1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Roger_White

Beiträge von Roger_White

  • 1
  • 2
  • Mail Ordner werdne nicht mehr angezeigt

    • Roger_White
    • 20. Juli 2012 um 09:06

    Hallo Ansgar

    die Ursache könnte im "Besitzer" des Verzeichnisses liegen.
    Alle Benutzerkonten müssen den uneingeschränkten Zugriff auf das Mailverzeichnis haben.

    Gruß, Roger

  • Zweites Profil erstellt. Wo ist das alte Konto/Profil?[erl.]

    • Roger_White
    • 20. Juli 2012 um 09:00

    Hallo Steuermann

    habt ihr beide den gleichen Usernamen oder getrennte Anmeldungen?
    Bei jedem User erscheint nur sein Konto

    Gruß
    Roger

  • Ordner+Mails nicht sichtbar für eingeschränk.User [Erl]

    • Roger_White
    • 19. Juli 2012 um 21:26

    Also verehrte TB Experten

    TB ist in der Tat robust genug, um an anderem Ort gespeicherte Maildaten sicher zu verwalten. In meinem Fall habe ich das Problem heute lösen können. Es war also kein Nebeneffekt eines zerrissenen Profils.

    Der Hinweis von Peter auf die Nutzerrechte war der richtige Weg. Ein Test mit einer FAT32 Platte und einem USB Stick zeigten, dass dort der Zugriff problemlos funktionierte, auf der NTFS Partition jedoch nicht. Durch Inspektion der Besitzer der Verzeichnisse konnte ich feststellen, das es daran lag. Der Username war vor der WIN Neuinstallation ein anderer gewesen und der Besitzername dadurch ein anderer. Ich habe meinem neuen Useraccount die vollen Zugriffsrechte erteilt und damit war das Problem gelöst.

    Danke an alle die mir geholfen haben
    Gruß, Roger

  • Möchte lokal gelöschte Mails auf dem Server behalten

    • Roger_White
    • 19. Juli 2012 um 16:12

    Unter Extras / Konten-Einstellungen /Server Einstellungen/ die Checkbox "Nachrichten auf dem Server belassen" akitvieren.

    Gruß
    Roger

  • Ordner+Mails nicht sichtbar für eingeschränk.User [Erl]

    • Roger_White
    • 19. Juli 2012 um 09:56

    Hallo Susanne

    danke für Deinen Hinweis.
    In den Konteneinstellungen ist es eine gängige Option, den Pfad zu den lokalen Dateien frei wählen zu können. Wenn dies plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, wäre das eine grobe Fehlfunktion von TB. Es handelt sich nicht um eine Änderung in der "erweiterten Konfiguration" vor der bei Öffnen von about:config durchaus zurecht gewarnt wird, sondern um eine Konteneinstellung, die bei jeder Einrichtung eines Kontos im Dialogfenster angeboten wird. Diese Methode verwende ich seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Rechnern und es gab niemals Probleme damit.

    Bei der externen Sicherung handelt es sich um eine zweite im PC eingebaute Festplatte, auf der regelmäßig die Backups gesichert werden. "Extern" ist dann vielleicht nicht die richtige Bezeichnung. Aber es wird kein Schreibschutz gesetzt.

    Der Verzeichnispfad für lautet C:\daten\mail. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind alle Unterverzeichnisse freigegeben.

    Ich werde nochmal versuchen, auf die Daten in einer FAT32 Partition zuzugreifen. Vielleicht hat es doch mit Userrechten zu tun.

    Viele Grüße
    Roger

  • Ordner+Mails nicht sichtbar für eingeschränk.User [Erl]

    • Roger_White
    • 18. Juli 2012 um 20:52

    Mailordner ist für alle User freigegeben.
    An den Nutzerrechten liegt es dann vermutlich nicht

    Gruß, Roger

  • Ordner+Mails nicht sichtbar für eingeschränk.User [Erl]

    • Roger_White
    • 18. Juli 2012 um 09:18

    Hier noch eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:

    Bei der Useranmeldung von WIN-XP erscheint beim Administrator der Hinweis "46 nicht gelesene Emails".
    Obwohl ich zwischenzeitlich das versuchsweise eingerichtete Mail-Konto des Administrators gelöscht habe, bleibt dieser Hinweis bei der WIN Anmeldung bestehen.
    Wie merkt sich Windows oder Thunderbird diese Information? Kann es sein, dass dadurch der Zugriff eines anderen Users auf das Mailverzeichnis gesperrt wird? Wo könnte solch ein Sperre sitzen?

