1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Thunderbird für iMac

    • raiSCH
    • 29. November 2011 um 21:38

    Hallo obi-48,

    willkommen im Thunderbird-Forum!
    ich habe auch einen iMac und musste feststellen, dass sich hier wenige Apple-Nutzer befinden und einige Probleme daher schwierig zu lösen waren, da die fachkundigen Forumsmitglieder meist auf Windows arbeiten und nicht alle Operationen auf ihren PCs nachvollziehen können. Ich habe aber trotzdem immer sehr hilfreiche Tipps bekommen.
    Die Diskussion ist immer sachbezogen, daher sind präzise Titeleingaben sinnvoll.

    Zum Umzugs-Problem: Ich glaube, du musst die Konten neu anlegen, was an Hand der Forumshilfen (siehe "Anleitungen" und "FAQ" oben in der Leiste) gut gelingt. Weitere Umzugshilfen bei Problemen findet man durch die Stichwort-Suche.

    Nochmals herzlich im Forum willkommen!
    raiSCH

  • Button "Format" beim Verfassen fehlt [erl.]

    • raiSCH
    • 29. November 2011 um 12:36

    Hallo graba,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte schon, dass das mit HTML zusammenhängt, aber ich wollte ja nicht vom Reintext-Verfassen weggehen.

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Button "Format" beim Verfassen fehlt [erl.]

    • raiSCH
    • 29. November 2011 um 12:00

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo,

    ich habe erst jetzt bemerkt, dass seit dem Update auf Tb 8 bei mir offenbar die Möglichkeit verschwunden ist, andere Schriftgrade (Kursive, Fettschrift uw.) u. ä. beim Verfassen von Nachrichten zu verwenden - in der Menüzeile fehlt jetzt der Button "Format". Wie bekomme ich ihn wieder hin? Und wie kann ich überflüssige Einträge dort entfernen?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Ordner-Chaos

    • raiSCH
    • 25. November 2011 um 20:58
    Zitat von "Ruth24"

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, aol


    Schlimmer ist aber, dass mir auch Ordner fehlen. Unter dem gmx-Konto gibt es nur Posteingang, Archiv und Papierkorb. Keine Entwürfe, kein Postausgang, kein Gesendet.
    Das Aol-Konto ist ein wenig großzügiger, dort gibt es immerhin "Entwürfe". Aber auch hier kein "Gesendet". "Postausgang" befindet sich dann noch mal unter "lokale Ordner", hierher ist aber nichts gespeichert worden.

    Ich liste die Fragen/Probleme noch mal in kurz auf:

    :( Fehlen von (eigentlich unlöschbaren) Standard-Orndern für beide Konten
    Ruth

    Alles anzeigen

    Hallo Ruth,

    ich gehe nur auf die fehlenden Ordner ein: Normalerweise werden fehlende Ordner gebildet, wenn man sie braucht, z.B. wenn man in der Menüleiste oben auf "Speichern" tippt, wird "Entwürfe" gebildet. Man kann aber beliebige Ordner und Unterordner auch manuell erzeugen durch Anklicken des übergordneten Ordners mit Rechtsklick bzw. gleichzeitg mit "ctrl": es öffnet sich dann ein Auswahldialog (hier: "Neuer Ordner") und dann ein Fenster, in dem der Name des Ordners eingegeben werden kann (die Reihenfolge der Ordner kann man mit dem AddOn "Manually Sort Folders" bequem ändern). Notfalls muss man die Dateien durch Filter an die entsprechenden Ordner bugsieren.

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Absenderadresse [erl.]

    • raiSCH
    • 13. November 2011 um 14:38

    Hallo mrb,

    ich habe den Fehler gefunden: Ich musste den Eintrag nicht im Adressbuch in Tb ändern bzw. löschen, sondern im externen Adressbuch - jetzt klappt es. Was man nicht alles bedenken muss...

    Viele Grüße und nochmals danke
    raiSCH

  • Absenderadresse [erl.]

    • raiSCH
    • 13. November 2011 um 14:30

    Hallo mrb,

    hmm - dieser Eintrag lässt sich komischerweise weder löschen noch verändern (im MacOS-Adressbuch), und der Haken darunter lässt sich auch nicht entfernen - gibt es da einen Trick?

    Gruß
    raiSCH

  • Absenderadresse [erl.]

    • raiSCH
    • 13. November 2011 um 13:45

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo,

    ich habe ein etwas seltsames Problem:
    In meiner Kontoeinstellung in "Extras" habe ich bewusst keinen Namen, sondern nur die Email-Adresse zur Übermittlung an die Empfänger eingetragen. Trotzdem erscheinen Nachrichten (z.B. an mich selbst) in der Form "Name.Emailadresse", und auch beim Abfassen enthält das Ausklappmenü meinen Namen.
    Wie lässt sich das ändern?

