1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• Thunderbird 3 - Fehler beim Empfangen des Passwortes.

• raiSCH
    • 24. Dezember 2009 um 15:07
    Zitat von "rum"

Du hast aber "Kabelmail.de als Server eingetragen?

Hallo rum,
    das ist die alte Einstellung, wie sie vor zwei Jahren vom Provider in seiner Broschüre empfohlen wurde - ich habe nicht nochmals nachgefragt. So war sie ja auch bis vor zwei Wochen, und da funktionierte TB 2.....23 ja einwandfrei.
    Was mit "ihr-toller-name.de" gemeint ist, verstehe ich nicht - es soll doch die Mailadresse angegeben werden?

Nachtrag 26. 12.:
    Unter dem angegebenen Link findet sich folgender Text:

Kabel Deutschland
    Posteingangsserver: pop3.kabelmail.de
    Postausgangsserver: smtp.kabelmail.de
    Benutzername: Vollständige Kabel-Deutschland-E-Mail-Adresse

Die auch von Bito erwähnten Dinge habe ich ja erledigt.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 24. Dezember 2009 um 10:57

Hallo rum,

ich habe lediglich die Server-Seite der Konto-Einstellungen durchgesehen und bestätigt. Hier ein Bildschirmfoto:

http://www.hostmyimage.net/image/11ty6p53.jpg

Der Provider ist Kabel Deutschland. Die Meldung bleibt immer die gleiche: "Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem Server".

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 23. Dezember 2009 um 22:53

Hallo,

so, ich habe also die prefs-Datei ohne die "signon"-Einträge neu angelegt und Thunderbird wieder gestartet.
    Zuerst kam die Meldung beim Eingangsserver (POP3: 110) "Keine Verbindung", der Ausgangsserver (Smtp: 25) wurde aber als verbunden gemeldet. Ich ging dann auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" und bestätigte mit "O.K." die bisherigen Einstellungen. Das normale Menü erschien, aber nach dem Klick auf "Abrufen" kam nach einiger Zeit die Meldung "Zeitüberschreitung beim Server".

Was soll ich jetzt noch tun?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 22. Dezember 2009 um 22:18

Hallo Alan,

ich werde es also auch versuchen; allerdings stehen bei mir zwei Einträge "signon.SignonFileName" (was nicht tragisch wäre), aber dazu auch noch ein recht apokrypher "signon.expireMasterPassword; true" in der prefs-Datei. Weiß hier jemand, was das bedeuten soll?

Gruß raiSCH

• Masterpasswort für Software-Sicherheitsmodul [erledigt]

• raiSCH
    • 18. Dezember 2009 um 20:45
    Zitat von "muzel"

Also: du hast bei beendetem Thunderbird die Dateien cert8.db, key3.db und signons.txt (und/oder signons3.txt) im Profil gefunden und gelöscht (oder besser umbenannt)?
    Dann sollte beim nächstenmal keine Abfrage nach dem Masterpasswort mehr kommen, allerdings nach dem Mailserver-Passwort (die Fenster sehen ja ähnlich aus, also genau hinschauen).

Hallo,
    ja, so sollte es sein, aber bei mir kommt eben gleich die Fehlermeldung "Passwortfehler beim Empfangen" (gemeint ist der Server) - ich habe das in meinen Posts gleichen Titels (in 8 Tagen über 800 x gelesen: scheint ein viele Nutzer interessierendes Problem zu sein...) dargestellt. Ich scheue mich davor, ein neues Profil zu erstellen aus Angst, dass wieder etwas übernommen wird, was zur Wiederholung des Fehlers führt.
    Es muss doch noch wo anders etwas zu "reparieren" sein...

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 17. Dezember 2009 um 20:58

Hallo rum,

Danke für die Hinweise, aber ich habe das alles schon erledigt (Löschen der cert-, key- und signon-Dateien); auch ist das Häkchen bei "sichere Authentifizierung" nicht gesetzt. Die prefs-Datei habe ich nicht angetastet, aber vorsichtshalber kopiert. Langsam sehe ich im Anlegen eines neuen Profils auch die letzte Möglichkeit...

