1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sentropie

Beiträge von sentropie

  • (Vermeintlich) verschwundene Nachrichten [erl.]

    • sentropie
    • 22. Mai 2010 um 12:36

    Ja, da tauchen die Nachrichten in der Tat auf :).

    Durch Probieren habe ich zufällig gerade herausgefunden, dass der "gruppiert"-Flag (nenn ich jetzt mal so) verschwindet, wenn ich die Nachrichten aus TB2 exportiere und in TB3 importiere. Nun kann ich sie wie gewünscht verschieben.
    Interessanterweise habe ich seitdem keine Probleme mehr mit dem Versenden und es wird jedes Mal brav eine Kopie im "Gesendet"-Ordner des jeweiligen Kontos gespeichert. Als wäre der Knoten geplatzt und man müsste TB nur mal richtig tadeln. ;)

  • (Vermeintlich) verschwundene Nachrichten [erl.]

    • sentropie
    • 20. Mai 2010 um 20:28

    Ok, aber wie bekomme ich die Nachrichten in TB 3 wieder? Denn offenbar wurde ja doch irgendwo Kopien der gesendeten Nachrichten gespeichert.

  • (Vermeintlich) verschwundene Nachrichten [erl.]

    • sentropie
    • 20. Mai 2010 um 13:32

    Hallo,

    die 2er Version war frisch, also nicht zum produktiven Arbeiten gedacht. Ich konnte es also gefahrlos probieren.

    Die Konten haben alle eigene Ordner (und separate Postein- und -ausgänge) (bis auf die "verschwundenen Nachrichten", die wie obengesagt in einem gemeinsamen Ordner gelandet sind). Der Profilordner ist 300 MB groß.

  • (Vermeintlich) verschwundene Nachrichten [erl.]

    • sentropie
    • 20. Mai 2010 um 11:09

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 3.0.4 unter Windows 7 (x64) für drei verschiedene POP-Konten. Nach diversen Problemen (Nachrichten werden erst nach Neustart gelöscht und kein Speichern nach dem Senden) wagte ich ein Downgrade auf 2.0.0.24. Beide Varianten liegen portabel vor. Daher habe ich den 2er Profilordner einfach mit dem 3er überschrieben.
    In TB 2 tauchte nun ein neues Konto auf: gemeinsame Ordner. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die vermeintlich verschwundenen Nachrichten hierin unter "Gesendet" auftauchten. Mit verschwunden meine ich die Nachrichten, die nach dem Senden in TB 3 nicht gespeichert werden können (Senden erfolgreich, aber Speichern einer Kopie schlägt fehl). So sehe ich dann zwar im Posteingang, dass ich auf bestimmte Mails geantwortet habe, jedoch fehlt die entsprechende Nachricht unter "Gesendet". Das Problem konnte auch mit "Index wiederherstellen" nicht behoben werden. Korrekte Zielordner sind in den Kontoeinstellungen ebenfalls ausgewählt. Weiterhin tritt das Problem nur sporadisch auf.

    Durch Zufall stieß ich also auf diese Nachrichten in TB2 bei den gemeinsamen Ordnern. Leider konnte ich die nicht einfach so verschieben, wie ich wollte, da sie wohl lieber im gemeinsamen Ordner bleiben wollten. :rolleyes:
    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass Nachrichten nicht länger als "gemeinsam" markiert sind, sozusagen?

    Alternativ: Die Nachrichten sind demzufolge also doch irgendwo gespeichert. "Ansicht --> Ordner --> gruppiert" fördert sie leider nicht zutage. Gibt es eine Möglichkeit, die auch in TB3 wiederzubekommen?

  • Nachrichten löschen erst nach Neustart

    • sentropie
    • 29. März 2010 um 13:49

    Soeben probiert. Leider auch ohne Erfolg. Sehr mysteriös! :nixweiss:

  • Nachrichten löschen erst nach Neustart

    • sentropie
    • 28. März 2010 um 20:56

    Die Indexierung hat leider nicht geholfen. Ich habe alle msf-Dateien gelöscht. Da muss ich morgen mal gucken, ob es geholfen hat (heute habe ich den rettenden Neustart ja schon weg ;)).

    Die Posteingänge (ich verwalte 3 Accounts) sind 54, 150 bzw. 30 MB groß. Bewusst komprimiert habe ich glaube ich noch nicht. Eventuell mal vor mehreren Monaten.

    edit: *.msf zu löschen brachte leider keine Besserung.

  • Nachrichten löschen erst nach Neustart

    • sentropie
    • 28. März 2010 um 17:27

    Im Safemode passiert das gleiche, allerdings muss ich das Vorgehen leicht korrigieren, das zu den Problemen führt. Vor dem Löschen muss ich eine Nachricht als Junk markieren. Wenn das getan ist und ich den Spam dann löschen will (eigenartigerweise verbleibt er im Posteingang, obwohl ich Thunderbird eigenlicht so eingestellt habe, dass das Zeug dann verschoben wird), hakt Thunderbird und ich das Programm neustarten. Danach klappt wie gesagt alles wieder wie es soll.

  • Nachrichten löschen erst nach Neustart

    • sentropie
    • 27. März 2010 um 15:20

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 3.0.3 unter Windows 7 Pro (x64). Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Nachricht löschen möchte, passiert beim Anklicken des entsprechenden Symbols bzw. beim Drücken von "Entf" nichts - oder zumindest nicht das gewünschte. Stattdessen friert das Nachrichtenvorschau-Fenster ein, also es wird immer die eigentlich zu löschende Nachricht angezeigt (welche zudem nicht gelöscht wurde). Wenn ich Thunderbird schließe und es sofort wieder starte (natürlich ohne irgendwelche Änderungen am System), geht alles wie gewünscht.

    Thunderbird als Admin starten brachte keine Besserung.

    Woran könnte es liegen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English