1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tatze

Beiträge von tatze

• 1
  • 2
  • Verbindung zu bitgravity.com

• tatze
    • 24. Juni 2008 um 22:21

Mein TB 2.0.0.14 möchte sich immer mit bitcast-b.bitgravity.com verbinden.
    Das sagt jedenfalls meine Firewall.
    Auf der Website von bitgravity.com finde ich jedoch keinerlei Hinweise auf Thunderbird.
    Was will Thunderbird dort?
    Welche Instanz (TB, Plugin etc.) versucht die Verbindung? Habe alle Addins deaktiviert, aber die Verbindung wird dennoch aufgenommen.
    Habe nach Thunderbird bitgravity gegoogelt aber nix gefunden.
    Kann da jemand was zu sagen?

Danke Euch!

Tatze

• Programmoberfläche und Funktionalität gestört: TB3.0a1b, OSX

• tatze
    • 25. April 2008 um 22:33

Hatte ein Full-Backup der Partition. Merkwürdig oder?

Interessiert es Dich?

Also:
    Die Platte war vorher mit MBR partitioniert. Dann habe ich mit Bootcamp die Platte präparieren wollen.
    Dafür ist aber das Partitionschema GUID notwendig. Und das war der Grund.
    Wenn ich TB auf eine Platte im MBR-Schema verschiebe geht es sofort wieder.
    Absurd oder?

Allerdings muss man nicht das Partitionsschema wieder ändern, es hat auch geholfen, die .msf-Files zu löschen.

P.S.: ein Drama wäre es jetzt nicht total gewesen: ich pflege parallel ein TB2 ohne Beta und ohne portable ;-)

• Programmoberfläche und Funktionalität gestört: TB3.0a1b, OSX

• tatze
    • 25. April 2008 um 12:34

Hallo,
    nach dem Zurückspielen eines nur wenige Stunden alten Backups funktioniert das Programm nicht mehr - sorry für die Wischiwaschi-Beschreibung was besseres fällt mir momentan nicht ein.
    Die Programmoberfläche zeigt zwar die Ordner links an und auch den Inhalt. Aber es wird nicht wie normal angezeigt; es scheint mir irgendwie reduziert (ich weiß ja jetzt aus dem Kopf nicht, wie es normalerweise aussieht). Aber man kann nichts öffnen, keine Mails abholen etc. Das Programm lässt sich auch nicht normal, beenden.
    Ich habe die Rechte repariert, aber das brachte nichts.
    Es handelt sich ja um die Portable Version, die sollte doch eigentlich überall funktionieren. Bis gestern um 10:47 Uhr war das auch so (von da ist das Backup). Ich habe sie auch schon einfach auf einen USB-Stick kopiert gehabt. Da lief es mal. Deshalb verstehe ich gerade nicht, was an meinem System nach dem Zurückspielen des Backup (von Image) anders ist. Alles andere geht wie vorher.

Kann man irgendwelche Settings löschen oder sowas in der Richtung? Möglichst, ohne die Account-Einstellungen zu verlieren.

Programm: portable TB3.0a1
    System: OS X 10.5.2

Herzlichen Dank Leute für Tipps!

Tatze

• Mails mal da und mal weg (2.0.0.0 auf Linux)

• tatze
    • 4. Juli 2007 um 18:11
    Zitat von "rum"

Rechtsklick auf Ordner>Eigenschaften>Index wiederherstellen ist nicht da? Dann läge ein merkwürdiger Fehler vor...

Ähäm, hüstel, hüstel ... ;-) ... mein Fehler

Zitat von "rum"

nun, es hätte genügt, die Indexdatei des betroffenen Ordners, in diesem Fall Sent.msf, zu löschen.

Hatte ich doch versucht; das brachte nix.

Zitat von "rum"

Sortierungen werden übrigens nicht in den msf's gespeichert, sondern in der localstore.rdf

Wieso sind meine Sortierungen dann zurückgesetzt gewesen? Ich hatte nur *.msf gelöscht.

• tatze
    • 4. Juli 2007 um 17:23

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat von "rum"

den gelben Hinweis zur Frage der TB-Version übersehen?

Ja, ich geb's zu. Meine Version 2.0.0.0

Zitat von "rum"

Und wenn sich kein Kontextmenü öffnet, dann liegt der Fehler woanders...

Habe neue Version 2.0.0.4 gesogen: kein "Index erneuern" im Kontextmenü.

Aber egal:
    ich hatte erst die *.mfs der obersten Ordner gelöscht: Problem blieb.
    Dann habe ich einfach alle*.mfs gelöscht: jetzt geht es wieder.
    Leider sind jetzt alle Sortierungen verloren.
    Eine andere Lösung wäre mir lieber gewesen (540 Unterordner, deren Sortierung weg ist).

