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Beiträge von DeDet

  • Zum 2. Mal Profil verloren

    • DeDet
    • 3. April 2009 um 23:48

    Hi User,
    da es bei mir das zweite Mal ist, dass meine Emails "weg" waren, und ich als "Normalnutzer" nun 3 Abende am PC verbracht habe, dachte ich mir, schreibe deinen Leidensweg in Kurzform ins Forum :les: .

    Im Profilverzeichnis (c:\dokumente und Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\%langezahlenbuchstabenkombination%: Zitat von Rothaut, https://www.thunderbird-mail.de/forum/memberli…rofile&u=28592; Vielen Dank :P ) habe ich alle Dateien für Einstellungen, Emails usw. gefunden. Nach dem Anlegen eines neuen Users und dem Kopieren der o.g. Dateien in das Verzeichnis des neuen Users brachte nichts. Auch ein Kopieren einer ca. 2 Wochen alte prefs.js in das Profilverzeichnis war ohne Erfolg. Ich wollte es halt versuchen, alle Mails usw. zu erhalten :flehan: .

    Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    da alle Dateien und Verzeichnisse mit den letzten Einstellungen/Emails (von 3 Tagen vorher) im Profilverzeichnis vorhanden waren, habe ich sie (sicherheitshalber alle Ordner des Profiles) an einen anderen Ort kopiert. Anschließend habe ich die letzte Sicherung wieder eingespielt (Sichern und Wiederherstellen mit MozBackup - http://www.mozbackup.de). :stop:Vor dem Starten von TB habe ich die Internet-/Netzwerkverbindung deaktiviert/getrennt, damit TB beim Starten erstmal keine neuen Mails abholen kann. Der anschließende Start vom TB zeigte mir, das die Wiederherstellung funktioniert hat. Dann habe ich das Programm wieder beendet und den Inhalt des zuvor gesicherten Ordners "Mails" einfach in den Ordner mit dem selben Namen im wieder funktionierenden Profil kopiert. Nach dem Neustart von TB war alles wieder i.O., alle Mails waren da, alle Adressen und Kalender ebenso :zustimm: . Nach der Aktivierung der Internet-/Netzwerkverbindung habe ich die neuen Emails abgerufen.

    Also User, ihr seht, wie wichtig ist :schlaumeier: , regelmäßig ein Backup zu machen. Ich werde dieses Backup (auch für Firefox mit MozBackup) jetzt häufiger machen. Aus Schaden wird man klug. Zwar konnte ich alles wiederherstellen, aber es wäre für einen "Normaluser" nicht so viel Arbeit gewesen. Anwendungen dazu gibt es viele im Netz (selbstverständlich kann man das Profilverzeichnis auch manuell sichern).

    Ich wünsche allen viel Erfolg, in Zukunft keine Abstürze/Verluste von TB und vor allen Dingen

    EIN TOLLES OSTERFEST

    Viele Grüße

    DeDet :gut:

  • Darstellung der Emails dauert sehr lange

    • DeDet
    • 28. April 2008 um 22:18

    rum

    Danke für die schnelle Antwort! :top: :top: :top:

    a. Ich arbeite mit POP-Konten.

    b: Daß das Problem an Kaspersky liegt, ist natürlich vorstellbar. Da aber in der letzten Zeit kein großes Update von Kaspersky gefahren wurde, denke ich eher nicht daran.
    Ich hatte auch schon die Vermutung, daß es an TB selbst liegt... Zeitlich könnte das Auftreten des Problemes mit dem Update auf 2.0.0.12 zusammenliegen. Ich werde es aber die Tage mit der Deaktivierung von Kaspersky versuchen und mich anschliessend mit dem Ergebnis melden.

    Gruß DeDet

  • Darstellung der Emails dauert sehr lange

    • DeDet
    • 28. April 2008 um 00:23

    Hallo und guten Abend (...Nacht?)
    :help:
    Seit ca. 3 Wochen habe ich mit der aktuellen Version (2.0.0.12) von TB das Problem, daß die Emails, die ihr lesen möchte, sehr lange brauchen, bis sie angezeigt werden. Dieses gilt für die Voransicht mit F8 wie auch mit der Vollbild-Anzeige über den "Doppelklick". Im TB-Fenster wird unten links "lade Nachricht" angezeigt. Reine Textmails werden normal schnell angezeigt. Es geht also nur um die HTML(?)-Mails. Ich habe den Logfile?)-Ordner schon auf die Größe hin kontrolliert und durch Komprimieung abgespeckt (jetzt ca. 300 MB). Eine Deaktivierung des Sicherheits-SW (Kaspersky V aus der CB) brachte keine Besserung. Es sind mehrere Email-Konten aktiv. Dieses Problem tritt bei allen auf. Es tritt auch auf, bevor die Grafik-Blockade angezeigt wird. Mein Betriebssystem ist Win XP SP2.
    Ich hoffe jetzt habe ich alles...
    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! :hallo:

    DeDet

  • Hilfreichste Antworten

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