1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• "Falsche" Fehlermeldung beim Senden

• raiSCH
    • 19. September 2009 um 22:38

Hallo,

ich kann zwar keine Lösung anbieten, aber ich habe dasselbe Phänomen so alle paar Wochen, aber auch bei ganz einfachen Text-Mails. Vielleicht liegt doch ein Programmfehler vor, denn wenn ich anschließend auf "gesendet" gehe, wird die Mail als richtig abgeschickt gemeldet, und sie ist auch tatsächlich immer angekommen.
    Vor umständlichen Reparaturmaßnahmen also vielleicht nur den Sende-Ordner anschauen...

• Doppelte Mails bei TB unter Vista/Ubuntu

• raiSCH
    • 14. September 2009 um 21:53

Hallo rum,

danke für die Hinweise, aber ich habe den Link inzwischen selbst wieder gefunden - der "bohnfamily"-Verweis, den auch ich oben zitert habe, ist ja veraltet. Jedenfalls scheint dieses AddOn bei mir nicht zu funktionieren, ich habe es einstweilen deaktiviert.

Unklar ist mir nach wie vor, warum neue Nachrichten jetzt in beiden Posteingängen (eigentliches Konto der Mail-Adresse wie Alias-Konto mit Alias-Adresse) erscheinen und nicht in den Zielordnern selbst, wie in den Filtern eingestellt; auch "halbautomatisch" (mit Befehl "Filter auf Ordner anwenden") lassen sie sich nicht dorthin verschieben, nur mehr "per Hand".

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 13. September 2009 um 22:36

Hallo muzel,

Ich habe den Tipp mit dem Add-on von einem der Moderatoren des Forums, kann den Beitrag aber im Moment nicht mehr identifizieren. Vielleicht hängt es an der mangelnden Aktualisierung der Erweiterung, vielleicht aber auch an etwas anderem (sie reagiert nur sehr widerwillig auf Anklicken!).
    Dass die Mails doppelt ankommen, verstehe ich schon - aber sie müssten doch per Filter im richtigen Ordner landen; außerdem gibt es dieses Problem erst seit etwa zwei Wochen, vorher erschienen sie schön getrennt in den richtigen Schubladen und niemals doppelt.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 13. September 2009 um 19:29
    Zitat von "muzel"

das ist nicht das gleiche Problem, sondern völlig normal bei einem Alias-Konto.

Hallo muzel,

ich habe ja geschrieben: "ein ähnliches Problem". Wieso ist das "völlig normal"? Das Phänomen tritt erst seit einiger Zeit auf, vorher gab es so etwas nie. Jedenfalls lässt sich die Sache weder mit Filtern für die Ordner noch mit dem AddOn http://bohnfamily.com/xpi/remove_duplicate_messages Version 0.3.2 beseitigen. Ich habe Th 2-

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 12. September 2009 um 22:20

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, benutze aber Mac OS X. Alle Mails erscheinen seit einiger Zeit doppelt (auf dem Eingang des Hauptkontos und auf dem Eingang des Alias-Kontos). Ich habe das Add On "Remove Duplicate Messages" installiert, aber es weigert sich, die Doubletten zu löschen mit der Bemerkung "Suche nach doppelten Nachrichten abgebrochen" - warum, weiß ich nicht. Vielleicht ist das aber doch eine Möglichkeit?

• Alias-Identitäten bei den Konten [erledigt]

• raiSCH
    • 29. August 2009 um 22:17

Das Add-On "Correct Identity" funktioniert, ich sehe die Sache damit zwar nicht als gelöst, aber als erledigt an.

• Kontoname weg [erledigt]

• raiSCH
    • 26. August 2009 um 20:38

Gegenwärtiger Stand: Das jeweils zweifache Eintragen der Mails hat von selbst wieder aufgehört, ohne dass ich eine Einstellung geändert habe.
    Dafür erscheint hin und wieder eine Fehlermeldung, dass das (richtig eingegebene) Passwort vom Server als "error" eingestuft werde, was aber auf das Arbeiten keinerlei Einfluss hat und nach nochmaligem Anklicken des "ok" mal verschwindet, mal nochmals kommt - wohl irgend eine Erinnerung des Programms auf frühere Fehleinstellungen?
    Passwörter werden übrigens nicht gespeichert - also dürften sie auch nicht als falsch deklariert werden.

• raiSCH
    • 24. August 2009 um 22:34

Ich habe inzwischen die Erweiterung "Correct Identity" installiert - mal sehen, vielleicht sind dadurch weitere Aktionen unnötig geworden.

• raiSCH
    • 23. August 2009 um 19:41

Hallo mrb,

ich werde es so machen. Es war mir nicht klar, dass das die "Normalform" ist, denn es hat über ein Jahr eben anders (mit Adressangaben) funktioniert, und die Mails sind jeweils dort gelandet (aber ohne die Dopplungen).
    Eines ist mir doch noch nicht ganz klar: Wo landen künftig die Nachrichten mit der Alias-Adresse, wenn es diese Rubrik nicht mehr in der linken Spalte gibt - beim Posteingang? Ich muss den Filtern doch eine Zielangabe machen (früher waren das die jeweiligen Adressen).

