Hallo,
zum gegenwärtigen Stand siehe: Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr in "Allgemeines Arbeiten".
Gruß
raiSCH
Hallo,
zum gegenwärtigen Stand siehe: Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr in "Allgemeines Arbeiten".
Gruß
raiSCH
Hallo,
ich habe nochmals alles durchprobiert und den vorgestrigen Tag rekonstruiert. Am Donnerstag habe ich zwei Veränderungen an Tb vorgenommen: Ich habe das AddOn "Smart Template 4 " installiert und danach das Update von Tb 7 auf Tb 8 heruntergeladen und installiert. Wie ich in der Forums-Rubrik "Erweiterungen" bereits am Donnerstag berichtet habe, trat folgender Fehler auf:
Ich habe das AddOn "Smart Template 4" heruntergeladen und installiert, aber noch nicht speziell eingerichtet. Es trat aber ein merkwürdiger Fehler auf: alle Nachrichten des Posteingangs und des Junk-Ordners (in "Gesendet" war gerade nichts) in meinem "Allgemein-Ordner" waren verschwunden, jedoch die im Lokalen Ordner (mit meiner "privaten" Alias-Adresse) blieben verschont.
Ich vermute daher, dass die beschriebenen Fehler mit diesem offenbar teilweise unvereinbaren AddOn zusammenhängen. Es ist seither deaktiviert.
Zum gegenwärtigen Stand: Einwandfrei funktioniert nur das Senden (inklusive Antworten) und Empfangen und das Löschen von Nachrichten (die aber dann nicht im papierkorb erscheinen!), aber nicht das Abspeichern in andere Ordner von Tb ("Gesendet", "Entwürfe", "Junk", wohl auch "Papierkorb"), schon aber das Exportieren in externe Ordner. Auch die Blindkopie funktioniert nicht bzw. falsch (Doppelung, aber in der falschen Adresse, oder gar nichts); ich habe sie abgeschaltet.
In sämtlichen *msf-Ordnern steht jetzt nichts mehr.
Beim an sich funktionierenden Senden kommen die oben erwähnten lästigen Fehlermeldungen, aber nach dem jeweiligen "abbrechen" ist richtig gesendet.
Was kann ich noch tun?
Beste Grüße
raiSCH
Nochmals hallo mrb,
ich habe die *msf-Dateien gelöscht, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Neu ist aber, dass diesmal offenbar statt der normalen Sendung die Blindkopie gesendet wurde, denn als Empfänger hieß es "Verborgene Empfänger"... Dafür kam die Nachricht nur 1 x an.
Gruß
raiSCH
Hallo mrb,
"Reparieren" habe ich natürlich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Alles andere werde ich mir mal morgen vornehmen - ich glaube, dass da mehr beschädigt ist. Bisherige Profile sind gesichert (allerdings schon etwas älter).
Gruß
raiSCH
Hallo,
ich habe jetzt vorsichtshalber mal alle mir eingefallenen Funktionen durchprobiert und leider feststellen müssen, dass noch mehr Fehler auftreten, die es vorher nicht gab:
1. Es kann nicht nur der "Gesendet"-Ordner nicht mehr bedient werden, sondern auch "Speichern" wird aus demselben Grund verweigert.
2. Blindkopien beider Adressen funktionieren nicht mehr, dafür wird alles manchmal - aber nicht immer - doppelt gesendet.
3. In den Ordnern "Drafts", "Junk" und "Postausgang" des Lokalen Ordners werden Dateigrößen angezeigt, aber die Inhalte lassen sich beim Anklicken nicht darstellen.
4. Im "Junk"-Ordner des Allgemeinkontos findet sich auch nichts, was mir verdächtig ist, da sonst jeden Tag unerwünschte Mails dort aufgefangen werden. Die anderen Filter funktionieren aber einwandfrei.
Kann man von Tb 8 auf TB 7 downgraden, um so wieder auf einen funktionierenden Stand zu kommen, oder muss ich das Profil neu einrichten?
Viele Grüße
raiSCH
Hallo mrb,
laut "Extra Folder Columns" enthält der Ordner "Gesendet" - wie erwartet - null KB bzw. MB. Zum Vergleich: in "Sent" der Alias-Adresse sind 822 MB, was den dortigen Nachrichten sicher entspricht.
Viele Grüße und danke für den AddOn-Tipp
raiSCH
P.S. An die Dateien in meinem Profilordner komme ich auch mit meiner spotlight-Suchfunktion des Mac recht bequem und schnell.
Hallo,
ich habe mal den Ordner "Gesendet" gelöscht und neu angelegt - das Ergebnis ist dasselbe wie oben beschrieben: der "Gesendet"-Ordner ist angeblich zu voll.
Merkwürdig ist aber, dass die Blindkopie einer Probe-Mail an mich selbst nicht in "Posteingang", sondern in "inbox" in der Alias-Adresse gelandet ist - und das gleich vier Mal!
P.S. Bei einem zweiten Versuch landete die Nachricht richtig im Posteingang, aber sie müsste eigentlich dort zwei Mal stehen, nämlich im Original und in der Blindkopie, oder?
