Zitat von "usus"Alles anzeigenGuten Tag,
Das Problem liess sich mit Thunderbird 1.5* und nach einem Update auf die aktuelle 2.*-Version reproduzieren.
Es handelt sich eindeutig um ein Norman-Problem: In der betroffenen Firma stehen 2 PC mit Thunderbird1Norman, eine Norman-Installation macht automatische Updates, bei der anderen müssen Norman-Updates manuell ausgelöst werden, was heute noch nicht geschehen ist. Erstere hat das Problem...
Norman Antivirus löscht eine Thunderbird-DLL*) mit dem Hinweis, es handle sich um "Agressive Werbung".
*)kann leider Dateinamen nicht nennen, da ich nicht mehr an der betroffenen Maschine binDas Problem ist unterdessen auch in einem Norman-Forum aufgetaucht:
http://forum.norman.com/viewtopic.php?t=2711Bis Norman mit einem Update aufwartet, habe ich meinem Kunden folgendes Vorgehen empfohlen:
1) Aktuelle Thunderbird-Installationsdatei herunterladen
2) Rechtsklick auf Norman-Symbol in Tasgkleiste ("N"), dort Echtzeitscanner deaktivieren
3) Thunderbird-Installation durchführen
4) E-Mails bearbeiten
5) Nach Schliessen von Thunderbird Echzeitscanner wieder aktivieren
6) Vor jedem neuen Start von Thunderbird Echtzeitscanner ausschalten. Falls dies vergessen geht, Schritte 2-5 wiederholen....das ganze ist sehr ärgerlich für Firmen, die auf E-Mail angewiesen sind. Im betroffenen Fall handelt es sich um einen Online-Shop...
Schöne Grüsse an alle.
usus
Hallo und Danke für den Tipp. Hat sich irgendwie erledigt. Habe ein Normen -Update gemacht und Thunderbird2.0... versucht zu installieren. Läuft wieder tadelos.
Vielleicht hat Normen Antivirus schon reagiert.
Sonst hätte ich eine andere Möglichkeit in betracht gezogen.(habe ich aber nicht probiert)
und zwar folgende:
Normen aktualisieren
Thunderbird einfach neu installieren und sehen was passiert.
Sollte wieder ein Virenmeldung kommen, Pfad notieren und natürlich nicht vergessen die Quarantäne zu löschen.
Danach den Echtzeitscanner von Normen ausschalten, Programm installieren, Datei in Ausschlussliste bei Normen Konfigurator/ allgemeine Einstellungen/Ausschlussliste die Datei mit Pfad einfügen und Echtzeitscanner wieder anschalten.
Thunderbird starten und sehen was passiert.
Eigentlich müsste das funktionieren.
https://www.thunderbird-mail.de/forum/posting.…e&f=26&p=175996