1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raiSCH

Beiträge von raiSCH

• Junk als Nachricht ankündigen [erledigt]

• raiSCH
    • 10. März 2009 um 18:09

Hallo graba,

habe Blinking Alert wieder aktiviert und die Zeit in der Konfiguration einfach mal auf 1000.000 hochgezogen (war auf 3000 eingestellt); mal sehen, was dann passiert.

Gruß RaiSCH

• raiSCH
    • 10. März 2009 um 11:01

Hallo,

das Add-on "Mailbox Alert" zeigt sich schon etwas zickig: erst hat es mehrere Tage gar nicht funktioniert, aber seit heute zeigt es neue Mails an, ohne dass ich inzwischen etwas verändert habe! Zum Ausgleich für die Geduldsprobe lässt es sich jetzt aber auch nicht mehr vom Bildschirm vertreiben, obwohl ich "Beim Klick auf das Pop-up-Symbol: Pop up schließen" eingegeben habe. Erst nach einigen Minuten ist es von selbst wieder verschwunden; na gut, es soll seinen Willen haben ...
    Damit sich die beiden Anzeigesysteme möglicherweise nicht stören, habe ich "Blinking Alert" einstweilen deaktiviert.

Grüße raiSCH

• Kein Software-Kryptographie-Modul [erledigt]

• raiSCH
    • 8. März 2009 um 19:13

Hallo Peter,

nachdem ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe, mich aber die ständige Passwortabfrage doch sehr nervt, habe ich im Konfigurationsbunker die Datei "signon.expireMasterPassword" auf "true" gestellt, damit ich einstweilen etwas Ruhe habe. "signons.txt" existiert bei mir 2 x! Die Dateien für die Sicherheitsmodule "secmod.db" und für die Zertifikate "key3.db" habe ich nicht angetastet. Ich denke aber, dass das nur eine vorübergehende Maßnahme ist.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 7. März 2009 um 20:39

Hallo graba, den Thread habe ich auch schon mal gelesen, aber ich dachte, Mail Alert sei besser geeignet. Ich habe Blinking Alert jetzt installiert, bin aber nicht recht klar, wie lange die "normale" Anzeigedauer bei mir sein soll - ich habe das Thunderbird-Fenster ja nicht dauernd auf dem Bildschirm, und die Werte sind ja wohl Millisekunden. Aber mal abwarten, wie das aussieht.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 7. März 2009 um 12:01

Hallo Forumsleute,

ich bin nochmals die Einstellungen von Mailbox Alert mit der englischen Bedienungshilfe durchgegangen und konnte nichts Fehlerhaftes finden, aber die Sache funktioniert einfach nicht, auch nicht einmal mehr der Test links unten in der Maske.

Ich finde das schade, da im Gegensatz dazu der schon von mir erwähnte Update Scanner eine wunderbare Hilfe ist, z. B. Foren auf neue Beiträge hin zu überwachen - man erhält unübersehbare Nachrichten mit einem Auswahlmenü (bisher / aktuell) und dazu die veränderten Stellen der Webseiten gelb eingefärbt; was will man mehr?

Vielleicht kann ein anderer Nutzer von Mailbox Alert hier weiterhelfen.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 4. März 2009 um 12:15

Hallo Rothaut,

Das kann ich alles auch und habe es (allerdings optisch, denn es gibt für mich schon zu viel an akustischer Umweltverschmutzung) auch so gemacht - das Problem ist aber, dass leider nichts angezeigt wird! Für mich ist das neu, denn sonst funktionieren alle anderen Add-Ons bzw. Themes sowohl bei Thunderbird wie bei Firefox einwandfrei; so auch jetzt die Anzeige deiner Antwort mittels Update Scanner. Was kann da los sein?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 3. März 2009 um 11:00

Hallo,

ich habe die Anweisungen (in Englisch) gelesen und die Konten verschieden eingestellt, was die Effekte betrifft.Die Sache funktioniert aber doch nicht, denn es gibt keinerlei Anzeige (beim Test aber schon). Merkwürdiger Weise leuchtet jetzt aber mein Tunderbird-Icon bei Ankunft einer neuen Mail wieder grün auf, was ja sowieso viel auffälliger ist - allerdings scheint das aber nur "echte" Mails zu betreffen. Also: Stand wie vor dem Schreiben dieses Themas bis 21. Februar ...

