1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kobayashi13

Beiträge von kobayashi13

  • Umzug mit MozBackup bei Ändern des Mail-Speicherorts- Wie?

    • kobayashi13
    • 17. Juni 2008 um 13:38

    Hi.
    Ich habe das folgende Problem und konnte hier im Forum keine Anleitung finden, die einem Dummy wie mir verständlich macht wie ich es lösen kann:
    Ich will mein Thunderbird umziehen, von einem unpartitionierten Rechner auf einen Rechner mit partintionierter FP. Da ich weder Lust noch Ehrgeiz habe, mich in die Funktionalität von TB bis ins Detail reinzufuchsen, habe ich bislang für ackups und Umzüge immer MozBackup genommen. Funzt auch super.
    Nun will ich aber, dass die Mails auf dem neuen Rechner auf einer anderen Festplatte abgelegt werden als auf dem alten. Die Pfade werden ja allesamt mit übernommen und ich checke einfach nicht, wie ich das ändere. Habe versucht, auf dem Neurechner den Profilordner von C: nach D: zu kopieren und in TB den Pfad bei "Offline Lesen" dementsprechend zu ändern, aber dann startet TB noch nicht mal mehr....
    OS: Win XP SP2
    TB: 2.0.0.14

  • Nach Umzug nur 1 Konto auf Neurechner+ träge Funktionalität

    • kobayashi13
    • 23. Mai 2008 um 12:04

    Argh. Ich verliere langsam den Verstand und neige zu radikaleren Schritten, also quasi einem Neuanfang der Datenverlust mit sich brächte. Es haben sich nach dem Umzug nämlich neue Probleme ergeben:
    Weil ja MozBackup irgendwie ALLE einstellungen auf den neuen Rechner überträgt, ist nun meine Systempartition total zugeballert. Eventuell ist das auch der Grund, warum der Grossteil der Daten nicht übertragen wurde. Ich neige nun dazu, den ganzen Umzug wieder rückgängig zu machen, die in der Zwischenzeit angekommenen Mails irgendwie manuell zu sichern und nochmal von vorn anzufangen. Um nicht am ende wieder vor dem totalen Chaos zu stehen, nun meine Frage:
    Wie ziehe ich alle Daten mit MozBackup um UND stelle sicher,dass keinerlei Daten (Profildaten, Mails, was auch immer) auf Partition C des neuen Rechners landen?
    Vielleicht kann mir ja diese FRage jemand beantworten...

  • Nach Umzug nur 1 Konto auf Neurechner+ träge Funktionalität

    • kobayashi13
    • 22. Mai 2008 um 13:13

    Ich habe mit MozBackup mein Thunderbird Profil auf einen Neurechner übertragen wollen. DAs hat allerdings nur beschränkt geklappt. Ich hatte dort einen aktiven Account und massenhaft alte MAils aus einem Account, den ich nicht mehr nutze. Diese alten MAils sind nicht mit "umgezogen" Ich brauche aber Zugriff auf diese Mails.
    Also:
    Die Baumstruktur links im alten Thunderbird sieht so aus, dass der aktive Mailaccount zuerst gelistet wird, inkl. der Unterordner (Posteingang etc.). Darunter findet sich nun der Pfad "Lokale Ordner" wo all die alten Mails liegen, die nicht auf den Neurechner umgezogen wurden.
    Kann ich diese Mails irgendwie auf dem neuen Rechner einkopieren? Sollte ein Neu-Umzug nötig sein (mit veränderten Einstellungen im MozBackup), ginge das auch, wär aber nerviger, weil mittlerweile auf dem Neurechner natürlich Mails liegen, die auf dem alten nicht sind...
    Ich verstehe TB nur sehr eingeschränkt, und waere ich euch dankbar, wenn ihr dies bei eventuellen Lösungsvorschlägen bedenkt...
    ERGÄNZUNG: Ausserdem bin ich etwas verwirrst, weil es mir vorkommt, als würde TB nun die nachrichten nicht mehr lokal speichern, sondern immer downloaden müssen. Wenn ich zB Nachrichten mit Anhang öffne, geht das nicht mehr mit einem Klick innerhalb von Sekunden (wie auf dem alten Rechner), sondern es dauert und TB sagt währenddessen "Herunterladen von Nachrichten". Zudem muessen angehängte DAteien immer erst minutenlang runtergeladen werden, wenn ich sie öffnen will. Vorher dauerete der Empfang von Nachrichten mit Anhamng mal länger, jetzt dauert das Öffnen jedes Mal lange... Sind evtl ich irgendwelchge einstellungen falsch? Wie kann das sein? Mozbackup übernimmt doch eigentlich automatische alle einstellungen oder nicht?

  • Grafik nachladen funktioniert nicht mehr

    • kobayashi13
    • 11. März 2008 um 11:02

    Auf gut Glück habe ich mit MozBackUp das Profil gespeichert und wieder neu hergestellt- nun geht es.

  • Grafik nachladen funktioniert nicht mehr

    • kobayashi13
    • 10. März 2008 um 15:12

    1. Virenscanner und Firewall hatte ich probeweise deaktiviert, nicht deinstalliert. Vorher gab´s auch nie Probleme mit denen.
    2. In anderen Profilen geht es (danke für die Nachfrage, das is schonmal gut zu wissen). Eine Neueinrichtung und Importieren meiner ganzen Mails würd ich gern vermeiden: Das sind 7GB und ich habe bislang alle Backups immer mit MozBackup gemacht und da wird dann ja der Profilname und alle Einstellungen auch übernmmen. Mich jetz wieder reinzufuchsen, wie ich ein neues Profil anlege, aber alle Nachrichten / Adressen aus alten Profilen übernehme, klingt nervig und vieleicht auch unnötig aufwändig, oder?
    3. Safe-Mode kenne ich nicht
    4. Das erstellen einer generellen Signatur inkl. Graik habe ich damals aufgegeben, ich erstelle sie für jede Mail quasi manuell: C+P aus Word/ OpenOffice. Dann noch die Grafik einfügen über "Einfügen> Grafik"

  • Grafik nachladen funktioniert nicht mehr

    • kobayashi13
    • 10. März 2008 um 13:14

    Ich habe das gleiche Problem: Egal wie ich eine Grafik in meine Signatur einfüge (Copy + Paste oder übers Menü "Einfügen -> Grafik")- sie wird nict angezeigt, nur der Platzhalter is sichtbar (mit diesem roten Punkt). Auch bei mir liegt es nicht an Virenscannern oder Firewalls und die html Einstellungen passen m.E. auch. Das Problem exisitiert seit ich auf Version 2.0.0.12 upgegradet habe.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English