Hallo MfG Peter,
vielen Dank für die ausführliche (und noch dazu verständliche) Auskunft.
Das Problem scheint die Kommunikation mit dem Provider bzw. den dortigen Angaben zu sein. Ich kann mich dort auf zweifache Weise einloggen: erstens über das eMail-Portal mit der eMail-Adresse und dem Kennwort, und zweitens über den Kundenbereich mit dem Benutzernamen (Vorname.Nachname) plus Kennwort. Mit der zweiten Methode schaffe ich es immer, bei der ersten wird das Kennwort nicht anerkannt (aber die früheren auch nicht). Telefonisch konnte ich die Sache bisher nicht klären, denn für das Eine erklärt sich der Kundenservice nicht für zuständig, und der an eine andere Firma mit 0900-Nummer vergebene technische Service ist nur zu gewissen Zeiten erreichbar. Ich werde es aber nochmals versuchen.
Merkwürdiger Weise geht das Senden mit Apple Mail jetzt wieder, nur Thunderbird weigert sich, das Kennwort für den SMTP-Server zu akzeptieren; auch scheinen sich die Fehlermeldungen "authorication failed" und "Benutzername here not allowed" auf das Aliaskonto zu beziehen, auf dem ich aber schon mehrfach eMails empfangen habe. Senden kann ich jedenfalls z. Z. bei Th nicht.
Einstweilen nochmals vielen Dank
raiSCH