    Gruß
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 13. November 2011 um 12:14

    Hallo mrb,

    es war nicht meine Absicht. Ich hatte nach dem mühseligen "Umzug" das Alias schon angelegt und wollte es nur noch als Unterordner des Lokalen Ordners platzieren. Da ich es "Privatkonto" nennen wollte, habe ich statt im Ausklappmenü des Lokalen Ordners "Neuer Ordner" offenbar im Fenster des Lokalen Ordners "Neues Konto" gedrückt und es ganz normal weiter beschriftet. Weil es funktionierte, habe ich das Alias gelöscht - ich bekam ja ganz richtig die entsprechenden Nachrichten sonst doppelt. Zwei Vorteile hat die Sache: Ich brauche gesendete Nachrichten dieses Kontos nicht mehr händisch verschieben (es gibt ja leider keinen Filter für "Senden"), und eine Verwechslung der Konten beim Abfassen ist so kaum mehr möglich.

    Zum Profilordner komme ich bei mir übrigens auch recht schnell über "Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten"; es erscheint dann ein origineller Warnhinweis mit dem Satz "Ich werde ganz vorsichtig sein, versprochen!"

    Nochmals vielen Dank
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 12. November 2011 um 20:11

    Hallo,

    ich habe ein neues Profil angelegt und mit einem Konto überprüft; die Sache scheint jetzt zu funktionieren.
    Allerdings wurde irrtümlich statt der Alias-Adresse aus dem Lokalen Ordner heraus ein zweites selbständiges Konto angelegt, das aber ebenfalls tadellos funktioniert. Soll ich das ändern? (Ich hatte so etwas schon einmal früher ohne Probleme)

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 12. November 2011 um 14:09

    Hallo mrb,

    ich dachte mir auch so etwas. Ich werde mich abends mal daranmachen. Ich glaube, dass eine Neuinstallation nichts bringt, da dabei ja das alte Profil benutzt wird. Du hast geschrieben:
    Trotzdem ist eine Sicherung des Profils ratsam. Ich mache das täglich automatisch mit einem Backup-Programm.
    Das halte ich auch so (TimeMachine von Mac - ich hoffe nur, dass die auch Tb mit erfasst).

    Vielen Dank einstweilen
    raiSCH

  • Ordnerverlust bei Installation von Smart Template 4 [erl.]

    • raiSCH
    • 12. November 2011 um 13:44

    Hallo,

    zum gegenwärtigen Stand siehe: Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr in "Allgemeines Arbeiten".
    Gruß
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 12. November 2011 um 12:53

    Hallo,

    ich habe nochmals alles durchprobiert und den vorgestrigen Tag rekonstruiert. Am Donnerstag habe ich zwei Veränderungen an Tb vorgenommen: Ich habe das AddOn "Smart Template 4 " installiert und danach das Update von Tb 7 auf Tb 8 heruntergeladen und installiert. Wie ich in der Forums-Rubrik "Erweiterungen" bereits am Donnerstag berichtet habe, trat folgender Fehler auf:
    Ich habe das AddOn "Smart Template 4" heruntergeladen und installiert, aber noch nicht speziell eingerichtet. Es trat aber ein merkwürdiger Fehler auf: alle Nachrichten des Posteingangs und des Junk-Ordners (in "Gesendet" war gerade nichts) in meinem "Allgemein-Ordner" waren verschwunden, jedoch die im Lokalen Ordner (mit meiner "privaten" Alias-Adresse) blieben verschont.
    Ich vermute daher, dass die beschriebenen Fehler mit diesem offenbar teilweise unvereinbaren AddOn zusammenhängen. Es ist seither deaktiviert.

    Zum gegenwärtigen Stand: Einwandfrei funktioniert nur das Senden (inklusive Antworten) und Empfangen und das Löschen von Nachrichten (die aber dann nicht im papierkorb erscheinen!), aber nicht das Abspeichern in andere Ordner von Tb ("Gesendet", "Entwürfe", "Junk", wohl auch "Papierkorb"), schon aber das Exportieren in externe Ordner. Auch die Blindkopie funktioniert nicht bzw. falsch (Doppelung, aber in der falschen Adresse, oder gar nichts); ich habe sie abgeschaltet.
    In sämtlichen *msf-Ordnern steht jetzt nichts mehr.
    Beim an sich funktionierenden Senden kommen die oben erwähnten lästigen Fehlermeldungen, aber nach dem jeweiligen "abbrechen" ist richtig gesendet.

    Was kann ich noch tun?

    Beste Grüße
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 12. November 2011 um 00:21

    Nochmals hallo mrb,

    ich habe die *msf-Dateien gelöscht, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Neu ist aber, dass diesmal offenbar statt der normalen Sendung die Blindkopie gesendet wurde, denn als Empfänger hieß es "Verborgene Empfänger"... Dafür kam die Nachricht nur 1 x an.

    Gruß
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 11. November 2011 um 23:59

    Hallo mrb,

    "Reparieren" habe ich natürlich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Alles andere werde ich mir mal morgen vornehmen - ich glaube, dass da mehr beschädigt ist. Bisherige Profile sind gesichert (allerdings schon etwas älter).