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 2. März 2009 um 11:54

Hallo und guten Morgen,

es scheint jetzt zu funktionieren; allerdings kann ich offenbar die Effekte nur für alle Konten gleich einstellen, da das kleine Ausklappmenü nur die Bezeichnung "Allgemein" enthält und nicht nach den Konten differenziert. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Ich habe mir die genaue Beschreibung von der Webseite geholt, aber noch nicht ausführlich studiert.

Eine Sache ist aber merkwürdig: Die farbige Anzeige auf dem Thunderbird-Icon im Dock erscheint jetzt nie mehr!

Einstweilen viele Grüße

raiSCH

• raiSCH
    • 27. Februar 2009 um 17:51

Hallo,

ich habe "Mailbox Alert" für die Konten incl. Junk jeweils verschieden (Effekt) eingestellt, aber offenbar irgend etwas falsch gemacht bzw. übersehen - es wird überhaupt gar nichts angezeigt. Mir ist auch nicht recht klar, was ich sinnvoller Weise als Anzeigedauer angeben soll, und was geschieht dann nach dieser Zeit? Kann ich noch sehen, dass eine neue Mail angekommen ist, wenn ich während dieser Anzeigedauer z. B. nicht vor dem Bildschirm war? Ich glaube auch nicht, dass dieses Add-On-Programm sich auf das Thunderbird-Icon in der Anzeigeleiste unten (Dock) auswirkt.

Grüße raiSCH

• raiSCH
    • 23. Februar 2009 um 15:37

Hallo graba,

dieser Hinweis war wichtig - danke! Ich habe zunächst (natürlich) nicht bei "Extras"nachgesehen, da der Button "Einstellungen" ja auf dem kleinen Add-On-Fenster zu sehen war. Ich hoffe, dass die Sache funktioniert - ich werde es berichten.

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 23. Februar 2009 um 12:53

Hallo Forumsleute,

ich habe auf die zweifache Anregung hin "Mailbox-Alert" installiert, aber bei mir reagiert der Button "Einstellungen" auf dem Add-On nicht, auch nicht, nachdem ich Adblock plus freigegeben habe - ich weiß nicht, wo da die Sperre ist.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 20:31

Hallo Peter,

ich finde in den Anleitungen (chronologisch gesehen) den ersten Ort für eine Passwort-Eingabe bei der Kontoerstellung ("Mail-Server-Passwort benötigt"), dann bei "Passwort-Manager verwenden", wo es später über "Einstellungen > Datenschutz" bzw. über "Extras > Konto... > S/MIME-Sicherheit > Software-Kryptographie-Modul" jeweils unter "Passwörter" zu finden ist. Sind das die gesuchten Dateien?
    Mir ist aber nicht klar, wie man da etwas ändern bzw. löschen kann, denn immer wird doch das (unbekannte) aktuelle Master-Passwort verlangt. Muss man die Konten löschen und neu einrichten?

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen: in der Dokumentation (Anleitungen) und in den FAQs wird empfohlen, für das Master-Passwort ein komplexes Gebilde zu wählen, aber im Forum wird dafür etwas Einfaches vorgeschlagen und plädiert, dafür die Einzelkennwörter zu "stylen" - was gilt nun?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 17:41

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Antwort mit ausführlichen Zitaten.

