1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. peter.mann

Beiträge von peter.mann

• automatische Netzeinwahl

• peter.mann
    • 5. November 2008 um 14:09

TB 2.0.0.17
    Windows XP

Bisher wählte sich TB über T-Online beim Senden einer mail von selbst ins Netz ein, wenn ich mal vergessen hatte, vorher online zu gehen. Es wurde auch angefragt (von T-Online), ob TB wirklich ins Internet gehen soll.
    Seit einiger Zeit geschieht das nicht mehr, sondern es kommt eine Fehlermeldung: "Kann Server nicht finden" (oder so ähnlich), ohne dass ich mir einer Änderung der Einstellungen bewusst wäre.
    Was kann passiert sein?
    Möglicherweise habe ich Tb irgendwann geupdated, die persönlichen Einstellungen sollten doch aber dabei erhalten bleiben, oder nicht?
    Wie kann ich die alten Einstellungen wieder herstellen?

Danke für die Hilfe!

peter.mann

• Prüfen auf neue mails

• peter.mann
    • 8. Juli 2008 um 17:49

Hallo,
    TB prüft nach einstellbaren Intervallen, ob neue messages angekommen sind. Dazu muss man natürlich online sein, falls nicht wählt sich TB von selbst ein (das "T-Online Start Center" fragt allerdings vorher in einem entsprechenden Fenster, ob das zugelassen werden soll).
    Diese ewige Fragerei kann aber auch nerven, wenn man in Ruhe offline arbeiten will. Das Prüfintervall sehr groß einzustellen ist auch keine Lösung, denn dann wird kaum noch geprüft.
    Läßt sich TB so konfigurieren, dass er nur dann auf neue mails prüft, wenn man ohnehin online ist?
    Vielen Dank!
    P. Mann

• Neue Email gemeldet

• peter.mann
    • 8. Juli 2008 um 15:03

Vielen Dank, siloony!
    Tut mir leid, dass ich dir bei dem eigentlichen Thema nicht helfen kann.
    Ich hab diesen Weg gewählt, weil mein Problem ja auch etwas mit "neue email" zu tun hat und ich das Fenster für "Neues Thema" nicht gefunden habe.
    Tschüss,
    peter.mann

• Neue Email gemeldet

• peter.mann
    • 8. Juli 2008 um 12:19

Thunderbird Version 2.0.0.14 (20080421)
    Windows XP Servicepack 3

Hallo alle miteinander!
    Ich habe da ein ähnliches Problem: Ich habe Thunderbird so konfiguriert, dass er immer beim Abholen neuer mails einen Sound abspielt. Das scheint mir aber ziemlich überflüssig, denn beim Abholen sehe ich ja auch ohne Sound, ob neue mails da sind. Besser wäre es doch, Thunderbird würde immer, sobald ich online gehe, und danach in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob auf meinem Server neue mails zur Abholung bereitstehen und mir das melden (und zwar auch, wenn Thunderbird nicht geöffnet ist). Wie erreicht man das denn?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Gruß, peter.mann

• deutsche Umlaute

• peter.mann
    • 21. Mai 2008 um 01:47

Hi,
    ich habe jetzt das Häkchen bei "Standardzeichenkodierung auf alle eingehenden Mails anwenden" und der Option darunter entfernt: das war's wohl! Das Problem scheint erledigt.

Herzlichen Dank für die Hilfe und Gruß!

Peter Mann

• deutsche Umlaute

• peter.mann
    • 11. Mai 2008 um 09:07

Ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.14 (20080421) unter Windows XP.
    Häufig kommt es vor (allerdings nicht immer), dass bei eingehenden Mails die deutschen Umlaute (ä,ü,ö) nicht korrekt dargestellt werden, sondern durch 2 Sonderzeichen ersetzt werden. Dies geschieht sogar auch dann, wenn vom Absender ein ursprünglich von mir geschriebener Text (der bei mir natürlich völlig einwandfrei aussah) in der Antwort zitiert wird.

Liegt das ausschließlich am Absender oder muss ich an meinen Einstellungen etwas ändern? Unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Schriftarten und Codierung habe ich schon einiges ausprobiert, bisher aber ohne Erfolg.

peter.mann

• Password-Abfrage [Erledigt]

• peter.mann
    • 25. Februar 2008 um 16:42
    Zitat von "Sünndogskind_2"

Hi!

Ja, das kann man. Gib bei der nächste Abfrage als Passwort "T-Online_ist_doof" (oder sonstwas) ein, lasse es speichern - und schüttele kurze Zeit später verwundert den Kopf über TO. ;)

Gruß, Sünndogskind_2

Hallo Sünndogskind_2,

herzlichen Dank! Ich habe Deinen Rat befolgt und ein Password gespeichert. Jetzt fragt niemand mehr danach.

Gruß,

P. Mann

• peter.mann
    • 25. Februar 2008 um 16:38
    Zitat von "rum"

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, peter.mann!

das stimmt so lange, wie du Mittels einer T-Online Verbindung im Internet unterwegs bist und deine Mails mit dem E-Mail Center von TO bearbeitest. Klar, da bist du ja sowieso bereits bei denen eingeloggt.
    Sobald du mit einem Mailclient auf deine Mails zugreifen willst, brauchst du eigentlich auch das E-Mail-Passwort, also ein weiteres Passwort und musst andere Server verwenden. Siehe zweite Zeile T-Online E-Mailabruf einrichten: http://service.t-online.de/c/12/71/33/44/12713344.html

Thunderbird interessiert dein Passwort nicht ;) TB leitet nur die Anfrage des Servers weiter und die kommt denn man wohl vom T-Online Server...

Hallo rum!

Herzlichen Dank für die Hilfe! ich habe jetzt bei T-Online ein Password eingerichtet und gespeichert. Seitdem fragt niemand mehr nach diesem Password! Also alles OK.

P. Mann

• peter.mann
    • 25. Februar 2008 um 12:11

Hallo,
    ich bin TB-Einsteiger und verwende Version 2.0.0.9.
    Mein Posteingangsserver (pop.t-online.de) ist nicht passwordgeschützt, weil das nach Ansicht von T-Online nicht nötig ist. Trotzdem fragt TB mehrfach nach einem Password, und zwar beim Starten (hier genügt es, wenn man im entsprechenden Fenster auf "Abbrechen" klickt) als auch beim Abholen (hier erweist sich TB als hartnäckig, Abbrechen genügt nicht. Ich lasse das Password-Eingabefenster leer und klicke "ok", daraufhin erscheint dasselbe Fenster noch einmal. Erst nach dem zweiten "ok" werden die mails abgeholt.) M.E. eine unnötige und lästige Klickerei!
    Kann man TB nicht so konfigurieren, dass das nicht vorhandene und offenbar auch nicht erforderliche Password gar nicht erst abgefragt wird?

Vielen Dank!

P. Mann

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™