Wenn ich in dieses Forum und in mehrere andere schaue, sehe ich, dass nicht wenige mit genau diesem Passwort-Problem kämpfen - hier scheint eine Schwachstelle des Programms vorzuliegen.

Es kann doch nicht sein, dass alle anderen Daten des alten TB 2 einwandfrei übernommen werden und ich beliebig neue Einstellungen darin vornehmen kann, aber das alte Passwort nicht mehr gilt und ein neues nicht gesetzt werden kann (weshalb dann auch Empfangen und Senden nicht mehr geht). Ich hatte solche Probleme bei Updates (ich sehe das so!) noch nie, weder bei Firefox (ist ja auch von Mozilla) noch beim "Umzug" des Mac Leopard auf Mac Schneeleopard (doch auch nur ein größeres Update) samt Windows-Partition.

Ich verwende einstweilen mein Mail-Programm von Apple, und wenn ich wieder Zeit und Lust habe (und nicht ein besserer Ratschlag vorliegt), mache ich mich an ein neues TB-Profil.

Gute Nacht
    raiSCH

• raiSCH
    • 16. Dezember 2009 um 20:48

Hallo,

ich kann die drei Einträge in der prefs-Datei nicht löschen, außer durch Kopieren und wieder Einsetzen. Ist das normal?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 15. Dezember 2009 um 18:10

Halloi, i

ich habe wohl das gleiche Problem: Weder Empfangen noch Senden funktioniert, alles andere wurde richtig übernommen.
    Nach Installation von TB 3 über TB 2 wurde gleich das Master-Passwort abgefragt, aber dann kam die Fehlermeldung "Fehler beim Empfang des Passworts". Auch ein Neueintrag im Passwort-Manger brachte nichts. Ich habe dann im Profilordner die drei Dateien cert, key und signon geöscht und TB wieder gestartet. Jetzt erschien die Fehlermeldung gleich ohne Passwortabfrage.
    Ich habe jetzt im Profilordner in der prefs-Datei noch zwei Einträge "signon.SignonfileName..." und einen mit "signon.expire MasterPassword.true" gefunden. Soll ich diese auch löschen?

Gruß raiSCH

• Kennwortproblem [erledigt]

• raiSCH
    • 15. Dezember 2009 um 10:35

Hallo,

es ist jetzt tatsächlich so, dass ich weder senden noch empfangen kann. Beim Programmstart von TB erscheint bereits die Fehlermeldung, ohne dass ein Passwort verlangt wurde.

Was soll ich jetzt tun?
    Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 14. Dezember 2009 um 21:33

Hallo,

nicht schon wieder!

Ich habe das neue TB 3.0 installiert und vorher die oben angegebenen Dateien im Profilordner gelöscht. Bei der jetzt sofortigen Passwort-Abfrage habe ich mein Kennwort eingegeben. Es kam leider wieder die berüchtigte Fehlermeldung. Ich habe dann im Passwort-Manager das "alte" Passwort gelöscht und das "neue" Master-Passwort zweimal eingegeben; die erfolgreiche "Änderung" wurde bestätigt.
    Beim nächsten Abrufen von TB kam dann wieder die Fehlermeldung "Fehler beim Empfang des Passworts". Ich kann alle alten Nachrichten einsehen, weiß nun aber nicht, ob neue abgerufen werden können. Das Senden an mich selbst funktioniert jedenfalls nicht - Fehlermeldung des SMTP-Servers wegen Passwort.
    Langsam nervt mich die Sache...

Gruß raiSCH

• Thunderbird auf Windows XP und Mac OS X 10.6 gleichzeitig?

