1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kenny

Beiträge von Kenny

• 1
  • 2
  • Thunderbird Mail Wiki - wie registrieren

• Kenny
    • 17. Februar 2008 um 23:48
    Zitat von "Thunder"

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbi…s_Benutzerkonto

Auf der obigen Seite dann unten im gelben Kasten findet man den Link zu "Wiki-Benutzerkonto angelegt haben". Da drauf klicken, dann kann man sich für's Wiki registrieren. Wer wirklich aufmerksam liest ist klar im Vorteil (trifft auf mich auch nicht immer zu...).

hihi, danke.
    Auf der Seite war ich sogar, aber bis zum Kasten hab ich gar nich gelesen :)
    Find den Link dahin ganz schön versteckt.

Ich meld mich nochmal, wenn du mich freischalten sollst, bisher wüsst ich noch nichts, was ich dem Wiki beitragen könnte, bzw hab derzeit auch nicht sooo viel Zeit mir was zu suchen :)
    Und so schnell wie du hier antwortest, sollte das Freischalten dann ja auch zügig gehen.

thx nochma

Daniel

• Sicherheit des Forums / Umgang mit Passwörtern [erledigt]

• Kenny
    • 17. Februar 2008 um 23:31

Jaja, das es eigentlich unwichtig ist was wir hier verzapfen is mir klar ;)
    Wäre auch sicherlich nicht sonderlich schlimm, wenn mal echt einer nen Zugang hier hackt..

Aber es is halt einfach eigentlich unnötig des PW zu verschicken, wenn es sich jemand nich aufgeschrieben hat, was er da gerade selbst für ein PW eingegeben hat, dann soll er halt die 'PW vergessen' funktion nutzen, selbst schuld würd ich sagen.

Zitat von "Thunder"

Zunächst sei gesagt, dass es nicht meine Erfindung als Admin ist, dass das Passwort versendet wird. Es ist vielmehr eine Funktion des originalen Forensystems phpBB - aber auch andere Forensysteme machen dies bei der Registrierung.

Das Passwort wird im Klartext zugesendet - korrekt...

In der Datenbank des Forensystems wird nur der MD5-Hash des Passworts gespeichert - sonst nichts.

Naja, wenn das das phpBB einfach so macht, dann sei dir verziehen ;)

Aber wenn das System mir mein PW im Klartext zusendet, dann muss es es an irgendeiner Stelle mal kennen. Ob es dann nicht doch irgendwo geheim gespeichert wird, kann ich ja nicht überprüfen. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es die Glaubwürdigkeit des Systems etwas herabsetzt.
    Aber keine Angst, ich kritisiere gern, und bin eigentlich gar nicht sooo verpienzt ;) Ausserdem kenn ich phpBB ja, und ich käme eigentlich gar nicht auf die Idee mir Sorgen zu machen, dass mein PW irgendwo im Klartext steht. Was würdest du auch damit wollen.

• Kenny
    • 16. Februar 2008 um 12:21

Ah, ok, thx!
    Dann sollte ich das wohl doch mal demnächst in Angriff nehmen, bevor mein schöner Nick noch weg is :D

• Sicherheit des Forums / Umgang mit Passwörtern [erledigt]

• Kenny
    • 16. Februar 2008 um 12:20

Hi!

Warum zur Hölle wird mir mein selbst generiertes PW das ich auch noch 2x eingegeben habe, damit es auch ja das Richtige ist, extra nochmal per eMail zugesendet? Schön im Klartext, unverschlüsselt...
    Sonderlich sicher ist das ja nicht... und noch dazu vollkommen unnötig.
    Ausserdem kennt somit das System irgendwann mal mein PW im Klartext, eigentlich sollte mein PW das System ja nur verschlüsselt erreichen.

Grüße Daniel

• SPAM teilweise automatisch löschen

• Kenny
    • 16. Februar 2008 um 11:57

Ja, das dacht ich mir schon, dass das in TB wohl nicht funktionieren wird :(

Serverseitig bin ich bei GMX bzw 1&1 (z.Z.). Die machen auch nicht wirklich Probleme.
    Meine Problem MailAddy ist die meiner FH, und da gibt es leider keinen Spamfilter (jedenfalls weiss ich nichts davon :))

Aber eigentlich hätte ich da auch lieber eine lokale Lösung (bzw irgendwann vielleicht mal eine Lösung die auf meinem HeimServer läuft), da sich die Filter der Anbieter ja eher umständlich trainieren lassen.

• Kenny
    • 16. Februar 2008 um 11:53

Ah, ok, dann habe ich das zwar gelesen, aber nicht so 100%ig verstanden wies gemeint ist ;)

Dann muss ich wohl erst noch ein paar sinnige Beiträge hier schreiben, bevor ich diesen Schritt wagen werde :)

Kannst du mir sagen, ob dann mein gleicher Zugang (hauptsächlich der Username interessiert mich) wie fürs Forum verwendet wird?

Gruß Daniel

• Kenny
    • 16. Februar 2008 um 11:47

Hallo.
    Ich suche gerade vergeblich wie ich mich für das Wiki hier registrieren kann.
    Ich halte mich ja nun doch für etwas erfahren im Umgang mit Webseiten, aber ich kann ums verrecken keinen Link finden wo ich mich fürs Wiki registrieren kann.
    Kann mir wer weiterhelfen?

Grüße Daniel

• SPAM teilweise automatisch löschen

• Kenny
    • 16. Februar 2008 um 11:14

Hallo.

Ich bin neu hier, habe etwas gelesen, jedeoch keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich bekomme in letzter Zeit unglaublich viel Spam, hauptsächlich auf einer meiner Adressen.
    Nun ist es mir so langsam echt zu viel Arbeit täglich an die 100 SpamMails durchzusehen, ob nicht vielleicht doch mal ein false-positive dabei ist. Allerdings will ich natürlich auch nicht einfach alles was TB als Spam kennzeichnet löschen lassen, da wär mir die Gefahr doch einmal etwas wichtiges zu löschen einfach zu groß.
    Ich suche also eine Lösung die mir einen großen Teil der Mails, die eben eindeutig Spam sind automatisch löscht, aber alles andre, wobei sich der Filter eben nicht 100% sicher ist dann doch im Spam-Ordner lässt.
    Dazu würde ich TB-intern so etwas wie ein Scoring brauchen, was TB ja aber nicht macht (bzw. nicht nach Aussen weitergibt, weiss jemand zufällig wie genau der Filter intern vorgeht?).
    Meine Idee war daher vielleicht einen externen Filter vorzuschalten, der mir dann 100%ige Mails irgendwie markiert, und die ich dann in TB mit Hilfe eines Filters lösche.

Nun bräuchte ich eure Hilfe, entweder um andere, evtl. bessere Lösungen zu sammeln, oder ich bräuchte Tipps für nen externen Spamfilter, den ich hierfür nutzen kann.
    z.Z. benutze ich WinXP, aber wäre super, wenn der Filter auch unter Linux funktionieren würde. (irgendwann werd ich sicherlich den Umstige schaffen, und je mehr Programme man sich dann nicht neu suchen muss, umso kleiner ist die Hürde :D)

Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten und Ideen.

Grüße Daniel

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English