• tatze
    • 4. Juli 2007 um 15:07

Leider kann ich den empfohlenen Trick nicht anwenden, da das Kontextmenü sich nicht öffnet; den Befehl index-Datei erneuern finde ich in den Menüs leider nicht.

• Thema "Profile anlagen" nicht lesbar

• tatze
    • 25. April 2007 um 12:07

Hallo,
    wenn ich versuche, das Kapitel 7 der Doku zu lesen, erscheint es nicht.
    Browser Firefox, Cookies erlaubt, Javascript ebenfalls.
    Das ist sehr schade, da das Öffnen mit gedrückter Alt/Wahl/Option- oder Befehl/Command-Taste (wie in der englischen Doku angegeben) nicht funktioniert.
    Sondern ich erhalte den Hinweis, ich müsse zum Ändern (was ich gar nicht will) angemeldet sein. Wenn ich mich dann anmelde, kann ich es auch nicht lesen: nur der Hinweis, ich hätte keine Rechte etwas zu ändern. Aber kein Doku-Text.
    Wieso kann ich den Text nicht lesen?

Ciao

Tatze

• TB nach Clonvorgang unartig (OS X 10.4.8)

• tatze
    • 26. Oktober 2006 um 10:19

Guten Morgen und herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Leider hat das Löschen der .msf-Files nichts gebracht: das TB-Fenster sieht danach noch schlimmer aus. Wo vorher noch die Baumstruktur erkennbar war (nur ohne Icons) ist jetzt gar nichts mehr. Menüpunkte sind weiterhin nicht anwählbar. Den Tippp hatte ich auch in einer anderen Diskussion schon gelesen und ausprobiert, bevor ich meine Frage platziert habe.
    Mails aus den Online-Ordnern in die lokalen zu schieben geht aus zwei Gründen nicht: Zum einen sind dort gar keine Mails, weil ich per Regel alles in den lokalen Ordner verschiebe. Zum anderen ist mein Powerbook bereits in der Reparatur (ich habe die Probleme mit dem geklonten System am Leihgerät der Werkstatt).
    Bis auf zwei Konten nutzen sowieso alle den globalen Eingang.
    Mein Problem ist auch nicht, dass ich die Mails nicht sehen kann (wenn ich im Blindflug in der Ordner-Spalte klicke, werden die Mails auch angezeigt). Sondern dass die Oberfläche von TB, das GUI, nicht nutzbar ist. Ich komme gar nicht in irgendeine Menü-Option. Auch Tastenkombis funktionieren nicht (Quit, abholen).
    Wenn die Prefs, wie Du sagst, Pfade enthält, kann ich daraus schließen, dass man die Prefs editieren kann/darf? Wenn ich mit einem Editor (SubEhtaEdit) in die Datei schaue, finden sich viele kryptische Abschnitte. Ich nehme an, da sind Passwort verschlüsselt. Wenn ich da jetzt was ändere, mache ich damit alles noch schlimmer?
    Kann ich nicht irgendwelche Abschnitte löschen, damit das GUI wieder korrekt angezeigt wird, die Konten aber erhalten bleiben?
    Noch Ideen?
    p.s.: falls jemand im Raum Berlin TB-Support anbietet, zahle ich für qualifizierte Hilfe!

• TB nach Clonvorgang unartig (OS X 10.4.8)

• tatze
    • 26. Oktober 2006 um 01:25

Hallo Leute,

nachdem ich meine internen Partitionen auf eine externe Platte mit den selben Partitionsnamen geklont habe (Carbon Copy Cloner), funktioniert fast alles auf dem Ersatz-Rechner wie vorher (mein Powerbook muss zur Reparatur; derweil haben sie mir ein iBook gegeben).
    Nur TB zeigt jetzt ein sonderbares Layout (keine Symbole in der Ordnerstruktur), und erlaubt vor allem keinerlei Operationen (beenden, Voreinstellungen, Konten - nix). Sprich, ich kann damit nix mehr machen.
    Das Löschen der prefs.js zeigt, dass TB im Prinzip noch geht (Icons wieder da, Funktionen verwendbar, Programm lässt sich wieder beenden).
    Aber die möchte ich nicht per Hand neu anlegen müssen - könnte ich gar nicht (50 Accounts; und wüsste auch nicht, wie ich die ca. 1000 Unterordner wieder herstellen soll).
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Prefs beim Clonen kaputt gegangen sein sollen. Das liegt bestimmt an was anderem.
    Jemand eine Idee?
    Allerliebsten Dank!
    Tatze, Berlin

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English