1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • Kontoname weg [erledigt]

• raiSCH
    • 21. August 2009 um 21:43

Hallo mrb,

ja, so ist es richtig.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 21. August 2009 um 20:35

Ich hatte vergessen, das bei meinem letzten Post vom 17. 8. anzugeben: Alle ankommenden Mails (also bei beiden Konten) erscheinen jetzt zweifach hintereinander! Das ist zwar nicht besonders tragisch, aber doch lästig, weil ich schon aus Übersichtlichkeitsgründen immer eine Nachricht löschen muss.
    Wo ist so eine Einstellung gespeichert, und wie werde ich sie wieder los?

Gruß raiSCH

• Senden möglich, aber kein Empfang [erledigt]

• raiSCH
    • 18. August 2009 um 19:31

Hallo graba,
    das hätte ich schon getan, wenn ich alle Schritte noch verifizieren könnte. Die Hinweise in den Anleitungen und in den FAQs beziehen sich meist auf Windows, und ich muss für Mac z. T. die Angaben modifizieren, da die Dateien manchmal anders heißen.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich im Profilordner die Dateien "pref.privacy.disable_button_view_passwords" und "signon.expireMasterPassword" auf "true" gestellt und bei "signon.SignonFileName" wie "signonSignonFileName2" den Wert rechts gelöscht.
    Thunderbird funktioniert bei beiden Konten (Hauptkonto und Alias) jetzt mit einmaliger Eingabe des Passworts (früher brauchte ich allerdings gar keines, aber das ist ja nicht sehr lästig).

Gruß raiSCH

• Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

• raiSCH
    • 18. August 2009 um 19:12

Hallo Dana,

wenigstens funktioniert die Sache wieder, wenn auch etwas nervig. Ich brauche eigentlich auch kein (Master-)Passwort und habe etwa ein Jahr ohne eines arbeiten können, aber jetzt werde ich jedes Mal nach einem gefragt (Gott sei Dank jetzt nur 1 x, eine Zeit lang aber etwa alle 10 Minuten!).
    Die Erklärungen der herunterladbaren Anleitungen sind tatsächlich nicht sehr ausführlich und z. T. nicht sehr verständlich, aber auch mit den Anleitungen in den FAQs wird man nur teilweise etwas klüger.
    Ich habe nur Angst, dass durch irgend einen Irrläufer beim Eintippen wieder das Spiel beginnt...
    Gruß raiSCH

• Alias-Identitäten bei den Konten [erledigt]

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 23:02

Sorry - ich habe Mac Os X.
    Gesucht habe ich im Profilordner bei Thunderbird/Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten. Wo soll ich sonst suchen?

• Passwortabfrage und Kryptographiepasswort

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 21:27

Ich hatte das gleiche Problem (Passwörter unlöschbar, Frage nach nie vergebenem Kryptographie-Passwort usw.), aber ich habe die Sache durch Löschen und Umstellen im Profilordner jetzt beseitigt (leider kann ich es nicht mehr ganz rekonstruieren, da ich mehrfach rumprobiert habe). So viel ich mich erinnern kann, waren es Operationen an folgenden Dateien: signon.expire Master Password, pref.privacy.disable _button_view_passwords True/false (da bin ich mir nicht sicher) und vielleicht auch signons.txt - siehe meine Beiträge unter "Konten einrichten" sowie "Verschlüsselung...".
    Neuinstallation kann nicht helfen, da der Computer alles in seinem Bauch (Profilordner) speichert und von dort aus wieder herstellt.

• Alias-Identitäten bei den Konten [erledigt]

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:22

Bei meinen Löschaktionen betreffs Kennwörtern im Profilordner habe ich auch nach der Datei prefs.js gesucht, um vielleicht die verwirrenden Ausklappmenüs beim Verfassen regulieren zu können, aber diese ist dort nicht vorhanden. Dieses Problem besteht also noch.

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:19

So ganz kann das nicht stimmen, denn ich habe vorher die beiden Konten mit eigenen Adressen in der linken Spalte nebeneinander betrieben, ohne eine Filtereinstellung gemacht zu haben (wie, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren) - die habe ich erst viel später vorgenommen. So viel ich mich erinnern kann, hatte ich aber damals einen globalen Posteingang. Die Filter dienten später zum (halb-)automatischen Umlenken auf die andere Adresse, was aber jetzt nur bis zum anderen Posteingang geht.

Bei meinem Provider (Kabel Deutschland) kann ich drei Alias-Adressen als Benutzernamen verwenden.

Gruß raiSCH

• Senden nicht möglich, Passwörter nicht akzeptiert [erledigt]

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:14

Durch Löschen und Umstellen im Profilordner funktioniert Thunderbird wieder normal, die Sache ist erledigt.

• Senden möglich, aber kein Empfang [erledigt]

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 20:12

Durch Löschen bzw. Umstellen im Profilordner ist das Problem erledigt, es erfolgen keine unsinnigen Abfragen mehr, nur die normale Kennwortfrage.

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 19:27

Das Privatkonto ist natürlich ein Alias-Konto. Als Benutzernamen habe ich die (andere) E-Mail-Adresse verwendet, wo auch die "privaten" Nachrichten landen sollen (und es bisher auch so getan haben). Es ist in der linken Spalte sozusagen über Nacht verschwunden, ohne dass ich irgend eine Einstellung verändert hatte.

