Hallo,
ich kann die drei Einträge in der prefs-Datei nicht löschen, außer durch Kopieren und wieder Einsetzen. Ist das normal?
Gruß raiSCH
Hallo,
ich kann die drei Einträge in der prefs-Datei nicht löschen, außer durch Kopieren und wieder Einsetzen. Ist das normal?
Gruß raiSCH
Halloi, i
ich habe wohl das gleiche Problem: Weder Empfangen noch Senden funktioniert, alles andere wurde richtig übernommen.
Nach Installation von TB 3 über TB 2 wurde gleich das Master-Passwort abgefragt, aber dann kam die Fehlermeldung "Fehler beim Empfang des Passworts". Auch ein Neueintrag im Passwort-Manger brachte nichts. Ich habe dann im Profilordner die drei Dateien cert, key und signon geöscht und TB wieder gestartet. Jetzt erschien die Fehlermeldung gleich ohne Passwortabfrage.
Ich habe jetzt im Profilordner in der prefs-Datei noch zwei Einträge "signon.SignonfileName..." und einen mit "signon.expire MasterPassword.true" gefunden. Soll ich diese auch löschen?
Gruß raiSCH
Hallo,
es ist jetzt tatsächlich so, dass ich weder senden noch empfangen kann. Beim Programmstart von TB erscheint bereits die Fehlermeldung, ohne dass ein Passwort verlangt wurde.
Was soll ich jetzt tun?
Gruß raiSCH
Hallo,
nicht schon wieder!
Ich habe das neue TB 3.0 installiert und vorher die oben angegebenen Dateien im Profilordner gelöscht. Bei der jetzt sofortigen Passwort-Abfrage habe ich mein Kennwort eingegeben. Es kam leider wieder die berüchtigte Fehlermeldung. Ich habe dann im Passwort-Manager das "alte" Passwort gelöscht und das "neue" Master-Passwort zweimal eingegeben; die erfolgreiche "Änderung" wurde bestätigt.
Beim nächsten Abrufen von TB kam dann wieder die Fehlermeldung "Fehler beim Empfang des Passworts". Ich kann alle alten Nachrichten einsehen, weiß nun aber nicht, ob neue abgerufen werden können. Das Senden an mich selbst funktioniert jedenfalls nicht - Fehlermeldung des SMTP-Servers wegen Passwort.
Langsam nervt mich die Sache...
Gruß raiSCH
Hallo muzel,
diesen Thread und die vergleichbaren kenne ich. Was ich möchte, scheint tatsächlich unmöglich zu sein bei POP-Servern: auf beiden Betriebssystemen immer die gleichen Dateien (also alle jeweils aktuellen Mails) vorzufinden.
Ich arbeite vorzugsweise auf der Mac-Partition, benutze aber für manche Programme auch Windows. Die vorgeschlagenen Methoden (Senden an sich selbst, jeweils erst vom Server Herunterladen) erscheinen mir umständlich bzw. unvollständig, da ich dann doch auf beiden Mailprogrammen jeweils nachschauen bzw. Herumfiltern müsste.
Es scheint ohme IMAP nicht zu gehen.
Einstweilen vielen Dank
raiSCH
Hallo,
ich spreche ein Thema an, das so schon einmal vor zwei Jahren direkt so und in verwandter Form (Linux, mehrere PCs...) hier schon mehrfach besprochen wurde. Der damalige Link funktioniert aber nicht mehr, und die ähnlichen Fälle erscheinen mir sehr kompliziert (Synchronisierungs-Probleme).
Ich habe auf meinem iMac beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen installiert; ein Wechsel ist nur durch Herunterfahren und Neustart möglich. Es wäre zum Arbeiten aber sehr praktisch, immer direkt auf das gleiche Mailprogramm zugreifen zu können (zugesandte Schlüssel und Kennwörter beim Download usw.).
Ich denke, dass das mit einem IMAP-Konto wahrscheinlich am einfachsten ginge, aber mein Provider bietet es nicht an, und ich möchte nicht gerne wechseln (hohe Übertragungsrate).
Gibt es eine andere und nicht zu komplizierte bzw. nicht zu störungsanfällige Möglichkeit?
Gruß raiSCH
Hallo,
ich habe alle drei Dateien gelöscht und danach das Master-Passwort neu angelegt, auch ein Konto-Kennwort. Merkwürdiger Weise erscheint - wie schon gesagt - nichts davon in "signons.txt", wohl aber im Passwort-Manager. Alles funktioniert aber einwandfrei.
Danke raiSCH
Hallo rum,
ich habe alle Dateien unter signons.txt gelöscht, diese Änderung gespeichert und anschließend den Rechner neu gestartet, TB geladen und bei der Abfrage ein Passwort eingegeben - es kam keine Fehlermeldung.
