1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. psych

Beiträge von psych

• Letzte benutzbare Version war TB 3.1 mit Lightning 1.0b2

• psych
    • 9. Oktober 2012 um 12:18

Schade das (bisher) keiner helfen kann.

Gibt es den jemanden, der bestätigen kann, dass das Problem existiert?

Oder jemanden, der mehrere große Kalender problemlos nutzt?

Wüsste einfach gern, ob es sich lohnt nach einer Lösung für Lightning zu suchen, oder ob ich mich nach einer anderen Kalender/Email Lösung umsehen muss.

Danke.

• Letzte benutzbare Version war TB 3.1 mit Lightning 1.0b2

• psych
    • 4. Oktober 2012 um 11:39

Alles über TB 3.1:
    Windows XP SP3:
    Alles über Lightning 1.0b2:

Hallo zusammen,

ich setze hier auf etwa 20 Rechnern (alle mit aktuellem XP, mindestens Dualcore mit 2 GHZ und 2GB Ram, ATI/NVIDIA/INTEL Grafik) Thunderbird mit Lightning ein und habe bei allen das selbe Problem.

Die letzte Version, deren Performance brauchbar war, war Thunderbird 3.1 mit passendem Lightning 1.0b2.

Alles darüber ist auf keinem unserer Rechner verwendbar. Allerdings haben wir alle relativ viele Kalender Einträge und auch mehrere aktive Kalender (liegen alle als .ics im caldav).
    Ein Klick auf den Kalender und Thunderbird hängt für etwa 30 Sekunden. Ein weiterer Klick und Thunderbird hängt wieder für 30 Sekunden... oder auch mal mehr.

Ohne Lightning funktionieren die neuen Thunderbird Versionen ganz gut. Auch alle deutlich langsamer als 3.1 aber es ist benutzbar.
    Den Kalender Cache zu aktivieren bringt nur minimal mehr Geschwindigkeit.

Hat irgendwer ne Idee wie man das wieder zum laufen bringen kann? Oder ist Thunderbird + Lightning in neueren Versionen für viele Kalendereinträge schlicht ungeeignet?
    Mal ne Zahl: Sobald die Gesamtgröße der verwendeten Kalender etwa 0,2 bis 0,5 MB (je nach CPU im Rechner) überschreitet ist Ende mit der Bedienbarkeit.
    Unter Thunderbird 3 funktionieren auch 2 MB noch prima. Das kann doch nicht richtig sein.

• Thunderbird im Netz, Vorgefertigte Profile?

• psych
    • 28. April 2008 um 16:45

Ja da bin ich sicher... Kalender und Adressbuch synchronisieren ist kein Problem und damit ist es Outlook 2000 schon ziemlich ebenbürdig.
    Darüber hinaus ist Outlook eine Krankheit ... schonmal versucht 5000 Mails zu verschieben? Oder auch nur 500? .... selbst bei 50 gehts manchmal schief.... und es dauert Ewigkeiten. Das gleiche gilt für "als gelesen markieren" .... sagst für 20 Mails "gelesen" und beim nächsten Outlook Start sind 10 davon wieder ungelesen ... --> Outlook (zumindest 2000) ist unbrauchbarer Schrott.

Der Thunderbird machts einfach... und das in einem Bruchteil der Zeit!

• Thunderbird im Netz, Vorgefertigte Profile?

• psych
    • 28. April 2008 um 14:30

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Thunderbird bei uns im Betrieb als Ersatz für unser Outlook/Scalix System verwenden.
    Einen Mail/Kalender Server hab ich bereits aufgesetzt.
    Die spannende Frage ist nun, wie ich Thunderbird auf 20 Rechnern am besten installiere und verwalte... Es gibt bestimmte Konfigurationen und Addons die auf jedem Pc gleich sein sollen.
    Wie kann ich das "Default" Profil so anpassen, dass ich beim konfigurieren pro Nutzer am wenigsten Arbeit habe?

Ist es möglich, nur eine Portable Version von Thunderbird auf einem Netzlaufwerk freizugeben, die dann alle (mit unterschiedlichen Profilen) starten?

Hat jemand noch Tipps für den Einsatz von Thunderbird als Outlook Ersatz?

Gruß,

Psych

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™