Ich weiß aber auch nach dem Studium der Anleitungen (Dokumentation und FAQ) nicht recht, wo und wie ich das Master-Passwort sonst noch ändern kann. In "Einstellungen>>Erweitert" gibt es die Alternativen "Ändern" und "Löschen", aber beide behaupten, das von mir eingegebene aktuelle Passwort sei fehlerhaft und verweigern die Funktion.
    Ich kann aber mit diesem Master-Passwort meine E-Mails lesen und versenden, was doch das (verweigerte) Master-Passwort des Software-Kryptographie-Moduls verhindern sollte. (Übrigens funktionierte früher alles ohne eine solche Abfrage).
    Ich habe das Ganze auch mit einem früheren, angeblich erfolgreich gelöschten Kennwort versucht - erfolglos. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Ändern? Ich habe auch schon mal Thunderbird deinstalliert und neu installiert, aber es wurde das Meiste wieder (wohl aus dem Profilordner) so eingerichtet wie vorher. In den Profilordner selbst möchte ich lieber nicht gehen.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 14:28

Hallo,

ich habe ein kleineres (nur lästiges) und ein größeres Problem:

Vor geraumer Zeit stellte ich irgend etwas bei meinen Konten um, und seither erscheint beim Hochladen von "Thunderbird" nicht nur die Frage nach dem Kennwort, sondern vorher noch eine Abfrage eines "Master-Kennworts" für ein "Software-Kryptographie-Modul". Tatsächlich habe ich gar keines installiert, wie ich auf der Übersicht "Einstellungen>>Erweitert" ersehen kann.

Beim Lesen oder Schreiben von E-Mails ist das nur lästig, denn nach dem dreimaligen Anklicken von "Abbrechen" verschwindet diese Abfrage und erscheint erst nach einiger Zeit wieder.

Wesentlich unangenehmer ist aber, dass mir diese Abfrage den Zugang zu meinen Kennwörtern ("Einstellungen>>Datenschutz>>Kennwörter abfragen") versperrt; eine Abhilfe wäre nur die Löschung oder Änderung des Master-Kennworts, die merkwürdigerweise dort frei zugänglich ist, wovor ich aber zurückschrecke, denn dann müsste ich an allen möglichen Stellen ein neues eingeben.

Weiß jemand eine Lösung? (graba wusste keine)

Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 22. Februar 2009 um 11:58

Hallo rum,

vielen Dank - an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, aber ich habe jetzt "ungelesen" eingestellt. Natürlich kann man ja neue Mails an der fetten Schrift und an einer Ziffer erkennen. Im Moment habe ich 'leider' keine neue Junk-Nachricht zum Überprüfen, und das probeweise Umstufen (und wieder zurück) von echten Nachrichten in Spam ist mit etwas zu umständlich.

Ich hatte ursprünglich auch etwas anderes gemeint, nämlich die Leiste mit den Icons unten am Bildschirm (bei mir heißt sie "Dock", bei Windows wohl "Task-Leiste"), in der das Thunderbird-Icon bei neuen Nachrichten einige Zeit hüpft und dann eine indexartige grüne Ziffer rechts oben bekommt; auf eine akustische Anzeige habe ich verzichtet. Das ist deshalb praktisch, weil man so einen Hinweis auf neue Mails erhält, auch wenn andere Fenster als Thunderbird den Bildschirm belegen. Wirkt sich die Einstellung "ungelesen" in der Ordner-Liste bei sog. Junk-Nachrichten auch auf diese Anzeige aus?

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 21. Februar 2009 um 20:09

Hallo Forumsleute,

ich habe heute festgestellt, dass mehrere E-Mails, auf die ich seit Tagen gewartet habe, als Junk eingestuft wurden (von mir inzwischen korrigiert); z. T. waren sie von einer Adresse, die sonst als 'clean' erkannt wurde.
    Leider werden neue Nachrichten (wenigstens bei mir) nur angezeigt, wenn sie als 'ungefährlich' betrachtet werden, bei sog. 'Junks' erfolgt kein Hinweis - da muss ich selbst unter "Junk" bei meinen Konten nachschauen, was man natürlich manchmal vergisst.
    Gibt es eine Möglichkeit, auch die 'echten' oder 'falschen' Junks als neu anzeigen zu lassen? Ich verwende nur eine optische Anzeige (farbige Ziffer auf dem Thunderbird-Icon).
    Ich verwende Th 2 und Mac OS X.

