.

    Ich könnte mir aber vorstellen, als Hauptkonto einen globalen Posteingang im Lokalen Ordner anzulegen und die anderen separaten Konten als Unterordner davon zu führen. Die für sie bestimmten Nachrichten müssten dann mittels Filtern ("An GMX..." usw.) getrennt und verteilt werden. Die Filter düften aber nur auf "manuell" eingestellt sein, denn sonst erscheinen die Nachrichten ja gar nicht gemeinsam im Lokalen Hauptordner, und erst dann mit dem Befehl "Extras/Filter/auf Ordner anwenden" differenziert werden. Ob das geht, weiß ich nicht - bei den Alias-Adressen kann man es so machen - aber Versuch macht kluch.

    Gruß
    raiSCH

  • Einstellungen bei den Alias Adressen

    • raiSCH
    • 18. Dezember 2011 um 21:42

    Hallo anni971,

    die Einstellungen sind richtig. Ich glaube, das hängt mit IMAP bzw. GMX zusammen, aber da kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht findest du da was mit der Suchfunktion unter "IMAP Konten" oder unter "GMX"? GMX wurde in letzter Zeit mehrfach hier behandelt.

    Gruß raiSCH

  • Einstellungen bei den Alias Adressen

    • raiSCH
    • 18. Dezember 2011 um 16:39

    Hallo anni971,

    wenn ich recht verstanden habe, erscheinen die gesendeten Nachrichten der Alias-Adresse nicht im "Gesendet"-Ordner der Hauptadresse, sondern in einem eigenen (ich will es übrigens so). Wo eine gesendete Nachricht abgelegt wird, kann man einstellen in "Tb/Extras/Konten-Einstellungen/Kopien&Ordner" in der ersten und zweiten Zeile bei "Eine Kopie speichern unter/Ordner "Gesendet" in:/Hauptadresse" (so wünschst du es wohl?).

    Gruß
    raiSCH

  • Vorlagen einfügen

    • raiSCH
    • 17. Dezember 2011 um 02:23

    Hallo,

    ja, dann funktioniert es eben nicht bei Antworten. Man muss eine neue Mail schreiben. Aber man kann doch einen Text einfach rüberkopieren, dann wird es einfacher mit der Beantwortung. Und dann kann man auch eine Vorlage mitverwenden.

  • Vorlagen einfügen

    • raiSCH
    • 17. Dezember 2011 um 01:33

    Hallo,

    ich weiß es nicht, aber das lässt sich doch leicht ausprobieren - eine Nachricht an einen selbst beantworten!

    Gruß raiSCH

  • Spamfilter

    • raiSCH
    • 17. Dezember 2011 um 01:09

    Ich fürchte, Bollywoodfan antwortet nicht mehr.

  • Entf-T löscht nur Eintr. in Tb, geht aber nicht in Müll[erl]

    • raiSCH
    • 16. Dezember 2011 um 23:41

    Hallo BlackRuffy,

    bei mir bleibt es sich gleich, ob ich auf der Tastatur mit "Entfernen", "Rückwärts löschen" oder durch Anklicken des "Löschen"-Buttons in Tb arbeite - die Nachricht wandert immer in den Papierkorb, dem ich auch dringend seinen Namen lassen würde. Irgend etwas muss da falsch konfiguriert sein.

    Gruß raiSCH

  • Färben per Filter nach Empfängeradr. funkioniert nicht[erl.]

    • raiSCH
    • 13. Dezember 2011 um 16:05
    Zitat von "narf"

    Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: win 7 64
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Ich möchte meine eingehenden Mails je nach Empfangsadresse (also meine) färben lassen. Hab dazu den Filter auf "Von" "ist" "ich@meineadresse.de" und als Aktion "priorität ändern auf: "niedrig"

    Es passiert aber nix, Filter auf Mails anwenden färbt sie nicht nachträglich und auch an mich selber geschickte Testmails bleiben schwarz.. Was ist da los?

