Das Privatkonto ist natürlich ein Alias-Konto. Als Benutzernamen habe ich die (andere) E-Mail-Adresse verwendet, wo auch die "privaten" Nachrichten landen sollen (und es bisher auch so getan haben). Es ist in der linken Spalte sozusagen über Nacht verschwunden, ohne dass ich irgend eine Einstellung verändert hatte.
Beiträge von raiSCH
-
-
ich habe die beiden "unbrauchbaren" Sreenshots wieder entfernt und den Beitrag sinngemäß geäandert.
Natürlich verwende ich nur einen Ausgang.
Das Problem ist nur, dass die Kontoadresse in der linken Spalte nicht angezeigt wird (gegenüber dem Allgemeinkonto). Ich finde Nachrichten also nicht unter der Adresse, sondern nur unter "Posteingang", was aber über Filter leicht einzustellen ist.
Die Kontenliste unter "extras" sieht folgendermaßen aus:Externer Inhalt www.qpic.wsInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe die betreffenden Dateien im Profilordner gelöscht bzw. umgestellt. Die Sache ist damit erledigt, Thunderbird funktioniert jetzt unnervig.
-
Ich bringe hier ein Bildschirmfoto: Menüspalte
(jetzt gelöscht)
Ich hoffe, den richtigen Ausschnitt gefunden zu haben. -
Meine erste Angabe ist nicht richtig: Ich verwende separate ein- und Ausgänge. Ich habe nur das Privatkonto gelöscht und neu eingerichtet (2 x!), aber es hat sich leider nichts geändert. Das Problem ist nicht gravierend, da ich alles auch über die Rubrik "Posteingang" abwickeln kann. Da ich keinen anderen Benutzer habe, brauche ich die Adresse ja auch nicht zu verstecken. Ich wollte nur wissen, was passiert ist, damit die Kontoadresse nicht mehr erscheint.
-
Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, um mit dem Privatkonto auch ohne Email-Adresse arbeiten zu können: Ich leite alles (Eingänge und Gesendet) per Filter auf die Rubrik "Posteingang" des Privatkontos, wo ich sie lesen und speichern kann. Ärgerlich ist nur die Fehlermeldung, aber ich habe mein Passwort nie geändert - das vom Server plötzlich nicht mehr akzeptierte Passwort verhindert wahrscheinlich die Arbeit mit der bisherigen Adresse. Aber ein neues wird ebenfalls nicht angenommen. (Im Passwort-Manager findet sich kein Eintrag!)
Nachtrag: Der Passwort-Fehler ist beseitigt, aber der Adressname erscheint trotzdem nicht.
-
Die Situation hat sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geändert. Ich kann zwar problemlos von beiden Konten senden, aber der Empfang ist schon sehr viel umständlicher, da ich alle auf dem Privatkonto eintreffenden Mails per Filter in das Allgemeinkonto umleiten muss, um sie öffnen und speichern zu können; für das Speichern der gesendeten Nachrichten sehe ich im Moment nur ein händisches Verfahren.
Gleichzeitig ist ein weiterer Fehler aufgetreten: Nach der Passwortabfrage (für das Privatkonto mit fehlender Adresse) erscheint jedesmal eine Fehlermeldung ("der Server Pop.3 meldet: err"), was aber auf das weitere Arbeiten merkwürdiger Weise keinen Einfluss hat. (In meiner "Schlüsselbundverwaltung" ist nur ein einziges Passwort für die Server gespeichert.)
Nachtrag: Die beiden Rubriken "Gesendet" und "Entwürfe" sind jetzt ebenfalls wieder da, aber der entscheidende Kontoname (Adresse) fehlt immer noch.
-
Nach einigen Eingaben auf den Konto-Einstellungen in "Extras" sind in der linken Spalte die Punkte "Privatkonto", "Posteingang", "Junk" und "Papierkorb" wieder aufgetaucht, nicht aber "Gesendet" und "Entwürfe" (obwohl von mir bei den Einstellungen neu bearbeitet). Vor allem fehlt aber immer noch der entscheidende Kontoname, unter dem die gespeicherten Nachrichten aufgerufen werden können.
Was ist da los?
-
Ich verwende Th 2 und Mac OS X.
Ich führe zwei Konten: ein Allgemein- und ein Privatkonto (mit globalem Eingang und Ausgang). Als ich heute meine privaten E-Mails überprüfen wollte, fehlte in der Kontenliste links der spezielle Kontoname "xyz" (die anderen Angaben wie "Privatkonto", "Gesendet" usw. waren aber vorhanden), so dass ich keinen Zugriff auf bereits vorhandene Nachrichten mehr hatte.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen (Neustart u. ä.) kam ich auf die Idee, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Ergebnis: Jetzt ist auch der gesamte Bereich "Privatkonto" in der linken Spalte verschwunden; unter "Extras" ist aber dieses Konto mit allen Einstellungen vorhanden.
Wie bekomme ich es wieder in die linke Spalte? Ich kann ja im Moment auf diesem Konto nicht vernünftig arbeiten (Empfangen und Senden funktioniert allerdings auf Umwegen noch). In den Anleitungen habe ich zunächst nichts dazu gefunden. -
Hallo,
ich habe mich auf "Mailbox Alert" beschränkt, da dieses Add-On auch Junk-Mails anzeigt, was in der "normalen" Thunderbird-Anzeige (Fettschrift des Kontos mit Ziffern der Nachrichten und Indexziffer auf dem Icon) ja nicht der Fall ist. "Blinking Alert" habe ich nicht zum Funktionieren gebracht - warum, weiß ich nicht, aber ich brauche es auch nicht mehr.