Gruß raiSCH

• Senden möglich, aber kein Empfang [erledigt]

• raiSCH
    • 19. September 2008 um 20:47

Hallo Wolf,

ich habe noch keine Lösung für meine Abfrage- und Falschmeldungs-Probleme. FAQ und mindestens 10 Seiten Forums-Beiträge habe ich durchforstet, aber kein Fall passt genau. In das Profilverzeichnis traue ich mich nicht so einfach zu gehen - vielleicht liegt da aber die Lösung. Jedenfalls kann ich auch nicht mehr in meinen Passwort-Manager gelangen, da auch hier das merkwürdige Kryptographie.Kennwort verlangt wird (auch beim eventuellen Löschen des Master-Passworts).

Der Tipp mit den Filtern für die Aufspaltung der E-Mail-Eingänge war gut; allerdings konnte ich seltsamer Weise nicht alle bisher an mein Privatkonto adressierten Mails in den neuen Eingangsordner umleiten, was aber nicht weiter tragisch ist - ich kann die zwei restlichen ja noch händisch umsortieren.

Einstweilen vielen Dank raiSCH

• raiSCH
    • 18. September 2008 um 10:31

Hallo Wolf,

ich habe für den "Leopard" (noch) keine Antivirus-Software installiert - angeblich ist sie immer noch nicht nötig. Ich nutze hin und wieder auch Windows (mit Avast-Virenscanner) auf meinem iMac, aber dort nie ein Mailprogramm.
    Gibt es keine Abhilfe gegen die erwähnten Abfragen bzw. Falschmeldungen?

Gruß raiSCH

• raiSCH
    • 17. September 2008 um 21:34

Hallo Forums-Leute,

es gibt doch noch Geister: Als ich nach mehreren erfolglosen Abfragen meiner Eingangskonten wenigstens das Senden in allen meinen drei Mail-Diensten (Thunderbird, Apple Mail, Kabel Mail) überprüfen wollte, stellte sich urplötzlich der Empfang wieder ein; ich habe aber bei den Account-Einstellungen selbst nichts geändert. So weit die gute Nachricht.
    Leider ist die lästige Fragerei nach dem ominösen "Master-Kennwort" für das "Software Kryptographie Modul" geblieben, das jeweils drei bis fünf Mal wiederholt wird (in den Sicherheits-Einstellungen ist das betreffende Feld leer); außerdem erscheinen hin und wieder unsinnige Fehlermeldungen wie "Benutzername falsch" bzw. "hier nicht erlaubt", zwei Mal auch schon "Nachricht nicht gesendet" (stimmte aber nicht) oder gar "SMTP Server nicht verbunden" (auch falsch; er forderte im gleichen Atemzug dann sein Passwort). Senden und Empfangen funktioniert also mit allen drei Diensten und kreuzweise mit beiden Konten und auch mit Empfangsbestätigungen, nur landen nach wie vor alle Mails im Hauptkonto (Filter habe ich noch nicht ausprobiert).
    Wenn ich nicht diese unsinnigen Meldungen bekäme oder nicht alle drei bis fünf Minuten mehrmals nach einem mir unbekannten Kennwort gefragt würde, wäre ich wieder ganz glücklich...

Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    • 16. September 2008 um 23:44

Hallo Wolf,

vielen Dank. Ich werde es morgen ausprobieren, wenn... Es ist nämlich noch etwas Schlimmeres eingetreten: Ich kann jetzt mit Thunderbird wieder nur senden, aber wie die letzten Tage nicht mehr empfangen! Es scheint sich aber um den selben Fehler wie vorher zu handeln: ich weiß nur nicht, um was genau.

Jedenfalls gute Nacht

raiSCH

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™