• raiSCH
    • 17. August 2009 um 01:17

ich habe die beiden "unbrauchbaren" Sreenshots wieder entfernt und den Beitrag sinngemäß geäandert.
    Natürlich verwende ich nur einen Ausgang.
    Das Problem ist nur, dass die Kontoadresse in der linken Spalte nicht angezeigt wird (gegenüber dem Allgemeinkonto). Ich finde Nachrichten also nicht unter der Adresse, sondern nur unter "Posteingang", was aber über Filter leicht einzustellen ist.
    Die Kontenliste unter "extras" sieht folgendermaßen aus:

Externer Inhalt www.qpic.ws
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kein Software-Kryptographie-Modul [erledigt]

• raiSCH
    • 16. August 2009 um 23:30

Ich habe die betreffenden Dateien im Profilordner gelöscht bzw. umgestellt. Die Sache ist damit erledigt, Thunderbird funktioniert jetzt unnervig.

• raiSCH
    • 16. August 2009 um 22:08

Ich bringe hier ein Bildschirmfoto: Menüspalte
    (jetzt gelöscht)
    Ich hoffe, den richtigen Ausschnitt gefunden zu haben.

• raiSCH
    • 15. August 2009 um 22:48

Meine erste Angabe ist nicht richtig: Ich verwende separate ein- und Ausgänge. Ich habe nur das Privatkonto gelöscht und neu eingerichtet (2 x!), aber es hat sich leider nichts geändert. Das Problem ist nicht gravierend, da ich alles auch über die Rubrik "Posteingang" abwickeln kann. Da ich keinen anderen Benutzer habe, brauche ich die Adresse ja auch nicht zu verstecken. Ich wollte nur wissen, was passiert ist, damit die Kontoadresse nicht mehr erscheint.

• raiSCH
    • 14. August 2009 um 22:31

Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, um mit dem Privatkonto auch ohne Email-Adresse arbeiten zu können: Ich leite alles (Eingänge und Gesendet) per Filter auf die Rubrik "Posteingang" des Privatkontos, wo ich sie lesen und speichern kann. Ärgerlich ist nur die Fehlermeldung, aber ich habe mein Passwort nie geändert - das vom Server plötzlich nicht mehr akzeptierte Passwort verhindert wahrscheinlich die Arbeit mit der bisherigen Adresse. Aber ein neues wird ebenfalls nicht angenommen. (Im Passwort-Manager findet sich kein Eintrag!)

Nachtrag: Der Passwort-Fehler ist beseitigt, aber der Adressname erscheint trotzdem nicht.

• raiSCH
    • 14. August 2009 um 19:57

Die Situation hat sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geändert. Ich kann zwar problemlos von beiden Konten senden, aber der Empfang ist schon sehr viel umständlicher, da ich alle auf dem Privatkonto eintreffenden Mails per Filter in das Allgemeinkonto umleiten muss, um sie öffnen und speichern zu können; für das Speichern der gesendeten Nachrichten sehe ich im Moment nur ein händisches Verfahren.

Gleichzeitig ist ein weiterer Fehler aufgetreten: Nach der Passwortabfrage (für das Privatkonto mit fehlender Adresse) erscheint jedesmal eine Fehlermeldung ("der Server Pop.3 meldet: err"), was aber auf das weitere Arbeiten merkwürdiger Weise keinen Einfluss hat. (In meiner "Schlüsselbundverwaltung" ist nur ein einziges Passwort für die Server gespeichert.)

Nachtrag: Die beiden Rubriken "Gesendet" und "Entwürfe" sind jetzt ebenfalls wieder da, aber der entscheidende Kontoname (Adresse) fehlt immer noch.

• raiSCH
    • 11. August 2009 um 13:53

Nach einigen Eingaben auf den Konto-Einstellungen in "Extras" sind in der linken Spalte die Punkte "Privatkonto", "Posteingang", "Junk" und "Papierkorb" wieder aufgetaucht, nicht aber "Gesendet" und "Entwürfe" (obwohl von mir bei den Einstellungen neu bearbeitet). Vor allem fehlt aber immer noch der entscheidende Kontoname, unter dem die gespeicherten Nachrichten aufgerufen werden können.

Was ist da los?

• raiSCH
    • 11. August 2009 um 11:48

Ich verwende Th 2 und Mac OS X.
    Ich führe zwei Konten: ein Allgemein- und ein Privatkonto (mit globalem Eingang und Ausgang). Als ich heute meine privaten E-Mails überprüfen wollte, fehlte in der Kontenliste links der spezielle Kontoname "xyz" (die anderen Angaben wie "Privatkonto", "Gesendet" usw. waren aber vorhanden), so dass ich keinen Zugriff auf bereits vorhandene Nachrichten mehr hatte.
    Nach mehreren vergeblichen Versuchen (Neustart u. ä.) kam ich auf die Idee, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Ergebnis: Jetzt ist auch der gesamte Bereich "Privatkonto" in der linken Spalte verschwunden; unter "Extras" ist aber dieses Konto mit allen Einstellungen vorhanden.
    Wie bekomme ich es wieder in die linke Spalte? Ich kann ja im Moment auf diesem Konto nicht vernünftig arbeiten (Empfangen und Senden funktioniert allerdings auf Umwegen noch). In den Anleitungen habe ich zunächst nichts dazu gefunden.

• Junk als Nachricht ankündigen [erledigt]

• raiSCH
    • 21. März 2009 um 19:44

Hallo,

ich habe mich auf "Mailbox Alert" beschränkt, da dieses Add-On auch Junk-Mails anzeigt, was in der "normalen" Thunderbird-Anzeige (Fettschrift des Kontos mit Ziffern der Nachrichten und Indexziffer auf dem Icon) ja nicht der Fall ist. "Blinking Alert" habe ich nicht zum Funktionieren gebracht - warum, weiß ich nicht, aber ich brauche es auch nicht mehr.

Grüße
    raiSCH

• 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English