1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. IngGeKo

Beiträge von IngGeKo

  • S/MIME mit Signaturkate fuer qualifizierte Signatur [gelöst]

    • IngGeKo
    • 20. März 2008 um 17:02

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine hilfreichen und informativen Rückmeldungen. Wie oft passte die Fehlermeldung nicht zum Problem,- jedenfalls nicht so direkt wie vermutet.

    Ausgehend von Deinem Hinweis, "Verwendungszweck des Zertifikates" habe bei /S/MIME Sicherheit gesehen, das dort "SignCubes certifikate 3" eingestellt war. Im /Zertifikatmanager/Ihre Zertifikate aber die Nummer 1 für das "eMail unterzeichner Zertifikat" angezeigt wurde. Die Umstellung auf "SignCubes certifikate 1" brachte die Lösung.

    Jetzt klappt es mit der Signatur.

    Erholsame Feiertage
    wünscht
    Gerd
    --

  • S/MIME mit Signaturkate fuer qualifizierte Signatur [gelöst]

    • IngGeKo
    • 19. März 2008 um 18:50

    Peter schrieb:

    Zitat


    Wenn du die richtige dll erwischt hast, dann kannst du auch deine Karte bzw. deren Zertifikate "sehen".


    dann habe ich die richtige DLL erwischt,- mir wir die richtige Seriennummer der Karte angezeigt.
    Nach dem Verfassen einer Nachricht und dem versuch sie zu versenden kommt dann:
    "Ein interner Fehler ist aufgetreten. Die gewünschte OCSP-Funktion kann nicht erfolgreich beendet werden."
    Das heisst:
    Das "Online Certificate Status Protokoll" kann nicht ausgeführt werden.

    Hmmm ?
    Meine Vermutung: Es fehlt ein Link im Zertifikat damit TB weiss wo er fragen soll.
    Konfiguriere ich das das Protokoll nicht ausgeführt wird, kommt die Fehlermeldung:
    ".. das Unterschriftzertifikat konnte nicht gefunden werden"

    Im Zertifikat Manager von TB stehen aber unter /Ihre Zertifikate/ meine Zertifikate.
    "SparkassenCard / Geldkarte mit e:SignCubes certificate 3"
    wieder Hmmm?

    einen freundlichen Gruss
    sendet
    Gerd
    --

  • S/MIME mit Signaturkate fuer qualifizierte Signatur [gelöst]

    • IngGeKo
    • 18. März 2008 um 14:28

    Hallo !
    ich habe hier einen Kartenleser und eine Signaturkarte. Das Produkt heisst S-TRUST
    Mit Outlook funktioniert alles prima,- der Kartenleser wird angesprochen, die CSA-PIN eingegeben und die Mail geht signiert raus. Mit Outlook will ich aber nicht arbeiten!

    TB 2 möchte für den Signaturimport eine PKCS#12 Datei sehen. Die habe ich jedoch nicht. Die CSA-PIN soll ja ueber den sicheren Kartenleser eingegeben werden.
    Auch das Kryptographiemodul siqp11.dll von S-TRUST wird nicht geladen.

    Hat hier jemand TB 2 in dieser Kombination schon einmal benutzt,- oder vergleichbare Kombination?
    S-TRUST Signaturkarte
    REINER SCT Klasse 3 Kartenleser

    fragt
    Gerd
    --

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™