Im Passwort-Manager war angegeben, dass ein Passwort für das Hauptkonto gespeichert ist. Als ich es anschauen wollte, wurde ich nach dem Master-Kennwort gefragt - aber das sollte doch gelöscht sein! Weder mit dem alten Master-Kennwort noch mit beliebigen Zeichen noch ohne Angabe war dieses Verlies zu öffnen; das ist der gleiche Zustand wie vorher.
Bei den Zertifikaten fand ich kein eigenes und unter den anderen nur eines von Apple - also das sollte doch kein Hindernis sein.
Der Dateiordner "signons.txt" ist immer noch leer!
Ich kann zwar damit leben, aber wie komme ich in den Passwort-Manager, wenn ich einmal ein Kennwort ändern möchte?
Gruß raiSCH
Hallo raso12,
es gibt auch das AddOn "Correct Identity", mit dem man das Anworten nach Wunsch einstellen kann (Bedienung englisch).
Hallo und guten Abend,
also meine signons.txt-Datei enthält (in dieser Reihenfolge) die Einträge für die Alias-Adresse, den Account beim POP-Server und das Hauptkonto im Prinzip in der gleichen Weise wie auf dem Beispiel von schlingo. Soll ich jetzt nur die Einträge "password" oder die ganze Datei löschen und die Passwörter mit der TB-Abfrage neu anlegen?
Den Masterpasswort-Artikel kenne ich, glaube aber nicht, dass er zutrifft - ich habe selbst keine Zertifikate und wohl vor dem Eintrag des Master-Kennworts auch keine erhalten, aber ich würde auch diese Einträge löschen, wenn es der Sache dient - es ist ja alles sowohl automatisch durch "Time Machine" wie händisch durch Kopieren gespeichert.
Gruß raiSCH
So, TB arbeitet wieder normal. Ich werde jetzt die Ordner nochmals suchen.
Hallo schlingo,
vielen Dank für die Antwort. Ich kann die Eintragungen in "signons.txt" zur Zeit nicht überprüfen, da ich die Meldung bekomme "Ordner nicht gefunden" - dabei war der Pfad "-/Library/Thunderbird/" noch im Suchfenster vorhanden; auch eine Spotlight-Suche brachte nichts. Ich hätte die Datei gleich kopieren und abspeichern sollen! Ähnlich ist es mit den beiden anderen Dateien - ich gehe der Sache noch nach.
Im Moment ringe ich mit einem anderen Problem: Thunderbird lässt sowohl gesendete wie gespeicherte Mails von heute im Nichts verschwinden, und augenblicklich dauert "Senden" wie "Speichern" ewig und eine halbe Stunde; das Programm hat sich völlig aufgehängt. Auch ein Neustart brachte nichts. Selbst der Versuch, direkt über den Provider zu senden, ist nicht möglich, da Meldung "Kundenportal wird überarbeitet" : vielleicht ist das der Grund dieser Malaisen?
Ich werde mich später nochmals melden, wenn TB bzw. der Provider wieder startklar ist.
Danke, schlingo,
ich habe die Signatur aktualisiert - bei TB verwende ich im Allgemeinen die Mac-Partition.
Im Profilordner habe ich die betreffenden Dateien gefunden. signons.txt kann ich öffnen - wie muss der Kennwort-Eintrag "richtig" aussehen? Es stehen dort Einträge zum Hauptkonto, zur Alias-Adresse und zum Benutzernamen beim Provider, so weit ich das identifizieren kann. Zertifikate habe ich nicht, also sind wohl die cert- und die key-Datei uninteressant.
Ich kann den Passwort-Manager nach wie vor nicht öffnen bzw. nichts ändern, da mein Master-Passwort nicht angenommen wird. Das TB-Kennwort ist aber inzwischen wieder dort gespeichert.
Thunderbird sendet jetzt seit Tagen schon keine Fehlermeldungen mehr, offenbar hat sich die Sache (wenigstens einstweilen) gegeben.
Gruß raiSCH
Hallo rum und mrb,
vielen Dank für die Hinweise, aber sie nützen mir nicht viel, da ich kein Windows-System bei Thunderbird verwende, sondern Mac OS X (siehe Signatur). Ich finde den Profilordner dort unter: Thunderbird > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten. Da der Ordner nicht alphabetisch angeordnet ist, sondern offensichtlich chronologisch-systematisch, sind die entsprechenden Einträge sehr schwer zu finden. Ich bin aber mehrmals durchgegangen und kann schlecht alle drei übersehen haben - vielleicht heißen sie bei Apple anders?
