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  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

  • Doppelte Mails

    • raiSCH
    • 22. April 2010 um 20:23

    Hallo rum,

    nach der Offline-Einstellung doppeln sich die Mails online nicht (mehr); die Sache funktioniert also (gegenwärtig) normal.

    Mit dem Send-filter komme ich nicht zurecht: Er hat nur die Einstellmöglichkeit "enable logging on/out", aber bei beiden Stellungen werden Mails von der Alias-Adresse nicht in den zugehörigen Ordner "Sent" verschoben, sondern bleiben im Ordner "Gesendet" des Hauptkontos.

    Die Mail-Weiterleitung ist bei meinen 2 Adressen witzlos, da sie ja automatisch richtig ankommen.

    Für die Hinweise vielen Dank
    raiSCH

  • Antwortadresse = Empfangsadresse [Erledigt]

    • raiSCH
    • 21. April 2010 um 23:21

    Hallo,

    ich habe dafür das Add-on "Identity Chooser" (von Mozilla), wo man verschiedene Einstellungen (Verfassen, Antwort, Weiterleiten...) machen und die jeweilige Antwortadresse farblich unterschiedlich hervorheben kann.

    Gruß RaiSCH

  • Doppelte Mails

    • raiSCH
    • 21. April 2010 um 21:40

    Hallo slengfe,

    Deine Aussage stimmt sicher, aber mir ist die Sache auch etwas unheimlich: Fehler, die sich selbst reparieren und nach einiger Zeit wiederkommen, sind nicht nur liebenswert. Aber, was soll's, wichtig ist doch das Ergebnis.

    Gruß
    raiSCH

  • Doppelte Mails

    • raiSCH
    • 21. April 2010 um 20:28
    Zitat von "raiSCH"


    - den Test kann ich erst ausführen, wenn neue Mails da sind ; ich habe ja jetzt keine doppelten zur Verfügung

    Hallo,

    ich habe das "Junk-Konto" übersehen: da sind heute zwei Mails gelandet, aber erstmals wieder nur einfach (ich habe an den Einstellungen aber nichts verändert!)

    Testeshalber habe ich zwei Mails kreuzweise an mich selbst geschickt: auch da keine Duplikate mehr - seltsam...

    raiSCH

  • Doppelte Mails

    • raiSCH
    • 21. April 2010 um 19:58

    Hallo rum,

    zu Deinen Fragen:
    - Die Alias-Adresse ist unter "weitere Identitäten" angelegt
    - die Mails liegen beim Abrufen schon doppelt vor, aktuelle werden nach kurzer Zeit dupliziert
    - es geschieht sowohl beim Hauptkonto wie bei der Alias-Adresse
    - servermäßige Weiterleitungen (was ist das eigentlich?) sind mir nicht bekannt
    - ich verwende nur einen Filter, der die Mails, die mit meinem vollen Namen oder mit der Alias-Adresse versehen sind, dorthin verschiebt (geht leider umgekehrt beim Senden leider nicht automatisch)
    - in meinem Posteingang sind höchstens 15 - 20 Mails, da ich nach einiger Zeit automatisch löschen lasse und die wichtigen Mails vorher anderswo archiviere
    - den Test kann ich erst ausführen, wenn neue Mails da sind ; ich habe ja jetzt keine doppelten zur Verfügung

    Einstweilen vielen Dank
    raiSCH

  • Doppelte Mails

    • raiSCH
    • 19. April 2010 um 22:23

    Hallo,

    da ich seit einigen Tagen (wie schon einmal früher) aus unbekannten Gründen alle Mails bei allen Konten doppelt erhalte, habe ich das Add-on "Remove Duplicate Messages" installiert. Leider wirkt es nur im Nachhinein, und mit den mehreren Klickvorgängen ist es auch nicht arbeitssparender, als wenn ich das Duplikat manuell lösche. Gibt es keine Möglichkeit, solch identischen Mails schon beim Eintreffen automatisch zu löschen?

    Gruß raiSCH

  • AddOn lässt sich nicht installieren [erledigt]

    • raiSCH
    • 16. April 2010 um 21:01

    Seltsam - jetzt funktionieren beide Versionen auf einmal wie selbstverständlich. Trotzdem danke!

    raiSCH

  • AddOn lässt sich nicht installieren [erledigt]

    • raiSCH
    • 16. April 2010 um 20:26

    Hallo graba,

    das Programm reagiert genauso. Ich habe probehalber das AddOn einmal auf dem Desktop und einmal im Programmordner "geparkt", aber das Ergebnis ist jedesmal gleich.

    raiSCH

  • AddOn lässt sich nicht installieren [erledigt]

    • raiSCH
    • 16. April 2010 um 20:00

    Hallo graba,

    es ist die Version 0.1.07

    Gruß
    raiSCH

  • AddOn lässt sich nicht installieren [erledigt]

    • raiSCH
    • 16. April 2010 um 18:43

    Hallo,

    ich bekomme seit einigen Tagen alle Mails doppelt, und zwar sowohl beim Hauptkonto wie bei der Alias-Adresse.
    Nun wollte ich das AddOn "Remove Duplicate Messages" installieren, was auch bis zum Punkt "Neustart von TB zur endgültigen Installation" klappte. Nach dem Neustart war aber das Addon verschwunden (auf dem Ausklappmenü "Extras/AddOns" war es nicht mehr zu finden). Auch eine wiederholte Installation führte zum gleichen Ergebnis.
    Was kann da los sein? Andere AddOns habe ich vor einiger Zeit problemlos installieren und in Funktion nehmen können. Eine Anzeige wegen mangelnder Kompatibilität erfolgte nicht - es ist ja auch die neueste Version.