Gruß
raiSCH
Hallo Peter,
ich stehe im Moment auf dem Schlauch: Wie und wo finde ich die Größe der mbox-Datei?
raiSCH
Hallo Peter,
ich habe noch nicht im Profilordner nachgeschaut, aber so viel vorerst zu Deinen Fragen:
1. Der "Gesendet"-Ordner war leer, da ich automatische Löschung nach 10 Tagen eingeschaltet habe, vorher zwei Tage nichts mehr gesendet habe und in dieser Zeit im Urlaub war - nach der Rückkunft letzten Samstag war der Ordner logischerweise leer. Ich habe seither mehrere "private" Nachrichten gesendet, die aber alle in den "Sent"-Ordner der Alias-Adresse im Lokalen Ordner manuell verschoben wurden und dort auch noch sind (leider gibt es dafür keinen Filter), und ich habe das verhängnisvolle Update erst gestern gemacht.
2. Ich habe mehrfach trotzdem das Komprimieren sowohl über den entsprechenden Tab wie über das Kontext-Menü von Tb versucht, aber es kam natürlich keine Reaktion. Auch bei einem Versuch über das Wiederherstellungsprogramm wurden keinerlei Inhalte angezeigt - die automatische Löschung ist wohl schon das Komprimieren, also endgültig.
3. Nein, das habe ich jetzt noch nicht versucht, aber auch schon an diese Möglichkeit gedacht (Löschen über "Ordner löschen"?).
Natürlich kann ich gesendete Nachrichten auf verschiedene Weise trotzdem sichern (vom Entwurf anderswohin speichern, Blindkopie an mich selbst u. ä.), aber das ist natürlich sehr umständlich, und man kann es mal vergessen.
Viele Grüße
raiSCH
Thunderbird-Version:
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Problembeschreibung:
Hallo,
als ich nach dem Update auf Version 8 eine Nachricht senden wollte, kam die Fehlermeldung, dass sie nicht im "Gesendet"-Ordner angezeigt werden könne, da dieser voll sei und komprimiert werden müsse. Dann erschien eine zweite Meldung, dass die Nachricht aber trotzdem gesendet worden sei, was auch stimmte.
Das Problem ist aber, dass der "Gesendet"-Ordner völlig leer ist und daher auch nicht komprimiert werden kann.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
raiSCH
Hallo Rothaut,
das habe ich auch schon gedacht. Seltsam ist es aber immer noch, dass der Fehler bei der Alias-Adresse nicht auftritt. Vielleicht kommt noch jemand auf die Lösung.
Gruß
raiSCH
Hallo Rothaut,
ich habe das AddOn nochmals aktiviert - es trat derselbe Fehler auf. Ich kann diese schöne Erweiterung also leider nicht verwenden, da immer die Nachrichten in der Anzeige verschwänden und so nur die Alias-Adresse verwendbar wäre. Senden könnte ich schon, aber auch der "Gesendet"-Ordner bliebe leer. Seltsame Sache...
Guten Abend
raiSCH
Thunderbird-Version:
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Problembeschreibung:
Hallo,
ich habe das AddOn "Smart Template 4" heruntergeladen und installiert, aber noch nicht speziell eingerichtet. Es trat aber ein merkwürdiger Fehler auf: alle Nachrichten des Posteingangs und des Junk-Ordners (in "Gesendet" war gerade nichts) in meinem "Allgemein-Ordner" waren verschwunden, jedoch die im Lokalen Ordner (mit meiner "privaten" Alias-Adresse) blieben verschont.
Ich habe das AddOn deaktiviert und an mich selbst eine Mail geschrieben - das funktioniert also jetzt wieder. Da die drei verschwundenen Nachrichten nicht wichtig bzw. anderweits gespeichert sind, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.
Hat jemand eine Erklärung?
Beste Grüße
raiSCH
Hallo ernadora,
in bestimmtem Umfang lassen sich Ordner mit dem AddOn "Account Colors 3.3" einfärben - jedenfalls für meine Zwecke ausreichend.
Gruß
raiSCH
Hallo gizmo001,
ja, das ist ganz normal - es werden die bisher angelegten Entwurf-Sicherungen (Frequenz lässt sich ja einstellen) gelöscht, da sonst dieser Ordner überlaufen würde (bei mir ist z. B. "alle 3 Minuten" eingestellt).
Gruß raiSCH
Hallo rum,
richtig - ich habe sie unter "Ursprünglich" speichern lassen, habe aber das jetzt wieder geändert. Ich muss das mal aus irgend einem Grund umgestellt haben und dann vergessen; ich habe mich nur hin und wieder gewundert...
Danke!
raiSCH
Hallo ThommyRamone,
normaler Weise landen Antworten da, wo auch die ursprüngliche Nachricht herkam, also unter "Posteingang". Da ich selten die Antwort-Funktion benutze und lieber neu schreibe, schiebe ich sie manuell zu "Gesendet" bzw. zu "Sent" im Lokalen Ordner.
Es gibt sicher aber eine "automatische" Möglichkeit, etwa mit einem AddOn.
Gruß raiSCH
Hallo thunibu,
es gibt das AddOn "SendLater3", das den genannten Zweck erfüllen dürfte - selbst habe ich damit keione Erfahrung.
Gruß raiSCH
Ja. jetzt funktioniert es.
Das ist ein imap-Konto - ich habe POP und kenne das nicht näher. Über Konten steht aber alles in den Anleitungen bzw. in den FAQs (rechts oben in der Leiste).
Ich sehe gerade, das heißt jetzt "Thunderbird Wissensdatenbank", aber da findet man eigentlich (fast) alles.
Dort sehe ich die Home-Seite von picspider, und wie weiter?