Posts by usus

    Guten Tag,


    Das Problem liess sich mit Thunderbird 1.5* und nach einem Update auf die aktuelle 2.*-Version reproduzieren.


    Es handelt sich eindeutig um ein Norman-Problem: In der betroffenen Firma stehen 2 PC mit Thunderbird1Norman, eine Norman-Installation macht automatische Updates, bei der anderen müssen Norman-Updates manuell ausgelöst werden, was heute noch nicht geschehen ist. Erstere hat das Problem...


    Norman Antivirus löscht eine Thunderbird-DLL*) mit dem Hinweis, es handle sich um "Agressive Werbung".
    *)kann leider Dateinamen nicht nennen, da ich nicht mehr an der betroffenen Maschine bin


    Das Problem ist unterdessen auch in einem Norman-Forum aufgetaucht:
    http://forum.norman.com/viewtopic.php?t=2711


    Bis Norman mit einem Update aufwartet, habe ich meinem Kunden folgendes Vorgehen empfohlen:
    1) Aktuelle Thunderbird-Installationsdatei herunterladen
    2) Rechtsklick auf Norman-Symbol in Tasgkleiste ("N"), dort Echtzeitscanner deaktivieren
    3) Thunderbird-Installation durchführen
    4) E-Mails bearbeiten
    5) Nach Schliessen von Thunderbird Echzeitscanner wieder aktivieren
    6) Vor jedem neuen Start von Thunderbird Echtzeitscanner ausschalten. Falls dies vergessen geht, Schritte 2-5 wiederholen.


    ...das ganze ist sehr ärgerlich für Firmen, die auf E-Mail angewiesen sind. Im betroffenen Fall handelt es sich um einen Online-Shop...


    Schöne Grüsse an alle.


    usus