• raiSCH
    • 6. Dezember 2009 um 22:03

Hallo muzel,

diesen Thread und die vergleichbaren kenne ich. Was ich möchte, scheint tatsächlich unmöglich zu sein bei POP-Servern: auf beiden Betriebssystemen immer die gleichen Dateien (also alle jeweils aktuellen Mails) vorzufinden.

Ich arbeite vorzugsweise auf der Mac-Partition, benutze aber für manche Programme auch Windows. Die vorgeschlagenen Methoden (Senden an sich selbst, jeweils erst vom Server Herunterladen) erscheinen mir umständlich bzw. unvollständig, da ich dann doch auf beiden Mailprogrammen jeweils nachschauen bzw. Herumfiltern müsste.

Es scheint ohme IMAP nicht zu gehen.

Einstweilen vielen Dank

raiSCH

• Thunderbird auf Windows XP und Mac OS X 10.6 gleichzeitig?

• raiSCH
    • 6. Dezember 2009 um 19:58

Hallo,

ich spreche ein Thema an, das so schon einmal vor zwei Jahren direkt so und in verwandter Form (Linux, mehrere PCs...) hier schon mehrfach besprochen wurde. Der damalige Link funktioniert aber nicht mehr, und die ähnlichen Fälle erscheinen mir sehr kompliziert (Synchronisierungs-Probleme).

Ich habe auf meinem iMac beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen installiert; ein Wechsel ist nur durch Herunterfahren und Neustart möglich. Es wäre zum Arbeiten aber sehr praktisch, immer direkt auf das gleiche Mailprogramm zugreifen zu können (zugesandte Schlüssel und Kennwörter beim Download usw.).

Ich denke, dass das mit einem IMAP-Konto wahrscheinlich am einfachsten ginge, aber mein Provider bietet es nicht an, und ich möchte nicht gerne wechseln (hohe Übertragungsrate).

Gibt es eine andere und nicht zu komplizierte bzw. nicht zu störungsanfällige Möglichkeit?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 4. Dezember 2009 um 22:01

Hallo,
    ich habe alle drei Dateien gelöscht und danach das Master-Passwort neu angelegt, auch ein Konto-Kennwort. Merkwürdiger Weise erscheint - wie schon gesagt - nichts davon in "signons.txt", wohl aber im Passwort-Manager. Alles funktioniert aber einwandfrei.
    Danke raiSCH

• raiSCH
    • 1. Dezember 2009 um 20:05

Hallo rum,

ich habe alle Dateien unter signons.txt gelöscht, diese Änderung gespeichert und anschließend den Rechner neu gestartet, TB geladen und bei der Abfrage ein Passwort eingegeben - es kam keine Fehlermeldung.

Im Passwort-Manager war angegeben, dass ein Passwort für das Hauptkonto gespeichert ist. Als ich es anschauen wollte, wurde ich nach dem Master-Kennwort gefragt - aber das sollte doch gelöscht sein! Weder mit dem alten Master-Kennwort noch mit beliebigen Zeichen noch ohne Angabe war dieses Verlies zu öffnen; das ist der gleiche Zustand wie vorher.

Bei den Zertifikaten fand ich kein eigenes und unter den anderen nur eines von Apple - also das sollte doch kein Hindernis sein.

Der Dateiordner "signons.txt" ist immer noch leer!

Ich kann zwar damit leben, aber wie komme ich in den Passwort-Manager, wenn ich einmal ein Kennwort ändern möchte?

Gruß raiSCH

• Mails mit der richtigen Adresse beantworten

• raiSCH
    • 30. November 2009 um 22:44

Hallo raso12,

es gibt auch das AddOn "Correct Identity", mit dem man das Anworten nach Wunsch einstellen kann (Bedienung englisch).

