1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• "Lokaler Ordner" anstatt Postfach-Ordner - Wie ändern? (3.1)

• raiSCH
    • 30. August 2010 um 20:23

Hallo sandrodadon,

ich verwende das AddOn "Manually Sort Folders", um die Reihenfolge meiner Ordner so zu gruppieren, wie ich möchte.

Gruß raiSCH

• Emails nach Absender sortieren, linke Seite

• raiSCH
    • 28. August 2010 um 22:52

Hallo penell,

das verstehe ich nicht ganz: der Lokale Ordner hat beliebig viele Unterordner, aber "meine Mailadresse" bezieht sich doch auf das Konto an sich?

• Emails nach Absender sortieren, linke Seite

• raiSCH
    • 28. August 2010 um 22:33

Hallo penell,

du kannst doch im "Lokalen Ordner" beliebige Unterordner (z. B. auch nach Absendern) anlegen und die Mails dorthin manuell mit der Maus oder automatisch über Filter verschieben - das hast du doch offensichtlich gemeint?

• Junk wird nicht verschoben

• raiSCH
    • 24. August 2010 um 23:48

Hallo graba,

es war auch von Dir völlig richtig erklärt - ich wollte es nur ganz naiv nochmals schrittweise darstellen; Hauptsache, es hat geklappt.

Nichts für ungut!

Gruß raisch

• Junk wird nicht verschoben

• raiSCH
    • 24. August 2010 um 21:02

Hallo rolf1,

also bei mir komme ich über "Thunderbird (bei dir vielleicht "Extras") /Einstellungen/Erweitert" (das ist das letzte Feld rechts) zum Kästchen "Konfiguration bearbeiten" rechts unten, und wenn ich es anklicke, erscheint zunächst ein massiver Warnhinweis, und wenn ich auf "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" gehe, erscheint der Profilordner mit den gewünschten Dateien.
    Bei "Thunderbird/Einstellungen/Sicherheit" soll im Kästchen unten "Anti-Virus-Software ermöglichen..." das Häkchen gesetzt sein.
    Zu Kaspersky kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende.

Gruß raiSCH

• Antworf an den Anfang des Dokuments [erl.]

• raiSCH
    • 21. August 2010 um 11:42

Hallo sunnygun,

Ja, oft denkt man schon um zwei Ecken weiter.
    Jetzt bitte beim ersten Post nach dem Thema [erl.] anfügen.

Gruß raiSCH

• Wieder mal:"ß"-Darstellung

• raiSCH
    • 21. August 2010 um 10:45

Hallo mrb,

ja, diesen isolierten Fehler (nur ß, und noch dazu nur in der Bestätigung des Formulareintrags - da aber leider gehäuft) finde ich auch sehr seltsam. Gibt es irgendein Konvertierungsprogramm o. ä., in dem man den falschen Zeichensatz ß für das ß eingeben kann und dann die Art der Konvertierung erfährt? Es ist Gott sei Dank ja kein dominierender Fehler, nur eben sehr ungewöhnlich.

Gruß raiSCH

• Antworf an den Anfang des Dokuments [erl.]

• raiSCH
    • 21. August 2010 um 10:36

Hallo sunnygun,

in TB "Extras/Konten-Einstellungen/Verfassen&Adressieren/zweite Zeile": hier kann man auch die ToFu-Variante wählen.

Gruß
    raiSCH

• Thunderbird-Fenster öffnet nicht - Mac OSX 10.4.11

• raiSCH
    • 20. August 2010 um 19:57

Hallo toni-s,

Ganz verstehe ich das nicht: Mit alt+W schließt sich bei mir nichts. Ich schließe TB mit "Thunderbird/Thunderbird beenden" (also Befehlstaste+Q) (wenn überhaupt) und hole es durch Klick auf das Icon im Dock wieder her, und das scheint bei Dir doch auch zu funktionieren.

Gruß raiSCH

• Konten Ansicht [erl.]

• raiSCH
    • 19. August 2010 um 21:34

Bitte, bitte - war ursprünglich nicht von mir, aber ich hab's in der "Suche" gefunden. Jetzt bitte beim Thema [erledigt] anfügen!

Gruß raiSCH

• Konten Ansicht [erl.]

• raiSCH
    • 19. August 2010 um 21:20

Und wenn du "Ansicht/Ordner..." anklickst?
    Noch eine Möglichkeit: Mit der Maus vom linken Rand die Ordnerspalte wieder aufziehen - das sollte eigentlich gehen.

• Konten Ansicht [erl.]