Im Moment benimmt sich Thunderbird wieder normal, aber das kann trügerisch sein. Gut ist jedenfalls, das die Sache das Empfangen und Senden nicht behindert, sondern nur hin und wieder beim Arbeiten etwas nervt.
Gruß raiSCH
Hallo und guten Abend,
ich komme mit einem Problem, das schon öfters hier erörtert wurde, aber ich habe keine rechte Lösung für mich gefunden.
Seit zwei Tagen erscheint nach der Passwortabfrage folgende berüchtigte Fehlermeldung.
Nach einer Neueingabe verschwindet sie meist für die ganze Arbeitsperiode, aber spätestens am nächsten Tag kehrt sie wieder. Die Arbeit mit Thunderbird funktioniert aber auch, wenn man sie nicht beachtet, sie meldet sich dann nur dauernd.
Ich habe daraufhin in den Passwortordner von Th geschaut, es waren keine Passwörter mehr gespeichert, obwohl ich hin und wieder das Häkchen beim Abfragen gesetzt habe. Beim Master-Passwort bekam ich folgende Meldung:
Ich habe aber das Master-Passwort, das ich auch für TB verwende, nie verändert.
Ich weiß, dass ich jetzt auf den Profilordner verwiesen werde, aber ich kann dort keine signons-, cert- oder key-Einträge finden.
Den gleichen Fall (aber bei anderer Konfiguration) hatte ich schon mal, aber bei Neuanlage des Kontos war die Sache bis jetzt monatelang verschwunden. Was soll ich jetzt tun?
Gruß raiSCH
Hallo,
ist das das Gleiche, was ich oben mit der grünen Ziffer gemeint habe? In "Einstellungen" finde ich nichts dazu, es ist bei mir automatisch vorhanden.
Gruß raiSCH
Hallo skipper,
es gibt z. B. die AddOns "Mailbox alert" und "Blinking alert", die jeweils verschiedene Anzeigemöglichkeiten zum Einstellen anbieten. Das Letztere kann auch einen Ton abspielen und - wie der Name schon sagt - blinken, das erstere setzt ein Fenster mit der Kopfzeile der Nachricht rechts oben auf den Bildschirm.
Bei mir läuft aus irgendwelchen Gründen nur "Mailbox alert", vielleicht, weil ich mit Mac OS arbeite. Dafür wird mir eine Nachricht zusätzlich mit einer grünen Ziffer auf dem Thunderbird-Icon angezeigt, was bei Windows wahrscheinlich nicht der Fall ist
Grüße raiSCH
Hallo mods,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme meiner Zeilen. Ich habe das nicht als Lobhudelei geschrieben, sondern deswegen, weil ich den Kontrast des Donnervogel-Forums zu manchen (natürlich nicht genannten) anderen Foren (nicht nur im Computerbereich) schätze.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man aus einer aktuellen Verzweiflung über die "Sch...technik" und die eigene Blödheit gerne diese (scheinbaren) Formalitäten vergisst und glaubt, das konkrete Problem sei einzig und neu und nicht schon in den FAQs oder im Forum dargestellt, aber Ihr lässt Euch nicht beirren und weist in der Regel höflich, aber bestimmt auf diese Informationsmöglichkeiten hin.
Eine Sache habe ich (wie viele Anfrager) in meiner Aufstellung noch vergessen:
-- die Angabe des eigenen Equipments und der konkreten Konfigurierung
Vielleicht ließe sich, wenn man auf den "Antwort"-Button drückt, ein Hinweisfenster für diese Dinge (Vorinformationen, eigene Ausrüstung und Einstellungen) sozusagen als "letzte Warnung" aufleuchten - auch wenn das manche Nutzer sicher wieder nervig finden; aber Euch würden diese wiederholten Hinweise und den Nutzern oft mehrere neue Posts erspart.
Beste Grüße raiSCH
Guten Abend mods,
ich möchte etwas ansprechen, was vielleicht manche Nutzer als eher anstößig oder skurril empfinden:
Ich schätze es, dass auf bestimmte Dinge in den Beiträgen geachtet wird:
-- Grußanrede (wenn auch minimalisiert)
-- ganze Sätze bzw. verständliche Grammatik
-- Vermeidung von Computerslang (Kurzformen u. ä.)
-- Hinweis auf Vorinformation (Anleitungen, FAQs)
-- Kennzeichnung von erledigten bzw. gelösten Beiträgen
Ich finde das gar nicht altmodisch oder neudeutsch "megaout", sondern sehr angenehm bzw. sehr mutig in dieser Sparte.
Respekt!
raiSCH
Zitat von "graba"Hallo,
der Hinweis auf dieses Add-on ist in meinem obigen Link enthalten.
Das habe ich jetzt auch gesehen - ich habe meinen Beitrag einfach spontan abgeschickt.
raiSCH