    Gruß
    raiSCH

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 23:21

    Na ja, so ernst war das ja auch nicht. Aber es ist sicher richtig: gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Ende OT

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 22:42

    Hallo Rothaut,

    ich weiß nicht, was sich der/die Entwickler beim neuen Kontoassistenten gedacht hat/haben, aber eine Portion Sadismus war sicher dabei...

    Guß raiSCH

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 21:39

    Gern geschehen!
    raiSCH

  • Posteing. b. neuen Konten nicht mehr unter Lokale Ordn.[erl]

    • raiSCH
    • 31. März 2010 um 21:21

    Hallo,

    ich habe zwar kein GMX-Konto, aber es wird wohl genauso gehen: Oben in der Leiste unter "Extras" das Konto suchen, unten rechts "Weitere Identitäten" anklicken und in dem heruntergeklappten Fenster die Alias-Adresse eintragen. Beim Verfassen gibt es dann auch ein Klapp-Menü für die Versand-Adressen.

    Gruß raiSCH

  • Kabelmail

    • raiSCH
    • 17. März 2010 um 17:28

    Hallo Horstbruno,

    man muss eigentlich nur - wie vorher angegeben - den Kontoassistenten stoppen und die Server und sonstigen Angaben per Hand eingeben, da der Assistent offenbar die richtigen Server nicht von selbst findet (Erfahrung von mir und einigen anderen Nutzern). Anschließend funktioniert in der Regel alles. Für den Umzug der Daten bitte die Anleitungen und die FAQ lesen!

    Gruß raiSCH

  • Kabelmail

    • raiSCH
    • 16. März 2010 um 21:27

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit beim Umzug von TB 2 auf TB 3 das gleiche Problem. KabelMail erklärte sich für unzuständig, da dort alles stimmte. Nach mehreren Ratschlägen und vielem Probieren fand sich folgende Lösung:

    Ich habe das alte Profil verschoben, alle alten TB-Daten gelöscht, TB 3 deinstalliert und danach neu installiert. Beim Assistenten bin ich sogleich auf "Stop" gegangen und habe die Servereinstellungen selbst eingegeben. Zwar hieß es sowohl beim Eingangsserver (POP) wie beim Ausgangsserver zunächst "keine Verbindung", aber nach der Anpassung der sonstigen Konten- und anderen TB-Einstellungen und nach Eingabe der Alias-Adresse kam von selbst die (in der Optik etwas ungewohnte) Seite mit dem Posteingang.

    Die Sache funktioniert seither.

    Gruß raiSCH

  • Einträge in der prefs.js

    • raiSCH
    • 14. März 2010 um 22:27

    Hallo mausebär,

    ja, das habe ich auch schon schmerzlich erfahren, aber wenn man sich durch die vielen Posts mit Diskussion der Profil-(prefs-)Einträge durchwurstelt, geht einem hin und wieder doch ein Licht auf. Ich empfehle mal, die ganz obskuren Einträge per Kopie mal hier zu posten - die Fachleute werden sicher etwas dazu sagen können.

    Gruß raiSCH

  • Einträge in der prefs.js

    • raiSCH
    • 14. März 2010 um 20:43

    Hallo mausebär,

    in "Die Dateien im Profil kurz erklärt" (Thunderbird Mail DE) sind die wichtigsten Dateien kurz besprochen; ansonsten muss man die Suchbegriffe "Profil" bzw. "Profilordner bzw. -verzeichnis" in der linken Spalte eingeben. Die Ergebnisse sind etwas unübersichtlich, aber recht fruchtbar.

    Gruß raiSCH

  • Antwortadresse falsch [erledigt]

    • raiSCH
    • 19. Februar 2010 um 19:43

    Hallo allblue,

    ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die Alias-Adresse ist natürlich unter "andere Identitäten" beim Hauptkonto eingerichtet, und dort habe ich beim Ausklappmenü "Konfiguration" jetzt in der Antwort-Zeile auch den Fehler gefunden.
    Es ist aber nicht richtig, dass die Antwort-Zeile nicht automatisch gefüllt wird - sie bleibt nur leer, wenn man sie auch bei der Konto-Konfiguration leer gelassen hat, was ich jetzt gemacht habe.

    Im Lokalen Ordner lege ich (per Filter) die Nachrichten an die Alias-Adresse ab.

    Für die Hinweise vielen Dank!
    raiSCH

  • Antwortadresse falsch [erledigt]

    • raiSCH
    • 19. Februar 2010 um 18:33

    Hallo allblue,

    in meinen Kontoeinstellungen finden sich Felder "Antwortadresse" bzw. "Email-Adresse" nur beim eigentlichen Konto, nicht bei der Alias-Adresse, die bei mir im Lokalen Ordner zu finden ist - wie soll ich da was ändern?

    Das Antwort-Feld freilassen wäre die gleiche Arbeit wie das Ausbessern, da es doch automatisch gefüllt wird.

    Gruß raiSCH

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