Grüße
raiSCH -
Hallo graba,
habe Blinking Alert wieder aktiviert und die Zeit in der Konfiguration einfach mal auf 1000.000 hochgezogen (war auf 3000 eingestellt); mal sehen, was dann passiert.
Gruß RaiSCH
-
Hallo,
das Add-on "Mailbox Alert" zeigt sich schon etwas zickig: erst hat es mehrere Tage gar nicht funktioniert, aber seit heute zeigt es neue Mails an, ohne dass ich inzwischen etwas verändert habe! Zum Ausgleich für die Geduldsprobe lässt es sich jetzt aber auch nicht mehr vom Bildschirm vertreiben, obwohl ich "Beim Klick auf das Pop-up-Symbol: Pop up schließen" eingegeben habe. Erst nach einigen Minuten ist es von selbst wieder verschwunden; na gut, es soll seinen Willen haben ...
Damit sich die beiden Anzeigesysteme möglicherweise nicht stören, habe ich "Blinking Alert" einstweilen deaktiviert.Grüße raiSCH
-
Hallo Peter,
nachdem ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe, mich aber die ständige Passwortabfrage doch sehr nervt, habe ich im Konfigurationsbunker die Datei "signon.expireMasterPassword" auf "true" gestellt, damit ich einstweilen etwas Ruhe habe. "signons.txt" existiert bei mir 2 x! Die Dateien für die Sicherheitsmodule "secmod.db" und für die Zertifikate "key3.db" habe ich nicht angetastet. Ich denke aber, dass das nur eine vorübergehende Maßnahme ist.
Gruß raiSCH
-
Hallo graba, den Thread habe ich auch schon mal gelesen, aber ich dachte, Mail Alert sei besser geeignet. Ich habe Blinking Alert jetzt installiert, bin aber nicht recht klar, wie lange die "normale" Anzeigedauer bei mir sein soll - ich habe das Thunderbird-Fenster ja nicht dauernd auf dem Bildschirm, und die Werte sind ja wohl Millisekunden. Aber mal abwarten, wie das aussieht.
Gruß raiSCH
-
Hallo Forumsleute,
ich bin nochmals die Einstellungen von Mailbox Alert mit der englischen Bedienungshilfe durchgegangen und konnte nichts Fehlerhaftes finden, aber die Sache funktioniert einfach nicht, auch nicht einmal mehr der Test links unten in der Maske.
Ich finde das schade, da im Gegensatz dazu der schon von mir erwähnte Update Scanner eine wunderbare Hilfe ist, z. B. Foren auf neue Beiträge hin zu überwachen - man erhält unübersehbare Nachrichten mit einem Auswahlmenü (bisher / aktuell) und dazu die veränderten Stellen der Webseiten gelb eingefärbt; was will man mehr?
Vielleicht kann ein anderer Nutzer von Mailbox Alert hier weiterhelfen.
Gruß raiSCH
-
Hallo Rothaut,
Das kann ich alles auch und habe es (allerdings optisch, denn es gibt für mich schon zu viel an akustischer Umweltverschmutzung) auch so gemacht - das Problem ist aber, dass leider nichts angezeigt wird! Für mich ist das neu, denn sonst funktionieren alle anderen Add-Ons bzw. Themes sowohl bei Thunderbird wie bei Firefox einwandfrei; so auch jetzt die Anzeige deiner Antwort mittels Update Scanner. Was kann da los sein?
Gruß raiSCH
-
Hallo,
ich habe die Anweisungen (in Englisch) gelesen und die Konten verschieden eingestellt, was die Effekte betrifft.Die Sache funktioniert aber doch nicht, denn es gibt keinerlei Anzeige (beim Test aber schon). Merkwürdiger Weise leuchtet jetzt aber mein Tunderbird-Icon bei Ankunft einer neuen Mail wieder grün auf, was ja sowieso viel auffälliger ist - allerdings scheint das aber nur "echte" Mails zu betreffen. Also: Stand wie vor dem Schreiben dieses Themas bis 21. Februar ...
Gruß raiSCH
-
Hallo und guten Morgen,
es scheint jetzt zu funktionieren; allerdings kann ich offenbar die Effekte nur für alle Konten gleich einstellen, da das kleine Ausklappmenü nur die Bezeichnung "Allgemein" enthält und nicht nach den Konten differenziert. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Ich habe mir die genaue Beschreibung von der Webseite geholt, aber noch nicht ausführlich studiert.
Eine Sache ist aber merkwürdig: Die farbige Anzeige auf dem Thunderbird-Icon im Dock erscheint jetzt nie mehr!
Einstweilen viele Grüße
raiSCH
-
Hallo,
ich habe "Mailbox Alert" für die Konten incl. Junk jeweils verschieden (Effekt) eingestellt, aber offenbar irgend etwas falsch gemacht bzw. übersehen - es wird überhaupt gar nichts angezeigt. Mir ist auch nicht recht klar, was ich sinnvoller Weise als Anzeigedauer angeben soll, und was geschieht dann nach dieser Zeit? Kann ich noch sehen, dass eine neue Mail angekommen ist, wenn ich während dieser Anzeigedauer z. B. nicht vor dem Bildschirm war? Ich glaube auch nicht, dass dieses Add-On-Programm sich auf das Thunderbird-Icon in der Anzeigeleiste unten (Dock) auswirkt.
Grüße raiSCH
-
Hallo graba,
dieser Hinweis war wichtig - danke! Ich habe zunächst (natürlich) nicht bei "Extras"nachgesehen, da der Button "Einstellungen" ja auf dem kleinen Add-On-Fenster zu sehen war. Ich hoffe, dass die Sache funktioniert - ich werde es berichten.
Beste Grüße
raiSCH