    Gruß
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 11. November 2011 um 23:12

    Hallo,

    ich habe jetzt vorsichtshalber mal alle mir eingefallenen Funktionen durchprobiert und leider feststellen müssen, dass noch mehr Fehler auftreten, die es vorher nicht gab:

    1. Es kann nicht nur der "Gesendet"-Ordner nicht mehr bedient werden, sondern auch "Speichern" wird aus demselben Grund verweigert.
    2. Blindkopien beider Adressen funktionieren nicht mehr, dafür wird alles manchmal - aber nicht immer - doppelt gesendet.
    3. In den Ordnern "Drafts", "Junk" und "Postausgang" des Lokalen Ordners werden Dateigrößen angezeigt, aber die Inhalte lassen sich beim Anklicken nicht darstellen.
    4. Im "Junk"-Ordner des Allgemeinkontos findet sich auch nichts, was mir verdächtig ist, da sonst jeden Tag unerwünschte Mails dort aufgefangen werden. Die anderen Filter funktionieren aber einwandfrei.

    Kann man von Tb 8 auf TB 7 downgraden, um so wieder auf einen funktionierenden Stand zu kommen, oder muss ich das Profil neu einrichten?

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 11. November 2011 um 18:15

    Hallo mrb,

    laut "Extra Folder Columns" enthält der Ordner "Gesendet" - wie erwartet - null KB bzw. MB. Zum Vergleich: in "Sent" der Alias-Adresse sind 822 MB, was den dortigen Nachrichten sicher entspricht.

    Viele Grüße und danke für den AddOn-Tipp
    raiSCH

    P.S. An die Dateien in meinem Profilordner komme ich auch mit meiner spotlight-Suchfunktion des Mac recht bequem und schnell.

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 11. November 2011 um 14:19

    Hallo,

    ich habe mal den Ordner "Gesendet" gelöscht und neu angelegt - das Ergebnis ist dasselbe wie oben beschrieben: der "Gesendet"-Ordner ist angeblich zu voll.
    Merkwürdig ist aber, dass die Blindkopie einer Probe-Mail an mich selbst nicht in "Posteingang", sondern in "inbox" in der Alias-Adresse gelandet ist - und das gleich vier Mal!
    P.S. Bei einem zweiten Versuch landete die Nachricht richtig im Posteingang, aber sie müsste eigentlich dort zwei Mal stehen, nämlich im Original und in der Blindkopie, oder?
    Gruß
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 11. November 2011 um 12:20

    Hallo Peter,

    ich stehe im Moment auf dem Schlauch: Wie und wo finde ich die Größe der mbox-Datei?

    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 11. November 2011 um 11:59

    Hallo Peter,

    ich habe noch nicht im Profilordner nachgeschaut, aber so viel vorerst zu Deinen Fragen:

    1. Der "Gesendet"-Ordner war leer, da ich automatische Löschung nach 10 Tagen eingeschaltet habe, vorher zwei Tage nichts mehr gesendet habe und in dieser Zeit im Urlaub war - nach der Rückkunft letzten Samstag war der Ordner logischerweise leer. Ich habe seither mehrere "private" Nachrichten gesendet, die aber alle in den "Sent"-Ordner der Alias-Adresse im Lokalen Ordner manuell verschoben wurden und dort auch noch sind (leider gibt es dafür keinen Filter), und ich habe das verhängnisvolle Update erst gestern gemacht.
    2. Ich habe mehrfach trotzdem das Komprimieren sowohl über den entsprechenden Tab wie über das Kontext-Menü von Tb versucht, aber es kam natürlich keine Reaktion. Auch bei einem Versuch über das Wiederherstellungsprogramm wurden keinerlei Inhalte angezeigt - die automatische Löschung ist wohl schon das Komprimieren, also endgültig.
    3. Nein, das habe ich jetzt noch nicht versucht, aber auch schon an diese Möglichkeit gedacht (Löschen über "Ordner löschen"?).

    Natürlich kann ich gesendete Nachrichten auf verschiedene Weise trotzdem sichern (vom Entwurf anderswohin speichern, Blindkopie an mich selbst u. ä.), aber das ist natürlich sehr umständlich, und man kann es mal vergessen.

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Nach Update auf Tb 8 keine Anzeige in "Gesendet" mehr [erl.]

    • raiSCH
    • 10. November 2011 um 22:19

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Problembeschreibung:

    Hallo,

    als ich nach dem Update auf Version 8 eine Nachricht senden wollte, kam die Fehlermeldung, dass sie nicht im "Gesendet"-Ordner angezeigt werden könne, da dieser voll sei und komprimiert werden müsse. Dann erschien eine zweite Meldung, dass die Nachricht aber trotzdem gesendet worden sei, was auch stimmte.
    Das Problem ist aber, dass der "Gesendet"-Ordner völlig leer ist und daher auch nicht komprimiert werden kann.
    Was kann ich tun?

    Viele Grüße
    raiSCH

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™