1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. xsi

Beiträge von xsi

  • Mailordner ist kaputt - lässt sich nicht kopieren [erledigt]

    • xsi
    • 9. März 2008 um 09:37

    Hallo nochmal!

    Klar habe ich immer Backups - ein Backup auf einer anderen Datenpartition derselben Festplatte, ein Backup ganz extern. Aber wie ich ja bereits erzählte, ist das Ganze auf einem Ersatznotebook passiert. Dieses Notebook hat mit meiner externen Festplatte nicht kommunizieren wollen (ganz altes Ding, der Laptop) und dort war auch kein Platz mehr für weitere Backups (500 MB Speicherplatz frei). Sonst wäre das Problem gar nicht entstanden. Mir fehlen auch nur die Mails aus dem fraglichen Zeitraum der Reparatur meines "richtigen" Notebooks. Und da auch nur die aus diesem einen Ordner.

    CHKDSK läuft eh schon aber das war relativ kompliziert weil die Datei in einem verschlüsselsten Laufwerk ist und solang das verschlüsselt ist wird die Datei an sich beim Vorgang natürlich gar nicht betrachtet - und war sie entschlüsselt wollte CHKDSC nicht, weil es meinte da stimmt was mit den Partitionstabellen nicht ... habe es jetzt aber hinbekommen und es sieht aus als würde tatsächlich was repariert werden ... also - Daumendrücken ...

    EDIT:
    Es hat funktioniert! Die Mails sind wieder da! Mein "richtiger" Thunderbird hat den Folder auch gleich brav geschluckt!
    Danke!

    Liebe Grüße
    xsi

  • Mailordner ist kaputt - lässt sich nicht kopieren [erledigt]

    • xsi
    • 9. März 2008 um 08:49

    Hallo!

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Beim öffnen mit Texteditor: "Die Datei oder das Verzeichnis ...\xy ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus."

    Ich befürchte nur dass bei checkdisc und anschließendem "Reperaturversuch" von Windows die Datei vielleicht ganz hinüber ist ...
    Aber das ist sie wohl ohnehin schon, frage mich, wie das passieren konnte, benutze seit Jahren Thunderbird und das ist die erste und einzige Datei die so ein Verhalten aufweist (gottseidank nur die eine Datei und nicht alle!).

    Liebe Grüße
    xsi

  • Mailordner ist kaputt - lässt sich nicht kopieren [erledigt]

    • xsi
    • 8. März 2008 um 16:00

    Hallo!

    Habe ein sehr eigenartiges Phänomen mit meinem Thunderbird. Eine zeitlang war mein Notebook beim Service und ich habe in der Zwischenzeit ein anderes Notebook benutzt. Vorher habe ich das gesamte TB-Verzeichnis dort rüberkopiert um meine Mails zur Verfügung zu haben. Als mein Notebook wieder zurückkam wollte ich das gesamte Verzeichnis wieder zurückkopieren um auch die in der Zwischenzeit neu eingelangten und versendeten Mails auf meinem Notebook zu haben.

    Ging auch alles problemlos, nur eine einzige Datei stellt sich quer. Es handelt sich um einen Unter-unter-ordner im "Sent"-Verzeichnis. Immer wenn ich die bestimmte Datei kopieren will, die Sent.sbd\xy.sbd\ liegt, kommt der Fehler dass die Datei beschädigt sei, und nicht kopiert werden könne (bei der Datei ohne Dateiendung, nicht bei der .msf-Datei). Ich habe natürlich alles mögliche probiert und herumgespielt, es auch mit dem Neuerstellen des Indexes versucht, was zur Folge hatte, dass die Mails dieses Ordners jetzt auch im Thunderbird des alten Notebooks nicht einmal mehr angezeigt werden. Allerdings ist die Datei immer noch groß (laut Windows-Datei-Explorer), es scheinen also noch Daten drinzustehen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit an diese Mails noch einmal heranzukommen?

    Lg
    xsi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™