    Also wenn ich recht verstanden habe, sollen die eingehenden Mails gefiltert werden. Dann müsste der Filter aber nicht "Von", sondern "An" + eigene Adresse heißen. Zum Färben gibt es mehrere Beiträge von Müllerpaul.

  • Elendes komprimieren!!! Hilfe erbeten!

    • raiSCH
    • 12. Dezember 2011 um 16:16
    Zitat von "NoKo"


    Hallo raiSCH,

    wenn ich die Mails extern abspeichere, habe ich bei denen, die ich versendet habe, nicht mehr die Kopfzeile mit den Sende-Daten.
    Das ist bei manchen Mails aber (wg. bestehender Einspruchsfristen) wichtig.

    Reicht es denn nicht, weiterhin manuell in den Papierkorb zu verschieben und diesen regelmäßig zu leeren?

    Viele Grüße
    Nora

    Hallo Nora,

    das mit der Kopfzeile ist richtig, aber für diese Fälle (es werden ja wohl nicht alle Mails betroffen sein) gäbe es die Methode mit Drag&Drop des gesamten Mailtexts oder auch die Anfertigung eines Bildschirmfotos davon.

    Ich bin mir nicht sicher, aber die Leerung des Papierkorbs (man hat aber mehrere davon!) entspricht wohl dem Komprimieren.

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Thunderbird stürzt ständig ab

    • raiSCH
    • 12. Dezember 2011 um 14:46

    Hallo Lothar Schwarz,

    schaue bitte hier im Forum mal oben rechts auf die Menüleiste zu "Anleitungen" - unter Nr. 11 steht (fast) alles zum Profil; außerdem kann man diesen Begriff in die Suchfunktion hier eingeben, und man erhält (zu) viele Hinweise dafür.

    Gruß raiSCH

  • Elendes komprimieren!!! Hilfe erbeten!

    • raiSCH
    • 12. Dezember 2011 um 14:38
    Zitat von "NoKo"


    Wenn es denn so sein soll, dass ohne dieses automatisierte endgültige Löschen (das ist ja wohl die treffendere Bezeichnung) nix mehr geht: Wie rette ich denn dann die Mails, die wichtig sind?
    Nora

    Hallo Nora,
    es gibt doch eine einfache Methode, "wichtige Mails" zu "retten": extern abspeichern! Ich lasse alle Mails löschen, die älter sind als 10 Tage (beim Urlaub natürlich länger), denn so läuft der Speicher nur selten über, und was ich länger oder für immer behalten will, lagere ich auf eine externe Datei aus.
    Der Ausdruck "komprimieren" ist wirklich sehr unglücklich, und das ist hier in der untersten Abteilung schon ausführlich erörtert worden, ohne zu einer Einigung über einen anderen Begriff zu kommen. Ich wäre auch für "endgültig löschen" oder "Ordner leeren".

    Gruß raiSCH

  • Spamfilter

    • raiSCH
    • 12. Dezember 2011 um 10:56

    Hallo Elke,

    sind das Spam-Nachrichten, die bisher noch nicht ankamen, also mit neuen Adressen, oder schon früher als Spam erkannte Absender?
    Der Spamfilter muss anfangs erst "lernen", und man muss eine Zeitlang Spam erst selbst als solchen deklarieren, bis er automatisch herausgefiltert wird - aber das geht normalerweise recht zügig.

    Gruß raiSCH
    P.S. Ich sehe, dass Rothaut gerade etwa die selbe Antwort, nur viel poetischer gibt, aber ich lasse meinen Post trotzdem stehen - doppelt genäht hält meist besser.

  • Entfernen von emails

    • raiSCH
    • 10. Dezember 2011 um 18:20

    Hallo grommi,

    was ist denn eingestellt in "Tb/Extras/Konteneinstellungen/Speicherplatz"? Man kann dort verschiedene Lösch-Aktionen einstellen - bei dir dürfte es also heißen "löschen älter als 30 Tage". Sinnvoll ist es, Nachrichten, die man länger oder ständig behalten möchte, extern zu speichern, damit der Tb-Speicher nicht überläuft.
    Gruß raiSCH

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™