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 22. August 2009 um 19:29

Hallo mrb,

das ist und war mir schon klar, aber das ist nicht mein Problem. Es geht um das Fehlen der Alias-Adresse ("Privatkonto") in der linken Spalte und neuerdings um das jeweilig zweifache Erscheinen der Nachrichten in beiden Adressen (eingestellt in den Filtern ist jeweils "Verschieben in Adresse x bzw. Posteingang y").

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 21. August 2009 um 21:43

Hallo mrb,

ja, so ist es richtig.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 21. August 2009 um 20:35

Ich hatte vergessen, das bei meinem letzten Post vom 17. 8. anzugeben: Alle ankommenden Mails (also bei beiden Konten) erscheinen jetzt zweifach hintereinander! Das ist zwar nicht besonders tragisch, aber doch lästig, weil ich schon aus Übersichtlichkeitsgründen immer eine Nachricht löschen muss.
    Wo ist so eine Einstellung gespeichert, und wie werde ich sie wieder los?

Gruß raiSCH

• Senden möglich, aber kein Empfang [erledigt]

• raiSCH
    • 18. August 2009 um 19:31

Hallo graba,
    das hätte ich schon getan, wenn ich alle Schritte noch verifizieren könnte. Die Hinweise in den Anleitungen und in den FAQs beziehen sich meist auf Windows, und ich muss für Mac z. T. die Angaben modifizieren, da die Dateien manchmal anders heißen.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich im Profilordner die Dateien "pref.privacy.disable_button_view_passwords" und "signon.expireMasterPassword" auf "true" gestellt und bei "signon.SignonFileName" wie "signonSignonFileName2" den Wert rechts gelöscht.
    Thunderbird funktioniert bei beiden Konten (Hauptkonto und Alias) jetzt mit einmaliger Eingabe des Passworts (früher brauchte ich allerdings gar keines, aber das ist ja nicht sehr lästig).

Gruß raiSCH

• Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

• raiSCH
    • 18. August 2009 um 19:12

Hallo Dana,

wenigstens funktioniert die Sache wieder, wenn auch etwas nervig. Ich brauche eigentlich auch kein (Master-)Passwort und habe etwa ein Jahr ohne eines arbeiten können, aber jetzt werde ich jedes Mal nach einem gefragt (Gott sei Dank jetzt nur 1 x, eine Zeit lang aber etwa alle 10 Minuten!).
    Die Erklärungen der herunterladbaren Anleitungen sind tatsächlich nicht sehr ausführlich und z. T. nicht sehr verständlich, aber auch mit den Anleitungen in den FAQs wird man nur teilweise etwas klüger.
    Ich habe nur Angst, dass durch irgend einen Irrläufer beim Eintippen wieder das Spiel beginnt...
    Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 23:02

Sorry - ich habe Mac Os X.
    Gesucht habe ich im Profilordner bei Thunderbird/Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten. Wo soll ich sonst suchen?

• Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 21:27

Ich hatte das gleiche Problem (Passwörter unlöschbar, Frage nach nie vergebenem Kryptographie-Passwort usw.), aber ich habe die Sache durch Löschen und Umstellen im Profilordner jetzt beseitigt (leider kann ich es nicht mehr ganz rekonstruieren, da ich mehrfach rumprobiert habe). So viel ich mich erinnern kann, waren es Operationen an folgenden Dateien: signon.expire Master Password, pref.privacy.disable _button_view_passwords True/false (da bin ich mir nicht sicher) und vielleicht auch signons.txt - siehe meine Beiträge unter "Konten einrichten" sowie "Verschlüsselung...".
    Neuinstallation kann nicht helfen, da der Computer alles in seinem Bauch (Profilordner) speichert und von dort aus wieder herstellt.

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:22

Bei meinen Löschaktionen betreffs Kennwörtern im Profilordner habe ich auch nach der Datei prefs.js gesucht, um vielleicht die verwirrenden Ausklappmenüs beim Verfassen regulieren zu können, aber diese ist dort nicht vorhanden. Dieses Problem besteht also noch.

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:19

So ganz kann das nicht stimmen, denn ich habe vorher die beiden Konten mit eigenen Adressen in der linken Spalte nebeneinander betrieben, ohne eine Filtereinstellung gemacht zu haben (wie, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren) - die habe ich erst viel später vorgenommen. So viel ich mich erinnern kann, hatte ich aber damals einen globalen Posteingang. Die Filter dienten später zum (halb-)automatischen Umlenken auf die andere Adresse, was aber jetzt nur bis zum anderen Posteingang geht.

Bei meinem Provider (Kabel Deutschland) kann ich drei Alias-Adressen als Benutzernamen verwenden.

Gruß raiSCH

• Senden nicht möglich, Passwörter nicht akzeptiert [erledigt]

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:14

Durch Löschen und Umstellen im Profilordner funktioniert Thunderbird wieder normal, die Sache ist erledigt.

• Senden möglich, aber kein Empfang [erledigt]

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:12

Durch Löschen bzw. Umstellen im Profilordner ist das Problem erledigt, es erfolgen keine unsinnigen Abfragen mehr, nur die normale Kennwortfrage.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™