• raiSCH
    • 19. August 2010 um 21:08

Hallo bonfires1,

mal ganz naiv gefragt: Bleibt sie nach einem Neustart auch weg?

• raiSCH
    • 19. August 2010 um 15:01

Hallo mrb,

dann sind jetzt ja wohl alle Missverständnisse ausgeräumt, die Codierungsfrage ist aber nicht gelöst.
    Ich habe zwar die Mail richtig aufgelöst gespeichert, aber ich weiß nicht, mit welchem Zeichensatz das geschehen ist. Wie ich oben erwähnt habe, ist das eine Antwortmail auf die Formularausfüllung meinerseits, und dazwischen muss der Fehler aufgetreten sein. Mir ist auch aufgefallen, dass nur in den von mir ausgefüllten Teilen die merkwürdige ß-Codierung erscheint, während im normalen Bestätigungstext von Google das ß als ? (also vielleicht auch nur versehentliche Benutzung der Shift-Taste) auftaucht.
    Wenn die Sache nur auf diesen Fall beschränkt bleibt, dann man das ja auf sich beruhen lassen.

Beste Grüße
    raiSCH

• Vorschaufenster bei neuer E-Mail

• raiSCH
    • 18. August 2010 um 23:47

Das habe ich mich schon manchmal gefragt (besonders, wenn es Störungen woanders verursacht...), aber manche Leute wollen sich eben profilieren (oder sie meinen es auch ganz naiv gut, aber schaffen es halt nicht).

• raiSCH
    • 18. August 2010 um 23:36

Ich wiederhole mich : für Apple taugt es (leider) nicht, wie die anderen Versuche auch.

• raiSCH
    • 18. August 2010 um 23:28

Hallo zollagent,

wie ich sehe, ist das auch für Apple's "Mail" und nicht für Thunderbird programmiert - wie ich schon sagte, es gibt leider noch nichts Passendes.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 18. August 2010 um 19:46

Hallo zollagent,

ich verwende auch den Schneeleopard und habe auch schon nach solchen Lösungen gesucht. Zwar werden einige AddOns dafür angeboten, aber sie scheinen beim Mac leider nicht zu funktionieren (ich habe mindestens fünf erfolglos ausprobiert). Es bleibt nur das TB-Icon im Dock, das bei neuen Mails hüpft (Zeit lässt sich einstellen) und mit einer farbigen Ziffer die Zahl der neuen Mails anzeigt - mehr weiß ich leider nicht.

Gruß
    raiSCH

• raiSCH
    • 18. August 2010 um 19:04

Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

Du arbeitest mit verschiedenen Ordnereinstellungen?
    Warum?

Das ist vielleicht ein Missverständnis: Ich habe die Mail "extern" gespeichert, weil sie ja juristisch relevant ist und ich verhindern möchte, dass sie bei einem Problem mit TB (wie beim Upgrade von TB 2 auf TB 3 schon einmal geschehen) verschwindet oder zumindest eine Zeitlang schwer greifbar ist; außerdem lege ich wichtige Mailinhalte dort ab, wo sie thematisch hingehören.

Zitat von "mrb"

Der Standardzeichensatz sollte nie erzwungen werden, sonst raubst du TB die automatischen Erkennung der Zeichenkodierungen.
    Gruß

Den Satz verstehe ich nicht - wo habe ich was bei TB erzwungen, wenn ich in einem anderen Programm etwas einstelle?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 18. August 2010 um 16:37

P. S.
    Ich hatte geschrieben, dass die Nachricht auch in "Mail" aufgetaucht, aber dann verschwunden ist. Ich habe sie (aus TB!) auch schon in einen anderen, externen Ordner abgespeichert, was ich vergessen hatte. Dort erscheint alles in der Kodierung von "Mail" (ich arbeitet ja mit einem Mac) und in richtiger Auflösung von "ß". Ich werde mal nachsehen, wie dort die Codierung eingestellt ist.

P. S.2. in "Mail" ist "Automatisch" eingestellt (also erkennt das Programm wohl selbst die Codierung).

• raiSCH
    • 18. August 2010 um 16:25

Hallo mrb,

wie ich ganz oben schon bemerkte, habe ich alle sinnvollen Varianten, die unter "Ansicht" stehen, durchprobiert - es ändert an der ß-Darstellung nichts. Bei Unicode UTF-8 werden zusätzlich alle Umlaute mit schwarz unterlegten Fragezeichen wiedergegeben!
    Mir ist schleierhaft, wie Google das kodiert hat (es handelt sich um das von Google bereitgestellte und von mir ausgefüllte Formular), und, wie gesagt, die sonstigen Mails erscheinen völlig korrekt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™