• raiSCH
    • 30. November 2009 um 20:30

Hallo und guten Abend,

also meine signons.txt-Datei enthält (in dieser Reihenfolge) die Einträge für die Alias-Adresse, den Account beim POP-Server und das Hauptkonto im Prinzip in der gleichen Weise wie auf dem Beispiel von schlingo. Soll ich jetzt nur die Einträge "password" oder die ganze Datei löschen und die Passwörter mit der TB-Abfrage neu anlegen?

Den Masterpasswort-Artikel kenne ich, glaube aber nicht, dass er zutrifft - ich habe selbst keine Zertifikate und wohl vor dem Eintrag des Master-Kennworts auch keine erhalten, aber ich würde auch diese Einträge löschen, wenn es der Sache dient - es ist ja alles sowohl automatisch durch "Time Machine" wie händisch durch Kopieren gespeichert.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 29. November 2009 um 23:02

So, TB arbeitet wieder normal. Ich werde jetzt die Ordner nochmals suchen.

• raiSCH
    • 29. November 2009 um 22:50

Hallo schlingo,

vielen Dank für die Antwort. Ich kann die Eintragungen in "signons.txt" zur Zeit nicht überprüfen, da ich die Meldung bekomme "Ordner nicht gefunden" - dabei war der Pfad "-/Library/Thunderbird/" noch im Suchfenster vorhanden; auch eine Spotlight-Suche brachte nichts. Ich hätte die Datei gleich kopieren und abspeichern sollen! Ähnlich ist es mit den beiden anderen Dateien - ich gehe der Sache noch nach.

Im Moment ringe ich mit einem anderen Problem: Thunderbird lässt sowohl gesendete wie gespeicherte Mails von heute im Nichts verschwinden, und augenblicklich dauert "Senden" wie "Speichern" ewig und eine halbe Stunde; das Programm hat sich völlig aufgehängt. Auch ein Neustart brachte nichts. Selbst der Versuch, direkt über den Provider zu senden, ist nicht möglich, da Meldung "Kundenportal wird überarbeitet" : vielleicht ist das der Grund dieser Malaisen?

Ich werde mich später nochmals melden, wenn TB bzw. der Provider wieder startklar ist.

• raiSCH
    • 28. November 2009 um 21:35

Danke, schlingo,

ich habe die Signatur aktualisiert - bei TB verwende ich im Allgemeinen die Mac-Partition.

Im Profilordner habe ich die betreffenden Dateien gefunden. signons.txt kann ich öffnen - wie muss der Kennwort-Eintrag "richtig" aussehen? Es stehen dort Einträge zum Hauptkonto, zur Alias-Adresse und zum Benutzernamen beim Provider, so weit ich das identifizieren kann. Zertifikate habe ich nicht, also sind wohl die cert- und die key-Datei uninteressant.

Ich kann den Passwort-Manager nach wie vor nicht öffnen bzw. nichts ändern, da mein Master-Passwort nicht angenommen wird. Das TB-Kennwort ist aber inzwischen wieder dort gespeichert.

Thunderbird sendet jetzt seit Tagen schon keine Fehlermeldungen mehr, offenbar hat sich die Sache (wenigstens einstweilen) gegeben.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 27. November 2009 um 22:29

Hallo rum und mrb,

vielen Dank für die Hinweise, aber sie nützen mir nicht viel, da ich kein Windows-System bei Thunderbird verwende, sondern Mac OS X (siehe Signatur). Ich finde den Profilordner dort unter: Thunderbird > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten. Da der Ordner nicht alphabetisch angeordnet ist, sondern offensichtlich chronologisch-systematisch, sind die entsprechenden Einträge sehr schwer zu finden. Ich bin aber mehrmals durchgegangen und kann schlecht alle drei übersehen haben - vielleicht heißen sie bei Apple anders?
    Im Moment benimmt sich Thunderbird wieder normal, aber das kann trügerisch sein. Gut ist jedenfalls, das die Sache das Empfangen und Senden nicht behindert, sondern nur hin und wieder beim Arbeiten etwas nervt.

Gruß raiSCH

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™