    Freundliche Grüße
    Roger

  • Ordner+Mails nicht sichtbar für eingeschränk.User [Erl]

    • Roger_White
    • 18. Juli 2012 um 08:09

    Hallo Peter

    danke für Deine Antwort.
    Hier ein paar Zusatzinformationen:
    Den Pfad zu den Lokalen Dateien habe ich unter /Konten- Einstellungen / Server Einstellungen / lokales Verzeichnis/ eingetragen. Also keine Manipulation der Config Datei.

    Wie Du meinem Text entnehmen kannst, nutze ich TB immer als eingeschränker User und nicht als Admin. Dies geschah hier nur als Test. Das Backup wird regelmäßig im Useraccount ausgeführt. Da die HDD eine NTFS Struktur hat, ist Dein Hinweis auf die Nutzerrechte ein guter Tip. Werde ich prüfen.

    Freundliche Grüße
    Roger

  • Ordner+Mails nicht sichtbar für eingeschränk.User [Erl]

    • Roger_White
    • 17. Juli 2012 um 18:39

    Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: Win-XP Prof +Sp1+2+3:
    Kontenart (POP / IMAP): POP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX:

    Hallo Thunderbirdexperten,

    nach einem Festplattendefekt habe ich BS + TB neu installiert (früher Version 3, jetzt Version 12). Die Mails waren in einem externen Verzeichnis gesichert und konnten zurückkopiert werden. Pfad zu den Dateien habe ich korrekt eingetragen. Unverständlicherweise, erscheinen die Ordner und Mails aber nicht.
    Wenn ich dieselbe Prozedur im Administrator Account ausführe, kappt alles wie erwartet. Hat jemand eine Idee, warum als eingeschränkter User dieses Problem auftaucht?

    Freundliche und erwartungsvolle Grüsse
    Roger

  • Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

    • Roger_White
    • 25. Februar 2010 um 18:27

    Ich habe wie vorgeschlagen die Profilverzeichnisse gesichert, Thunderbird deinstalliert und neu installiert, sowie ein Dummy Konto Angelegt ==> kein Erfolg.

    Dann habe ich muzel's Beitrag gelesen und die Hinweise zu Firefox studiert. Dort steht zu lesen, dass TB für ein Update auf eine sichere Seite zugreifen will. Der problembehaftete PC wird in einem Netz betrieben, welches offensichtlich nur ausgewählte https Seiten erlaubt. Mozilla-Firefox zB geht, Adobe-Update geht nicht. Also habe ich das Notebook außerhalb des Netzwerks betrieben und siehe da: Update funktioniert einwandfrei. Habe gleich auf 3.0.2 aktualisiert. Ich glaube, damit ist das Rätsel gelöst.

    Ich bedanke mich bei allen, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

    Gruß, Roger

  • Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

    • Roger_White
    • 24. Februar 2010 um 14:29

    Das war mir nicht klar, dass die Datei im Programmverzeichnis nur die Default Version ist.
    Ich habe also mal alle update.xml Versionen umbenannt, sodass nirgends mehr eine eventuell fehlerhafte Datei verfügbar ist. Es hilft nichts.
    Zwischenzeitlich habe ich ein manuelles Update auf 3.01 ausgeführt. Auch danach bricht die Suche nach verfügbaren Updates mit der bekannten Meldung ab.

    Die im Userverzeichnis vorgefundene update.xml vom Dezember 2009 hat folgenden Inhalt. Kann man darin etwas Fehlerhaftes erkennen?

