Guten Tag,
Das Problem liess sich mit Thunderbird 1.5* und nach einem Update auf die aktuelle 2.*-Version reproduzieren.
Es handelt sich eindeutig um ein Norman-Problem: In der betroffenen Firma stehen 2 PC mit Thunderbird1Norman, eine Norman-Installation macht automatische Updates, bei der anderen müssen Norman-Updates manuell ausgelöst werden, was heute noch nicht geschehen ist. Erstere hat das Problem...
Norman Antivirus löscht eine Thunderbird-DLL*) mit dem Hinweis, es handle sich um "Agressive Werbung".
*)kann leider Dateinamen nicht nennen, da ich nicht mehr an der betroffenen Maschine bin
Das Problem ist unterdessen auch in einem Norman-Forum aufgetaucht:
http://forum.norman.com/viewtopic.php?t=2711
Bis Norman mit einem Update aufwartet, habe ich meinem Kunden folgendes Vorgehen empfohlen:
1) Aktuelle Thunderbird-Installationsdatei herunterladen
2) Rechtsklick auf Norman-Symbol in Tasgkleiste ("N"), dort Echtzeitscanner deaktivieren
3) Thunderbird-Installation durchführen
4) E-Mails bearbeiten
5) Nach Schliessen von Thunderbird Echzeitscanner wieder aktivieren
6) Vor jedem neuen Start von Thunderbird Echtzeitscanner ausschalten. Falls dies vergessen geht, Schritte 2-5 wiederholen.
...das ganze ist sehr ärgerlich für Firmen, die auf E-Mail angewiesen sind. Im betroffenen Fall handelt es sich um einen Online-Shop...
Schöne Grüsse an alle.
usus