    <updates xmlns="http://www.mozilla.org/2005/app-update"><update type="major" name="Thunderbird 3.0" version="3.0" platformVersion="undefined" extensionVersion="3.0" detailsURL="http://www.mozillamessaging.com/de/thunderbird…ails/index.html" licenseURL="undefined" serviceURL="https://aus2.mozilla.org/update/1/Thund…ate.xml?force=1" installDate="1260960061859" statusText="Das Update wurde erfolgreich installiert" buildID="20091204171430" isCompleteUpdate="false" channel="release"><patch type="complete" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA512" hashValue="368f898f68c8200bc5eca12c4f39890589cee4f8fc841e1dbb5b17e52326d94a62f3e4986d4a6b5734991ae824a89642f120eeef76f7741f219ada14a11037c2" size="11531927" selected="false" state="undefined"/><patch type="partial" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA512" hashValue="368f898f68c8200bc5eca12c4f39890589cee4f8fc841e1dbb5b17e52326d94a62f3e4986d4a6b5734991ae824a89642f120eeef76f7741f219ada14a11037c2" size="11531927" selected="true" state="succeeded"/></update><update type="minor" name="Thunderbird 2.0.0.23" version="2.0.0.23" platformVersion="undefined" extensionVersion="2.0.0.23" detailsURL="http://www.mozilla.com/de/thunderbird/2.0.0.23/releasenotes/" licenseURL="undefined" serviceURL="https://aus2.mozilla.org/update/1/Thund…ate.xml?force=1" installDate="1260959905078" statusText="Das Update wurde erfolgreich installiert" buildID="2009081210" isCompleteUpdate="false" channel="release"><patch type="complete" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA1" hashValue="3137a5a42c6b163a5758504040098e3de2949e25" size="8431702" selected="false" state="undefined"/><patch type="partial" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA1" hashValue="3137a5a42c6b163a5758504040098e3de2949e25" size="8431702" selected="true" state="succeeded"/></update></updates>

  • Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

    • Roger_White
    • 22. Februar 2010 um 17:52

    Noch eine Ergänzung:
    ich habe in einer anderen TB Installation die "update.xml" Datei entfernt. Die Suche nach Updates startet trotzdem fehlerfrei.

  • Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

    • Roger_White
    • 22. Februar 2010 um 17:45

    Im User Verzeichnis war tatsächlich eine Update Datei enthalten. Diese stammte jedoch aus dem Jahr 2009 und gehörte zu einer TB-2 Version. Ich habe diese Datei ins TB Programmverzeichnis kopiert. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung unverändert.

  • Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

    • Roger_White
    • 19. Februar 2010 um 17:57

    Hallo muzel

    ich habe die gesamte Festplatte durchsucht: es gibt keine "update.xml" Datei.

    Ein Update über den Browser ist natürlich jederzeit möglich, aber dieses Problem möchte ich gerne beseitigen.

    Gruß, Roger

  • Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

    • Roger_White
    • 17. Februar 2010 um 20:26

    Hallo Rothaut

    das ist sicher ein funktionierender Workaround, aber unbefriedigend. Wenn die interne Updatefunktion fehlerhaft ist, möchte ich schon gerne den Grund wissen und Abhilfe schaffen.
    Welche XML Datei kann denn hier fehlerhaft sein?

    Gruß Roger

  • Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

    • Roger_White
    • 16. Februar 2010 um 18:32

    Hallo Thunderbird Freunde

    ich möchte meinen Thunderbird 3 aktualisieren und erhalte beim Suchen nach Updates die Fehlermeldung: "Update-XML-Datei fehlerhaft (200)"

    Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?
    Mein TB läuft unter XP-Prof. mit SP3

    Gruß, Roger

  • TB mit Microsoft Exchange Server?

    • Roger_White
    • 28. April 2008 um 21:38

    Hallo Amsterdammer

    also kurz gesagt heisst der Rat, den Exchange Server zu umgehen und über einen anderen Server die Mailempfänger erreichen. Es handelt sich hier um den zentralen Mailserver eines Netzwerkes. Ich glaube nicht, dass ich daran vorbei komme.

    Gruß, Roger

  • Lokalen Ordner...bloß wozu?

    • Roger_White
    • 27. April 2008 um 12:34

    Hallo tigersclaw

    ich finde die lokalen Ordner als Archiv ganz praktisch. Ältere Mails die man zwar nicht löschen will aber die aktiven Ordner unnötig füllen, lagere ich in eine entsprechende Struktur des lokalen Ordners aus. Die lassen sich dann auch einfach auf CD etc sichern.

    Gruß, Roger

  • TB mit Microsoft Exchange Server?

    • Roger_White
    • 27. April 2008 um 12:23

    Ich habe mich beim Administrator des Servers erkundigt.
    SMTP ist definitiv deaktiviert.

  • TB mit Microsoft Exchange Server?

    • Roger_White
    • 26. April 2008 um 14:30

    Der MS Exchange Server akzeptiert kein SMTP Protokoll. Wenn ich den Servernamen eintrage, erhalte ich die wohlbekannte Fehlermeldung : "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Konnte nicht mit dem SMTP-Server ...... verbinden."
    Manche MS Exchange Server sind leider so konfiguruert, dass sie kein SMTP akzeptieren.
    Gibt es für diese Fälle eine Möglichkeit, trotzdem TB zu verwenden, oder hilft nur MS-Outlook?

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English